usa-reise.de Forum

Autor Thema: Bilderrätsel XII  (Gelesen 219399 mal)

0 Mitglieder und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

Willi

  • Gast
Re: Bilderrätsel XII
« Antwort #390 am: 28.03.2008, 13:33 Uhr »
Hallo Andreas,

danke für Deinen spontanen Einsatz als Quizmaster und das schöne Rätsel, mit dem Du meine Neugierde nach Kanada erneut geweckt hast. Eine tolle Landschaft, in die Du uns da geführt hast. :daumen:

Glückwunsch an Renate, die schon wieder knapp am 2. Platz vorbeigerauscht ist  :zwinker: und an Bettina sowie alle anderen Rätsellöser. :applaus: :applaus:

Doreen & Andreas

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.836
    • http://www.neef-online.de
Re: Bilderrätsel XII
« Antwort #391 am: 28.03.2008, 13:35 Uhr »
Hier noch die Erläuterung der Hinweise, Ihr sollt ja nicht nur raten, sondern auch was lernen  :lol:

 :arrow: Es ist auf dem Territorium eines Nordamerikanischen Staates.
 :idea: Nämlich wieder mal in Alberta/Canada

 :arrow: Ein Highway #1 ist gar nicht mal so weit entfernt.
 :idea: Der Johnston Canyon liegt am Bow Valley Parkway, der Scenic Route 1A, welche die landschaftlich schönere Alternative zum Transcanada Higway (Hwy. No 1) darstellt.


 :arrow: Der Weg durch diese Schlucht führt an insgesamt sieben Wasserfällen vorbei. Auf dem Weg bis zum Standpunkt auf dem Bild sieht man aber noch keinen davon.
 :idea: Das Bild ist auf dem ersten Kilometer des Trails entstanden, bevor sich die Schlucht etwas verengt. Die  Lower Falls erreicht man nach etwa. 1,1km.

 :arrow: Um zum Startpunkt des Trails zu gelangen, muß man den anfangs genannten Highway verlassen und auf eine andere Straße abbiegen.
 :idea: Wie schon beim zweiten Tipp beschrieben, liegt der Johnston Canyon am Bow Valley Parkway.
  Dieser zweigt kurz nach Banff vom Transcanada Highway ab und trifft ihn bei Lake Louise wieder.


 :arrow: Das Wasser hier fließt in einen Fluß, der von der Quelle bis zur Mündung 365 Meilen misst und dabei auch eine ehemalige Olympiastadt passiert.
 :idea: Der Johnston Creek mündet in den Bow River, an dem unter anderem auch Calgary, Austragungsort der Winterspiele 1988, liegt.

 :arrow: Zurück zu dem schon erwähnten Highway. Dieser gilt als eine der schönsten Panoramastraßen der Welt und wird von einer Eisenbahntrasse begleitet.
 :idea: Gemeint ist natürlich der Icefields Parkway, der parallel zur Trasse der Canadian Pacific Railway verläuft.


 :arrow: Der Trail durch die Schlucht startet in der Nähe einer Unterkunft. Hier kann man sich vor oder nach der Wanderung auch ausruhen und stärken.
 :idea: Startpunkt des Trails ist am Parkplatz der Johnston Canyon Lodge am Bow Valley Parkway.
  Hier halten jede Menge Touristenbusse und die Insassen haben Zeit für eine Mahlzeit und eine kurze Stippvisite in den Canyon.

 :arrow: Wenn man den ersten Wasserfall passiert hat, wird es deutlich ruhiger auf dem Trail.
  Hier ein Bild von einem der weiteren Fälle entlang des Weges durch die Schlucht.
 :idea: Das war ein Hinweis auf die Lower Falls, an denen viele Touristen, die nur wenig Zeit für den Icefields Parkway geplant haben, umkehren.
  Der weitere Weg bis zu den Upper Falls ist aber sehr lohnenswert und man hat durch das geringere Begängnis auch mehr Ruhe zum Genießen.


 :arrow: Wir befinden uns in einem Nationalpark
 :idea: Und zwar im Banff N.P.

 :arrow: Der Name des Parks geht auf die Heimatregion zweier Geldgeber der bereits erwähnten Einsenbahn zurück.
 :idea: Der Banff N.P. trägt seinen Namen nach dem schottischen Banffshire, der Heimatregion zweier Geldgeber der Canadian Pacific Railway (siehe Wikipedia).


 :arrow: Es macht wenig Sinn, weiter in den USA herumzusuchen.
 :idea: Damit wollte ich endlich alle, die noch nicht auf Kanada gekommen waren, auf die richtige Fährte bringen.

 :arrow: Wenn man auf der Zufahrtsstraße nach Süden oder Norden fährt, erreicht man nach etwa einer halben Stunde jeweils einen Ort mit einem mondänen Hotel.
 :idea: Eigentlich solle es besser Westnordwest und Ostsüdost heißen, aber egal. Der Johnston Canyon liegt ziemlich in der Mitte zwischen Banff und Lake Louise.
  In beiden Orten findet man jeweils ein großes Hotel, das

Banff Springs Hotel                                              und dasChâteau Lake Louise,
welche beide ursprünglich im Zuge des Baus der Eisenbahntrasse errichtet wurden.
Beide brannten aber in den 20er Jahren des 20. Jahrhunderts ab und wurden durch die heutigen, riesengroßen Bauten ersetzt.


Die beiden letzten Hinweise sind bereits Erklärung genug und bedürfen sicher keiner weiteren Erläuterung.

Auch wenn es mal wieder sehr kurzfristig war, hat mir der Job des Quizmasters Spaß gemacht. Dabei will ich aber nicht darüber hinweg täuschen, daß die Freiwilligmeldungen zum Quizmaster in letzter Zeit sehr rar siind. Wenn wir das Bilderrätsel in jetziger Form und Häufigkeit erhalten wollen, dann tragt Euch bitte hier als Rätselonkel oder -tante ein. Anosnten sollten wir vielleicht über lediglich ein oder zwei Rätsel pro Woche nachdenken...  :?
Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de

Sedona

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.830
    • Nature Photography
Re: Bilderrätsel XII
« Antwort #392 am: 28.03.2008, 13:45 Uhr »
Andreas, danke für das Rätsel! :D
Gratuliere allen Gewinnern! :D
Verirre mich immer selterner hierher, aber wenn Andreas so ein schönes Plätzchen aus Kanada hier präsentiert, dann muss man einfach eine PN verfassen. :D

Susan, Du bist bald der Gewinner der immer "fast roten" Laternen oder?  :whistle: :nixwieweg: :lol:

LG von der Elbe,
Isa

Sammy06

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.619
Re: Bilderrätsel XII
« Antwort #393 am: 28.03.2008, 13:46 Uhr »
    :frech:  toll 5 Min. vor Willi
Danke Andreas für Deinen Einsatz in letzter Minute und
für das schöne Rätsel.
Glückwunsch an meine Nachbarn  :applaus: :applaus:
und natürlich auch an alle anderen die hin gefunden haben. :applaus:
Viele Grüße Renate

wuender

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.122
Re: Bilderrätsel XII
« Antwort #394 am: 28.03.2008, 13:48 Uhr »
Danke an Andreas, dass er so kurzfristig eingesprungen ist.

Ich bin zunächst auch in den USA rumgeirrt (es gibt in New Hampshire einige Flüsse, die so ähnlich aussehen, wie der gesuchte, aber wo ist da der Highway 1?). Die zweiten Hinweise haben dann jedoch genug Stoff geboten, um meinen Freund Google zu füttern  :D

Glückwunsch an Renate, die schon wieder knapp am 2. Platz vorbeigerauscht ist 

Oh ja, das habt Ihr richtig knapp gemacht! Gratulation an Renate aber auch an Willi und Bettina sowie alle anderen, die lösen konnten.

Schöne Grüße,
Dirk

Susan26

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.596
Re: Bilderrätsel XII
« Antwort #395 am: 28.03.2008, 13:48 Uhr »
Susan, Du bist bald der Gewinner der immer "fast roten" Laternen oder?  :whistle: :nixwieweg: :lol:

Aber ehrlich  :oops: ... zu unwissend fürs Treppchen und zu schnell für die Laterne  :lol:
Sonnige Grüße die Elbe abwärts  :wink:
Susan
happiness is only real when shared.

Doreen & Andreas

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.836
    • http://www.neef-online.de
Re: Bilderrätsel XII
« Antwort #396 am: 28.03.2008, 13:49 Uhr »
Gratuliere allen Gewinnern! :D
Verirre mich immer selterner hierher, aber wenn Andreas so ein schönes Plätzchen aus Kanada hier präsentiert, dann muss man einfach eine PN verfassen. :D
Danke, Isa. Aber Dich hat wohl eher der Rummel um Euer Buch ins Forum geführt, wobei Du zufällig das Rätsel entdeckt hast.
Umso mehr bedanke ich mich für Deine Teilnahme.

Susan, Du bist bald der Gewinner der immer "fast roten" Laternen oder?  :whistle: :nixwieweg: :lol:

Aber ehrlich  :oops: ... zu unwissend fürs Treppchen und zu schnell für die Laterne  :lol:
Wenn Ihr wüßtet, was zum Teil für Anstrengungen unternommen werden, um ja nicht zu früh zu lösen, wenn auf einen bestimmten Platz oder die Rote Laterne spekuliert wird...  :lol:
Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de

Sedona

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.830
    • Nature Photography
Re: Bilderrätsel XII
« Antwort #397 am: 28.03.2008, 14:02 Uhr »
zufällig das Rätsel entdeckt hast.

Stimmt, aber Dein Bild hat mich sofort angelacht. Hab damals in der Lodge direkt vorm Johnson Canyon ein paar Nächte verbracht und auf meinen Koffer aus Calgary gewartet...  :( :wink:

Ich hab gesehen, dass bei den Quizmastern ziemlich Ebbe herrscht. :(
Werd mal ein wenig kramen in meinen (nicht rote Steine) Bildern und mich dann für die nächsten Wochen mal anmelden bzw. kurzfristig einspringen, falls Bedarf. :D


piomagic

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 441
Re: Bilderrätsel XII
« Antwort #398 am: 28.03.2008, 14:35 Uhr »
diejenigen, die mir die Laterne wegschnappen kriegen einen ganz besondern Glückwunsch  :lol:
Danke, danke, gerne immer wieder ;-) War gestern schon am Ziel, aber was hab ich von einem Platz 6, der es dann wohl geworden wäre :wink:

Danke auch an Andreas für das Rätsel ! Und ja, hab mich sehr bemüht, ja nichts falsch zu machen.... Einmal wär mir das ja schon fast passiert ... :-) bischen früh dran war ich noch, aber was weiß ich wann bei dir "Mittag" ist ;-)
Peter

Willi

  • Gast
Re: Bilderrätsel XII
« Antwort #399 am: 28.03.2008, 14:36 Uhr »
Wenn Ihr wüßtet, was zum Teil für Anstrengungen unternommen werden, um ja nicht zu früh zu lösen, wenn auf einen bestimmten Platz oder die Rote Laterne spekuliert wird...  :lol:

Du machst mich neugierig, erzähl doch mal ... :zwinker:

Doreen & Andreas

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.836
    • http://www.neef-online.de
Re: Bilderrätsel XII
« Antwort #400 am: 28.03.2008, 15:33 Uhr »
Wenn Ihr wüßtet, was zum Teil für Anstrengungen unternommen werden, um ja nicht zu früh zu lösen, wenn auf einen bestimmten Platz oder die Rote Laterne spekuliert wird...  :lol:
Du machst mich neugierig, erzähl doch mal ... :zwinker:
:pssst: Da schweigt des Sängers Höflichkeit, Willi  :zwinker:
Nur soviel: Ich verrate nicht per PN, welcher Platz es werden würde, wenn jetzt die Lösung käme. Wenn man schon spekuliert, dann muß ein gewisses Restrisiko dabei sein  8)
Speziell Dir würde ich allerdings empfehlen, den ersten Blick auf das Rätsel einfach erst einen Tag später zu werfen. Anders wirst Du wohl kaum je  die Plätze 16 und 18+ belegen, fürchte ich  :zuck:
Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de

Willi

  • Gast
Re: Bilderrätsel XII
« Antwort #401 am: 28.03.2008, 15:37 Uhr »
Speziell Dir würde ich allerdings empfehlen, den ersten Blick auf das Rätsel einfach erst einen Tag später zu werfen. Anders wirst Du wohl kaum je  die Plätze 16 und 18+ belegen, fürchte ich  :zuck:

Gute Idee, Andreas :daumen:

Da fang ich gleich am nächsten Donnerstag damit an, da bin ich wegen eines Seminars ohnehin nicht am Rechner.
Aber ich ahne schon, dann werden es sicher wieder nur 12-13 Teilnehmer sein  :(

Doreen & Andreas

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.836
    • http://www.neef-online.de
Re: Bilderrätsel XII
« Antwort #402 am: 28.03.2008, 15:41 Uhr »
Habe beim Statistik aktualisieren gerade etwas festgestellt:

Oh Monika,

ob du das je wieder gutmachen kannst. :-)

Ich hatte doch schon ausnahmsweise meine Statistik fertig. Das ist ja jetzt noch Schwerstarbeit am späten Abend.  :lol:

Dennoch hast weder Du noch irgendjemand anderes bemerkt, daß Du mit diesem dritten Platz nun auch im "Club der alle Top-Ten-Plätze schon mal belegt Habenden" gelandet bist.
Meinen herzlichsten Glückwunsch, Carmen und Knut  :daumen:
Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de

Doreen & Andreas

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.836
    • http://www.neef-online.de
Re: Bilderrätsel XII
« Antwort #403 am: 28.03.2008, 15:48 Uhr »
Da fang ich gleich am nächsten Donnerstag damit an, da bin ich wegen eines Seminars ohnehin nicht am Rechner.

                    Achtung an alle Rätselfans!!!!!
Am 3. April 2008 besteht die einmalige Gelegenheit, endlich mal wieder Platz 1 beim Bilderrätsel zu belegen.
Das ist besonders für Brigi, Lakanta, Liberty und Palo die Chance, endlich die Top Ten voll zu bekommen!!!!

:lol: :lol: :lol: :lachen5: :lachen5: :lachen5: :lachen07: :lachen07: :lachen07: :rotierend: :rotierend: :rotierend: :smiledance: :smiledance: :smiledance: :rotierend: :rotierend: :rotierend:  :lachen07: :lachen07: :lachen07: :lachen5: :lachen5: :lachen5: :lol: :lol: :lol:
Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de

Willi

  • Gast
Re: Bilderrätsel XII
« Antwort #404 am: 28.03.2008, 15:56 Uhr »
 :lachroll: :lachroll:


Am 3. April 2008 besteht die einmalige Gelegenheit, endlich mal wieder Platz 1 beim Bilderrätsel zu belegen.
Das ist besonders für Brigi, Lakanta, Liberty und Palo die Chance, endlich die Top Ten voll zu bekommen!!!!

Gute Gelegenheit hierzu wäre auch der Zeitraum 24.04. - 20.05., da sind wir im Urlaub  :smiledance: :smiledance: