usa-reise.de Forum

Autor Thema: Bilderrätsel XI  (Gelesen 241601 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Liberty

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 550
Re: Bilderrätsel XI
« Antwort #1020 am: 05.10.2007, 09:33 Uhr »
Danke an meine Vorredner, somit stehe ich nicht alleine da, das ging mir genauso  :oops:, ich weiß nicht, wieviele Brücken ich mir angesehen habe....

LG

Gitte
Liebe Grüße

Gitte

Reisen ist tödlich für Vorurteile (Mark Twain)

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Bilderrätsel XI
« Antwort #1021 am: 05.10.2007, 09:36 Uhr »
Mit irreführenden Tipps muss man bei Scooby Doo ja rechnen...   :mrgreen:
Zum Glück hatte ich die Brücke aber aufgrund ihrer Form und Farbe sofort erkannt.

Doreen & Andreas

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.neef-online.de
Re: Bilderrätsel XI
« Antwort #1022 am: 05.10.2007, 09:44 Uhr »
Da wartet man nun schon mal mit der Beteiligung, weil ja angeblich soooo viele gelöst haben, daß vielleicht noch ein fehlender Platz herausspringt, und dann löst der Markus schon vor dem Morgengrauen auf  :o
Was ist denn bloß aus unserem Langschläfer geworden... wirkt da noch der Jetlag nach???

Aber mal ehrlich... ich habe gestern mal kurz reingeschaut, mir alle möglichen Schauplätze von "Groundhog Day" angesehen und war schon auf dem Trip, daß es ein Bild in den Universal Studios sein könnte...  :lol: Hatte bisher nicht den Ansatz einer Idee.

Insofern Kompliment an alle, die es rausgefunden haben. Wie es scheint, schwächelt unser ungekrönter Rätselkönig im Moment aber auch ein wenig...
Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de

Willi

  • Gast
Re: Bilderrätsel XI
« Antwort #1023 am: 05.10.2007, 09:44 Uhr »
Ein Blick und schon war mir klar, wo das ist.

Kein Wunder, bin ja selbst vor vier Monaten über diese Brücke gefahren.  :)

Nur leider war das Timing für mich gestern ungünstig. Bis ich am Arbeitsplatz war und meine PN versenden konnte, war das Treppchen schon besetzt.

Glückwunsch an die Nachtschwärmer vor mir  :applaus: :applaus: :applaus:

Die Hinweise waren wieder mal Scooby-Doo-Spezial  :daumen: Auf die Auflösungen bin ich auch schon sehr gespannt. Ich glaube, mit jedem Hinweis hätte ich mich weiter vom Ziel entfernt  :lol: :lol:

Danke Markus, das war ein tolles Rätsel. Habe mich köstlich amüsiert.

Willi

  • Gast
Re: Bilderrätsel XI
« Antwort #1024 am: 05.10.2007, 09:57 Uhr »
Insofern Kompliment an alle, die es rausgefunden haben. Wie es scheint, schwächelt unser ungekrönter Rätselkönig im Moment aber auch ein wenig...

Vermute mal, daß Du mich damit meinst.

Kann halt schlecht noch um 1.00 Uhr nachts Rätsel lösen, wenn ich  um 5.00 schon wieder aufstehen muß :zuck:

War einfach die falsche Zeit für mich  :)

Susan26

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.596
Re: Bilderrätsel XI
« Antwort #1025 am: 05.10.2007, 09:58 Uhr »
Kann halt schlecht noch um 1.00 Uhr nachts Rätsel lösen und um 5.00 schon wieder aufstehen  :zuck:

War einfach die falsche Zeit für mich  :)

Gut zu wissen für die nächsten Rätsel  :wink:  :lol:  :oops:

Susan
happiness is only real when shared.

Doreen & Andreas

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.neef-online.de
Re: Bilderrätsel XI
« Antwort #1026 am: 05.10.2007, 10:04 Uhr »
Kann halt schlecht noch um 1.00 Uhr nachts Rätsel lösen, wenn ich  um 5.00 schon wieder aufstehen muß :zuck:

War einfach die falsche Zeit für mich  :)
Nicht falsch verstehen, Willi. Das war kein Vorwurf...  :zwinker: :pfeifen:
Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de

Scooby Doo

  • Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 13.001
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
Re: Bilderrätsel XI
« Antwort #1027 am: 05.10.2007, 10:04 Uhr »
Und hier die Auflösung der Hinweise, bei einem Scooby-Dooischen Rätsel scheinbar das, worauf alles gespannt wartet:

1. Wir befinden uns in Nordamerika, Wasser gibt's reichlich und eine Straße mit einer 1 habe ich nicht finden können, aber dafür kann ich zwei Straßen mit einer 5 in verschiedenen Darstellungen anbieten.

Die I-5 führt etwas weiter im Landesinneren vorbei und die US-101 führt über die gesuchte Brücke.
Was hat es nun mit verschiedenen Darstellungen auf sich und 101 ist doch keine 5? Im Binärsystem schon.

1 = 1
2 = 10
3 = 11
4 = 100
5 = 101

2. In der Region wurden viele bekannte Filme gedreht. Z.B. bei Altoona, da denke ich immer an Phil Connor, wie er der Stadt ein Schneechaos vorhersagt, das aber bei Punxsutawney niedergeht, weswegen er nicht nach Pittsburgh zurück fahren kann. Na, den Film kennt ihr doch alle, oder? Dumm nur, der wurde eigentlich gar nicht in Punxsutawney gedreht.

Filme, die in der Region gedreht wurden:
Zitat
Astoria was the setting of the 1985 hit movie The Goonies, which was filmed on location. Other movies filmed in Astoria include Overboard, Short Circuit, The Black Stallion, Kindergarten Cop, Free Willy, Free Willy 2: The Adventure Home, Teenage Mutant Ninja Turtles III, Benji the Hunted, The Ring,[3] and The Ring Two.
Quelle: http://en.wikipedia.org/wiki/Astoria%2C_Oregon

Und wenn man von 'Region' spricht: Am Nordufer des Columbia River liegt Altoona, WA. Und wo auch immer ich Altoona lese, muss ich irgendwie an den Film 'Und täglich grüßt das Murmeltier' denken. Und nichts anderes habe ich behauptet.

3. von Brooklyn aus führt diese Brücke nicht übers Wasser, dennoch ist es bis dorthin nicht allzuweit. Wenn man sich die Region um Long Beach ansieht, kommt man der Sache schon näher.

Bis Brooklyn, WA, sind es 68 Meilen, bis Long Beach, WA, nur etwa 17 Meilen.

4. 1993 hat die Stadt am Ende der Brücke den Bürgern ein nettes Weihnachtsgeschenk gemacht.

Seit Eröffnung bis zum 24.12.1993 war die Überquerung der Brücke gebührenpflichtig, Weihnachten 1993 wurde dies abgeschafft.

5. Die Stadt am Ende der Brücke, die übrigens seit einigen Dekaden eine Fähre ersetzt, war schon immer Ziel begeisteter Wanderer, Abenteurer und Kundschafter. Der Punkt, an dem die ersten Wanderer mehrmals übernachteten, untersteht heute dem NPS.

Die Brücke wurde vom 5.9.1962 bis 27.8.1966 erbaut und ersetzt damit eine Fährverbindung. Die Stadt am (südlichen) Ende der Brücke bzw. diesen geografischen Ort haben sich schon Lewis & Clark (Wanderer, Kundschafter) zum überwintern (mehrmals übernachten) ausgesucht. Der genaue Punkt (Fort Clatsop) ihrer Unterkunft untersteht heute dem Nationalpark Service (Lewis & Clark National Historic Park).
http://www.nps.gov/lewi/

6. Die Brücke ist die längste ihrer Art in Nordamerika. Die Bauzeit (Zeit zwischen Baubeginn und Eröffnung) betrug knapp 4 Jahre. Baubeginn war in einem September.

Die Brücke wurde vom 5.9.1962 bis 27.8.1966 erbaut und ist mit 21.474ft / 6.545m Länge die längste ihrer Art.
Zitat
The Astoria-Megler Bridge is a continuous truss bridge that spans the mouth of the Columbia River between Astoria, Oregon and Point Ellice near Megler, Washington. It was the last segment of U.S. Route 101 between Canada and Mexico.[1] It is the longest continuous truss bridge in North America.
http://en.wikipedia.org/wiki/Astoria-Megler_Bridge

7. Die Gleise auf dem Bild werden heute von einer historischen Straßenbahn befahren, die einmal ihren Dienst in einer größeren texanischen Stadt verrichtet hatte, deren Name aus zwei Teilen besteht.

Die alten Bahnen fuhren bis in die 30er Jahre in San Antonio, TX.
Homepage der Bahnen: http://webpages.charter.net/astoriatrolley/
Geschichte der Bahnen: http://webpages.charter.net/astoriatrolley/thistory.html

Zitat
Old 300 was built in 1913 by the American Car Company of St. Louis, Mo., for the San Antonio Traction Company in Texas. This group of cars was numbered 300 to 313 and had composite car bodies constructed from both wood and steel. Similar cars, 314 – 325, came from American Car in 1914 and had steel bodies. In 1917 the San Antonio Traction Co. became part of The San Antonio Public Service Co.

Streetcar service in San Antonio officially ended April 29, 1933, though some cars remained in service occasionally through the July 4th weekend. This was due to slow delivery of new buses and a higher than expected rate of breakdowns of buses.

8. Die Stadt auf dieser Seite der Brücke ist sehr hügelig, schon fast wie in San Francisco. Auf einem der Hügel befindet sich ein Aussichtsturm, sozusagen die Stütze der Stadt.

Die Stadt ist in der Tat sehr hügelig, was uns auch überraschte. Aber egal.
Auf einem der Hügel steht der Astoria Column. Ok, Column würde ich an dieser Stelle auch eher mit 'Säule' übersetzen, aber Column kann auch für 'Stütze' stehen. Jedenfalls ist dieser Aussichtsturm eine Sehenswürdigkeit der Stadt: http://en.wikipedia.org/wiki/Astoria_Column

9. Es gab mal eine Zeit, da ging sogar 'Route 66' durch diese Stadt. Ich glaube, das war Anfang der 60er Jahre.

Zitat
The early 1960s television series Route 66 filmed the episode entitled "One Tiger to a Hill" [4] in Astoria; it was broadcast on September 21, 1962.
http://en.wikipedia.org/wiki/Astoria%2C_Oregon

10. Über die 'britische Variante' des Gewässers unter der Brücke wird im Forum oft diskutiert.

Unter der Brücke fließt der Columbia River. Über British Columbia haben wir im Forum doch schon öfters gesprochen, oder?

Ist hier ja wie im Kindergarten.
-> Hat eigentlich niemand bemerkt, dass die daraufhin abgebildete Schule die aus dem Film Kindergarten Cop ist?

11. Die Stadt wurde benannt nach einem Typen, dessen Initialen JJA waren.

Der Stadtname Astoria geht zurück auf John Jacob Astor, dem ersten Millionär der USA
http://en.wikipedia.org/wiki/John_Jacob_Astor
Er hatte an der Stelle der heutigen Stadt einen Außenposten seines Pelzhandelsgeschäft eröffnet.

12. Als die Brücke erbaut wurde, stand schon die Golden Gate Bridge in San Francisco, aber auf dem Mond gelandet waren die Amis bis dahin noch nicht.

Die Golden Gate Bridge wurde 1937 fertig gestellt und auf dem Mond landeten die Amerikaner erstmals 1969. Dazwischen (1962-1966) wurde die Brücke erbaut.

13. Wie sagen die Lateiner doch immer zu diesem Gebirgszug: Orb Ridge, Wa?

Aber das ist ja gar kein Latein.
Or Bridge Wa
Das heißt ja viel mehr Oregon, dann kommt die Brücke, und dann ist man in Washington.

14. Übrigens: Ich habe schon einen wertvollen Hinweis gegeben, bevor ich überhaupt einen Hinweis gegeben habe. Die wie bei einer Fernsehquizsendung daher gebrabelte Telefonnummer hat hier eine besondere Bedeutung. Es ist nämlich keine Telefonnummer, sondern, wenn man ein anderes Gerät mit den Zahlen füttert, bringt einen das sehr viel weiter.

(4611) 123-0049

In diesen Zahlen verbergen sich die Koordinaten der Stadt Astoria laut Wikipedia:
46°11' N 123°49' W

15. Ja, was sehen wir denn da im Hintergrund? Nein, das ist kein großer See, sondern viel größer.

Ja, im Hintergrund des letzten Bildes sehen wir den Pazifischen Ozean.
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
Re: Bilderrätsel XI
« Antwort #1028 am: 05.10.2007, 10:10 Uhr »
Lösungen bitte wieder immer per frankierten und adressierten Rückumschlag an
Scooby Doo
Postfach PN
99999 USA-Reise Forum
oder Telefon (4611) 123-0049
Der Rechtsweg ist ausgeschlossen

Ich hatte die ganze Nacht durch angerufen - aber es hieß immer nur - "der Quizmaster schläft noch"  :lol:

Na ja auch egal - ich treff mich dann mit Willi später bei der Forumsrätselseelsorge  :wink:
Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall

Doreen & Andreas

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.neef-online.de
Re: Bilderrätsel XI
« Antwort #1029 am: 05.10.2007, 10:20 Uhr »
Und wenn man von 'Region' spricht: Am Nordufer des Columbia River liegt Altoona, WA. Und wo auch immer ich Altoona lese, muss ich irgendwie an den Film 'Und täglich grüßt das Murmeltier' denken. Und nichts anderes habe ich behauptet.
:wut33: :blecken: :bang: :zunge: :wut54: :teufel: :sauer: :koch: :flennen2: :frech:

Na, den Film kennt ihr doch alle, oder? Dumm nur, der wurde eigentlich gar nicht in Punxsutawney gedreht.
:dozent: http://german.imdb.com/title/tt0107048/locations
 :arrow: neunter Link  :!: :!: :evil: :twisted:
Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de

Willi

  • Gast
Re: Bilderrätsel XI
« Antwort #1030 am: 05.10.2007, 10:25 Uhr »
Lösungen bitte wieder immer per frankierten und adressierten Rückumschlag an
Scooby Doo
Postfach PN
99999 USA-Reise Forum
oder Telefon (4611) 123-0049
Der Rechtsweg ist ausgeschlossen

Ich hatte die ganze Nacht durch angerufen - aber es hieß immer nur - "der Quizmaster schläft noch"  :lol:

Na ja auch egal - ich treff mich dann mit Willi später bei der Forumsrätselseelsorge  :wink:


 :lachroll: :lachroll:

Matze

  • Schiri
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.893
Re: Bilderrätsel XI
« Antwort #1031 am: 05.10.2007, 10:44 Uhr »
Wieder tolles Scooby-Rätsel! Glückwunsch an alle, besonders an die drei auf dem Stockerl.

Mir hat der Hinweis auf die "längste Brücke dieser Art" weiter geholfen. Habe dann ein wenig auf meinen fehlenden Platz spekuliert, aber da müssen halt noch ein paar mehr mitmachen!!!   :lol: :lol: :lol:
Gruß Matze




San Francisco!!

piomagic

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 441
Re: Bilderrätsel XI
« Antwort #1032 am: 05.10.2007, 11:05 Uhr »
eine Straße mit einer 1 habe ich nicht finden können
Wenigstens jetzt hättest
Zitat
eine Straße mit einer 1 habe ich nicht finden können
schreiben können  :roll:

Ich hab dank eines glücklichen Zufalls von Google eine Seite serviert bekommen, wo eine Brücke drauf war, die der gesuchten zumindest sehr ähnlich sah- War sie dann auch :-D. Weiß nicht mehr, nach was ich überhaupt gesucht hab, weil aus den Hinweisen ja eigentlich noch keine gscheiten Suchbegriffe ableitbar waren  :D. Hab dann mal schnell auf die Brücke getippt und erst danach gecheckt dass da ja die 101er drüber geht (und wenn es Sinn gemacht hätte, hätte ich sogar den Tip widerrufen  :? Die restlichen Tips hab ich dann gar nicht mehr verstehen wollen müssen ;-)

Peter

Doreen & Andreas

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.neef-online.de
Re: Bilderrätsel XI
« Antwort #1033 am: 05.10.2007, 11:09 Uhr »
eine Straße mit einer 1 habe ich nicht finden können
Wenigstens jetzt hättest
Zitat
eine Straße mit einer 1 habe ich nicht finden können
schreiben können  :roll:

Ich denke, Markus ist -um seinem Ruf gerecht zu werden- diesmal einfach mal wieder über´s Ziel hinaus geschossen  :wink: :lol:
Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de

americanhero

  • Gast
Re: Bilderrätsel XI
« Antwort #1034 am: 05.10.2007, 11:19 Uhr »
wie gut, daß ich keine Hinweise lese, von daher war die nächtliche Uhrzeit auch sehr praktisch mit den wenigen Hinweisen.
Und weil die Brücke so schön grün war, hatte ich es schnell raus.  :lol:


Greetz,

Yvonne