und hier die Auflösung der Hinweise:
1. Wasser ist hier ein elementares Element. Der Park besteht aus zwei Teilen. Im Platt District gibt es viele Quellen u.a. die Buffalo, Antelope und Black Sulphur Spring. Im Arbuckle District dominiert der "Lake of the Arbuckles" ein Stausee, der für alle Freizeitaktivitäten rund ums Wasser genutzt wird. Das Bild wurde übrigens unweit der Antelope Springs aufgenommen.
2. Bei den Highways dominiert eher die Zahl 7. Da wären die Statehighways 7, 77 und 177 - alle in unmittelbarer Nähe des Parkes.
3. Der Weg hierher war für manche tränenreich.:idea:Gemeint war hier der "Trail of Tears" - "Pfad der Tränen". Diese Bezeichnung gaben die Indianer der Umsiedlung von Indianers in den Jahren 1838/39. Alle Indianer östlich des Mississippi Rivers sollten nach Oklahoma übersiedeln. Mehr könnt ihr hier nachlesen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Pfad_der_Tr%C3%A4nenhttp://en.wikipedia.org/wiki/Trail_of_tears 4. Eine schwefelhaltige Quelle verbreitet in der Gegend "wohlige" Gerüche. Die Black Sulphur Springs riechen wie der Name schon vermuten läßt recht stark nach Schwefel. Das hat mich direkt wieder an den Yellowstone erinnert.
5. Wenn man Glück hat bzw. zur rechten Zeit am richtigen Ort ist, kann man hier Bison beobachten. 1920 wurde hier ein kleine Herde mit Tieren aus dem Yellowstone National Park und dem Wichita Mountains National Wildlife Refuge angesiedelt. Den Tieren steht ein großes Gehege zur Verfügung. Am Bison Viewpoint kann man die Tiere ab 2-3 Stunden vor Dämmerung beobachten, da die Ranger meist mit Heu/Stroh zufüttern.
6. Mit diesem Ort wurde ein Indianerstamm besonders geehrt. Am 17. März 1976 erhielt der Park seinen Namen zu Ehren des Stammes der Chickasaw.
7. Wir befinden uns in einem Nachbarstaat von Colorado. Auch wenn die gemeinsame Grenze nicht sehr groß ist, aber Oklahoma hat tatsächlich eine Grenze mit Colorado.
8. Hier ist die Yellow Mud Turtle heimisch. Wie hier nachzulesen
http://en.wikipedia.org/wiki/Yellow_mud_turtle ist diese Schildkröte nur in der Südhälfte der USA zu finden. Dieser Tipp sollte alle, die immer noch in Wyoming suchten, auf den richtigen Weg bringen.
9. Viele schätzen das mineralhaltige Wasser und hoffen auf heilsame Kräfte. Wie schon bei Tipp 1 geschrieben, gibt es hier viele mineralhaltige Quellen. Auch wenn der NPS nicht bestätigt, dass das Quellwasser heilende Kräfte hat, gibt es immer noch viele, die daran glauben.
10. Ein 1940 geehrtes Werk verewigt einen Teil der Geschichte des Staates. 1940 wurde dem Roman "Früchte des Zorns" von John Steinbeck der Pulitzerpreis verliehen. In diesem Jahr wurde nur ein Werk geehrt, so dass dieser Beitrag scnell zum Ziel führt:
http://de.wikipedia.org/wiki/PulitzerpreisDer Roman beschreibt die Jahre der Depression und Dürre in den 30er Jahren, von denen Oklahoma mit am stärksten betroffen waren.
11. Manche Siedler waren in dem Staat hier früh dran. Viele Siedler haben ihre Ländereien schon vor der von der US-Regierung vorgegebenen Ansieldungszeit abgesteckt. Sie erhielten den Namen "Sooners" (engl. „soon“, von „früh“) und noch heute hat der Staat den Beinamen "Sooner State".
Nachzulesen hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Oklahoma 12. Hier ist die Western Pigmy Rattlesnake heimisch. Wenn ihr nach dieser Schlange googelt und das Gebiet des Vorkommens mit dem Tipp, dass es ein Nachbar von Colorado sein muss, kombiniert, bleiben nicht viele Staaten übrig.
http://en.wikipedia.org/wiki/Western_pigmy_rattlesnake 13. Der Name John Bennett Herrington sollte euch quasi vom Weltraum aus zum Ziel bringen. oje, jetzt hab ich gerade gesehen, dass ich hier einen Fehler hatte. Der gute Mann heißt John Rowan Herrington, wie bin ich nur auf Bennet gekommen...
Also John Herrington war der erste Astronaut, der einem Indianerstamm angehört. Es ist in Oklahoma geboren und gehört zu den Chickasaw.
14. Wir befinden uns im "friedlichen Tal des plätschernden Wassers". Dies ist eine Anspielung auf den Beinamen des Parkes - "Peaceful Valley of Rippling Waters"
15. Es handelt sich um einen ehemaligen Nationalpark. Bis 1976 war der Platt District der heutigen Chickasaw N.R.A. der eigenständige Platt-Nationalpark. Mit der recht übersichtlichen Tabelle ehemaliger Nationalparks unter
http://de.wikipedia.org/wiki/Nationalparks_in_den_Vereinigten_Staaten in Kombination mit den anderen Tipps führt unweigerlich zur Lösung.
und wieder haben wir viel gelernt...
Viele Grüße,
Anja