usa-reise.de Forum

Autor Thema: Bilderrätsel XII  (Gelesen 219249 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

nordlicht

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.915
    • - simply gorgeous -
Re: Bilderrätsel XII
« Antwort #840 am: 02.06.2008, 04:20 Uhr »
Na denn will ich mal: hier kommt mein erstes Bilderraetsel:

Welches Gewaesser ist auf dem Foto zu sehen??


Und gleich die ersten Tips:
 :idea: 1) Ich habe dieses Foto in Nordamerika aufgenommen.
 :idea: 2) Ob Ihr es glaubt oder nicht, aber es ist wirklich Wasser in der Naehe.  :D
 :idea: 3) In der direkten Umgebung gibt es keine Strasse mit einer 1, aber in der weiteren Umgebung haben drei Highways Einsen.
 :idea: 4) Jimmy Carter kommt hier oefter mal vorbei.

So, wie schon angekuendigt, muesst Ihr Euch leider bis nachmittags gedulden, bevor es weitere Tips oder auch Antworten auf PNs gibt.
Viel Glueck!!!!

nordlicht

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.915
    • - simply gorgeous -
Re: Bilderrätsel XII
« Antwort #841 am: 02.06.2008, 16:50 Uhr »
So da bin ich wieder mit neuen Tips und der Mitteilung dass die zwei Plaetze ganz oben schon vergeben sind.
 :idea: 5) Dass es 2km von hier entfernt einen US-Nationalpark gibt, haben wir einem deutschen Herrscher zu verdanken.
 :idea: 6) Sowohl das Wasser als auch die Erhebungen im Hintergrund haben Namen griechischen Ursprungs
 :idea: 7) Der Bundesstaat in dem wir sind duerfte Douglas Adams-Fans ein wenig ans Herz gewachsen sein.

nordlicht

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.915
    • - simply gorgeous -
Re: Bilderrätsel XII
« Antwort #842 am: 02.06.2008, 18:53 Uhr »
So das Treppchen ist voll, hier kommen weitere Tips.

Das ist schon eine verwirrende Namesgebeung in der Gegend:
 :idea: 8 ) Den naechsten groesseren Ort im Sueden wuerde man vom Namen her fuer den Hafen einer kalifornischen Grossstadt halten, ist er aber nicht
 :idea: 9) Den naechsten groesseren Ort im Norden kann man auch Donnerstags besuchen auch wenn der Name anderes vermuten laesst.
 :idea: 10) Haette der naechste groessere Ort im Westen auch noch einen griechischen Namen bekommen, dann haette er wohl das Swoosh im Stadtwappen.

 :idea: 11) Das Schwein konnte der Kaiser leider nicht mehr retten.

nordlicht

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.915
    • - simply gorgeous -
Re: Bilderrätsel XII
« Antwort #843 am: 02.06.2008, 20:51 Uhr »
So langsam fuellen sich auch die Top 10, aber wer sich beeilt kommt da noch rein.
Die rote Laterne wird heute wohl an jemanden gehen, der spaet zu Bett geht ;-)
Hier kommt der letzte Satz Tips:

Wenig kreativ die Leute hier, sie nutzen fuer alles "gebrauchte" Namen:
 :idea: 12) Eine riesige geologische Struktur, die knapp 500.000 km2 gross ist und fuer die wunderschoenen Berge der Region verantwortlich ist, traegt denselben Namen wie das gesuchte Gewaesser.
 :idea: 13) Die Hauptstadt des Bundesstaates traegt denselben Namen, wie die Berge im Hintergrund und der Bundesstaat wiederum traegt denselben Namen wie eine Hauptstadt.
 :idea: 14) Die groesste Insel in der Gegend traegt denselben Namen, wie eine grosse Stadt in der Gegend und eine nicht ganz so grosse Stadt etwas weiter suedlich.

 :idea: 15) Das der Name der Strasse wirklich griechisch sein soll, kommt mir spanisch vor.

nordlicht

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.915
    • - simply gorgeous -
Re: Bilderrätsel XII
« Antwort #844 am: 03.06.2008, 02:06 Uhr »
Die Aufloesung:
Ich habe das Foto von den San Juan Islands in Washington State aus Richtung Sueden gemacht. In der Ferne erkennt man die Olympic Mountains und dazwischen liegt die
Juan de Fuca-Strasse.



Die ersten Beiden trennte nur eine Minute, daher sind das fuer mich Platz 1 und Platz 1b:

1. WILLI
1.b KADDEL
3. DASHY

auf den Plaetzen:

4. BIGGI
5. WUENDER
6. SPACE GROBI
7. OWL
8. DUCKEE
9. GRILLE
10. HEINER

und die rote Laterne

geht an 11. PIOMAGIC.


Zu den Tips:

zu :idea: 1) Ich habe dieses Foto in Nordamerika aufgenommen.
Irgendwie selbstverstaendlich.

zu :idea: 2) Ob Ihr es glaubt oder nicht, aber es ist wirklich Wasser in der Naehe.  :D
Also wenn Ihr ganz genau guckt, dann erkennt Ihr in der unteren Haelfte des Bildes ein wenig Wasser. ;-)

zu :idea: 3) In der direkten Umgebung gibt es keine Strasse mit einer 1, aber in der weiteren Umgebung haben drei Highways Einsen.
Auf den San Juans habe ich keine 1-Strasse gefunden, aber auf Vancouver Island gibt es den Trans-Canada-Highway 1, Highway 17 und in Washington fuehrt Highway 101 an den Olympics entlang.

zu :idea: 4) Jimmy Carter kommt hier oefter mal vorbei.
Gemeint ist das Atom-U-Boot USS Jimmy Carter, das in Bangor WA seinen Heimathafen hat und auf dem Weg von dort in das offene Meer durch die Juan de Fuca-Strasse muss.

zu :idea: 5) Dass es 2km von hier entfernt einen US-Nationalpark gibt, haben wir einem deutschen Herrscher zu verdanken.
Die Betonung liegt auf US-Nationalpark. Im sogenannten Pig War stritten sich Grossbritannien und die USA um die San Juans. Kaiser Wilhelm als Schlichter sprach die San Juans den USA zu, so dass der San Juan Island Historical Park, von dem ich hier nur 2km entfernt bin ein US-Nationalpark ist. Waere der Schlichterspruch anders ausgefallen, waere es wohl ein kanadischer Nationalpark.

zu :idea: 6) Sowohl das Wasser als auch die Erhebungen im Hintergrund haben Namen griechischen Ursprungs
Die Juan de Fuca Strasse ist nach dem griechischen Seefahrer Ioannis Phokas benannt, der in spanischen Diensten stehend die Juan de Fuca Strasse auf der Suche nach der Nordwestpassage entdeckt hat.
Die Olympic Mountains sind nach dem Berg Olymp in Griechenland benannt.

zu :idea: 7) Der Bundesstaat in dem wir sind duerfte Douglas Adams-Fans ein wenig ans Herz gewachsen sein.
Washington ist der 42. Staat der USA und wer "Per Anhalter durch die Galaxis" von Adams gelesen hat, weiss welche grosse Rolle die 42 dort spielt.

zu :idea: 8 ) Den naechsten groesseren Ort im Sueden wuerde man vom Namen her fuer den Hafen einer kalifornischen Grossstadt halten, ist er aber nicht
Port Angeles ist natuerlich nicht der Hafen von Los Angeles.

zu :idea: 9) Den naechsten groesseren Ort im Norden kann man auch Donnerstags besuchen auch wenn der Name anderes vermuten laesst.
Friday Harbor kann natuerlich auch am Donnerstag besucht werden.

zu :idea: 10) Haette der naechste groessere Ort im Westen auch noch einen griechischen Namen bekommen, dann haette er wohl das Swoosh im Stadtwappen.
Victoria ist die roemische Siegesgoettin. Ihr griechischer Name ist Nike. Hiesse Victoria nun Nike wuerde die Firma Nike bestimmt dafuer sorgen dass Ihr Logo ins Stadtwappen kommt.

zu :idea: 11) Das Schwein konnte der Kaiser leider nicht mehr retten.
Siehe Tip 5. Das einzige Opfer des Pig Wars und damit auch der Namensgeber war ein britisches Schwein, dass von einem Amerikaner erschossen wurde.

zu :idea: 12) Eine riesige geologische Struktur, die knapp 500.000 km2 gross ist und fuer die wunderschoenen Berge der Region verantwortlich ist, traegt denselben Namen wie das gesuchte Gewaesser.
Die Juan de Fuca-Platte schiebt sich vor der Kueste des pazifischen Nordwestens unter die nordamerikanische Platte und wird dort im Erdinneren aufgeschmolzen. Die heisse Magma bahnt sich ihren Weg nach oben und hat die Kette der Kaskaden-Vulkane mit u.a. Mt. Rainier, Mt. St. Helens oder Mt. Hood geformt.

zu :idea: 13) Die Hauptstadt des Bundesstaates traegt denselben Namen, wie die Berge im Hintergrund und der Bundesstaat wiederum traegt denselben Namen wie eine Hauptstadt.
Olympia ist die Haupststadt des Staates Washington und Washington State und Washington DC die Hauptstadt der USA haben denselben Namen.

zu :idea: 14) Die groesste Insel in der Gegend traegt denselben Namen, wie eine grosse Stadt in der Gegend und eine nicht ganz so grosse Stadt etwas weiter suedlich.
Die Rede ist von Vancouver Island, Vancouver BC und Vancouver WA.

zu :idea: 15) Das der Name der Strasse wirklich griechisch sein soll, kommt mir spanisch vor.
Die Spanier haben den Namen von Ioannis Phokas zu Juan de Fuca verballhornt.

Vielen Dank an alle fleissige Rater!!!

Fistball

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.310
  • "I left my heart....."
Re: Bilderrätsel XII
« Antwort #845 am: 03.06.2008, 07:09 Uhr »
Seid mir nicht böse wenn ich zu diesem Rätsel etwas sage.

Ich halte diese Zeiteinteilung für gelinde gesagt ungünstigt. Gestern mußte man den ganzen Tag auf Hinweise warten. Als ich dann heute früh darauf hoffte, endlich auch mitzumachen war das Rätsel um 2 Uhr nachts (da schlafe ich) aufgelöst.

Ich sage es ganz offen, auf solche Rätsel pf.... ich.

Claus

dashy

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.708
Re: Bilderrätsel XII
« Antwort #846 am: 03.06.2008, 07:45 Uhr »
Nordlicht für dieses tolle erste Rätsel!
Ich hoffe das noch gaaaanz viele weitere folgen werden!

Ich bin zwar Stunden umhergeirrt und habe jede noch so kleine Bucht für die richtige Lösung gehalten :lol: aber Dank deiner hilfreichen Tipps und deiner Geduld habe ich dann doch noch ans Ziel gefunden (und endlich mal wieder einen Stockerl Platz ergattert :D)

Herzlichen Glückwunsch auch an Willy und Kaddel (das nenn ich mal eine Steigerung :daumen:) und an alle anderen Löser!

Grüße
dashy

PS: Anstatt sich hier über die Rätselsteller zu beschweren, sollten diejenigen lieber selber mal eins stellen :wink:
Uns fehlen immer noch freiwillige Quizmaster :(


SpaceGrobi

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 290
Re: Bilderrätsel XII
« Antwort #847 am: 03.06.2008, 07:53 Uhr »
Hallo und Danke nordlicht,
hallo und Glückwunsch an die Löser und   
hallo und Applaus an's Treppchen!   

Ich fand es toll, dass die Tipps erst so spät kamen, so hatte ich als jemand der in der Woche tagsüber normaler weise keine Zeit hat das Rätsel zu lösen, auch eine Chance unter die Top 10 zu kommen (außerdem war es ja auch so angekündigt).


Vielen Dank nochmal und hoffentlich gibt's bald wieder so ein spannendes Rätsel von Dir,
Gruß SpaceGrobi.

piomagic

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 441
Re: Bilderrätsel XII
« Antwort #848 am: 03.06.2008, 09:10 Uhr »
Wow, wieder mal das Schlusslicht  :D :D :D und das auf Platz 11! Danke!

Gratuliere auch den dreien ganz vorne - :daumen:

Mir kamen zwar einige Hinweise spanisch vor, aber gottseidank braucht man ja nicht alles zu verstehen, um es lösen zu können ;-) Nur weiter so, und nicht abschrecken lassen ;-) - Danke für das Rätsel!

Peter

grille

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 646
Re: Bilderrätsel XII
« Antwort #849 am: 03.06.2008, 10:09 Uhr »
Super, Vielen Dank an Nordlicht für das doch sehr interessante Rätsel  :clap:

Ich fand es auch recht schwer, aber dank der Zaunpfähle hab ich dann doch noch ans Ziel gefunden.

 :respekt: ans Treppchen für die schnelle Lösung und auch Glückwunsch an alle anderen Löser.

Gruß
Grille
Keine Zukunft vermag gutzumachen, was du in der Gegenwart versäumst (Albert Schweitzer)

Willi

  • Gast
Re: Bilderrätsel XII
« Antwort #850 am: 03.06.2008, 10:14 Uhr »
Mir kamen zwar einige Hinweise spanisch vor, aber gottseidank braucht man ja nicht alles zu verstehen, um es lösen zu können ;-)

Nur gut, daß ich gar nicht auf die spanischen Hinweise gewartet habe sondern gleich mit Jimmy Carter auf der richtigen Spur war.  :D

Danke für diesen schönen Rätseleinstand, nordlicht. :applaus: Bin schon auf weitere Rätsel von Dir gespannt.

Glückwunsch an Kaddel  :respekt: und dashy sowie alle anderen, die es lösen konnten.

wuender

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.122
Re: Bilderrätsel XII
« Antwort #851 am: 03.06.2008, 10:27 Uhr »
Nur gut, daß ich gar nicht auf die spanischen Hinweise gewartet habe sondern gleich mit Jimmy Carter auf der richtigen Spur war.  :D

Ich habe gestern so ziemlich alle Seen durchforstet, auf denen der echte Jimmy Carter jemals beim Fischen war (und dabei so interessante Dinge gelernt, wie dass Jimmy Carter schonmal von einem Killer-Hasen angegriffen wurde :D). Heute früh unter der Dusche (bevor ich die Auflösung gesehen habe) ist mir dann eingefallen, wie der Jimmy Carter-Hinweis zu verstehen war :bang:

Toll, dass einige mit den ersten Hinweisen lösen konnten  .
:respekt: an alle, die auch lösen konnten.

Schöne Grüße,
Dirk

nordlicht

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.915
    • - simply gorgeous -
Re: Bilderrätsel XII
« Antwort #852 am: 03.06.2008, 17:54 Uhr »
Ich halte diese Zeiteinteilung für gelinde gesagt ungünstigt. Gestern mußte man den ganzen Tag auf Hinweise warten. Als ich dann heute früh darauf hoffte, endlich auch mitzumachen war das Rätsel um 2 Uhr nachts (da schlafe ich) aufgelöst.

Ich sage es ganz offen, auf solche Rätsel pf.... ich.

Claus
Ich schlafe zeitverschiebungsbedingt nun mal zu anderen Zeiten als Du und deswegen habe ich, bevor ich das Raetsel gestellt habe, angefragt, ob es fuer jemand ein Problem ist, dass ich leider erst ab dem Nachmittag Hinweise und Tips geben kann. Das waere ein guter Zeitpunkt gewesen rumzumosern, da habe ich aber keinen Protest von Dir gehoert.
Mich jetzt hinterher dumm anmachen finde ich keinen guten Stil.

@alle anderen: vielen Dank fuer die Blumen! Hat Spass gemacht.

Gipsy

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 481
Re: Bilderrätsel XII
« Antwort #853 am: 03.06.2008, 18:10 Uhr »
Hallo Nordlicht,

Ich hatte leider auch keine Zeit, mich am Montag mit den Hinweisen auseinanderzusetzen und habe deshalb leider nicht mitmachen können. Trotzdem fand ich das Rätsel sehr interessant.

Die zeitverschobene Schlafenszeit, die weiteren Hinweise und die Bearbeitung der PNs erst ab dem Nachmittag sind auch nicht das Problem. Das Problem war eher die frühe Auflösung des Rätsels. Ich hätte es auch begrüßt, wenn statt der Auflösung vielleicht noch einmal ein Hinweis gekommen wäre und die Auflösung dann erst heute Nachmittag oder am frühen Abend (in Deutschland), so dass das Rätsel etwa 36 Stunden gelaufen wäre statt knapp 24.

Gipsy
Bis später
Gipsy

Duckee

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 632
Re: Bilderrätsel XII
« Antwort #854 am: 03.06.2008, 18:26 Uhr »
Ich halte diese Zeiteinteilung für gelinde gesagt ungünstigt. Gestern mußte man den ganzen Tag auf Hinweise warten. Als ich dann heute früh darauf hoffte, endlich auch mitzumachen war das Rätsel um 2 Uhr nachts (da schlafe ich) aufgelöst.

Ich sage es ganz offen, auf solche Rätsel pf.... ich.

Claus

Normalerweise starten die Rätsel vormittags und die ganze arbeitende Bevölkerung - so wie ich - kann sich auch erst nach Feierabend dransetzen und am Wochenende, wo man dann endlich mal ein paar Minuten länger schlafen möchte, geht es auch meist schon morgens los. Also habe ich auch nie eine Chance auf einen der ersten Plätze. Tut mir dann auch schon mal leid, wenn ich mal nach zwei Minuten googeln die Lösung hab, aber spät dran bin. Aber was soll das, es macht doch trotzdem sehr viel Spaß und dabeisein ist alles. Ich ziehe auf jeden Fall den Hut vor allen denen, die sich die Mühe machen, ein Rätsel einzustellen und dann immer wieder an den Computer gehen, um neue Tipps zu geben oder PM´s zu beantworten.

Danke Euch allen  :rotor:

Liebe Grüße
Duckee
Gruß
Duckee

1990 - FL,   1991, 1992, 1994, 1995, 1996, 1997, 2000, 2006 - CA, AZ, NV, UT, CO, WA, OR, TX, NM, SD, WY, MN, ID, OK, BC,   1998 - NY