usa-reise.de Forum

Autor Thema: Bilderrätsel XII  (Gelesen 219305 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Sammy06

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.619
Re: Bilderrätsel XII
« Antwort #105 am: 12.02.2008, 16:21 Uhr »
9.  ob die Leute hier besser Billard spielen...
Sawtooth Nat.'l Forest
http://de.wikipedia.org/wiki/Sawtooth
Ach.  :shock: Sehr hilfreich  :wink:

Ich war auf dem Weg auf den "Billiard Table", ja - so einen Berg gibt es - um von dort zu schaun, welche Nachbarcounties zu sehen sind....  :kratzen:




Eigentlich hatte ich bei Wiki nur nachsehen wollen wo das Wort herkommt.
Und wenn's doch im Nachbarcounty liegt :wink:
Viele Grüße Renate

Heiner

  • Hamburg meine Perle
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 16.621
  • Don't Mess with Texas
Re: Bilderrätsel XII
« Antwort #106 am: 13.02.2008, 06:40 Uhr »
Hi!

Herzlichen Glückwunsch an die drei auf dem Treppchen,
sowie an alle anderen Lösern.
Auch von mir danke an Renate für das schwierige Rätsel.

Gruß Heiner


Wat mutt, dat mutt

Kauschthaus

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.572
Re: Bilderrätsel XII
« Antwort #107 am: 14.02.2008, 08:53 Uhr »
Guten Morgen,

alle wach und bereit zum Donnerstagsrätsel?

Die Frage heute lautet schlicht und einfach:

In welcher Stadt haben wir das Bild aufgenommen?




Lösungen, Fragen, geografische Annäherungen bitte wie üblich per PN an mich.

Viel Spaß, Petra


Hier die ersten super aussagekräftigen Hinweise:

Hinweis 1:
Wir befinden uns in einem Bundesstaat, der im Ranking der Jahreszahlen des Beitritts zur Union einen Platz im Mittelfeld belegt.

Hinweis 2:
Über Wassermangel kann man in diesem Staat nicht klagen.

Hinweis 3:
Die Stadt wurde nach einem Bischof benannt.

Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

Kauschthaus

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.572
Re: Bilderrätsel XII
« Antwort #108 am: 14.02.2008, 10:53 Uhr »
Hinweis 4:
Die Stadt hat über 10 000 aber unter 20 000 Einwohner.

Hinweis 5:
Wir befinden uns nicht im Westen und auch nicht in Maine.

Hinweis 6:
Die Spanier waren auch hier, bis sie sich nach über 200 Jahren Herrschaft als Immobilienmakler betätigten.
Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

Kauschthaus

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.572
Re: Bilderrätsel XII
« Antwort #109 am: 14.02.2008, 12:33 Uhr »
Die Top 10 sind schon überschritten, es scheint also nicht so wahnsinnig schwer zu sein. Hier noch ein paar Hinweise für die Mittagsgoogler:

Hinweis 7:
Ene mene muh, und aus bist Du ...
Als die Franzosen 1564 nördlich unseres Rätselortes ein Fort und eine Siedlung aufbauten, war König Phillip II von Spanien not amused und ließ die Franzosen von seinem erfahrensten General recht schnell vom Platz stellen.
Angriffe, um die Spanier wiederum aus dem Länderfangen-Spiel zu kicken, gab es einige, u.a. große  Attacken Anfang des 18. Jh. aus South Carolina und fast 40 J. später aus Georgia.

Hinweis 8:
... aus bist Du noch lange nicht ...
Aber dank einer imposanten Befestigungsanlage, deren Bau übrigens 23 Jahre dauerte und die man heute noch besichtigen kann, waren alle Angriffe letztlich erfolglos.

Hinweis 9:
1763 überließen die Spanier das Spielfeld freiwillig den Engländern, da eine Insel, die nur ca. 90 Meilen südlich der südlichsten Stadt des Staates liegt, ihre Begehrlichkeit weckte.
Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

Kauschthaus

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.572
Re: Bilderrätsel XII
« Antwort #110 am: 14.02.2008, 15:12 Uhr »
Hinweis 10:
... sag’ mir erst wie alt Du bist
Kaum zu glauben, aber hier stimmt ein Superlativ wohl tatsächlich.

Hinweis 11:
Die Old Town ist einen Besuch wert und lässt sich gut besichtigen. Es gibt sogar eine Fußgängerzone, und wer nicht laufen mag, kann auch Trolley fahren.

Hinweis 12:
Das County, in dem die Stadt liegt, heißt genauso wie der Fluss, an dessen Mündung die Franzosen aus Hinweis 7 eine Siedlung hatten.

Nachdem nur noch richtige Lösungen und keinerlei Hilferufe per PN eingehen, beende ich die Hinweise. Per PN habe ich aber natürlich noch jede Menge Zaunpfähle parat.

Ach so, noch etwas ...  :lol:
Die Mitte der Top 20 ist jetzt voll. JägerInnen nach dem unteren Ende der Plätze also aufgepasst!  :wink:



Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

Kauschthaus

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.572
Re: Bilderrätsel XII
« Antwort #111 am: 15.02.2008, 14:21 Uhr »
Hallo,

wir schreiten nun zur Auflösung und Siegerehrung.

Gesucht war St. Augustine in Florida.

Und herausgefunden haben das:

1. wuender
2. Willi
3. Sammy06


Auf den weiteren Plätzen folgen:

4. Doreen&Andreas
5. Liberty
6. mrh400
7. sonny
8. fistball
9. joeholly
10. Newport Beach
11. Antje
12. Kaddel
13. Knutshome
14. Susan (ohne 26  :wink: )
15. BettinaW
16. Andrea_K.
17. cni05
18. MaggyUSA
19. Biggi
20. Heiner

und die überreiche ich feierlich an

21. piomagic

Ich hoffe es hat Euch Spaß gemacht, viele Grüße, Petra


Erklärungen zu Hinweisen, zumindest soweit sie sich nicht selbst erklären:

Hinweis 1:
Wir befinden uns in einem Bundesstaat, der im Ranking der Jahreszahlen des Beitritts zur Union einen Platz im Mittelfeld belegt.

Florida trat am 3.3.1845 bei und belegt damit Platz 27.

Hinweis 3:
Die Stadt wurde nach einem Bischof benannt.

Siehe z.B. hier:
On this date in 1565, the Spanish fleet arrived offshore and in recognition of the fact that it was the feast day of St. Augustine, Admiral Menendez named the area after the celebrated Bishop of Hippo.


Hinweis 6:
Die Spanier waren auch hier, bis sie sich nach über 200 Jahren Herrschaft als Immobilienmakler betätigten.

The Spanish departed for the last time when Spain sold Florida to the United States of America. At a colorful military ceremony on July 10, 1821, US troops took possession of the territory and Spain relinquished control of Florida forever.

Hinweise 6-10 siehe http://www.oldcity.com/history-information.cfm

Hinweis 7:
Ene mene muh, und aus bist Du ...
Als die Franzosen 1564 nördlich unseres Rätselortes ein Fort und eine Siedlung aufbauten, war König Phillip II von Spanien not amused und ließ die Franzosen von seinem erfahrensten General recht schnell vom Platz stellen.

The mainland of the North American continent was first sighted by the Spanish explorer and treasure hunter Don Juan Ponce de Leon on Easter, March 27, 1513. He claimed the land for Spain and named it La Florida, meaning "Land of Flowers". Between 1513 and 1563 the government of Spain launched six expeditions to settle Florida, but all failed. the French succeeded in establishing a fort and colony on the St. Johns River in 1564 and, in doing so, threatened Spain's treasure fleets whic h sailed along Florida's shoreline returning to Spain. As a result of this incursion into Florida, King Phillip II named Don Pedro Menendez de Aviles, Spain's most experienced admiral, as governor of Florida, instructing him to explore and to colonize the territory. Menendez was also instructed to drive out any pirates or settlers from other nations, should they be found there.
When Menendez arrived off the coast of Florida, it was August 28, 1565, the Feast Day of St. Augustine. Eleven days later, he and his 600 soldiers and settlers came ashore at the site of the Timucuan Indian village of Seloy with banners flying and trumpets sounding. He hastily fortified the fledgling village and named it St. Augustine.
Utilizing brilliant military maneuvers, Menendez destroyed the French garrison on the St. Johns River and, with the help of a hurricane, also defeated the French fleet. With the coast of Florida firmly in Spanish hands, he then set to work building the town, establishing missions to the Indians for the Church, and exploring the land.


Angriffe, um die Spanier wiederum aus dem Länderfangen-Spiel zu kicken, gab es einige, u.a. große  Attacken Anfang des 18. Jh. aus South Carolina und fast 40 J. später aus Georgia.

Major attacks were made against her in 1702 by Governor James Moore of South Carolina and in 1740 by General James Oglethorpe of Georgia. Neither seige was successful, however, and to this day, the fort has never fallen to enemy attack.

Hinweis 8:
... aus bist Du noch lange nicht ...
Aber dank einer imposanten Befestigungsanlage, deren Bau übrigens 23 Jahre dauerte und die man heute noch besichtigen kann, waren alle Angriffe letztlich erfolglos.

Finally, after the British established colonies in Georgia and the Carolinas, Spain authorized the building of a stone fort to protect St. Augustine as assaults from the north became more frequent. The Castillo de San Marcos took twenty-three years to build but, once in place, stood as the town's stalwart defender.

Hinweis 9:
1763 überließen die Spanier das Spielfeld freiwillig den Engländern, da eine Insel, die nur ca. 90 Meilen südlich der südlichsten Stadt des Staates liegt, ihre Begehrlichkeit weckte.

It was not until 1763 that Spain ceded Florida to England in order to regain the capital of Cuba, ushering in twenty years of British rule in Florida.

Hinweis 10:

... sag’ mir erst wie alt Du bist
Kaum zu glauben, aber hier stimmt ein Superlativ wohl tatsächlich.

Thus, St. Augustine was founded forty-two years before the English colony at Jamestown, Virginia, and fifty-five years before the Pilgrims landed on Plymouth Rock in Massachusetts - making it the oldest permanent European settlement on the North American continent.

Hinweis 12:
Das County, in dem die Stadt liegt, heißt genauso wie der Fluss, an dessen Mündung die Franzosen aus Hinweis 7 eine Siedlung hatten.

St. Johns River, St. Johns County
Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

piomagic

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 441
Re: Bilderrätsel XII
« Antwort #112 am: 15.02.2008, 14:29 Uhr »
und die überreiche ich feierlich an
Danke - für das Rätsel und die Laterne! Und das auf einer Dienstreise, kann mir jetzt heimleuchten.... der Flieger nach Frankfurt hat eh schon mal Verspätung, wird also sicher finster bis nach Graz ;-)

Peter

Willi

  • Gast
Re: Bilderrätsel XII
« Antwort #113 am: 15.02.2008, 15:57 Uhr »
Ein schönes Rätsel, danke Petra. Besonders über die Formulierungen Deiner Hinweise habe ich mich sehr amüsiert.  :daumen:

Glückwunsch an Dirk und Renate  :clap: :respekt: :clap: und alle anderen Rätsellöser.

Heiner

  • Hamburg meine Perle
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 16.621
  • Don't Mess with Texas
Re: Bilderrätsel XII
« Antwort #114 am: 15.02.2008, 16:23 Uhr »
Hi!

Herzlichen Glückwunsch an Dirk, Willi, Renate und an alle anderen Lösern vor mir.
Aber auch an piomagic der sich noch die Laterne sicherte.
Petra vielen Dank für das schöne Rätsel.

Gruß Heiner


Wat mutt, dat mutt

Sammy06

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.619
Re: Bilderrätsel XII
« Antwort #115 am: 15.02.2008, 16:34 Uhr »
Vielen Dank für das schöne Rätsel.
Eigentlich hatte ich ja auf den 2. gehofft. :pfeifen:
Glückwunsch an meine Nachbarn auf dem Treppchen.  :applaus: :applaus:
Und natürlich auch an alle die es rausgefunden haben. :clap:
Viele Grüße Renate

BettinaW

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.944
Re: Bilderrätsel XII
« Antwort #116 am: 15.02.2008, 18:42 Uhr »
Vielen Dank für das schöne Rätsel, Petra. Zuerst dachte ich ja "Puh, das wird heute ja wieder schwer." Aber dann googelte ich mich doch ziemlich schnell die Lösung entgegen. War aber auch Zufall, daß ich gleich das die passenden Stichworte eingegeben habe.War genau das Richtige gestern.

Herzlichen Glückwunsch an alle vor und hinter mir!!

Gruß
Bettina

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Bilderrätsel XII
« Antwort #117 am: 15.02.2008, 20:13 Uhr »
Gesucht war St. Augustine in Florida.
Und ich hätte schwören können dass es sich um die Mt. Swartzwelder Historic Cider Mill handelt!  :lol:



Laut Ned Flanders rechnet sich der Season Pass dort bereits nach 16 Besuchen.

Elmar

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 827
    • eausmuc on tour
Re: Bilderrätsel XII
« Antwort #118 am: 15.02.2008, 20:32 Uhr »
 :bang:
Endlich mal ein Rätsel aus einer Gegend, die ich kenne!
Wenn ich bei Eröffnung des Rätsels online gewesen wäre, hätte ich ca. 2 Sekunden für die Antwort gebraucht.
So begnüge ich mich mit dem 227 Platz (oder wieviel Vorschläge hat es gegeben?)
 :shit:

LG Elmar
Gruß Elmar

eausmuc on tour

Florida: 1990 `91 `95 `97 `99 `00 `01 `02 `03 `04 `05 `06 `07 `08 ´10 NO: `93 SW `07 ´09 `12 ´13 ´14 `15 ´17

Kauschthaus

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.572
Re: Bilderrätsel XII
« Antwort #119 am: 15.02.2008, 20:56 Uhr »
:bang:
So begnüge ich mich mit dem 227 Platz (oder wieviel Vorschläge hat es gegeben?)
 :shit:

LG Elmar

So viele waren es dann doch nicht.  :shock:  :lol:

Viele Grüße, Petra
Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!