usa-reise.de Forum

Autor Thema: Bilderrätsel XII  (Gelesen 219274 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

piomagic

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 441
Re: Bilderrätsel XII
« Antwort #1380 am: 07.10.2008, 00:45 Uhr »
Für die Frühaufsteher bzw. Spätschlafengeher noch die letzten Hinweise. War wohl etwas sehr schwer und es ist immer noch ein Platz auf dem Stockerl verfügbar. Also strengt Euch an, es geht doch.

  • wenn man von der Stadt aus Hinweis vier kommend gegen Norden fährt, kommt man zum Land der Schluchten, etwas weiter zum Land der Bögen
  • Es handelt sich hier um ein Reservoir.
  • Das Wasser ist von mittlerer Härte und enthält 148 mg/l CaCO3

Na, wer's jetzt nicht ergooglet, bekommt Google-Nachhilfe von mir :-)

Wann ich morgen Auflöse, weiß ich noch nicht. Möchte jedenfalls nicht, dass die rote Laterne am Stockerl steht :-)

Peter

piomagic

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 441
Re: Bilderrätsel XII
« Antwort #1381 am: 07.10.2008, 15:07 Uhr »
So, innerhalb der nächste 1-2 Stunden wird aufgelöst, sollte noch wer unterwegs sein und auf die Laterne lauern (ich fall da heut ja aus :-)) soll sich beeilen....

Peter

piomagic

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 441
Re: Bilderrätsel XII
« Antwort #1382 am: 07.10.2008, 16:16 Uhr »
Nun schreiten wir zur Auflösung. Vorab: ja, es war schwer. Zumindest am Anfang... :-) Ihr wollt ja die totale Herausforderung!

Gesucht war das

Recapture Reservoir bei Blanding, Utah

und mit großem Getöse steigt auf den extra hohen 1. Platz

Heiner :applaus: :applaus: :applaus:  :respekt: :applaus:

der mit Abstand am schnellsten gelöst hat (15:44). Dann kam lang nichts, bis um 22:39 über eine Menge Zaunpfähle

knutshome  den zweiten Platz erklimmt!  :applaus: :applaus: :applaus:

Irgendwo unterwegs übernachtet  und trotzdem noch Platz drei erreicht hat dann um 7:42

wuender  :applaus: :applaus:

Dahinter dann das Hauptfeld mit

4. FSU-Seminoles (8:49)
5. cni05 (8:51)
6. Doreen & Andreas (8:57)
7. Dude (11:34)
8. Sammy06 (11:40)

und mit der in der Hand kommt um 12:39 auch noch
9. grille  ans Ziel!

Gratuliere herzlichst allen, die's geschafft haben. Die Auflösung folgt in Kürze!

Peter



piomagic

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 441
Re: Bilderrätsel XII
« Antwort #1383 am: 07.10.2008, 16:28 Uhr »
    * Wir sind in Nordamerika.
       USA

    * Wasser ist schon fast im Bild.
       klar.

    * Foto wie gehabt selbst geschossen.
       klar.

    * Straße mit ner 1: ja! Haben wir!
       die 191er

    * Der Wasserspiegel steigt hier nur zu Zeiten der Schneeschmelze.
       Aus http://www.waterquality.utah.gov/watersheds/lakes/RECAPTUR.pdf
       All inflows are ephemeral--flowing only during spring runoff.

    * Die nächste Stadt ist vier Meilen von hier. Sie ist die bevölkerungsreichste im county. Kaum zu glauben, aber wahr.
       Blanding, etwas über 3000 Einwohner.

    * Die Stadt aus dem vorigen Hinweis hatte vor 1914 noch einen anderen Namen; Bücher waren an der Umbenennung beteiligt.
       Wikipedia. First known as Grayson (after Nellie Grayson Lyman, wife of settler Joseph Lyman), the town changed its name in 1914 when a wealthy easterner, Thomas F. Bicknell, offered a thousand-volume library to any Utah town that would adopt his name. Grayson competed with Thurber (renamed Bicknell) for the prize; the two towns split the books and Grayson was renamed for Bicknell's wife's maiden name, Blanding.

    * So manche von Euch sind hier schon vorbeigekommen. Ob ihr auch angehalten habt?
       So mancher ist hier schon gen Moab vorbeigefahren. Wir wärens auch fast, aber da es so heiß war, wollten wir mal baden gehen....

    * Ist hier ein Radio abgerutscht und versunken?
       Anspielung an die "Radio Hill Road", eine Straße, die bei google-maps erkennbar ist und direkt in den See zu führen scheint. (während unser Wasser dort keinen Namen hat)

    * Eines der Urlauber-Haupt"stützpunkte" der Gegend ist ca 70 Meilen nördlich von unserer Location weg.
       Moab

    * Das County heißt so wie ein Fluss in dieser Gegend, den viele von Euch an zumindest einer Stelle schon bewundert habenl
       San Juan

    * Die ersten Siedler hatten was mit einer Expedition entlang einer Route zu tun, deren unteres Ende mit dem Boot erreichbar ist.
       Wikipedia. It was settled in the late 19th century by Mormon settlers, predominantly from the famed Hole-In-The-Rock expedition.

    * Ist es in der Stadt in der Nähe nun angenehm? Oder Fad? Oder gibts dort Schonkost?
       bland heißt fad, angenehm und bland diet ist Schonkost.

    * An wen haben die da das Becken verloren, dass sie es wieder zurück haben wollen?
       Recapture

    * Nicht weit nördlich ist ein National Forest zu finden, noch ein wenig nördlicher ein sehr bekannter Nationalpark.
       Manti-La Sal National Forest, Canyonlands NP

    * wir sind in einen four-corner-Staat
       Utah

    * wenn man von der Stadt aus Hinweis vier kommend gegen Norden fährt, kommt man zum Land der Schluchten, etwas weiter zum Land der Bögen
       Canyonlands, Arches

    * Es handelt sich hier um ein Reservoir.
       hätte beim Googlen helfen sollen.

    * Das Wasser ist von mittlerer Härte und enthält 148 mg/l CaCO3
       Wenn man nach "148 mg/l CaCO3 lake" googled, ist das gesuchte etwas an Pos. 2, bei "148 mg/l CaCO3 reservoir" sogar auf Platz 1! Wollte das eigentlich schon früher als Hinweis nehmen, wär dann aber zu einfach geworden :-)

So, alles klar?

Peter

Fistball

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.310
  • "I left my heart....."
Re: Bilderrätsel XII
« Antwort #1384 am: 07.10.2008, 16:40 Uhr »
Danke für das schwierige Rätsel.

Das war heute eindeutig zu schwer für mich. Immerhin habe ich es aber bis Blanding geschafft.
Fataler Weise hatte ich in Google Maps immer nur in der Kartendarstellung gesucht, nicht in der Satellitendarstellung und da war es das Reservoir nicht zu sehen.

Claus

Dude

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 361
Bilderrätsel XII
« Antwort #1385 am: 07.10.2008, 19:44 Uhr »
Das war aber wirklich mal sehr anspruchsvoll. :kratzen:
Den Namen des Sees herauszufinden war sogar fast das schwierigste, der ist ja auf keiner Karte bezeichnet.
Vielen Dank für die Mühe !  :D

Gruß,
Dude

knutshome

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.507
Re: Bilderrätsel XII
« Antwort #1386 am: 07.10.2008, 19:45 Uhr »
Vielen lieben Dank für das tolle aber schwere Rätsel. Hat mich fast zum Verzweifeln gebracht, aber dank der Hilfe hab ich auch dieses kleine Reservoir gefunden. Es gab ja doch noch einige kleinere Seen rund um Blanding, die auch keinen Namen hatten.
Konnte es gar nicht glauben, so spät noch auf dem Treppchen zu landen.

Glückwunsch an Heiner und wuender und an alle anderen Löser.   :applaus:    :applaus:    :applaus:

Viele Grüsse
Carmen

Sammy06

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.619
Re: Bilderrätsel XII
« Antwort #1387 am: 07.10.2008, 20:04 Uhr »
Das war aber ein wirklich schweres Rätsel.
Gestern Abend hatte ich schon gepasst.
Musste aber heute doch wieder rein gucken.
Glückwunsch an alle die schneller waren und an Grille, die mir die Laterne
noch weggeschnappt hat.
Viele Grüße Renate

Duckee

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 632
Re: Bilderrätsel XII
« Antwort #1388 am: 07.10.2008, 20:23 Uhr »
Danke, Peter, für das tolle Rätsel und Glückwunsch an Alle, die es gelöst haben. Ich fand die Hinweise klasse, so richtig schön zum tüfteln und kombinieren. Aber leider habe ich in die falsche Richtung kombiniert - nach Rio Grande County in Colorado. Weil da auch ein paar der Hinweise irgendwie passten, habe ich mir beim lieben Rand McNally die Augen ausgeguckt und die Finger wund gegoogelt und bekomme dafür noch nicht mal die rote Laterne....  :bang:
Gruß
Duckee

1990 - FL,   1991, 1992, 1994, 1995, 1996, 1997, 2000, 2006 - CA, AZ, NV, UT, CO, WA, OR, TX, NM, SD, WY, MN, ID, OK, BC,   1998 - NY

wuender

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.122
Re: Bilderrätsel XII
« Antwort #1389 am: 07.10.2008, 21:07 Uhr »
Vielen Dank an Peter für das schöne Rätsel. Die ersten Hinweise (bis gestern Abend) haben mich an den Rand des Wahnsinns getrieben, da sie für mich nicht wirklich zielführend waren. Zum Glück ist der Knoten dann heute früh geplatzt. Solche Tüftel-Rätsel dürfen ruhig öfters sein, die machen richtig Spaß  :D

Gratulation an alle, die es auch rausbekommen haben. Vor allem natürlich an Heiner und knutshome ganz oben auf dem Treppchen.

Schöne Grüße,
Dirk

Heiner

  • Hamburg meine Perle
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 16.620
  • Don't Mess with Texas
Re: Bilderrätsel XII
« Antwort #1390 am: 07.10.2008, 21:21 Uhr »
Hi!

Herzlichen Glückwunsch an Carmen und Dirk,
sowie an alle anderen Lösern.
Vielen Dank an Peter für das knifflige Rätsel.
Erst als ich im San Juan Country ankam,
hatte mich natürlich auch im Rio Grande County in Colorado verlaufen,
kam ich schnell zum See.
Peter vielleicht wäre es leichter gewesen,
Du hättest gefragt wer ist die Frau auf dem Foto :wink: :lol:

Gruß Heiner

PS  Es werden noch Quizmaster gesucht!!!!!!!
http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=15241.msg184289#msg184289


Wat mutt, dat mutt

piomagic

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 441
Re: Bilderrätsel XII
« Antwort #1391 am: 07.10.2008, 23:28 Uhr »
Peter vielleicht wäre es leichter gewesen,
Du hättest gefragt wer ist die Frau auf dem Foto :wink: :lol:
:lachroll:

Peter

Doreen & Andreas

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.833
    • http://www.neef-online.de
Re: Bilderrätsel XII
« Antwort #1392 am: 08.10.2008, 07:58 Uhr »
Was für eine Rätselnuss, Peter.
Ich hatte ohne die Hinweise auf die Wasserbeschaffenheit eigentlich überhaupt keine Chance, diese kleine Pfütze zu finden.

 :respekt: allen, die dieses Reservoir ohne den letzten Hinweis gefunden haben, Gratulation aber an alle, die es überhaupt heruasgefunden haben.

Mir hat das Rätseln wieder viel Spaß gemacht...
Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de

grille

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 646
Re: Bilderrätsel XII
« Antwort #1393 am: 08.10.2008, 10:15 Uhr »
Super Peter!!
Vielen Dank für das wirklich schwere Rätsel. Weitergeholfen hat auch mir erst die Wasserbeschaffenheit. Danach war´s dann relativ leicht.
Zum Glück hatte ich erst so spät Zeit, überhaupt mitzurätseln. So bekam ich nochmal die Rote Laterne :lol:

Großen  :respekt: an alle, die es vorher schon lösen konnten, besonders natürlich an die drei auf´m Treppchen

Ilka
Keine Zukunft vermag gutzumachen, was du in der Gegenwart versäumst (Albert Schweitzer)

Heiner

  • Hamburg meine Perle
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 16.620
  • Don't Mess with Texas
Re: Bilderrätsel XII
« Antwort #1394 am: 09.10.2008, 12:17 Uhr »
Hi!

Es sollte doch mit dem Teufel zu geh wenn heute das Rätsel ausfällt.

Bin gleich soweit eins rein zustellen.

Gruß Heiner


Wat mutt, dat mutt