usa-reise.de Forum

Autor Thema: ...kleine Rätselaufgabe für zwischendurch  (Gelesen 30484 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
Re: ...kleine Rätselaufgabe für zwischendurch
« Antwort #30 am: 13.08.2006, 13:13 Uhr »
Zitat von: Scooby Doo
und nach der Eulerschen Polyederformel ...

Polyesterformel hin oder her  :lol: aber Du hast recht - es geht nicht.
Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall

OWL

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.011
Re: ...kleine Rätselaufgabe für zwischendurch
« Antwort #31 am: 13.08.2006, 13:23 Uhr »
Markus, schöner Beweis! Volle Punktzahl und Bestnote :applaus:

Quid licet Iovi, non licet bovi

PaulWerner

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 60
Re: ...kleine Rätselaufgabe für zwischendurch
« Antwort #32 am: 13.08.2006, 13:53 Uhr »
Hallo,

die Mathematik wäre richtig, wenn Häuser aus Punkten bestehen würden.
Das tun sie aber nicht.
daher sollte das eine  Lösung sein (die letzte Leitung geht mitten durch zwei Häuser):


Paul

Scooby Doo

  • Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 13.001
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
Re: ...kleine Rätselaufgabe für zwischendurch
« Antwort #33 am: 13.08.2006, 13:58 Uhr »
@PaulWerner
auch nicht schlecht die Lösung.

@OWL
danke für die Blumen, aber den Beweis habe ich ergoogelt, weil ich die Aufgabe schon kannte und noch im Hinterkopf hatte, da gäb's Probleme mit der Lösung. Ist also nicht auf meinem Mist gewachsen.
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

USA-fanatic

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 74
Re: ...kleine Rätselaufgabe für zwischendurch
« Antwort #34 am: 13.08.2006, 15:46 Uhr »
Hallo,
hier etwas für zwischendurch. Viel Spass dabei. :D

Mein Freund Müller ist ein ruhiger Mensch, der alles gut überlegt. Er will seinen Ofen anzün­den und hat: Eine Flasche Brennspiritus, eine Zigarette, Holzwolle, ein Streichholz, acht Presskohlen, ein bisschen Zunder und etliche Scheite Holz. Was wird er nun wohl zuerst anzünden?"

Antwort per PN.
Gruß
Moni und Tom und Basti

Biggi

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.496
Re: ...kleine Rätselaufgabe für zwischendurch
« Antwort #35 am: 13.08.2006, 17:49 Uhr »
@Paul Werner: Die Lösung überzeugt mich. Am faszinierendsten finde ich aber, dass Du es geschafft hast, diese Skizze hier zu veröffentlichen! Das hätte ich nie hingekriegt :!:

Einen schönen Abend noch! :)

HolgerS

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 566
Re: ...kleine Rätselaufgabe für zwischendurch
« Antwort #36 am: 13.08.2006, 18:14 Uhr »
Zitat von: PaulWerner
Hallo,

die Mathematik wäre richtig, wenn Häuser aus Punkten bestehen würden.
Das tun sie aber nicht.
daher sollte das eine  Lösung sein (die letzte Leitung geht mitten durch zwei Häuser):


Paul


!!!!!!!!!!!!! :applaus:  :applaus:  :prost:

Stand ja nicht in der Aufgabe, dass dieser Weg verboten ist ....

OWL

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.011
Re: ...kleine Rätselaufgabe für zwischendurch
« Antwort #37 am: 13.08.2006, 20:24 Uhr »
Markus, mir ist noch was aufgefallen:
Zitat von: Scooby Doo
Das geht nur, wenn man bedenkt, die Erde ist eine Kugel und eine Leitung wird einmal rund herum gelegt.


Sag mal, geht es wirklich auf einer Kugel? Ich glaube, man braucht einen Torus, oder?

Quid licet Iovi, non licet bovi

USA-fanatic

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 74
Re: ...kleine Rätselaufgabe für zwischendurch
« Antwort #38 am: 13.08.2006, 20:30 Uhr »
Die Lösung des kleinen Rätsels: Herr Müller zündet natürlich das Streichholz als erstes an!

Platz 1: Crimson Tide[schild=4 fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]The Winner![/schild]
Platz 2: Angi
Platz 3: Biggi
Platz 4: Heinz
Platz 5: Scooby Doo

Na dann bis zum nächsten mal und Herzlichen Glückwunsch an die, die es gewusst haben.
Gruß
Moni und Tom und Basti

OWL

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.011
Re: ...kleine Rätselaufgabe für zwischendurch
« Antwort #39 am: 18.08.2006, 06:58 Uhr »
Hier eine Mathe-Knobel-Aufgabe, die aus 12 Teilaufgaben besteht. Ich lasse sie bis nächsten Freitag stehen, damit Ihr so richtig lange grübeln könnt. Ab 5 gelösten Teilaufgaben dürft Ihr mir eine pn schicken. Sieger ist natürlich der mit den meisten Lösungen, bei Gleichstand der Schnellere.

0 0 0 = 6
1 1 1 = 6
2 2 2 = 6
3 3 3 = 6
4 4 4 = 6
5 5 5 = 6
6 6 6 = 6
7 7 7 = 6
8 8 8 = 6
9 9 9 = 6
10 10 10 = 6
12 12 12 = 6

Nun müssen auf dere linken Seite Rechenzeichen eingefügt werden, so daß die Gleichung gelöst wird. Es dürfen keine zusätzlichen Zahlen eingefügt werden!

5 Aufgaben sind mit den Grundrechenarten +, -, * und / lösbar.

4 Aufgaben benötigen zusätzlich noch die Wurzel (wobei natürlich nur die Quadratwurzel genommen werden darf - bei anderen Wurzeln steht ja eine zusätzliche Zahl)

3 Aufgaben schließlich verlangen "etwas höhere" Mathematik.


Viel Spaß!

Quid licet Iovi, non licet bovi

OWL

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.011
Re: ...kleine Rätselaufgabe für zwischendurch
« Antwort #40 am: 19.08.2006, 08:54 Uhr »
Da danach gefragt worden ist:

Klammern dürfen selbstverständlich verwendet werden!

Quid licet Iovi, non licet bovi

Scooby Doo

  • Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 13.001
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
Re: ...kleine Rätselaufgabe für zwischendurch
« Antwort #41 am: 22.08.2006, 12:40 Uhr »
Welcher dieser Kreise dreht sich eigentlich am schnellsten?



Jeder darf gerne mal einen Tipp per PN an mich abgeben.
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

Scooby Doo

  • Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 13.001
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
Re: ...kleine Rätselaufgabe für zwischendurch
« Antwort #42 am: 23.08.2006, 11:19 Uhr »
Ok, alle, die geantwortet haben, lagen absolut richtig: Hier bewegt sich überhaupt nichts.

Gelöst haben:

freddykr
baumi
OWL
mrh400
die_franken
BettinaW
Biggi

 Der Effekt entsteht durch unbewusste kleine Augenbewegungen, die jeder von uns ständig macht, und die asymmetrischen Farbunterschiede der kleinen Elemente.
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

OWL

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.011
Re: ...kleine Rätselaufgabe für zwischendurch
« Antwort #43 am: 25.08.2006, 09:08 Uhr »
Nun die Lösung der 6-er-Rechenaufgabe:

Gelöst haben:

1. freddykr
2. america_crazy
3. josie
4. mel on tour

Ganz toll fand ich, daß Ihr mir auch Lösungen präsentiert habt, die ich noch gar nicht kannte!  :applaus:  :applaus:  :applaus:

Die Lösungen:

1
Hierfür braucht man die Funktion der Fakultät. Sie wird mit ! geschrieben und bedeutet, daß die Zahl mit allen Zahlen vor ihr multipliziert wird.
Also 3! = 3*2*1 = 6. Daher ergibt sich
(1 + 1 + 1)! = 6

0
Um die 0 zu lösen, muß sie irgendwie zur 1 machen. Das geht entweder über die Fakultät von 0 (warum 0! = 1 ist, würde jetzt zu weit führen) oder über die Nutzung des Cosinus:
(0! + 0! + 0!)! = 6
oder
(cos 0 + cos 0 + cos 0)! = 6

2
Recht einfach:
2 + 2 + 2 = 6

3
3*3 - 3 = 6

4
Die einfachste Lösung wäre es, 4 durch die Wurzel zur 2 zu machen:
Wurzel(4) + Wurzel(4) + Wurzel(4) = 6
Beliebt ist aber auch
4 + 4 - Wurzel(4) = 6
Und von america_crazy bekam ich
(4 - 4/4)! = 6

5
5/5 + 5 = 6

6
6 + 6 - 6 = 6
oder
6*6/6 = 6

7
7 - 7/7 = 6

8
Das war richtig schwierig:
8 - Wurzel[Wurzel(8+8 )] = 6
americ_crazy war auch hier sehr kreativ:
[Wurzel(8 + 8/8 )]! = 6

9
Man kann es auf die Lösung der 3 zurückführen:
Wurzel(9)*Wurzel(9) - Wurzel(9) = 6
Mel on tour fand:
9/Wurzel(9) + Wurzel(9) = 6
Und Josies Lösung ist:
(9 + 9)/Wurzel(9) = 6

10
Kann durch den dekadischen Logarithmus zur 1 gemacht werden:
[log(10) + log(10) +log(10)]!
Oder
[Wurzel(10 - 10/10)]! = 6

11
Das hat keiner rausgekriegt, aber es war doch auch gar nicht gefragt :wink:
Es scheint wirklich keine Lösung zu geben!

12
Wurzel(12 + 12 + 12) = 6

Quid licet Iovi, non licet bovi

America_Crazy

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.983
Re: ...kleine Rätselaufgabe für zwischendurch
« Antwort #44 am: 25.08.2006, 11:46 Uhr »
Grrr, ich muss zugeben, dass ich nur die ersten 10 Lösungen wusste, zu der 12 ist mir nichts eingefallen. Nun sehe ich die Lösung dazu und muss feststellen, dass es ganz einfach war. Herzlichen Glückwunsch an freddykr  :D  :applaus:

Grüße
America_Crazy