Und hier die Auflösung der Hinweise:
Wir befinden uns in Nordamerika, eine Straße Nummer 1 habe ich nicht finden können, aber eine Straße im Zusammenhang mit der Zahl 8 ist hier viel wichtiger. Wasser? Ja, gibt es in der Nähe.
Wir befinden uns in Nordamerika, genauer gesagt im Staat Minnesota in den USA. Das Foto entstand auf der Tour quer durchs Land von Chicago nach Seattle 2007. Am montag wird dieser Park in meinem Reisebericht erwähnt, also eine gute Gelegenheit, vor Entlüftung aller Geheimnisse unserer Tour daraus nochmal ein Bilderrätsel zu basteln.
Und die Straße in Zusammenhang mit der "8": Im Süden des Parks führt die CR-8 über Parkgebiet. Außerdem stellt sie eine Vebrindungsstraße zum Umland dar. Für den Park also durchaus wichtig.
Gewässer: Durch den Park fließt der Mound Creek, der zum Lower und Upper Mound Lake aufgestaut wurde.
Hitze und Kälte formten diesen wunderschönen Park.
http://www.dnr.state.mn.us/state_parks/blue_mounds/narrative.htmlHitze:
Through time, heat and chemical reactions transformed the sandstone into a very hard quartzite.
Kälte:
Glaciers have been the most recent geological event to shape the landscape in the last two million years. Glacial striations and scratches gouged into rock when loose rocks were dragged across the bedrock can be seen along the rock outcrops near the cliff line. Retreating glaciers buried the surrounding bedrock with a "glacial drift" of rock, sand, and gravel 200-300 feet deep.
Laut Statistik übernachtet jeder 10. Besucher im Park.
http://www.dnr.state.mn.us/state_parks/blue_mounds/narrative.htmlQuick stats:
1826 acres
80,603 annual visits
9,220 overnight visits
Sind also sogar noch mehr als ein Zehntel, die hier übernachten.
Will man den Park erreichen, so kann man dies auf 5 Hauptrichtungen tun. Die Zufahrt im Südwesten des Parks ist nur eine Sackgasse.
In den Nordteil des Parks gelangt man über die CR-20 und der CR-19. In den Südteil kommt man aus zwei Richtung via CR-8 und dann gibt's noch im äußersten Südwesten des Parks eine Stichstraße zum Interpretive Center.
Im Park befindet sich die größte ursprüngliche Präriefläche des gesamten Staates.
http://en.wikipedia.org/wiki/Blue_Mounds_State_ParkIt protects an American bison herd which grazes on one of the state's largest prairie remnants.
Die meisten Besucher des Parks kommen natürlich wegen den Bisons und für weitere "Wasserspielchen".
Klar, eine Attraktion des Parks ist die Bison-Herde. Mehrere Wanderwege führen am Zaun des Geheges entlang und es gibt Aussichtsplattformen.
Weitere Attraktionen des Parks: Der Upper und Lower Mound Lake, in dem man auch baden kann.
Wir befinden uns im Südwesten. Im Park gedeihen sogar einige Kakteenarten.
Wir befinden uns im Südwesten von Minnesota.
Im Park blühen im Juni und Juli Feigenkakteen
http://www.dnr.state.mn.us/state_parks/blue_mounds/narrative.htmlIn addition, Blue Mounds is one of several places in Minnesota where cactus grows. Patches of prickly pear cactus can be found growing in shallow soils atop the quartzite outcrops. In late June and early July, the yellow flower of the cactus blooms.
Das Parkgebiet wurde insgesamt 4 mal vergrößert, nachdem der Park in den 1930er Jahren gegründet wurde.
Gegründet wurde der Park in 1937 unter dem Namen Mound Springs Recreational Reserve. Ursprüngliches Ziel war es, der großen Depression entgegen zu wirken und zwei Staudämme zu bauen, um Arbeit zu schaffen. 1955, 1961, 1963 und 1965 wurde mehr Land zum Park Gebiet hinzugefügt.
http://en.wikipedia.org/wiki/Blue_Mounds_State_Park Ein weiterer schöner Park, gar nicht weit entfernt, befindet sich in der Region um die Ortschaft Jasper.
Nördlich von Jasper, MN, liegt die Split Rock Creek State Rec Reserve. Ok, nach Meilen gerechnet ist der Palisades SP im angrenzenden South Dakota zwar näher, aber die Verwirrung um den Ort Jasper war doch zu verlockend.
Ein Buchautor aus Iowa lebte eine Zeit lang in einem Haus, das heute im Park ein Interpretive Center ist.
Frederick Manfred aus Doon, Iowa, ist ein Autor einiger Western. Er hat eine Zeit lang in einem Haus gewohnt, das 1972 vom Staat Minnesota gekauft wurde, wo er noch eine Zeit drinnen weiter leben durfte, bis es dann letztendlich zu einem Interpretive Center umgebaut wurde.
http://en.wikipedia.org/wiki/Frederick_Manfred Die ersten Bisons kamen aus Nebraska in diesen Park. Inzwischen hat sich die Anzahl mehr als verdreissigfacht.
Angefangen hat alles 1961, als man 3 Bisons der Fort Niobrara National Wildlife Refuge, Nebraska, hier angesiedelt hatte. Heute ist die Anzahl der Tiere auf über 100 angestiegen.
http://en.wikipedia.org/wiki/Blue_Mounds_State_Park In diesem felsigen Bezirk wird ein Wasserlauf mehrfach zu Seen aufgestaut.
Das Parkgebiet liegt in "Rock County", frei übersetzt "Felsen Bezirk".
Im Park wurde, wie schon erwähnt, der Mound Creek zum Upper und Lower Mound Lake aufgestaut.
Eigentlich herrscht in dieser Gegend recht plattes Land vor, wenn es nicht diese farbigen
Hügel gäbe.
Der Name des Parks rührt von den sich etwa 100 Fuß über die Prärie erhebenen Hügel, die frühe Siedler aus der Ferne blau erschienen.
Beispiel: In Utah gibt es 5 Nationalparks, in Wyoming gibt es 2 National Monuments.
Vom gesuchten Park-Typ gibt es im gesuchten Bundesstaat 72 Stück laut Wikipedia.
Wie im allerletzten Hinweis des Rätsels schon aufgelöst, gibt es in Minnesota 72 State Parks.
http://en.wikipedia.org/wiki/Minnesota_state_parks