usa-reise.de Forum

Autor Thema: Bilderrätsel XII  (Gelesen 219261 mal)

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Marverel

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 425
Re: Bilderrätsel XII
« Antwort #1140 am: 04.08.2008, 10:30 Uhr »
Moin Moin

So - erstmal sorry für den verzögerten Beginn, bin noch etwas aufgehalten worden...

Aber nun geht's los:




Wir sehen eine Straße, so viel ist klar. Die Frage ist nun nicht, welche Straße dies genau ist, sondern wie der StadtDISTRIKT heißt, in dem dieses Bild aufgenommen wurde.

Die ersten Tipps:

- Dass wir in Nordamerika sind, ist klar. Ich werde aber noch konkreter: Wir sind in den USA!

- In der Umgebung gibt es jede Menge Straßen mit einer 1

Also dann - viel Spaß beim Rätseln  :lol:
Gruß,
Martin

---------------------------------------------
If everything else fails, read the manual

Marverel

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 425
Re: Bilderrätsel XII
« Antwort #1141 am: 04.08.2008, 10:42 Uhr »
Kleine Ergänzung, weil schon die ersten Mitteilungen einlaufen:

Der Stadtteil (also mal als völlig abwegiges Beispiel Chinatown in San Francisco) reicht nicht. Es geht noch mehr ins Detail  - wir wollen es ja schließlich nicht zu einfach machen  :P

Die nächsten Hinweise gibt's übrigens um 12.

Gruß,
Martin

---------------------------------------------
If everything else fails, read the manual

Marverel

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 425
Re: Bilderrätsel XII
« Antwort #1142 am: 04.08.2008, 11:59 Uhr »
Es scheint ne harte Nuss zu werden - noch keine richtige Antwort bisher, auch wenn einige Leute schon relativ nah dran sind.

Aber nun gibt's ja neue Hinweise  :wink:

- Das, was wir hier suchen, trägt den Namen eines Parks, der zum gesuchten Gebiet gehört. Allerdings ist der Park selbst inzwischen umbenannt worden

- die Gegend gilt als ziemlich musikalisch


Alles klar so weit?  :P

Gruß,
Martin

---------------------------------------------
If everything else fails, read the manual

Marverel

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 425
Re: Bilderrätsel XII
« Antwort #1143 am: 04.08.2008, 12:42 Uhr »
So - zwischendurch streu' ich zur Auflockerung noch ein Foto ein.



Diese Kirche hier liegt zwar nicht mehr im gesuchten Gebiet, aber an einer Straße, die das Gebiet begrenzt. Vielleicht ist ja jemand schon mal dran vorbeigelaufen  :wink:

Die nächsten "offiziellen" Tipps kommen dann um 14:00 Uhr
Gruß,
Martin

---------------------------------------------
If everything else fails, read the manual

Marverel

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 425
Re: Bilderrätsel XII
« Antwort #1144 am: 04.08.2008, 14:02 Uhr »
Sooooo - es ist an der Zeit für zwei neue Hinweise:

- Die erste Besiedlung durch Europäer fand hier 1637 statt, als sich Holländer in dieser Gegend niederließen und ihr 1658 auch einen Namen gaben...

- Wo wir schon bei Namen sind: Eine Straße, die mitten durch das gesuchte Gebiet verläuft, trägt den Namen eines bekannten Bürgerrechtlers


Das Siegertreppchen ist übrigens voll, aber es gibt noch jede Menge Plätze in den Top Ten  :wink:

Weitere Hinweise folgen um 17 und 20 Uhr, dann noch einer morgen um 10 - und mittags wird aufgelöst!
Gruß,
Martin

---------------------------------------------
If everything else fails, read the manual

Marverel

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 425
Re: Bilderrätsel XII
« Antwort #1145 am: 04.08.2008, 16:58 Uhr »
Weiter geht's - rauchen die Köpfe?

- Im Park, der dem gesuchten Gebiet den Namen gegeben hat, steht der einzige noch erhaltene Feuerwachturm der Stadt

- In der Nähe steht ein Theater, das aber auch so überhaupt nichts mit Raumfahrt zu tun hat, dafür um so mehr mit Hinweis 4

Jetzt dürften doch keine Fragen mehr offen sein, oder  :wink:
Gruß,
Martin

---------------------------------------------
If everything else fails, read the manual

Marverel

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 425
Re: Bilderrätsel XII
« Antwort #1146 am: 04.08.2008, 20:10 Uhr »
Alle noch wach?

Hier kommen die letzten beiden Hinweise für heute:

- Ex-Präsident Bill Clinton hat gleich um die Ecke ein Büro

- Sammy Davis Jr. wurde in diesem Stadtteil geboren


Das sind doch mal ein paar schöne Hinweise, oder?

Weiterhin viel Spaß beim Raten  :wink:
Gruß,
Martin

---------------------------------------------
If everything else fails, read the manual

Marverel

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 425
Re: Bilderrätsel XII
« Antwort #1147 am: 05.08.2008, 10:07 Uhr »
Moin Moin

Okay - Endspurt (falls noch jemand Lust hat). Die letzten beiden Hinweise fürs Rätsel laufen ein:

- Das gesuchte Gebiet trägt das Wort "Berg" im Namen, obwohl es sich eigentlich nur um einen kleinen Hügel handelt (aber immerhin eine der höchsten Erhebungen der Stadt)

Der letzte Hinweis ist ein neues Bild, das die ungefähre Einordnung erleichtern soll  :P



Die Straße auf dem oberen Schild ist diejenige, die mitten durch das gesuchte Gebiet verläuft.

In 2 Stunden folgt die Auflösung.
Gruß,
Martin

---------------------------------------------
If everything else fails, read the manual

Marverel

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 425
Re: Bilderrätsel XII
« Antwort #1148 am: 05.08.2008, 12:33 Uhr »
So - die Auflösung naht

Was wir gesucht haben war:

Mount Morris Park Historic District in Harlem, NYC

Scheint echt knifflig gewesen zu sein - und es kamen auch ein paar interessante Vermutungen, was denn wohl auf dem Bild zu sehen ist  :wink:

Und hier die Platzierungen:

1. - dashy
  :abklatsch:
2. - Doreen & Andreas

Der 3. Platz ist diesmal geteilt, hier kamen zwei Lösungen in der gleichen Minute an

3. - SpaceGrobi und Fistball

Auf den Plätzen folgen:

4. - Heiner
5. - wuender
6. - Gipsy
7. - Duckee
8. - Biggi
9. - cni05
10. - Liberty
11. - duda
12. - knutshome
13. - MaggyUSA
14. - piomagic


und die rote Laterne hat sich verdient:

grille  :usa:

Gratulation den Siegern und Danke allen fürs Mitmachen.

Hier noch die Erklärungen zu den Hinweisen:

- In der Umgebung gibt es jede Menge Straßen mit einer 1
Der Distrikt wird begrenzt von der 118. und 124. Straße, alle dazwischen liegenden gehören dazu

- Das, was wir hier suchen, trägt den Namen eines Parks, der zum gesuchten Gebiet gehört. Allerdings ist der Park selbst inzwischen umbenannt worden
Der Mount Morris Park wurde 1973 in Marcus Garvey Park umbenannt, zu Ehren eines schwarzen Bürgerrechtlers. Woher der ursprüngliche Name "Morris" stammt, ist nicht bekannt.

- die Gegend gilt als ziemlich musikalisch
Gospel, Jazz - wer würde das nicht mit Harlem verbinden? :wink:

- Die erste Besiedlung durch Europäer fand hier 1637 statt, als sich Holländer in dieser Gegend niederließen und ihr 1658 auch einen Namen gaben...
Nieuw Haarlem war der Name, den die Holländer unter Peter Stuyvesant 1658 der Siedlung gaben

- Wo wir schon bei Namen sind: Eine Straße, die mitten durch das gesuchte Gebiet verläuft, trägt den Namen eines bekannten Bürgerrechtlers
Die Lenox Avenue heißt auch Malcolm X Boulevard (siehe letztes Foto)

- Im Park, der dem gesuchten Gebiet den Namen gegeben hat, steht der einzige noch erhaltene Feuerwachturm der Stadt
Der Turm ist "Historic Landmark" und steht noch dazu in einem Historic Park - das hat ihm wohl das Überleben gesichert. Hier ein Link: http://www.nycgovparks.org/sub_your_park/historical_signs/hs_historical_sign.php?id=6497

- In der Nähe steht ein Theater, das aber auch so überhaupt nichts mit Raumfahrt zu tun hat, dafür um so mehr mit Hinweis 4
Das berühmte Apollo Theater an der 125. Straße. Hier sind sie alle aufgetreten: Billie Holiday, Duke Ellington, James Brown, Charlie Parker, Dizzie Gillespie... Die Liste ließe sich endlos fortsetzen.

- Ex-Präsident Bill Clinton hat gleich um die Ecke ein Büro
War mir auch neu: Jeder US-Präsident bekommt nach Ende seiner Amtszeit ein Büro auf Lebenszeit vom Staat spendiert. Clinton wollte erst eins in Manhattan, hat sich dann aber für eins in Harlem (zum halben Preis) entschieden: http://archives.cnn.com/2001/ALLPOLITICS/07/30/clinton.office/

- Sammy Davis Jr. wurde in diesem Stadtteil geboren
Ganz genau am 8. Dezember 1925 in Harlem

- Das gesuchte Gebiet trägt das Wort "Berg" im Namen, obwohl es sich eigentlich nur um einen kleinen Hügel handelt (aber immerhin eine der höchsten Erhebungen der Stadt)

"Mount" halt - und aus diesem Grund wurde hier auch der Feuerwachturm errichtet. Man hat einen prima Blick über die Stadt.
Gruß,
Martin

---------------------------------------------
If everything else fails, read the manual

dashy

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.708
Re: Bilderrätsel XII
« Antwort #1149 am: 05.08.2008, 12:42 Uhr »
Ein ganz großes DANKESCHÖN an Martin für das wirklich knifflige und sehr Interessante Rätsel!

Die Sucherei hat mich zwar fast in den Wahnsinn getrieben und nach 2 Stunden sah ich irgendwie nur noch alles doppelt und dreifach, aber es hat sich sehr gelohnt

Applaus :clap: und Glückwunsch an Andreas für die Silbermedaille und an die 2 Bronzemedaillen Träger, sowie an alle anderen die dieses schwierige Rätsel lösen konnten! :respekt:

Lieben Gruß
dashy


grille

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 646
Re: Bilderrätsel XII
« Antwort #1150 am: 05.08.2008, 13:36 Uhr »
an Martin für das echt knifflige Rätsel.
Harlem hatte ich ja noch recht schnell gefunden, aber ich hatte mich irgendwie an El Barrio festgebissen und kam einfach nicht weiter  :?
Nachdem ich dann eine Nacht drüber geschlafen habe, ging es dann doch noch.

an alle, die zum Ziel gefunden haben, besonders mal wieder an die 3 vom Treppchen

Gruß
Grille
Keine Zukunft vermag gutzumachen, was du in der Gegenwart versäumst (Albert Schweitzer)

wuender

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.122
Re: Bilderrätsel XII
« Antwort #1151 am: 05.08.2008, 13:47 Uhr »
Danke an Martin für das wirklich schwierige Rätsel. Am Morgen habe ich ziemlich lange nach diesen schönen grünen Erkerfenster recherchiert, letztendlich war dann erst der Feuerturm-Hinweis zielführend.

Das hat richtig Spaß gemacht. Falls es weitere Rätsel von Dir geben sollte, freue ich mich jetzt schon drauf!

Glückwünsche an alle, die es rausbekommen haben, vor allem an Sherry, Andreas, Marcus und Claus.

[...] besonders mal wieder an die 3 vom Treppchen

Einen hast Du jetzt aber vergessen :wink:

Schöne Grüße,
Dirk

grille

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 646
Re: Bilderrätsel XII
« Antwort #1152 am: 05.08.2008, 14:02 Uhr »
[...] besonders mal wieder an die 3 vom Treppchen

Einen hast Du jetzt aber vergessen :wink:

Schöne Grüße,
Dirk

 :oops: Heute ist wohl nicht mein Tag

Sorry, ich gratuliere natürlich auch ganz herzlich dem 4. auf dem Treppchen (ist halt die Macht der Gewohnheit)

Gruß
Grille
Keine Zukunft vermag gutzumachen, was du in der Gegenwart versäumst (Albert Schweitzer)

Doreen & Andreas

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.833
    • http://www.neef-online.de
Re: Bilderrätsel XII
« Antwort #1153 am: 05.08.2008, 14:08 Uhr »
Was für ein Rätsel, Martin.  :knockout:
Vielen Dank  :daumen:
Auf NYC bin ich bei dem Bild recht schnell gekommen, aber die genaue Lage zu finden, hat ganz schön Nerven gekostet... vor allem, wenn man selbst noch nie in New York war  :shock:
 :respekt: an dashy, die noch schneller beim Suchen war und Glückwunsch an alle anderen, die auch erfolgreich gerätselt haben. :verneig:
Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de

Gipsy

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 481
Re: Bilderrätsel XII
« Antwort #1154 am: 05.08.2008, 14:09 Uhr »
Vielen, vielen Dank an Martin für das schöne, knifflige Rätsel.
Und vielen Dank für Deine Geduld mit meinen Einkreisversuchen. Ich wollte doch unbedingt so schnell wie möglich wissen, wo es so schöne Häuser gibt, obwohl mit die Arbeit eigentlich keine Zeit zum Suchen gelassen hat. :wink:

Hoffentlich gibt es bald wieder so ein kniffliges Rätsel von Dir. :pray:

Glückwunsch allen, die das Rätsel gelöst haben, besonders an die vier auf dem Treppchen.


Gipsy
Bis später
Gipsy