usa-reise.de Forum

Autor Thema: Bilderrätsel XII  (Gelesen 219724 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

niners_go

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 406
  • If you aim at nothing... you will hit it.
Re: Bilderrätsel XII
« Antwort #915 am: 13.06.2008, 18:10 Uhr »
Glückwunsch an Kaddel, Nordlicht und alle Mitlöser!  :clap:
Vielen Dank an Bettina für ein schönes Rätsel, welches "auf den ersten Blick" zu lösen war:
Die Kirche stand schon auf meiner eigenen "Rätselmotivauswahlliste" sehr weit oben!  :D
Gruß,

Jürgen


"Are you the police?" - "No, ma'am. We're musicians."

Heiner

  • Hamburg meine Perle
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 16.629
  • Don't Mess with Texas
Re: Bilderrätsel XII
« Antwort #916 am: 13.06.2008, 18:26 Uhr »
Hi!

Herzlichen Glückwunsch an das Treppchen, und an alle anderen Lösern.
Und vielen Dank an Bettina für das schöne Rätsel.
Es hat viele wieder angeregt mitzurätseln.

Gruß Heiner


Wat mutt, dat mutt

knutshome

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.507
Re: Bilderrätsel XII
« Antwort #917 am: 13.06.2008, 18:52 Uhr »
Danke Bettina für das tolle Rätsel.
Konnte ja erst nach der Arbeit reinschauen und hab auch noch den Fussball ein wenig zugeschaut bevor ich das erste Mal nach dem Rätsel geschaut habe.
Und das Glück war uns dann auch hold.  :dance:     Ist ja nicht nur mein Verdienst, dass wir die Top 20 nun endlich voll haben. Knut hat auch schon so einige Rätsel gelöst. Ohne ihn und die vielen Tips wäre ich heute noch irgendwo manchmal unterwegs und nicht am Ziel angekommen.

Glückwunsch an Kaddel und Ihren ersten Rätselsieg.  :daumen:   :clap:
und an den Rest des Treppchens auch meinen herzlichen Glückwunsch.   :applaus:    :applaus:
Natürlich auch an alle anderen Löser mein Glückwunsch.

Wünsche allen ein schönes Wochenende.
Viele Grüsse
Carmen

nordlicht

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.915
    • - simply gorgeous -
Re: Bilderrätsel XII
« Antwort #918 am: 13.06.2008, 18:57 Uhr »

Glückwünsche auch an nordlicht und niners_go zum Treppchenplatz und natürlich an alle anderen Rätsellöser.

Das war ein schönes und einfaches Rätsel, Bettina, vielen Dank. Es passte zwar überhaupt nicht in mein timing aber


Vielen Dank fuer die Glueckwuensche!
Mir passte es im Gegensatz zu Willi ausnahmsweise mal hervorragend ins Timing ;-), vielen Dank fuer das Raetsel Bettina!!!!

dashy

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.708
Re: Bilderrätsel XII
« Antwort #919 am: 13.06.2008, 23:04 Uhr »
Bettina für das schöne Rätsel und natürlich auch für's Einspringen.
Hab mich riesig gefreut dass das Rätsel nicht ausfallen musste :D

Herzlichen Glückwunsch auch an die "neuen" Treppchen Sieger, vor allem aber auch an Kaddel die es nun nach Bronze und Silber sogar noch zu Gold geschafft hat :respekt:
Großen :clap: natürlich auch an alle anderen Löser vor und hinter mir.

Lieben Gruß
dashy


Biggi

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.496
Re: Bilderrätsel XII
« Antwort #920 am: 14.06.2008, 09:26 Uhr »
Hallo Bettina,

danke für das tolle Rätsel und herzlichen Glückwunsch an alle anderen, die es auch herausgefunden haben, besonders natürlich an kaddel, nordlicht und niners_go.

nordlicht

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.915
    • - simply gorgeous -
Re: Bilderrätsel XII
« Antwort #921 am: 16.06.2008, 04:16 Uhr »
So hier kommt mein 2.Raetsel. Wenn es irgendwelche Wuensche oder Vorschlaege bezueglich des Ablaufes gibt, lasst es mich wissen. Ich plane es bis Dienstag abend laufen zu lassen, das sollte eigentlich jedem genug Zeit geben. Den zweiten Satz Tips und Antworten auf PNs gibt es allerdings leider nicht vor heute nachmittag.

Von welcher Erhebung aus geniesse ich hier diese wunderbare Aussicht?


 :idea: 1.) Ich habe das Foto in Nordamerika aufgenommen.
 :idea: 2.) Ein Highway, der eine Eins in der Nummer hat, fuehrt in der Naehe vorbei.
 :idea: 3.) Wasser gibt es hier auch, wie auf dem Bild zu sehen ist.
 :idea: 4.) Und um mal ein Stueck amerikanische Alltagskultur hier einzubringen: ihr findet einen Tip zum Raetsel in der Bibel und zwar im 1. Brief von Paulus an die Korinther im 13. Kapitel, Vers Nr.13.

nordlicht

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.915
    • - simply gorgeous -
Re: Bilderrätsel XII
« Antwort #922 am: 16.06.2008, 16:49 Uhr »
Auf dem Treppchen ist noch ein Platz frei
 :idea: 5.) Die Flagge des Bundesstaates weist eine skurrile  Besonderheit auf, die sonst keine andere Bundesstaatsflagge hat und die auch in der ganzen Welt sonst nur noch bei den Flaggen von Paraguay und Moldawien vorkommt.
 :idea: 6.) Der Berg rechts von der Mitte ganz hinten am Horizont ist schon in einem anderen Bundesstaat.
 :idea: 7.) Der halbgefrorene See im Vordergrund haelt im Bundesstaat einen Rekord.
 :idea: 8.) Die Seen im Hintergrund heissen wie die Berge, die wiederum wie die Stromschnellen heissen.

nordlicht

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.915
    • - simply gorgeous -
Re: Bilderrätsel XII
« Antwort #923 am: 17.06.2008, 00:08 Uhr »
So zurueck vom Fussball. Kein grosses Spiel, aber egal, eine Runde weiter. Gibt noch Plaetze in den Top 10 zu holen.
Mehr Tips:
 :idea: 9.) Um erstmal bei Rekorden von Seen zu bleiben: irgendwo hinter dem spitzen Berg ganz rechts im Bild liegt der tiefste See Amerikas.
 :idea: 10.) Die naechste groessere Stadt im Osten liegt gleich in der naechsten Kurve.
 :idea: 11.) Die naechste groessere Stadt im Westen ist wie so einige andere Orte in der USA auch nach einer Person benannt. Allerdings ist diese Art der Benennung etwas ungewoehnlich. Haette das Beispiel Schule gemacht wuerde George W. von George aus regieren.
 :idea: 12.) Die Tatsache das ich diesen Berg bestiegen habe, gab Anlass zu einigen zweideutigen und nicht ganz jugendfreien Spruechen.
 

nordlicht

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.915
    • - simply gorgeous -
Re: Bilderrätsel XII
« Antwort #924 am: 17.06.2008, 16:53 Uhr »
So hier kommen noch ein paar Zaunpfaehle. Ich werde das Raetsel dann irgendwann im Laufe des Abends aufloesen.
 :idea: 13.) Es ist ein grosses Familientreffen, alle sind um den Berg versammelt: der liebe Gatte ist da, die Brueder und auch die beiden aelteren Schwestern. Dazu steht etwas schuechtern abseits noch ein Junggeselle.
 :idea: 14.) Der Berg ist der dritthoechste im Staat und der hoechste der Dreien.
 :idea: 15.) Und wenn Ihr jetzt nicht auf den Namen der vereisten Pfuetze kommt vergiesst keine Seen von Traenen, es ist ja der Name des Bergs gefragt.

nordlicht

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.915
    • - simply gorgeous -
Re: Bilderrätsel XII
« Antwort #925 am: 17.06.2008, 22:48 Uhr »
Hier kommt die Aufloesung:
Das Bild ist von South Sister in Oregon aus mit Blick ueber den Krater Richtung Suedwesten aufgenommen.


Und hier kommen die Gewinner:
1. WILLI
2. KADDEL
3. PIOMAGIC

4. NEKOCHAN
5. CRIMSON TIDE
6. MEL ON TOUR
7. MAGGYUSA
8. DUCKEE
9. GIPSY
10. HEINER

11. FISTBALL
12. KNUTSHOME
13. CNI05

Und die rote Laterne geht an

14. GRILLE

Glueckwunsch an alle Rater und vielen Dank fuers Mitmachen.


Zu den Tips:

 :idea: 1.) Ich habe das Foto in Nordamerika aufgenommen.
Sonst waere es ja auch kein gutes Foto fuer ein Bilderraetsel hier.

 :idea: 2.) Ein Highway, der eine Eins in der Nummer hat, fuehrt in der Naehe vorbei.
Der Highway 126 fuehrt noerdlich der Three Sisters ueber den McKenzie-Pass

 :idea: 3.) Wasser gibt es hier auch, wie auf dem Bild zu sehen ist.
In fluessiger und gefrorener Form.

 :idea: 4.) Und um mal ein Stueck amerikanische Alltagskultur hier einzubringen: ihr findet einen Tip zum Raetsel in der Bibel und zwar im 1. Brief von Paulus an die Korinther im 13. Kapitel, Vers Nr.13.
Fuer die nicht ganz so Bibelfesten: "Nun aber bleibt Glaube, Hoffnung, Liebe, diese drei; aber die Liebe ist die groesste unter ihnen.". Die ersten Siedler nannten die Three Sisters Glaube, Hoffnung und Liebe (Faith, Hope and Charity). Erst spaeter wurden die Berge in Three Sisters umbenannt. Und die Liebe (Charity - South Sister), nach der ich gefragt habe, ist die groesste unter ihnen.

 :idea: 5.) Die Flagge des Bundesstaates weist eine skurrile  Besonderheit auf, die sonst keine andere Bundesstaatsflagge hat und die auch in der ganzen Welt sonst nur noch bei den Flaggen von Paraguay und Moldawien vorkommt.
Die Flagge von Oregon hat wie die Flaggen von Paraguay und Moldawien unterschiedliche Motive auf der Vorder- und Rueckseite. (vorne das Staatswappen, hinten ein Biber).

 :idea: 6.) Der Berg rechts von der Mitte ganz hinten am Horizont ist schon in einem anderen Bundesstaat.
Das ist der Mt.Shasta in Kalifornien.

 :idea: 7.) Der halbgefrorene See im Vordergrund haelt im Bundesstaat einen Rekord.
Der Teardrop Pool ist der Kratersee von South Sister und ist auf ueber 3000m der hoechstgelegenste See Oregons

 :idea: 8.) Die Seen im Hintergrund heissen wie die Berge, die wiederum wie die Stromschnellen heissen.
Die Seen sind die Cascade Lakes, die wie die Berge Cascades heissen. Der Name fuer die Berge stammt von Lewis & Clark, die die Cascades auf dem Columbia River durchquerter, der dort heftige Stromschnellen (Cascades) hatte. So wurde aus den Mountains at the Cascades schliesslich die Cascade Range.

 :idea: 9.) Um erstmal bei Rekorden von Seen zu bleiben: irgendwo hinter dem spitzen Berg ganz rechts im Bild liegt der tiefste See Amerikas.
Der Berg mit der charakteristischen Spitze ist Mt.Thielsen der direkt noerdlich von Crater Lake liegt.

 :idea: 10.) Die naechste groessere Stadt im Osten liegt gleich in der naechsten Kurve.
Das ist Bend, was auf Deutsch Kurve heisst.

 :idea: 11.) Die naechste groessere Stadt im Westen ist wie so einige andere Orte in der USA auch nach einer Person benannt. Allerdings ist diese Art der Benennung etwas ungewoehnlich. Haette das Beispiel Schule gemacht wuerde George W. von George aus regieren.
Eugene wurde nach dem Vornamen seines Gruenders Eugene Skinner benannt. Haette man Washington DC, von wo aus George W. Bush ja bekanntlich regiert, auch nach dem Vornamen des ersten Praesidenten George Washington benannt, dann hiesse die US-Hauptstadt George.

 :idea: 12.) Die Tatsache das ich diesen Berg bestiegen habe, gab Anlass zu einigen zweideutigen und nicht ganz jugendfreien Spruechen.
"I climbed one of the Sisters" hat im Englischen ja dieselbe Zweideutigkeit wie "Ich habe eine der Schwestern bestiegen" im Deutschen.

 :idea: 13.) Es ist ein grosses Familientreffen, alle sind um den Berg versammelt: der liebe Gatte ist da, die Brueder und auch die beiden aelteren Schwestern. Dazu steht etwas schuechtern abseits noch ein Junggeselle.
Ausser Middle und North Sister die geologisch aelter sind als South Sister, gibt es in der Gegend noch Mt.Bachelor (Junggeselle), Husband und die Brothers. Wife ist auch noch da, aber die hatte ich im Tip vergessen.

 :idea: 14.) Der Berg ist der dritthoechste im Staat und der hoechste der Dreien.
Nach Mt.Hood und Mt.Jefferson ist South Sister der dritthoechste Berg in Oregon und der hoechste der Three Sisters

 :idea: 15.) Und wenn Ihr jetzt nicht auf den Namen der vereisten Pfuetze kommt vergiesst keine Seen von Traenen, es ist ja der Name des Bergs gefragt.
Eine Anspielung auf den Namen Teardrop Pool

Heiner

  • Hamburg meine Perle
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 16.629
  • Don't Mess with Texas
Re: Bilderrätsel XII
« Antwort #926 am: 18.06.2008, 06:34 Uhr »
Hi!

Herzlichen Glückwunsch an das Treppchen, und an alle anderen Lösern.
Habe jetzt ja fast alle Berge in Oregon kennen gelernt.
Vielen Dank an nordlicht für das Rätsel.

Gruß Heiner


Wat mutt, dat mutt

Crimson Tide

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.271
Re: Bilderrätsel XII
« Antwort #927 am: 18.06.2008, 07:06 Uhr »
Hallo Nordlicht!

Wie ich auch immer den richtigen Staat gefunden trotz gar nicht richtigem Vers aus der Bibel....mit Hilfe des Rekordes, den der See aufgestellt hat, war es dann kein Problem mehr, die Lösung zu finden!  :wink:

Das war ein wirklich tolles Rätsel!
 
Glückwunsch an alle Löser, besonders an das Treppchen!    :clap: :usa: :clap: :usa: :clap: :usa: :clap: :usa:

L.G. Monika

Willi

  • Gast
Re: Bilderrätsel XII
« Antwort #928 am: 18.06.2008, 07:29 Uhr »
Auch wenn ich nicht wirklich bibelfest bin hat mich doch der Hinweis 4 gleich zu den richtigen Bergen geführt.  :D

Danke, nordlicht, das war ein sehr schönes Rätsel. :clap: :clap:

Glückwunsch an Kaddel und Piomagic  :respekt: und alle anderen, die in diese herrliche Gegend gefunden haben. :applaus: :applaus:

Fistball

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.310
  • "I left my heart....."
Re: Bilderrätsel XII
« Antwort #929 am: 18.06.2008, 07:32 Uhr »
Danke für das schöne Rätsel, das mich wieder einmal in unbekannte Gegenden geführt hat.

Danke für die Rätselverlängerung, die auch mir ermöglicht hat mit zu rätseln.

Claus