Hallo alle, hier ist die Auflösung des Rätsels:
Gesucht war das
Point Lobos State Reserve an der kalifornischen Küste bei Carmel
Und nun die Siegerehrung:
1. wuender
2. Heiner
3. Newport Beach4. fistball
5. Andreas (Doreen&Andreas)
6. piomagic
7. Liberty
8. Duckee
9. Knutshome
10. MaggyUSA
11. cni05
12. BettinaW
13. joeholly
und die
geht an
14. Sammy06
Hinweis 1:In diesem Gebiet gibt es seltene Pflanzen, einzigartige geologische Formationen und überhaupt eine sehr reichhaltige Flora und Fauna.
Es wurden hier über 250 verschiedene Tier- und Vogelarten sowie über 350 verschiedene Pflanzenarten identifiziert.
siehe auch: http://pt-lobos.parks.state.ca.us/NaturalHistory.htmHinweis 2: Hier wurde auch schon einige Filme gedreht.
siehe: http://pt-lobos.parks.state.ca.us/Films.htmHinweis 3: Bis vor ca. 400 Jahren die Spanier kamen, lebten - wen wundert’s - diverse Einheimische hier, von denen immer noch Spuren zu sehen sind.
siehe: http://pt-lobos.parks.state.ca.us/CulturalInformation.htm#inhabitantsHinweis 5: Hier gibt es weit über 300 verschiedene Pflanzenarten und weit über 200 verschiedene Tierarten (inkl. Vogelarten). z.b. den Monarch Schmetterling.
Siehe auch Hinweis 1Hinweis 8: Das Gebiet ist seit über 70 Jahren geschützt. Zuvor haben hier u.a. Chinesen, Japaner und Portugiesen gearbeitet.
Das Reserve wurde 1933 ins State Park System eingegliedert.
Früher haben hier auch chinesische Fischer, japanische abalones Ernter (abalones=Meerohren, Seeschnecken) und portugiesische Walfänger gelebt und gearbeitet. Hinweis 9: Das County, in dem sich das Gebiet befindet, heißt wie eine Stadt in der Nähe. Und an ein Auto erinnert es auch.
Monterey County (Opel Monterey)Hinweis 10:Der Name des Countys und der nahegelegenen Stadt erinnert an ein Auto, allerdings an ein Modell und nicht an eine Marke. Die Marke des Modells ist eine Tochter einer amerikanischen Autofirma. Trotzdem hat das Modell mehr mit Japan zu tun. Verwirrend, nicht? Stimmt aber.
Opel ist ja eine Tochter von GM und arbeitet auch mit Isuzu zusammen.Hinweis 12:Wenn man hier auf den Punkt kommt, kommt einem das spanisch vor.
Punkt = point
Lobos leitet sich vom span. lobos marinos ab, also SeehundHinweis 13:Wir befinden uns an der kalifornischen Küste. Das Schutzgebiet ist kein State Park, es heißt etwas anders. Worin der Unterschied besteht, weiß ich nicht. Vor Ort ist nichts anders als in einem State Park einschließlich eines Kassenhäuschens am Eingang. Der Eintritt vor 2 Jahren hat übrigens 9 $ pro Auto gekostet.
Es ist ein State Reserve.
Leider habe ich nicht “ergoogeln” können, worin der Unterschied zu einem State Park besteht.Hinweis 14:Das in Hinweis 10 erwähnte Auto ist ein Opel. Oder ein Isuzu? Hmm, eigentlich egal ... auf alle Fälle ist es ein Geländewagen.
Der Opel Monterey ist baugleich mit dem Isuzu Trooper.Hinweis 15:In diesem Jahr feiert das State Reserve das 75jährige Jubiläum. Es wurde im Laufe der Zeit immer mal vergrößert, heute hat es 554 acres.
1960 wurden weitere 750 acres hinzugefügt, die das erste Unterwasser Reserve der USA bildeten.
In 1933, Point Lobos became part of the new state park system and the park area expanded to include 554 acres of protected land. In 1960, the Reserve added an additional 750 submerged acres of land, creating the first underwater reserve in the nation.
Siehe auch: Brief History of Point LobosViele Grüße, Petra