Und jetzt noch die Auflösung meiner Hinweise, die, so wie ich gehört habe, z.T. schwieriger waren als die Antwort auf das Rätsel selbst...
Z.T. sind die Antworten in English - aber ich glaube verständlich genug - deshalb habe ich sie auch so gelassen. Sollte jemand zu einzelne Punkte haben, beantworte ich sie gerne, bzw. kann dann die kurze Passage übersetzen.
Ich habe auch die interne Gliederung belassen...
Iowa
1) Die Interstate I 80 führt durch diesen Staat.
2) Wasser? Ja, gibt es auch - und nebenbei schaue ich gerade auf die Landkarte vom Staat und lese "Atlantic".
Atlantic, Iowa
3) War Napoleon mal in diesem Staat?
Waterloo, Iowa
4) Nein, die Hauptstadt liegt nicht in diesem Staat, aber....
Washington, Iowa
5) Der Staat liegt an einem der längsten Flüsse der Welt. (4. längste)
Mississippi River, ist die rechte Grenze
Pella
6) Könnte ich hier in Griechenland sein?
"Pella (griechisch Πέλλα (f. sg.)) ist eine Stadt in der Präfektur Pella in der Verwaltungsregion Zentralmakedonien in der Region Makedonien in Nordgriechenland. Im Jahr 1991 hatte sie ca. 2400 Einwohner [1]. Zur Zeit Philipps II. und Alexanders des Großen war Pella die Hauptstadt des antiken Makedonien. In byzantinischer und ottomanischer Zeit hieß die Stadt Agioi Apostoloi (Άγιοι Απόστολοι), im slawischen abgewandelt zu Postol (Постол). Seit 1936 trägt Pella wieder den ursprünglichen Namen."
7) Es gibt in der Nähe vom Ort ein Skigebiet
Fun Valley Ski Area, Montezuma, Iowa
8 ) Für die die ein wenig Sehnsucht nach den Südwesten haben, in der Nähe gibt es zumindest ein Stückchen davon...
A few miles to the west is Iowa's largest reservoir[1], Lake Red Rock (Des Moines River), a popular destination for biking, hiking, boating, and fishing.
Lake Red Rock, also referred to as Red Rock Reservoir is a reservoir formed by Red Rock Dam on the Des Moines River, about 55 miles southeast of the city of Des Moines, Iowa. The dam was completed in 1969 as a flood control project by the United States Army Corps of Engineers, creating the largest lake in Iowa. The lake is essentially confined to Marion County. The damface is a few miles west and south of Pella, and similarly, a few miles northeast of Knoxville.
9) Ein Regenwald?
Pella will soon be home to the new Earthpark, North America's largest indoor rainforest, as well as many new 10 story condos, restaurants, shopping areas, and a water park.
10) OK? Na ja schon, aber nicht hier und jetzt. Später.
Wyatt Earp — lawman & gunfighter of OK Corral fame, spent some of his childhood in Pella.
An der Schießerei waren insgesamt acht Personen beteiligt: Wyatt Earp, Morgan Earp, Virgil Earp und Doc Holliday kämpften gegen Frank McLaury, Tom McLaury, Ike Clanton und Billy Clanton. Billy Claiborne befand sich nur zufällig vor Ort und geriet als Unbeteiligter in die Auseinandersetzung hinein. Beide McLaurys und Billy Clanton wurden getötet, Holliday, Morgan Earp und Virgil Earp verwundet, Ike Clanton und Billy Claiborne flüchteten unverletzt.
11) Hmmmmmm - hätte ich nicht gewusst wenn ich nicht im Internet nachgeschaut hätte - ich verbinde diese Gewächse die hier jährlich gefeiert werden nicht mit MIttel- oder Zentralasien - die Einwohner sehen es, wie wahrscheinlich auch die meisten von euch, so wie ich.
Die Heimat der Tulpen ist Mittel- und Zentralasien, hauptsächlich die Türkei, Afghanistan, Turkestan (Kaukasus). Von den dort beheimateten Urtulpen stammen fast alle Gartentulpen ab. Innerhalb von 400 Jahren sind mehrere Tausend Züchtungen aus den Urtulpen entstanden. Tulpen schätzen im Frühjahr Feuchtigkeit, im Sommer heiße, trockene Lagen auf nährstoffreichen Böden mit einem ph-Wert von 6,5 bis 7,0 (so können die Zwiebeln am besten ausreifen), bedürfen aber kühler Nächte und kalter Winter zum Gedeihen.
Die Niederlande sind der weltweit größte Tulpenproduzent. In Deutschland werden am linken Niederrhein, insbesondere im Kreis Neuss), Tulpen produziert.
Pella feiert jedes Jahr einen Tulpenfest (TULIP TIME IN PELLA - FIRST WEEKEND IN MAY - May 1, 2 & 3, 2008)
Und sind stolz auf ihre Herkunft (A Touch of Holland )
Windmühle
12) Es steht neben einem Dorf.
Es liegt unmittelbar neben der Historical Village in Pella.
13) Wir könnten nachhaken, ob wir einen Besuch bei der Deutschland-Zentrale der Firma des Namensgebers dieses Bauewerks vereinbaren könnten als Tagespunkt für den Usertreffen. Cheffe, hättest Du Zeit dort nachzufragen?
Die Geschichte der Vermeer Deutschland GmbH
Seit 30 Jahren ist Vermeer in Deutschland mit Händlern präsent. Im Jahr 2002 wurde daraus die Vermeer Deutschland GmbH gegründet, als offizielle Niederlassung mit Bereitstellung von Service und Garantieleistungen. Vermeer Deutschland bietet als Tochter von Vermeer Manufacturing den Kunden erstklassige Qualität und Service. Unsere Deutschland-Zentrale hat ihren Sitz in Nürnberg.
... da meinte ich könnte Thomas evtl. für uns nachfragen...
14) Es wurde nicht hier gebaut. Baujahr? Es ist alt, aber neu. Oder neu, aber alt???
The Vermeer Windmill is a new replica built in the Netherlands, shipped to Pella and assembled
1850 mill completed in July 2002
15) Es gilt als der höchste - zumindest auf diesem Kontinent.
Total height to the tip of the most upright blade is 124', giving the Vermeer Mill the distinction of being the tallest working windmill in the United States (P.S. irgendwo meinte ich auch etwas über Nordamerika gelesen zu haben...)