Die Aufloesung:
Ich habe das Foto von den San Juan Islands in Washington State aus Richtung Sueden gemacht. In der Ferne erkennt man die Olympic Mountains und dazwischen liegt die
Juan de Fuca-Strasse.
Die ersten Beiden trennte nur eine Minute, daher sind das fuer mich Platz 1 und Platz 1b:
1.
WILLI 1.b
KADDEL3.
DASHYauf den Plaetzen:
4. BIGGI
5. WUENDER
6. SPACE GROBI
7. OWL
8. DUCKEE
9. GRILLE
10. HEINER
und die rote Laterne
geht an 11.
PIOMAGIC.
Zu den Tips:
zu
1) Ich habe dieses Foto in Nordamerika aufgenommen.
Irgendwie selbstverstaendlich.
zu
2) Ob Ihr es glaubt oder nicht, aber es ist wirklich Wasser in der Naehe.
Also wenn Ihr ganz genau guckt, dann erkennt Ihr in der unteren Haelfte des Bildes ein wenig Wasser.
zu
3) In der direkten Umgebung gibt es keine Strasse mit einer 1, aber in der weiteren Umgebung haben drei Highways Einsen.
Auf den San Juans habe ich keine 1-Strasse gefunden, aber auf Vancouver Island gibt es den Trans-Canada-Highway 1, Highway 17 und in Washington fuehrt Highway 101 an den Olympics entlang.
zu
4) Jimmy Carter kommt hier oefter mal vorbei.
Gemeint ist das Atom-U-Boot USS Jimmy Carter, das in Bangor WA seinen Heimathafen hat und auf dem Weg von dort in das offene Meer durch die Juan de Fuca-Strasse muss.
zu
5) Dass es 2km von hier entfernt einen US-Nationalpark gibt, haben wir einem deutschen Herrscher zu verdanken.
Die Betonung liegt auf
US-Nationalpark. Im sogenannten Pig War stritten sich Grossbritannien und die USA um die San Juans. Kaiser Wilhelm als Schlichter sprach die San Juans den USA zu, so dass der San Juan Island Historical Park, von dem ich hier nur 2km entfernt bin ein US-Nationalpark ist. Waere der Schlichterspruch anders ausgefallen, waere es wohl ein kanadischer Nationalpark.
zu
6) Sowohl das Wasser als auch die Erhebungen im Hintergrund haben Namen griechischen Ursprungs
Die Juan de Fuca Strasse ist nach dem griechischen Seefahrer Ioannis Phokas benannt, der in spanischen Diensten stehend die Juan de Fuca Strasse auf der Suche nach der Nordwestpassage entdeckt hat.
Die Olympic Mountains sind nach dem Berg Olymp in Griechenland benannt.
zu
7) Der Bundesstaat in dem wir sind duerfte Douglas Adams-Fans ein wenig ans Herz gewachsen sein.
Washington ist der 42. Staat der USA und wer "Per Anhalter durch die Galaxis" von Adams gelesen hat, weiss welche grosse Rolle die 42 dort spielt.
zu
8 ) Den naechsten groesseren Ort im Sueden wuerde man vom Namen her fuer den Hafen einer kalifornischen Grossstadt halten, ist er aber nicht
Port Angeles ist natuerlich nicht der Hafen von Los Angeles.
zu
9) Den naechsten groesseren Ort im Norden kann man auch Donnerstags besuchen auch wenn der Name anderes vermuten laesst.
Friday Harbor kann natuerlich auch am Donnerstag besucht werden.
zu
10) Haette der naechste groessere Ort im Westen auch noch einen griechischen Namen bekommen, dann haette er wohl das Swoosh im Stadtwappen.
Victoria ist die roemische Siegesgoettin. Ihr griechischer Name ist Nike. Hiesse Victoria nun Nike wuerde die Firma Nike bestimmt dafuer sorgen dass Ihr Logo ins Stadtwappen kommt.
zu
11) Das Schwein konnte der Kaiser leider nicht mehr retten.
Siehe Tip 5. Das einzige Opfer des Pig Wars und damit auch der Namensgeber war ein britisches Schwein, dass von einem Amerikaner erschossen wurde.
zu
12) Eine riesige geologische Struktur, die knapp 500.000 km
2 gross ist und fuer die wunderschoenen Berge der Region verantwortlich ist, traegt denselben Namen wie das gesuchte Gewaesser.
Die Juan de Fuca-Platte schiebt sich vor der Kueste des pazifischen Nordwestens unter die nordamerikanische Platte und wird dort im Erdinneren aufgeschmolzen. Die heisse Magma bahnt sich ihren Weg nach oben und hat die Kette der Kaskaden-Vulkane mit u.a. Mt. Rainier, Mt. St. Helens oder Mt. Hood geformt.
zu
13) Die Hauptstadt des Bundesstaates traegt denselben Namen, wie die Berge im Hintergrund und der Bundesstaat wiederum traegt denselben Namen wie eine Hauptstadt.
Olympia ist die Haupststadt des Staates Washington und Washington State und Washington DC die Hauptstadt der USA haben denselben Namen.
zu
14) Die groesste Insel in der Gegend traegt denselben Namen, wie eine grosse Stadt in der Gegend und eine nicht ganz so grosse Stadt etwas weiter suedlich.
Die Rede ist von Vancouver Island, Vancouver BC und Vancouver WA.
zu
15) Das der Name der Strasse wirklich griechisch sein soll, kommt mir spanisch vor.
Die Spanier haben den Namen von Ioannis Phokas zu Juan de Fuca verballhornt.
Vielen Dank an alle fleissige Rater!!!