Die Erläuterungen zu den Hinweisen :1. Es würde mir ja doch keiner glauben, wenn ich in den Hinweisen mit Provinz - Schrägstrich - Bundesstaat operieren würde. Klare Aussage : wir sind in den USA !
Ich war noch nicht in Kanada ! 2. Eine Straße mit einer 1 ist nicht all zu weit weg !
Die I95 geht in die US 1 über, die dann nach Key West führt !3. Das Photo habe ich selbst gemacht !
4. Steffi Graf konnte im betrachteten Zeitraum das Turnier 5 mal gewinnen. Allerdings nicht im gesuchten Jahr !
Diese Formulierung hat wohl etwas verwirrt bzw. einige von Euch dachten, es handle sich um die US Open und sind dadurch komplett durcheinander geraten.
Steffi Graf konnte das Turnier 1987, 1988, 1994, 1995, 1996 gewinnen. 1993 schaffte sie es auch ins Finale, verlor dann aber gegen Aranxta Sanchez-Vicario !5. Das Jahr : ein bestimmtes Knabenkraut wird Orchidee des Jahres
Die Orchidee des Jahres wird seit dem Jahr 1989 jährlich durch die Arbeitskreise Heimische Orchideen (AHO) aus der heimischen Orchideenwelt gekürt.
Dass viele Orchideen des Jahres eines Variante des Knabenkrauts sind, war mir als Laie bisher unbekannt, aber sehr hilfreich fürs Rätsel. 1993 konnte das Helm-Knabenkraut den Titel für sich beanspruchen !6. Einer der damaligen Finalisten im Herreneinzel hatte einen berühmten Nachnamen ! Als "richtig guter" Tennisspieler ist er ansonsten eher weniger in Erscheinung getreten.
Der Amerikaner MaliVai Washington hatte als beste Weltranglistenposition 1992 die Nummer 11 inne und war 1996 Wimbledonfinalist. Das Endspiel in Key Biscayne verlor er gegen einen gewissen Pete Sampras glatt in 2 Sätzen !7. In diesem Jahr fand ein wichtiges Ereignis in Washington DC statt !
Wechsel im weißen Haus, Bill Clinton wird der 42. Präsident der USA !8. Der Ort gehört zu den 250 reichsten der USA !
Key Biscayne rangiert auf Platz 134 der 250 reichsten Orte im Worth Magazine 2001 !9. Ist es jemand aufgefallen, der Wasserhinweis hat bisher gefehlt ! Davon gibt es nämlich hier eine ganze Menge !
Wenn einer der Standardhinweise fehlt, ist das manchmal auch schon ein Hinweis !10. Andreas war kurz zuvor hier und meinte es gnädig !
Hurrikan Andrew, den viele offensichtlich schon vergessen haben, wütete am 24.08.1992 über dem Gebiet von Miami.
Die vorgelagerte Insel von Key Biscayne kam glimpflich davon, allerdings waren im Frühjahr 1993 noch deutliche Schäden in der Vegetation zu erkennen. Andrew war vor Katrina der Hurrikan mit dem höchsten Versicherungsschaden !11. Das Dorf hat etwas mehr als 10000 Einwohner !
10324 im Jahre 2004 !12. Eine umstrittene Persönlichkeit der amerikanischen Politik hatte sich dort drei Häuser am Wasser zugelegt !
1969 erwarb Richard Nixon das erste von drei Häusern, das auch später Bestandteil das sogenannten "Florida White House" war. Angeblich sollen dort die Pläne für Watergate besprochen worden sein ! 13. In diesem Jahr gab es bei den Herren eine neue Nummer 1, der diese Position insgesamt 286 Wochen inne haben sollte !
Pete Sampras, wegen seiner krachenden Vorhand gerne auch "Pistol Pete" genannt !14. Wir sind auf einer Insel !
15. Übersetzt mal Andreas ins Englische und versucht es dann nochmals mit Hinweis 10 !
15 b. Nebenan waren früher Crockett und Tubbs unterwegs ...
Anspielung auf die Fernsehserie Miami Vice aus den 80ern !