usa-reise.de Forum

Autor Thema: Bilderrätsel XII  (Gelesen 219865 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

kaddel

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 141
Re: Bilderrätsel XII
« Antwort #150 am: 20.02.2008, 20:37 Uhr »
... und was mich noch viel mehr freut ist, dass nach diesem Rätsel nun auch bald dein Reisebericht startet  :lol:

Hab ich da irgendwo etwas überlesen ?

Über einen Reisebericht von Kaddel aus dieser Gegend würde ich mich auch freuen.  :)

Ja....es wird noch einen geben. Wollt bloß erst, ein paar Rätsel stellen, bevor ihr eh wisst wo wir überall waren. Die guten Motive sind allerdings ausgeschöpft, da die Buttermilk Falls ja jetzt eh jeder kennt  :roll:  :wink:.
Ich denke, dass ich es vielleicht am Sonntag schaffe anzufangen. Davor sind die Tage bei mir jetzt ziemlich voll.

Vielen Dank an Kaddel für dieses tolle Rätsel.
Ich bin ja erst mal durch die verscheidensten Bundesstaaten geirrt, es gibt ja sooo viele, wo es mal einen Senator Kennedy gab... :lol:

Ja das habe ich mir Renate auch festgestellt, wobei ich dass schon ein bisschen bewußt so gemacht habe. Muss ja nicht immer alles offensichtlich sein. Und zu viele Wasserfälle gibts da auch, ich weiß  :wink:


  Na und ob ich naß geworden bin, bei den vielen Wasserfällen, die ich durchquert habe.


Na dass du nass geworden bist ist ja auch kein Wunder.........schließlich hast du von allen am meisten Wasserfälle besucht.....mit Abstand :D

Aha, jetzt ist Willis Erfolgsrezept enttarnt. Den Quizmaster mit Lösungsvorschlägen bombardieren, bis dieser entnervt aufgibt  :lol: 8) :P

Ich glaube es ist eher die Kombination aus: Keine Angst was falsches zu raten, guter Spürsinn, und Ausnutzen aller Forumsressourcen  :lol:
Wobei ich nie entnervt aufgeben würde, da müsste Willi schon zu hundert Kindern mutieren und vor meiner Wohnungstür stehen *grins*.

LG Kaddel!
Was du nicht willst, dass man dir tut, das tu auch keinem andern zu!

In diesem Sinne immer schön nett sein zueinander.

Doreen & Andreas

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.841
    • http://www.neef-online.de
Re: Bilderrätsel XII
« Antwort #151 am: 21.02.2008, 06:27 Uhr »
Wobei ich nie entnervt aufgeben würde, da müsste Willi schon zu hundert Kindern mutieren und vor meiner Wohnungstür stehen *grins*.
Ach, hat er doch noch nicht alle Register gezogen???
Naja, er war ja auch nicht erster  :lol: :lachroll:
Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de

Kauschthaus

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.572
Re: Bilderrätsel XII
« Antwort #152 am: 21.02.2008, 09:11 Uhr »
Guten Morgen,

hier ist das Donnerstagsrätsel.

Heute müsst ihr festes Schuhwerk anziehen, denn es geht auf eine Wanderung. Proviant ist nicht nötig, so lange dauert sie nicht, aber Wasser mitnehmen ist nicht verkehrt. Wenn man das allerdings vergisst, ist es auch nicht so tragisch, so heiß ist es hier in der Ecke nun auch wieder nicht, dass man gleich verdursten würde.

Ich möchte von Euch wissen, wo wir langgelaufen sind. Nicht den genauen Weg, aber den
Namen des Gebietes.




Lösungen, Fragen, geografische Vermutungen bitte wie üblich per PN an mich.

Viel Spaß, Petra

Hier die ersten Hinweise:

Hinweis 1:
In diesem Gebiet gibt es seltene Pflanzen, einzigartige geologische Formationen und überhaupt eine sehr reichhaltige Flora und Fauna.

Hinweis 2:
Hier wurden auch schon einige Filme gedreht.

Hinweis 3:
Bis vor ca. 400 Jahren die Spanier kamen, lebten - wen wundert’s - diverse Einheimische hier, von denen immer noch Spuren zu sehen sind.
Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

Kauschthaus

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.572
Re: Bilderrätsel XII
« Antwort #153 am: 21.02.2008, 10:11 Uhr »
Hier kommen weitere Hinweise:

Hinweis 4:
Im Verlauf der weiteren Wanderung sah es so aus:



Hinweis 5:
Hier gibt es weit über 300 verschiedene Pflanzenarten und weit über 200 verschiedene Tierarten (inkl. Vogelarten). z.b. den Monarch Schmetterling.

Hinweis 6:
Wir befinden uns nicht in Kanada und weder in einem 4CornerStaat noch einem viereckigen Staat.
Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

Kauschthaus

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.572
Re: Bilderrätsel XII
« Antwort #154 am: 21.02.2008, 12:12 Uhr »
Das Treppchen ist zwar jetzt voll, aber es scheint doch ziemlich schwer zu sein. Hier ein paar Hinweise zur Aufhellung:

Hinweis 7:
Vor dem zweiten Bild kamen wir hier lang. Und jetzt ahnt ihr vielleicht auch, warum ich das Thema Wasser noch nicht erwähnt habe.


Hinweis 8:
Das Gebiet ist seit über 70 Jahren geschützt. Zuvor haben hier u.a. Chinesen, Japaner und Portugiesen gearbeitet.

Hinweis 9:
Das County, in dem sich das Gebiet befindet, heißt wie eine Stadt in der Nähe. Und an ein Auto erinnert es auch.
Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

Kauschthaus

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.572
Re: Bilderrätsel XII
« Antwort #155 am: 21.02.2008, 14:04 Uhr »
Hinweis 10:
Der Name des Countys und der nahegelegenen Stadt erinnert an ein Auto, allerdings an ein Modell und nicht an eine Marke. Die Marke des Modells ist eine Tochter einer amerikanischen Autofirma. Trotzdem hat das Modell mehr mit Japan zu tun. Verwirrend, nicht? Stimmt aber.

Hinweis 11:
Thema Wasser: Das gibt es hier in Unmengen, sozusagen soweit das Auge reicht. Wenn auch kein Süßwasser natürlich.

Hinweis 12:
Wenn man hier auf den Punkt kommt, kommt einem das spanisch vor.  :wink:

Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

Kauschthaus

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.572
Re: Bilderrätsel XII
« Antwort #156 am: 21.02.2008, 16:43 Uhr »
Hier noch ein Bild des gesuchten Gebietes:



Da es wohl schwerer ist als beabsichtigt, kommen hier noch 2 Hinweise:

Hinweis 13:
Wir befinden uns an der kalifornischen Küste. Das Schutzgebiet ist kein State Park, es heißt etwas anders. Worin der Unterschied besteht, weiß ich nicht. Vor Ort ist nichts anders als in einem State Park einschließlich eines Kassenhäuschens am Eingang. Der Eintritt vor 2 Jahren hat übrigens 9 $ pro Auto gekostet.

Hinweis 14:
Das in Hinweis 10 erwähnte Auto ist ein Opel. Oder ein Isuzu? Hmm, eigentlich egal ... auf alle Fälle ist es ein Geländewagen.

So gegen 18 Uhr werde ich noch einen Hinweis einstellen. Ab halb 7 bis mindestens 23 Uhr bin ich dann nicht mehr erreichbar. PNs werden vorher bzw. nachher abgearbeitet.
Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

Kauschthaus

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.572
Re: Bilderrätsel XII
« Antwort #157 am: 21.02.2008, 18:42 Uhr »
Hinweis 15:
In diesem Jahr feiert das State Reserve das 75jährige Jubiläum. Es wurde im Laufe der Zeit immer mal vergrößert, heute hat es 554 acres.
1960 wurden weitere 750 acres hinzugefügt, die das erste Unterwasser Reserve der USA bildeten.

Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

Kauschthaus

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.572
Re: Bilderrätsel XII
« Antwort #158 am: 22.02.2008, 12:05 Uhr »
Hallo alle, hier ist die Auflösung des Rätsels:

Gesucht war das Point Lobos State Reserve an der kalifornischen Küste bei Carmel

Und nun die Siegerehrung:

1. wuender
2. Heiner
3. Newport Beach


4. fistball
5. Andreas (Doreen&Andreas)
6. piomagic
7. Liberty
8. Duckee
9. Knutshome
10. MaggyUSA
11. cni05
12. BettinaW
13. joeholly

und die geht an
14. Sammy06


Hinweis 1:
In diesem Gebiet gibt es seltene Pflanzen, einzigartige geologische Formationen und überhaupt eine sehr reichhaltige Flora und Fauna.

Es wurden hier über 250 verschiedene Tier- und Vogelarten sowie über 350 verschiedene Pflanzenarten identifiziert.
siehe auch:
http://pt-lobos.parks.state.ca.us/NaturalHistory.htm

Hinweis 2:
Hier wurde auch schon einige Filme gedreht.

siehe: http://pt-lobos.parks.state.ca.us/Films.htm

Hinweis 3:
Bis vor ca. 400 Jahren die Spanier kamen, lebten - wen wundert’s - diverse Einheimische hier, von denen immer noch Spuren zu sehen sind.

siehe:
http://pt-lobos.parks.state.ca.us/CulturalInformation.htm#inhabitants

Hinweis 5:
Hier gibt es weit über 300 verschiedene Pflanzenarten und weit über 200 verschiedene Tierarten (inkl. Vogelarten). z.b. den Monarch Schmetterling.
Siehe auch Hinweis 1


Hinweis 8:
Das Gebiet ist seit über 70 Jahren geschützt. Zuvor haben hier u.a. Chinesen, Japaner und Portugiesen gearbeitet.

Das Reserve wurde 1933 ins State Park System eingegliedert.
Früher haben hier auch chinesische Fischer, japanische abalones Ernter (abalones=Meerohren, Seeschnecken) und portugiesische Walfänger gelebt und gearbeitet.


Hinweis 9:
Das County, in dem sich das Gebiet befindet, heißt wie eine Stadt in der Nähe. Und an ein Auto erinnert es auch.
Monterey County (Opel Monterey)

Hinweis 10:
Der Name des Countys und der nahegelegenen Stadt erinnert an ein Auto, allerdings an ein Modell und nicht an eine Marke. Die Marke des Modells ist eine Tochter einer amerikanischen Autofirma. Trotzdem hat das Modell mehr mit Japan zu tun. Verwirrend, nicht? Stimmt aber.

Opel ist ja eine Tochter von GM und arbeitet auch mit Isuzu zusammen.

Hinweis 12:
Wenn man hier auf den Punkt kommt, kommt einem das spanisch vor.

Punkt = point
Lobos leitet sich vom span. lobos marinos ab, also Seehund


Hinweis 13:
Wir befinden uns an der kalifornischen Küste. Das Schutzgebiet ist kein State Park, es heißt etwas anders. Worin der Unterschied besteht, weiß ich nicht. Vor Ort ist nichts anders als in einem State Park einschließlich eines Kassenhäuschens am Eingang. Der Eintritt vor 2 Jahren hat übrigens 9 $ pro Auto gekostet.

Es ist ein State Reserve.
Leider habe ich nicht “ergoogeln” können, worin der Unterschied zu einem State Park besteht.


Hinweis 14:
Das in Hinweis 10 erwähnte Auto ist ein Opel. Oder ein Isuzu? Hmm, eigentlich egal ... auf alle Fälle ist es ein Geländewagen.

Der Opel Monterey ist baugleich mit dem Isuzu Trooper.

Hinweis 15:
In diesem Jahr feiert das State Reserve das 75jährige Jubiläum. Es wurde im Laufe der Zeit immer mal vergrößert, heute hat es 554 acres.
1960 wurden weitere 750 acres hinzugefügt, die das erste Unterwasser Reserve der USA bildeten.

In 1933, Point Lobos became part of the new state park system and the park area expanded to include 554 acres of protected land. In 1960, the Reserve added an additional 750 submerged acres of land, creating the first underwater reserve in the nation.
Siehe auch:
Brief History of Point Lobos

Viele Grüße, Petra
Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

wuender

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.122
Re: Bilderrätsel XII
« Antwort #159 am: 22.02.2008, 12:22 Uhr »
Vielen Dank an Petra für das sehr schöne und knifflige Rätsel.

Nachdem ich zuerst in New Mexico unterwegs war, kam ich zwar relativ schnell auf Kalifornien. Aber letztendlich war dann erst der Monarchfalter zielführend.

Glückwünsche an alle, die es auch rausbekommen haben, ganz besonders an Heiner und Newport Beach.

Schöne Grüße,
Dirk

Doreen & Andreas

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.841
    • http://www.neef-online.de
Re: Bilderrätsel XII
« Antwort #160 am: 22.02.2008, 13:32 Uhr »
Danke für dieses knifflige Rätsel, Petra.
Ich bin zuerst durch die halbe (oder ganze) USA geirrt, bis ich durch den Tipp mit dem Salzwasser nach Kalifornien kam.
Über die Hinweise mit dem Autonamen fand ich dann auch das richtige Stück küste, obwohl ich an den Mercury gehört zu Ford) Monterey gedacht habe und mit dem Bezug zu den Japanern überhaupt nichts anfangen konnte  :zuck:

Glückwunsch an alle, die diese schwierige Rätselnuß knacken konnten, besonders an Dirk, der sich allmählich auf dem Treppchen häuslich einrichtet. Hast Du schon die eigenen Pantoffel da oder darfst Du die von Willi nutzen, wenn er nicht da ist???

Der Monarch Schmetterling hat mir übrigens gar nicht weitergeholfen. Laut Wikipedia ist es einer der bekanntestenund am weitesten verbreiteten Schmetterlinge, der nicht nur in den USA, sondern auch in weiten Teilen Europas und Australiens vorkommt...  :shock: :shock: :shock: :?
Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de

wuender

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.122
Re: Bilderrätsel XII
« Antwort #161 am: 22.02.2008, 13:47 Uhr »
Hast Du schon die eigenen Pantoffel da oder darfst Du die von Willi nutzen, wenn er nicht da ist???

Och, meine momentane Glückssträhne wird sicherlich irgendwann mal vorbei sein. Insofern richte ich mich noch nicht häuslich ein und benutze vorerst Willis Pantoffeln mit. Ob ich das darf, weiß ich aber nicht. Das muss ich ihn irgendwann mal fragen...  :lol: :wink:

Der Monarch Schmetterling hat mir übrigens gar nicht weitergeholfen. Laut Wikipedia ist es einer der bekanntestenund am weitesten verbreiteten Schmetterlinge, der nicht nur in den USA, sondern auch in weiten Teilen Europas und Australiens vorkommt...  :shock: :shock: :shock: :?

Trotzdem kann einen der Schmetterling bei der Lösungsfindung helfen:
http://www.xerces.org/Monarch_Butterfly_Conservation/sites_to_visit.htm

Schöne Grüße,
Dirk

Doreen & Andreas

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.841
    • http://www.neef-online.de
Re: Bilderrätsel XII
« Antwort #162 am: 22.02.2008, 13:54 Uhr »
Och, meine momentane Glückssträhne wird sicherlich irgendwann mal vorbei sein. Insofern richte ich mich noch nicht häuslich ein und benutze vorerst Willis Pantoffeln mit. Ob ich das darf, weiß ich aber nicht. Das muss ich ihn irgendwann mal fragen...  :lol: :wink:
Das bringt uns direkt zur Frage, wo Willi bei diesem Rätsel war???
Nicht, daß er noch irgendwo am Golf von Mexico umherirrt...  :shock: :?

Übrigens noch ganz herzlichen Glückwunsch zum 3. Platz an Newport Beach.
Damit bist auch Du jetzt Mitglied im Top-Ten-Club  :wink: :clap: :clap: :clap:
Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de

Sammy06

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.619
Re: Bilderrätsel XII
« Antwort #163 am: 22.02.2008, 14:49 Uhr »
Ha, diesmal hats geklappt mit der Laterne 
Danke Petra für das Rätsel,war aber ganz schön knifflig gewesen.
Merced County :verwirrt: aber wer kommt schon bei Auto auf Opel. :wink:
Glückwunsch ans Treppchen und an alle anderen Mitlöser.
Viele Grüße Renate

Liberty

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 550
Re: Bilderrätsel XII
« Antwort #164 am: 22.02.2008, 15:01 Uhr »
Mei, da freut sich aber jemand riesig über die rote Laterne, Glückwunsch an Sammy...

Vielen Dank an Petra für das Rätsel und meine weiteren Glückwünsche an das Treppchen und alle anderen Mitrater.

Schönes Wochenende

Gitte
Liebe Grüße

Gitte

Reisen ist tödlich für Vorurteile (Mark Twain)