Ok, bevor ich in den Osterurlaub verschwinde, hier die Auflösung:
Man versucht zuerst Etage 9 - zerbricht die Vase, versucht man Etagen 1-8, also schlimmstenfalls 9 Versuche.
Bleibt sie heile, versucht man Etage 17 - zerbricht die Vase, versucht man Etagen 10-16, also schlimmstenfalls 9 Versuche.
Bleibt sie heile, versucht man Etage 24 - zerbricht die Vase, versucht man Etagen 18-23, also schlimmstenfalls 9 Versuche.
Bleibt sie heile, versucht man Etage 30 - zerbricht die Vase, versucht man Etagen 25-29, also schlimmstenfalls 9 Versuche.
Bleibt sie heile, versucht man Etage 35 - zerbricht die Vase, versucht man Etagen 31-34, also schlimmstenfalls 9 Versuche.
Bleibt sie heile, versucht man Etage 39 - zerbricht die Vase, versucht man Etagen 36-38, also schlimmstenfalls 9 Versuche.
Bleibt sie heile, versucht man Etage 42 - zerbricht die Vase, versucht man Etagen 40-41, also schlimmstenfalls 9 Versuche.
Bleibt sie heile, versucht man Etage 44 - zerbricht die Vase, versucht man Etage 43, also schlimmstenfalls 9 Versuche.
Bleibt sie heile, versucht man Etage 45 - also schlimmstenfalls 9 Versuche.
Der Trick an der Sache ist: Man versucht zuerst Stockwerk 9 und muss, wenn die Vase zerbricht, noch höchstens 8 weitere Versuche in den Etagen darunter starten. Sollte sie aber noch heile bleiben, dann nicht in Etage 18 probieren, denn im schlimmsten Fall müsste man ja dann wieder 8 einzelne Etagen durchprobieren, das wären dann schon insgesamt 10 Versuche. Besser ist es, für jeden verschwendeten Versuch eben den Abstand der Etagen zu verringern, so dass die Einzelprüfungen auch weniger werden. Daher versucht man
9
+8 = 17
+7 = 24
+6 = 30
+5 = 35
+4 = 39
+3 = 42
+2 = 44
+1 = 45
Gewusst haben dies: OWL und Biggi
Ich muss zugeben, ich war etwas gemein, denn im www ist diese Aufgabe nicht mit Vasen, sondern mit Gläsern und mit 36 statt 45 Etagen zu finden. Die richtige Lösung wäre bei 45 9 Versuche, bei 36 Etagen 8 Versuche.
Und bei 55? Richtig, da wären es 10 Versuche.
Frohe Ostern!