usa-reise.de Forum

Autor Thema: Bilderrätsel XI  (Gelesen 241627 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Scooby Doo

  • Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 13.001
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
Re: Bilderrätsel XI
« Antwort #1905 am: 17.01.2008, 12:15 Uhr »
Hey, wollt ihr die Bisons vielleicht mal sehen? So sieht das dann dort aus:


Leider waren sie gerade am anderen Ende ihres Geheges, so dass ich sehr weit zommen musste.

:arrow: In diesem felsigen Bezirk wird ein Wasserlauf mehrfach zu Seen aufgestaut.

:arrow: Eigentlich herrscht in dieser Gegend recht plattes Land vor, wenn es nicht diese farbigen Hügel gäbe.
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

Scooby Doo

  • Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 13.001
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
Re: Bilderrätsel XI
« Antwort #1906 am: 17.01.2008, 13:56 Uhr »
90 PNs in 4 Stunden - und jetzt ist auf einmal Ruhe?

Tja, jetzt ist die Frage, wie weit geht man mit den Hinweisen? Will man die Abend-Googler auch mal in den Genuss kommen lassen, den etwas verwirrenden Hinweisen nachzujagen? Oder soll man den armen Verwirrten helfen, die die Prärie vor lauter Grasbüscheln nicht sehen?

:arrow: Aufräumen: Wir sind NICHT in Kanada, NICHT im Südwesten der USA, NICHT in North Dakota.

:arrow: Beispiel: In Utah gibt es 5 Nationalparks, in Wyoming gibt es 2 National Monuments.
  Vom gesuchten Park-Typ gibt es im gesuchten Bundesstaat 72 Stück laut Wikipedia.
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

Scooby Doo

  • Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 13.001
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
Re: Bilderrätsel XI
« Antwort #1907 am: 18.01.2008, 09:03 Uhr »
Tja, die PNs funktionierten zwar alle, aber da gestern Nachmittag ab 16 Uhr oder so das Forum gestreikt hatte, konnten die Abendgoogler leider die top20 nicht mehr auffülllen. Und ich konnte leider auch keine Zaunpfähle verteilen.

Daher wird das Rätsel heute etwas länger laufen. Ihr habt noch bis etwa 12:30 Zeit, euch um die rote Laterne zu bemühen.

Ein guter Ansatzpunkt zum rätseln:

:arrow: Wir befinden uns in einem der 72 State Parks von Minnesota.
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

Scooby Doo

  • Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 13.001
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
Re: Bilderrätsel XI
« Antwort #1908 am: 18.01.2008, 12:21 Uhr »
Hallo zusammen,

schreiten wir doch mal zur Auflösung:

Wo sind wir?

Na, ist doch klar: Im Blue Mounds State Park bei Luverne, Minnesota, USA

Mit dieser Meinung stand ich nicht alleine, auch, wenn die ersten Hinweise anfangs natürlich auf einen ganz anderen Park hindeuteten. Das war natürlich wieder pure Absicht.

Nicht aus der Fassung gebracht habe ich:

1. knutshome:respekt::respekt::respekt::respekt::respekt::respekt::respekt::respekt::respekt::respekt:
2. wuender:respekt::respekt::respekt::respekt::respekt::respekt::respekt::respekt::respekt:
3. Doreen & Andreas:respekt::respekt::respekt::respekt::respekt::respekt::respekt::respekt:
4. cni05:respekt::respekt::respekt::respekt::respekt::respekt::respekt:
5. freddykr:respekt::respekt::respekt::respekt::respekt::respekt:
6 sammy06:respekt::respekt::respekt::respekt::respekt:
7. Fistball:respekt::respekt::respekt::respekt:
8. Willi:respekt::respekt::respekt:
9. Nekochan:respekt::respekt:
10. mrh400:respekt:

11. kaddel:applaus::applaus::applaus::applaus::applaus::applaus::applaus::applaus::applaus:
12. Calamity Jane & Easy Going:applaus::applaus::applaus::applaus::applaus::applaus::applaus::applaus:
13. piomagic:applaus::applaus::applaus::applaus::applaus::applaus::applaus:
14. MaggyUSA:applaus::applaus::applaus::applaus::applaus::applaus:
15. Heiner:applaus::applaus::applaus::applaus::applaus:
16. Liberty:applaus::applaus::applaus::applaus:
17. BettinaW:applaus::applaus::applaus:
18. matze:applaus::applaus:

und die beliebte rote Laterne geht heute an: joeholly


Glückwunsch an alle erfolgreichen Löser und vielen Dank, dass ich mein PN Fach mal wieder ordentlich aufräumen darf bei weit über 100 zugesendeten PNs. Schade, dass ich gestern Nachmittag/Abend nicht mehr Zaunpfähle verteilen konnte, aber die liebe Technik...  :roll:
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

knutshome

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.507
Re: Bilderrätsel XI
« Antwort #1909 am: 18.01.2008, 12:31 Uhr »
Vielen Dank Markus für das tolle Rätsel.

Leider habe ich die Antwort doch für mich recht schnell erraten. Was ich aber selber nicht für möglich gehalten hätte. :-) Da hatte ich noch soviel Tag übrig.  :D

Glückwunsch an alle Löser. :applaus:     :applaus:

Carmen

wuender

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.122
Re: Bilderrätsel XI
« Antwort #1910 am: 18.01.2008, 12:48 Uhr »
Auch von mir vielen Dank an Markus für das schöne und interessante Rätsel.

Ich fand vor allem sehr interessant, wieviele Stellen es in den USA gibt, die für sich in Anspruch zu nehmen "eine der größten Prärieflächen" des betreffenden Bundesstaats zu sein. Darauf zu kommen, dass die gesuchte in Minnesota liegt, hat ein klein wenig gedauert :D

Glückwünsche an alle anderen, die lösen konnten, vor allem an Carmen und Andreas  :respekt:

Schöne Grüße,
Dirk

Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
Re: Bilderrätsel XI
« Antwort #1911 am: 18.01.2008, 12:52 Uhr »
Schade, dass ich gestern Nachmittag/Abend nicht mehr Zaunpfähle verteilen konnte, aber die liebe Technik...  :roll:
Ich dachte schon die Forensoftware ist wegen Deinem Rätsel zusammen gebrochen - gewundert hätte es mich nicht  :lol:
Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall

Nekochan

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 282
    • Mein Blog
Re: Bilderrätsel XI
« Antwort #1912 am: 18.01.2008, 12:54 Uhr »
Nicht aus der Fassung gebracht habe ich:
Was heißt hier: "Nicht aus der Fassung gebracht" ?!
Welch ein Glück, dass ich gestern allein im Büro saß, da ich doch die ganze Zeit heulend und Zähne klappernd vor meinem Rechner gehockt habe...

Na ja, Glückwunsch an alle Löser, insbesondere das Treppchen .

Viele Grüße,
Katharina
The best creator next to God is a civil engineer

OWL

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.011
Re: Bilderrätsel XI
« Antwort #1913 am: 18.01.2008, 12:55 Uhr »
Mir war's zu schwer! :heulend:

Quid licet Iovi, non licet bovi

Scooby Doo

  • Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 13.001
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
Re: Bilderrätsel XI
« Antwort #1914 am: 18.01.2008, 12:56 Uhr »
Und hier die Auflösung der Hinweise:

:arrow: Wir befinden uns in Nordamerika, eine Straße Nummer 1 habe ich nicht finden können, aber eine Straße im Zusammenhang mit der Zahl 8 ist hier viel wichtiger. Wasser? Ja, gibt es in der Nähe.

Wir befinden uns in Nordamerika, genauer gesagt im Staat Minnesota in den USA. Das Foto entstand auf der Tour quer durchs Land von Chicago nach Seattle 2007. Am montag wird dieser Park in meinem Reisebericht erwähnt, also eine gute Gelegenheit, vor Entlüftung aller Geheimnisse unserer Tour daraus nochmal ein Bilderrätsel zu basteln.

Und die Straße in Zusammenhang mit der "8": Im Süden des Parks führt die CR-8 über Parkgebiet. Außerdem stellt sie eine Vebrindungsstraße zum Umland dar. Für den Park also durchaus wichtig.

Gewässer: Durch den Park fließt der Mound Creek, der zum Lower und Upper Mound Lake aufgestaut wurde.

:arrow: Hitze und Kälte formten diesen wunderschönen Park.

http://www.dnr.state.mn.us/state_parks/blue_mounds/narrative.html

Hitze:
Through time, heat and chemical reactions transformed the sandstone into a very hard quartzite.

Kälte:
Glaciers have been the most recent geological event to shape the landscape in the last two million years. Glacial striations and scratches gouged into rock when loose rocks were dragged across the bedrock can be seen along the rock outcrops near the cliff line. Retreating glaciers buried the surrounding bedrock with a "glacial drift" of rock, sand, and gravel 200-300 feet deep.

:arrow: Laut Statistik übernachtet jeder 10. Besucher im Park.

http://www.dnr.state.mn.us/state_parks/blue_mounds/narrative.html

Quick stats:
1826 acres
80,603 annual visits
9,220 overnight visits

Sind also sogar noch mehr als ein Zehntel, die hier übernachten.

:arrow: Will man den Park erreichen, so kann man dies auf 5 Hauptrichtungen tun. Die Zufahrt im Südwesten des Parks ist nur eine Sackgasse.

In den Nordteil des Parks gelangt man über die CR-20 und der CR-19. In den Südteil kommt man aus zwei Richtung via CR-8 und dann gibt's noch im äußersten Südwesten des Parks eine Stichstraße zum Interpretive Center.

:arrow: Im Park befindet sich die größte ursprüngliche Präriefläche des gesamten Staates.

http://en.wikipedia.org/wiki/Blue_Mounds_State_Park
It protects an American bison herd which grazes on one of the state's largest prairie remnants.

:arrow: Die meisten Besucher des Parks kommen natürlich wegen den Bisons und für weitere "Wasserspielchen".

Klar, eine Attraktion des Parks ist die Bison-Herde. Mehrere Wanderwege führen am Zaun des Geheges entlang und es gibt Aussichtsplattformen.
Weitere Attraktionen des Parks: Der Upper und Lower Mound Lake, in dem man auch baden kann.

:arrow: Wir befinden uns im Südwesten. Im Park gedeihen sogar einige Kakteenarten.

Wir befinden uns im Südwesten von Minnesota.
Im Park blühen im Juni und Juli Feigenkakteen

http://www.dnr.state.mn.us/state_parks/blue_mounds/narrative.html
In addition, Blue Mounds is one of several places in Minnesota where cactus grows. Patches of prickly pear cactus can be found growing in shallow soils atop the quartzite outcrops. In late June and early July, the yellow flower of the cactus blooms.

:arrow: Das Parkgebiet wurde insgesamt 4 mal vergrößert, nachdem der Park in den 1930er Jahren gegründet wurde.

Gegründet wurde der Park in 1937 unter dem Namen Mound Springs Recreational Reserve. Ursprüngliches Ziel war es, der großen Depression entgegen zu wirken und zwei Staudämme zu bauen, um Arbeit zu schaffen. 1955, 1961, 1963 und 1965 wurde mehr Land zum Park Gebiet hinzugefügt.
http://en.wikipedia.org/wiki/Blue_Mounds_State_Park

:arrow: Ein weiterer schöner Park, gar nicht weit entfernt, befindet sich in der Region um die Ortschaft Jasper.

Nördlich von Jasper, MN, liegt die Split Rock Creek State Rec Reserve. Ok, nach Meilen gerechnet ist der Palisades SP im angrenzenden South Dakota zwar näher, aber die Verwirrung um den Ort Jasper war doch zu verlockend.

:arrow: Ein Buchautor aus Iowa lebte eine Zeit lang in einem Haus, das heute im Park ein Interpretive Center ist.

Frederick Manfred aus Doon, Iowa, ist ein Autor einiger Western. Er hat eine Zeit lang in einem Haus gewohnt, das 1972 vom Staat Minnesota gekauft wurde, wo er noch eine Zeit drinnen weiter leben durfte, bis es dann letztendlich zu einem Interpretive Center umgebaut wurde.
http://en.wikipedia.org/wiki/Frederick_Manfred

:arrow: Die ersten Bisons kamen aus Nebraska in diesen Park. Inzwischen hat sich die Anzahl mehr als verdreissigfacht.

Angefangen hat alles 1961, als man 3 Bisons der Fort Niobrara National Wildlife Refuge, Nebraska, hier angesiedelt hatte. Heute ist die Anzahl der Tiere auf über 100 angestiegen.
http://en.wikipedia.org/wiki/Blue_Mounds_State_Park

:arrow: In diesem felsigen Bezirk wird ein Wasserlauf mehrfach zu Seen aufgestaut.

Das Parkgebiet liegt in "Rock County", frei übersetzt "Felsen Bezirk".
Im Park wurde, wie schon erwähnt, der Mound Creek zum Upper und Lower Mound Lake aufgestaut.

:arrow: Eigentlich herrscht in dieser Gegend recht plattes Land vor, wenn es nicht diese farbigen Hügel gäbe.

Der Name des Parks rührt von den sich etwa 100 Fuß über die Prärie erhebenen Hügel, die frühe Siedler aus der Ferne blau erschienen.

:arrow: Beispiel: In Utah gibt es 5 Nationalparks, in Wyoming gibt es 2 National Monuments.
  Vom gesuchten Park-Typ gibt es im gesuchten Bundesstaat 72 Stück laut Wikipedia.

Wie im allerletzten Hinweis des Rätsels schon aufgelöst, gibt es in Minnesota 72 State Parks.
http://en.wikipedia.org/wiki/Minnesota_state_parks
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

Susan26

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.596
Re: Bilderrätsel XI
« Antwort #1915 am: 18.01.2008, 12:57 Uhr »
Mir war's zu schwer! :heulend:

Mir auch  :( ... ich befürchte, dass ich irgendwie schon Angst bekomme, wenn ich sehe, dass Scooby der Bilderonkel ist  :oops: ... aber: Ängste muss man überwinden  :lol:

Meinen Glückwunsch an das Treppchen und natürlich auch an alle andere, für die es nicht zu schwer war!
Und an Scooby für seinen tatkräftigen Einsatz ... Bilderrätsel und Reisebericht-Co-Autor ...  :P

Susan
happiness is only real when shared.

Willi

  • Gast
Re: Bilderrätsel XI
« Antwort #1916 am: 18.01.2008, 13:15 Uhr »
Welch ein Glück, dass ich gestern allein im Büro saß, da ich doch die ganze Zeit heulend und Zähne klappernd vor meinem Rechner gehockt habe...

Hast Du ein Glück gehabt, Katharina.

Ich mußte das Heulen und Zähneklappern unterdrücken, da dauernd mein Chef mit irgendeinem Anliegen neben mir stand.  :shock:

Glückwunsch an alle, die es ohne Zähneklappern geschafft haben, ganz besonders an das Treppchen  :respekt:

Und danke für das tolle Rätsel, Markus.  :clap: Bei diesen Hinweisen brauchst Du Dich ja nicht wundern, wenn das PN-Fach überläuft.  :lol:

Doreen & Andreas

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.neef-online.de
Re: Bilderrätsel XI
« Antwort #1917 am: 18.01.2008, 14:05 Uhr »
Markus, das war ein tolles Rätsel und Du bist den Erwartungen mal wieder voll gerecht geworden.
Die ersten Hinweise sollten natürlich ablenken und sonstwohin (Yellowstone etc.) führen. Das weiß inzwischen jeder, der schon mal eines Deiner Rätsel gelöst hat. Aber es war absolut nichts ergoogelbares dabei... bis zu dem Tipp mit dem Buchautor.
Was habe ich bis dahin alles für Büffelherden in den USA und Kanada gefunden  :koch:
Mit dem Hinweis auf Jasper und den versteckten Hinweisen
Zitat
Ich sage doch, es läuft wunderbar und wird für viele Rätselrater nicht langweilig.
auf Deinen aktuellen Reisebericht war ich schon mal in Minneota, aber für den Richtigen Park brauchte ich noch den Hinweis auf das Haus des Autors.


:arrow: Wir befinden uns in Nordamerika, eine Straße Nummer 1 habe ich nicht finden können, aber eine Straße im Zusammenhang mit der Zahl 8 ist hier viel wichtiger.
Hier hast Du aber nicht gründlich recherchiert, bitte anklicken zum Vergrößern:



Außerdem widersprichst Du Dir hier ja selbst:

:arrow: Will man den Park erreichen, so kann man dies auf 5 Hauptrichtungen tun. Die Zufahrt im Südwesten des Parks ist nur eine Sackgasse.

In den Nordteil des Parks gelangt man über die CR-20 und der CR-19. In den Südteil kommt man aus zwei Richtung via CR-8 und dann gibt's noch im äußersten Südwesten des Parks eine Stichstraße zum Interpretive Center.

Nichtsdesto Trotz, so fasziniert war ich lange nicht mehr von einem Rätsel und ich bin wirklich froh, mal wieder auf dem Stockerl zu stehen... und begeistert bis fassungslos, es vor Willi geschafft zu haben
Allen, die es ebenfalls herausgefunden haben herzlichen Glückwunsch, den beiden vor mir meinen allerhöchsten  :respekt:
Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de

Scooby Doo

  • Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 13.001
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
Re: Bilderrätsel XI
« Antwort #1918 am: 18.01.2008, 14:26 Uhr »
Straße Nr. 19 ist doch nicht Straße Nummer 1, oder? Ich habe nirgendwo eine Straße "mit" einer Nummer 1 geschrieben. Wer die Hinweise evt. lokal gespeichert hat, wird mir Recht geben, dass ich die Postings nicht nachträglich manipuliert habe, um mich aus der Sache heraus zu winden.
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

Doreen & Andreas

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.neef-online.de
Re: Bilderrätsel XI
« Antwort #1919 am: 18.01.2008, 14:36 Uhr »
Straße Nr. 19 ist doch nicht Straße Nummer 1, oder? Ich habe nirgendwo eine Straße "mit" einer Nummer 1 geschrieben. Wer die Hinweise evt. lokal gespeichert hat, wird mir Recht geben, dass ich die Postings nicht nachträglich manipuliert habe, um mich aus der Sache heraus zu winden.
*grins* na gut, wer lesen kann ist klar im Vorteil  :sprachlos: :zwinker:
Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de