usa-reise.de Forum

Autor Thema: Bilderrätsel XI  (Gelesen 241633 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Matze

  • Schiri
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.893
Re: Bilderrätsel XI
« Antwort #960 am: 26.09.2007, 11:16 Uhr »

Auf dem 1.Podestplatz wäre ich beinahe über Willi's Hausschuhe gestolpert.  :lol:

 :lachroll: :lachroll: :lachroll:
Gruß Matze




San Francisco!!

Willi

  • Gast
Re: Bilderrätsel XI
« Antwort #961 am: 26.09.2007, 22:14 Uhr »
Dank an Heiner für das Rätsel.
Auf dem 1.Podestplatz wäre ich beinahe über Willi's Hausschuhe gestolpert.  :lol:

    

Hast sie hoffentlich stehen lassen, Horst.
Könnte sie vielleicht noch brauchen  :lol:

Scooby Doo

  • Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 13.001
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
Re: Bilderrätsel XI
« Antwort #962 am: 27.09.2007, 01:21 Uhr »
Hi,

frisch aus dem Urlaub zurück, würde ich gerne von euch wissen:
Wo sind wir hier?



1: Ich habe das Bild selbst aufgenommen, wir befinden uns in Nordamerika, Wasser gibt es hier reichlich

2: Der gesuchte Punkt hat einiges mit Louisiana gemeinsam, die Umgebung ist dagegen die reinste Plage.

3: In der Nähe gibt es auch so einen Berg, auf den an anderer Stelle eine Zahnradbahn hinauf führt.


Lösungen bitte ausschließlich per PN an mich. Und wer zuerst lösen möchte, sei bitte gewarnt, dass Willis Hausschuhe mal wieder sauber gemacht werden können. Die stauben hier auf dem ersten Platz ja schon richtig ein.
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

Scooby Doo

  • Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 13.001
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
Re: Bilderrätsel XI
« Antwort #963 am: 27.09.2007, 07:34 Uhr »
GUten Morgen, hier die nächsten Hinweise:



4: Der gesuchte Staat / die gesucht Provinz liegt irgendwie zwischen Oregon und Wyoming.

5: Der gesuchte Aussichtspunkt dagegen liegt eher zwischen Idaho und South Dakota.
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

Scooby Doo

  • Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 13.001
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
Re: Bilderrätsel XI
« Antwort #964 am: 27.09.2007, 09:13 Uhr »
Und hier noch ein paar Hinweise:



6: Eigentlich sollten wir hier gar nichts sehen können. Hatten wir jedenfalls erwartet, sind aber trotzdem hierher gekommen.

7: Gar nicht weit entfernt befindet sich ein großer Pass

8. Wir befinden uns in einem Gebiet, das 3 Teile in sich vereint. Ein Teil kam uns fast vor wie ein Labyrinth, ein anderer sah aus der Ferne aus, als ob hier viele nadelähnliche Gebilde verstreut sind und natürlich darf man auch die große (Halb-)Insel nicht vernachlässigen.
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

Scooby Doo

  • Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 13.001
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
Re: Bilderrätsel XI
« Antwort #965 am: 27.09.2007, 11:51 Uhr »
So, vor der Mittagspause noch einiges zu grübeln:


So schön sieht es morgens auf dem Weg zum Aussichtspunkt aus.

9: Um das Gebiet herum führt eine Straße, wo man im Osten nach Norden fahren muss, wenn man auf dieser Straße weiter eigentlich nach Süden möchte.

10: Wir sind nicht am Beartooth Highway und auch nicht in Idaho. Aber habe ich eigentlich schon mal erwähnt, dass wir uns in einem von der Nationalparkverwaltung betreuten Gebiet befinden?

11: Man kann sagen, der gesuchte US-Bundesstaat besitzt 5 National Parks.
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

Scooby Doo

  • Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 13.001
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
Re: Bilderrätsel XI
« Antwort #966 am: 27.09.2007, 12:59 Uhr »
Scheint doch nicht so einfach zu sein, daher hier mal wieder ein paar Versuche, Licht ins Dunkeln zu bringen:


So sieht es am Ende der Straße kurz vor dem gesuchten Aussichtspunkt aus.

Zu 3: der Berg in der Nähe des gesuchten Ortes heißt exakt so wie ein Berg, auf den eine Zahnradbahn hinauf führt. Davon gibt es nur zwei in den ganzen USA.

Zu 4 und 5: Man kann Staaten nach verschiedenen Kriterien ordnen. Es muss nicht immer geografisch sein.

Zu 8: 'Teile' ist ein so schöner allgemeiner Begriff. Mit 'Teile' ist nicht unbedingt geografisch unabhängige Bereiche gemeint.

Zu 9: Die Straße hat die Quersumme 2.

Zu 11: laut nps.gov gibt es in diesem Staat neben 'klassischen' Natrional Parks auch noch andere 'National Parks' und zwar National xxx Parks.
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

Scooby Doo

  • Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 13.001
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
Re: Bilderrätsel XI
« Antwort #967 am: 27.09.2007, 14:30 Uhr »
Ok, im richtigen Park scheinen schon die meisten zu sein, für die anderen:


So sieht es am nächstgelegenen Visitor Center aus.

12: Wir befinden uns im Park am Ende einer Sackgasse. Hier geht es mit dem Auto jedenfalls nicht mehr weiter. Der Abzweig von der den Park praktisch umrundenen Hauptstraße befindet sich in einer Ortschaft.

13: Wer den Park, den Franky unter Naturschutz gestellt hat, noch nicht identifiziert hat: Selbst nachdem es ein Naturschutzgebiet wurde, sind hier noch solche scheuen Gesellen aufgetaucht: http://www.bnfhoby.com/Tom%20Price/Tom%20Price%20Shay.JPG
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

Scooby Doo

  • Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 13.001
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
Re: Bilderrätsel XI
« Antwort #968 am: 27.09.2007, 16:49 Uhr »
Und wer noch immer auf dem Holzweg ist, kann an anderer Stelle im Park auch telefonieren:


So sieht die Landschaft in anderen Teilen des Parks aus.

14: Wenn jede Stadt, die so heißt wie ein Bundesstaat, auch in diesem liegen würde, würden in diesem Bundesstaat sicher 43 bekannte Persönlichkeiten mehr gelebt haben.

15: Der gesuchte Park ist ein Nationalpark, sozusagen in der äußersten Ecke gelegen. Der gesuchte Aussichtspunkt befindet sich am Ende einer Stichstraße, die im Hafen der Engel abzweigt.
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

Scooby Doo

  • Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 13.001
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
Re: Bilderrätsel XI
« Antwort #969 am: 28.09.2007, 11:47 Uhr »
Na, dann werden wir doch mal auflösen. Scheint wirklich nicht ganz so leicht gewesen zu sein, obwohl ich dachte, mit dem letzten Bild (Telefon) sei es ziemlich eindeutig.

Gesucht war der
Obstruction Point im Olympic NP, Washington

Gewusst haben dies:

1. Willi
2. Doreen & Andreas
3. piomagic
4. SanFrancisco
5. OWL
6. Biggi
7. cni05

und die rote Laterne geht an: FSU-Seminoles
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

SanFrancisco

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 927
Re: Bilderrätsel XI
« Antwort #970 am: 28.09.2007, 11:53 Uhr »
Ui, da kann ich ja stolz auf mich sein  :D

Und Willi mal ganz überraschend auf dem ersten Platz!  :D

Glückwunsch an alle meine Mitlöser, insbesondere natürlich ans Treppchen!!!
Lg,
Yvonne

1998 - Florida (2 weeks)
1999 - 2001 - Spanien / Mallorca
2002 - Southwest (4,5 weeks)
2003 - San Francisco (2 weeks)
2004 - London
2007 - 2008 - Griechenland
2011 - New York City (9 days)

Matze

  • Schiri
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.893
Re: Bilderrätsel XI
« Antwort #971 am: 28.09.2007, 11:58 Uhr »
Na, dann werden wir doch mal auflösen. Scheint wirklich nicht ganz so leicht gewesen zu sein, obwohl ich dachte, mit dem letzten Bild (Telefon) sei es ziemlich eindeutig.

Gesucht war der
Obstruction Point im Olympic NP, Washington

Gewusst haben dies:

1. Willi
2. Doreen & Andreas
3. piomagic
4. SanFrancisco
5. OWL
6. Biggi
7. cni05

und die rote Laterne geht an: FSU-Seminoles


Es war wirklich nicht einfach - nach dazu, wenn man nicht so viel Zeit hat! Habe ja von 17 Uhr bis ca. 2 Uhr im Taxi gesessen!

Glückwunsch an alle, die den Weg zum Olympic gefunden haben! War wohl ein kleiner Hindernislauf!!  :wink: :wink:
Gruß Matze




San Francisco!!

FSU-Seminoles

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 684
    • www.eichinger-herbst-marx.de
Re: Bilderrätsel XI
« Antwort #972 am: 28.09.2007, 11:59 Uhr »
Und Willi mal ganz überraschend auf dem ersten Platz!  :D

Waaas,

Willi auf der Eins, gibt´s doch gar nicht, beinah wär´s ich geworden :oops:hüstel

Glückwünsch an alle die richtig lagen, und ein großes Dankeschön an Markus für
ein kniffliges Rätsel


Gruß Marcus
87 1st USA
88-03 FL
00 WoMo SW
01 NY
06 WoMo DFW/SFO
07 WoMo CHI/SFO
08 NY+WoMo CHI/LAX
08 FL
09 FL
10 FL
11 WoMo CHI/NYC


Doreen & Andreas

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.neef-online.de
Re: Bilderrätsel XI
« Antwort #973 am: 28.09.2007, 12:15 Uhr »
Markus, das war wieder ein sehr kniffliges Rätsel. Vielen Dank dafür...
Auf Deine Verwirrungsversuche bin ich diesmal nicht hereingefallen (mir war klar, daß man so eine Landschaft nicht im Canyonlands N.P. findet und ich habe den Bundesstaat auch sofort alphabetisch zwischen den anderen gesucht), habe aber dennoch eine ganze Weile bis in den Olympic N.P. gebraucht. Da wir da aber noch nie waren, war es selbst mit der ergooglebaren N.P.-Karte nicht einfach, den gesuchten Lookout zu finden.

Natürlich habe ich nie entfernt daran geglaubt, am Nachmittag noch auf´s Treppchen zu kommen... und daß Willi dort sicher schon übernachtet hat, war mir klar, als ich seine Zahnbürste dort gefunden habe.

Glückwunsch an alle Unermüdlichen, die dieses schwierige Rätsel gelöst haben. Die späteren Bilder (inkl. des Telefons) waren mir übrigens auch keine große Hilfe beim Suchen...
Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de

Scooby Doo

  • Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 13.001
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
Re: Bilderrätsel XI
« Antwort #974 am: 28.09.2007, 12:21 Uhr »
Und hier die Auflösung der Hinweise:

1: Ich habe das Bild selbst aufgenommen, wir befinden uns in Nordamerika, Wasser gibt es hier reichlich

Aufgenommen habe ich die Bilder alle im letzten Urlaub, genauer am 18.9. und 19.9.2007. Natürlich befinden wir uns wie immer in Nordamerika und Wasser gibt es hier wirklich reichlich. Im Westen der Pazifik, im Norden Strait of Juan de Suca, im Osten Hood Channel und diverse Buchten und von oben Regen.

2: Der gesuchte Punkt hat einiges mit Louisiana gemeinsam, die Umgebung ist dagegen die reinste Plage.

Der gesuchte Punkt liegt an der Hurrican Ridge und Hurricans gibt's u.A. in Louisiana zur Genüge.

3: In der Nähe gibt es auch so einen Berg, auf den an anderer Stelle eine Zahnradbahn hinauf führt.

In der Nähe gibt es einen Berg mit Namen Mount Washington. An anderer Stelle, nämlich in New Hampshire, führt eine Zahnradbahn auf einen Mount Washington. Da es in den USA nur zwei Zahnradbahnen überhaupt gibt, nahm ich an, dieser Hinweis sei schon ziemlich zielführend, da man eine Region mit einem Pikes Peak oder einem Mount Washington suchen musste.

4: Der gesuchte Staat / die gesucht Provinz liegt irgendwie zwischen Oregon und Wyoming.

Wie ich später einfließen ließ, man kann Namen auch anders als geografisch ordnen, nämlich z.B. alphabetisch. Und da liegt Washington zwischen Oregon und Wyoming.

5: Der gesuchte Aussichtspunkt dagegen liegt eher zwischen Idaho und South Dakota.

Das selbe gilt für den Obstruction Point, der alphabetisch zwischen Idaho und South Dakota liegt, aber niemals zwischen Oregon und Wyoming.

6: Eigentlich sollten wir hier gar nichts sehen können. Hatten wir jedenfalls erwartet, sind aber trotzdem hierher gekommen.

Leo bietet als Übersetzung von Obstruction u.A. folgendes an:
Behinderung, Blockierung, Hemmnis, Hindernis, Versperrung
Also nahmen wir an, hier könne man nichts sehen, wenn ein Aussichtspunkt schon so heißt.

7: Gar nicht weit entfernt befindet sich ein großer Pass

Vom Obstruction Point geht ein Wanderweg in Südsüdöstliche Richtung ab über den Grand Pass.

8. Wir befinden uns in einem Gebiet, das 3 Teile in sich vereint. Ein Teil kam uns fast vor wie ein Labyrinth, ein anderer sah aus der Ferne aus, als ob hier viele nadelähnliche Gebilde verstreut sind und natürlich darf man auch die große (Halb-)Insel nicht vernachlässigen.

Auf vielen Webseiten wird immer wieder die Einmaligkeit des Olympic NP gelobt, der 3 Klimazonen oder Ökosysteme in sich vereint: Küste, Regenwald und Gletscher.

Zitat
Das faszinierende am Olympic Nationalpark ist, dass er aus drei verschiedenen Ökosystemen besteht. Auf einer Fläche von 3.626 qkm kommen subtropischer Regenwald, 100 Kilometer unberührte Ozeanküsten und ein eindrucksvolles Hochgebirge mit 60 Gletschern zusammen.
Quelle: http://www.usa.de/ReiseZiele/Nationalparks/Westen/index-b-619-643.html

oder

Zitat
Der Olympic National Park wird oft als "three parks in one" bezeichnet. Grund dafür sind die 3 grundsätzlich unterschiedlichen Ökosysteme im Park; Gletscher bedeckte Berge, mehr als 60 Meilen Pazifikküste und uralte Waldbestände. Größtenteils sind diese Landschaften noch unberührt.
Quelle: http://www.meinamerika.de/np/olym/olym.htm

Natürlich war der Hinweis so konstruiert, dass er gut auf den Canyonlands passen würde, nur wollte mir das niemand abkaufen. Schade.

Jedenfalls, als wir in den Süden am Lake Quinauld eingefahren sind, mussten wir doch tatsächlich den Street Atlas samt GPS anwerfen, weil wir dachten, in diesem Labyrinth unseren Abzweig verpasst zu haben (Formulierung: kam uns fast vor wie ein Labyrinth). Der Küstenteil mit seinen angeschwemmten Baumstämmen sah aus der Ferne aus, als lägen hier zahlreiche Nadeln verteilt und der ganze Park an sich liegt auf einer Halbinsel, der Olympic Peninsula.

9: Um das Gebiet herum führt eine Straße, wo man im Osten nach Norden fahren muss, wenn man auf dieser Straße weiter eigentlich nach Süden möchte.

Um den Olympic NP (und teilweise auch hindurch) führt die US 101. Da sie sowohl im Osten als auch im Westen in Nord-Süd-Richtung verläuft und dazwischen in Ost-West-Richtung, ändern sich die Himmelsrichtungen. Startet man in Oregon, so befährt man nacheinander die 101 North, 101 East und schließlich 101 South, ohne einmal abzubiegen.

10: Wir sind nicht am Beartooth Highway und auch nicht in Idaho. Aber habe ich eigentlich schon mal erwähnt, dass wir uns in einem von der Nationalparkverwaltung betreuten Gebiet befinden?

Kein Wunder, wir sind ja auch im Olympic NP.

11: Man kann sagen, der gesuchte US-Bundesstaat besitzt 5 National Parks.

Und zwar:
Klondike Gold Rush - Seattle Unit National Historical Park
Mount Rainier National Park
Nez Perce National Historical Park
North Cascades National Park
Olympic National Park
Quelle: http://www.nps.gov/state/wa/

12: Wir befinden uns im Park am Ende einer Sackgasse. Hier geht es mit dem Auto jedenfalls nicht mehr weiter. Der Abzweig von der den Park praktisch umrundenen Hauptstraße befindet sich in einer Ortschaft.

Von der US 101 erschließen Stichstraßen den Olympic National Park. Abzweige innerhalb einer Ortschaft gibt es nur in Port Angeles zur Hurrican Ridge und in Hoodsport nach Staircase.

13: Wer den Park, den Franky unter Naturschutz gestellt hat, noch nicht identifiziert hat: Selbst nachdem es ein Naturschutzgebiet wurde, sind hier noch solche scheuen Gesellen aufgetaucht: http://www.bnfhoby.com/Tom%20Price/Tom%20Price%20Shay.JPG

Am 29.6.1938 wurde der Park von Franklin Roosevelt als National Park ausgewiesen. Aber selbst danach wurden noch immer im Park Wälder abgeholzt. Zum Holztransport benutzte man Waldeisenbahnen, deren Loks anders gebaut wurden, um die manchmal sehr engen Kurvenradien befahren zu können. Eine solche spezielle Lok ist u.A. die Shay, wie sie auf dem verlinkten Bild abgebildet ist. Eine solche Lok steht übrigens in Fork als Denkmal.

14: Wenn jede Stadt, die so heißt wie ein Bundesstaat, auch in diesem liegen würde, würden in diesem Bundesstaat sicher 43 bekannte Persönlichkeiten mehr gelebt haben.

Wenn... dann müsste Washington City in Washington State liegen und mind auch alle 43 Präsidenten hier gewohnt haben.

15: Der gesuchte Park ist ein Nationalpark, sozusagen in der äußersten Ecke gelegen. Der gesuchte Aussichtspunkt befindet sich am Ende einer Stichstraße, die im Hafen der Engel abzweigt.

Der Olympic NP liegt im äußersten Nordwesten der Lower 48. Der gesuchte Aussichtspunkt (Obstruction Point) liegt am Ende der Stichstraße, die in Port (Hafen) Angeles (Engel) abzweigt.

War doch eigentlich gar nicht so schwer, oder?
Und ich dachte, als ich das Foto mit dem Telefon brachte, würde jeder sofort den Regenwald erkennen und damit auf den Olympic NP schließen. Scheinbar doch etwas unbekannter.
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de