Es ist 18.30 Uhr, d. h. es wird Zeit für die Auflösung des Rätsels!!!Einen tobenden für:
Crimson Tide 19:37
grille 20:54
BettinaW 22:03weiterhin ins Schwarze getroffen haben
:
4. Knutshome 22:05
5. Gipsy 22:09
6. Sammy06 22:27
7. Heiner 05:38 (+1)
8. Doreen & Andreas 10:40 (+1)
Und die
geht heute an:
piomagic 15:45 (+1)
Die Hinweise:Das Bild habe ich von meinen Eltern bekommen. Wollte es mal etwas spannender machen, nachdem ich festgestellt habe, das häufig die ersten Plätze von Leuten ergattert werden, die genau wissen wo der Rätselsteller war. Warum kann ich mir so was nicht merken?
Benutzen durfte ich es natürlich auch.
1. Wasser gibt es ziemlich viel in der Nähe:
Der Lake Michigan ist nur etwa eine Stunde entfernt (was ja für Amerika „um die Ecke“ ist).
2. Einen Hwy 1 gibt es hier nicht:
Sehe zumindest keinen 3. Der Staat hat 4 Nachbarn:
Michigan, Ohio, Kentucky, Illinois4. Wir befinden uns in einem “Randgebiet”:
Notre Dame's campus is located four miles (6 km) from the Michigan state line.
5. Etwa 350 Meilen nordöstlich von hier gibt es eine 5,8 km breite Straße:
Die Mackinacstraße (Straits of Mackinac) ist eine 5,8 km breite Wasserstraße, die den Michigan- und den Huronsee miteinander verbindet.6. Nicht nur das Gebäude sondern das gesamte Gelände ist sehr religiös:
The University of Notre Dame du Lac (or simply Notre Dame) is a private Roman Catholic research university located in Notre Dame, Indiana.7. Eine der wohl bekanntesten Personen des Staates ist ca. 65 Meilen von hier geboren worden (hat morgen übrigens Geburtstag und feiert ein Jubiläum). Und wenn Ihr ca. 115 Meilen fahrt, kommt Ihr zum größten Flughafen der Gegend:
Michael Jackson kam am 29.08.1958 in Gary (im US-Bundesstaat Indiana) zur Welt.
South Bend ist ca. 115 Meilen vom Chicago Ohare Int’l Airport entfernt.8. In der Nähe gibt es ziemlich viel Wasser – das hatten wir ja schon. Aber „das Wasser“ hat noch 4 Brüder (oder Schwestern?), wobei unser Wasser das einzige „Reinrassige“ ist:
Der Lake Michigan gehört zur Gruppe der „fünf Großen Seen“ Nordamerikas. Als einziger der Großen Seen liegt er vollständig in den USA.9. Bevor die ersten Europäer hier her kamen, lebten dort 5 Volksgruppen:
Bevor die ersten Europäer nach Indiana kamen, lebten dort Delaware-, Miami-, Potawatomi-, Shawnee- und Wea-Indianer.Und mit dem Tipp zum Tipp meinte ich:
Volksgruppen = Indianer = „Indiana“10. Die Gesuchte Stadt ist die 4-größte (Einwohner) des Staates und 7,5mal kleiner als die Hauptstadt:
Indianapolis (784.118), Fort Wayne (223.341), Evansville (115.918), South Bend (105.262)11. Die Einwohner des Staates werden Hoosier genannt.
Die Bewohner Indianas werden Hoosier genannt, daher auch der Beiname "The Hoosier State".12. Auf dem Gelände leben “kämpfende Iren”:
Notre Dame is also known for its sports programs, especially its football team. The sports teams are members of the NCAA Division I, and are known collectively as the Fighting Irish, a name it adopted in the 1920s.
Ich wünsche Euch allen ein schönes Wochenende (und hoffentlich bis morgen früh),
liebe Grüße SpaceGrobi.