usa-reise.de Forum

Autor Thema: ...kleine Rätselaufgabe für zwischendurch  (Gelesen 30653 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kauschthaus

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.572
Re: ...kleine Rätselaufgabe für zwischendurch
« Antwort #330 am: 06.10.2011, 22:48 Uhr »

26. Januar 1700?

grmmpf, während ich abschicken wollte, war deine Antwort schon da.  :lol:

 :lol: Petra
Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: ...kleine Rätselaufgabe für zwischendurch
« Antwort #331 am: 06.10.2011, 22:51 Uhr »
grmmpf, während ich abschicken wollte, war deine Antwort schon da.  :lol:

Und was wird Sönke schreiben? Dass wir ohnehin falsch liegen :lol:


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Kauschthaus

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.572
Re: ...kleine Rätselaufgabe für zwischendurch
« Antwort #332 am: 06.10.2011, 22:53 Uhr »
grmmpf, während ich abschicken wollte, war deine Antwort schon da.  :lol:

Und was wird Sönke schreiben? Dass wir ohnehin falsch liegen :lol:


LG, Angie


Nö, kann eigentlich nicht sein. Passt vom Ausmaß der Katastrophe her und ist "ein paar hundert Jahre her". :zuck:

Viele Grüße, Petra
Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

nordlicht als gast

  • Gast
Re: ...kleine Rätselaufgabe für zwischendurch
« Antwort #333 am: 06.10.2011, 22:55 Uhr »
Richtig!!! Der 26. Januar 1700 ist das gesuchte Datum!

An dem Tag fand das letzte Erdbeben an der Cascadia Subduktionszine statt. Es war eins der staerksten Erdebeben ueberhaupt und fuehrte dazu, dass die Oregon Coast sich zum Teil mehrere Meter absenkte. Daher fanden sich einige Kuestenwaelder wie dieser ploetzlich im Pazifik wieder und starben durch das Salzwasser ab. Die hohen Baeume wurden durch die Brandung schnell zerstoert, aber die Stuempfe wurden zum Teil mit Sediment bedeckt und wenn man nach den Stuermen im Winter und Fruehjahr bei sehr niedrigem Niedrigwasser an die Kueste geht sieht man einigen Stellen diese "Ghost Forests".
Die Leute wussten lange nicht wo die herkommen. Das der Nordwesten von solch schweren Erdbeben heimgesucht wird hat man erst kuerzlich durch japanische Aufzeichnungen von einer "verwaisten" Tsunami im Januar 1700 erkannt, deren "Muttererdbeben" nur an der Nordwestkueste der USA liegen konnte. Und seither macht eine Menge im Nordwesten mehr Sinn. Und leider weiss man seither auch, dass das the "Real Big One" nicht Kalifornien treffen wird.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: ...kleine Rätselaufgabe für zwischendurch
« Antwort #334 am: 06.10.2011, 22:58 Uhr »

Danke für das spannende  Rätsel, Sönke und für deine Erklärungen. Wieder etwas gelernt.
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Kauschthaus

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.572
Re: ...kleine Rätselaufgabe für zwischendurch
« Antwort #335 am: 06.10.2011, 23:00 Uhr »

26. Januar 1700?

 :abklatsch:


Prima gelöst.

Und seither macht eine Menge im Nordwesten mehr Sinn. Und leider weiss man seither auch, dass das the "Real Big One" nicht Kalifornien treffen wird.

Wirklich? Warum ist das so?

Nein, du musst das nicht beantworten, aber eine Quelle oder so wäre nett. Nicht zum Prüfen, sondern nur zum Lesen.  :wink:

Danke für das nette Zwischendurch-Rätsel, Petra
Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

Dreamer

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 710
Re: ...kleine Rätselaufgabe für zwischendurch
« Antwort #336 am: 06.10.2011, 23:03 Uhr »
Wieder was dazugelernt --- danke für das interessante Rätsel.

nordlicht

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.915
    • - simply gorgeous -
Re: ...kleine Rätselaufgabe für zwischendurch
« Antwort #337 am: 06.10.2011, 23:09 Uhr »
Wirklich? Warum ist das so?
Die ganz grossen Erdbeben so um die Staerke 9 wie in Indonesien oder Japan gibt es eben nur an Subduktionszonen, wo eine Platte unter die andere rutscht und sich dabei verkantet. Das ist an der St.Andreas Spalte nicht der Fall die verschieben sich seitlich. Dort gibt es haeufiger Erdbeben und die Spalte liegt an Land also z.T. direkt unter bebautem Gebiet, daher stellt sie eine grosse Gefahr dar, aber die Beben erreichen kaum Staerke 8.
An der Cascadia Subduktionszone die etwa 50 - 100 km vor der Kueste des Nordwestens liegt rumpelt es nur etwa alle 500 Jahre aber dann richtig. Und zum Erdbeben, das vor allem die Innenstaedte von Vancouver, Seattle und Portland mit Hochhaeusern und Steingebaeuden treffen wuerde, kaeme dann eben eine Tsunami mit etwa einer Viertelstunde Vorwarnung, die die Kueste verwuesten wuerde und Orte wie Seaside, Gearhart oder Newport koennten sich durch eine abgesenkte Kueste wie der Wald im Wasser wiederfinden. Die ganzen Buchten an der Oregon Coast sind meistens "abgesoffene" Flussmuendungen.
Ich hoffe daher das sich das Erdbeben an den 500 Jahres Rhythmus haelt. (Das kann man dann wohl woertlich als "nach mir die Sintflut" bezeichnen)
Zitat
Nein, du musst das nicht beantworten, aber eine Quelle oder so wäre nett. Nicht zum Prüfen, sondern nur zum Lesen.  :wink:
Hier ein paar Links z.T Englisch:
http://www.g-o.de/wissen-aktuell-11708-2010-05-26.html
http://en.wikipedia.org/wiki/Cascadia_subduction_zone
http://en.wikipedia.org/wiki/Cascadia_Earthquake

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: ...kleine Rätselaufgabe für zwischendurch
« Antwort #338 am: 06.10.2011, 23:14 Uhr »

Danke für deine weiteren Erklärungen sowie die Links.

Ich habe auch etwas gefunden, wo es ein wenig angedeutet wird: http://earthquakescanada.nrcan.gc.ca/histor/15-19th-eme/1700/1700-eng.php
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Kauschthaus

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.572
Re: ...kleine Rätselaufgabe für zwischendurch
« Antwort #339 am: 06.10.2011, 23:26 Uhr »
Oh, danke für die Erklärungen und Links.

Da wühle ich mich mal durch.

Gute Nacht, Petra
Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

Anti

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.501
    • Anti walks...
Re: ...kleine Rätselaufgabe für zwischendurch
« Antwort #340 am: 07.10.2011, 07:02 Uhr »
Glückwunsch ihr beiden, da habt ihr ja wirklich tapfer durchgehalten! Das Datum hatte ich im Zusammenhang mit der Subduktionszone auch gelesen, aber irgend wie nicht geschnallt, dass das das Beben war.  :platsch:

@ Sönke: Das Jahr 2200 ist geologisch gesehen schon da....  :wink: :zuberge: Aber der Yellowstone und viele andere Vulkane sind sogar schon überfällig. Mach dir also keine Sorgen wegen der Kaskaden!

Danke schön für das Rätsel. Das fand ich mal wieder toll. Gut, dass Petra und Angie gelöst haben, sonst würde ich glatt meinen Werkstatt-Termin heute morgen versäumen!

Liebe Grüße, Andrea

playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.941
Re: ...kleine Rätselaufgabe für zwischendurch
« Antwort #341 am: 07.10.2011, 07:09 Uhr »
u.a. Vulkane meint nämlich auch den Mt. Rainer......
No retreat, no surrender !

wolfi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.272
Re: ...kleine Rätselaufgabe für zwischendurch
« Antwort #342 am: 07.10.2011, 09:09 Uhr »
Auch von mir ein Dankeschön für diesen interessanten Ausflug in die Geologie - da sind unsere Erdbeben im Zollerngraben wirklich nur peanuts ...
 
Ich war ja 1989 direkt nach dem Erdbeben in San Francisco - diese Anblicke werde ich auch nie vergessen, da merkt man, dass wir Menschen doch nur ganz kleine Würmchen sind gegenüber den Gewalten der Natur.

KarinaNYC

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.460
Re: ...kleine Rätselaufgabe für zwischendurch
« Antwort #343 am: 09.02.2012, 21:14 Uhr »
Grad bei facebook gelesen und ich dachte mir, das ich das mal an euch weitergebe. Ich kenne die Lösung nicht  :lol:


Du siehst ein T-Shirt für 97€ hast aber kein Geld dabei. Also leihst du dir von deiner Mutter 50€ und von deinem Vater 50€ und kaufst das Shirt. Von dem 3€ Restgeld gibst du 1€ deinem Vater und 1€ deiner Mutter. Den letzten 1€ behältst du. Somit schuldest du deinem Vater noch 49€ und deiner Mutter noch 49€ = 98€. Plus den 1€ den du behalten hast macht 99€. Wo ist der fehlende 1€ hin?

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.539
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: ...kleine Rätselaufgabe für zwischendurch
« Antwort #344 am: 09.02.2012, 21:33 Uhr »
Hallo,
Somit schuldest du deinem Vater noch 49€ und deiner Mutter noch 49€ = 98€. Plus den 1€ den du behalten hast macht 99€. Wo ist der fehlende 1€ hin?[/color]
du mußt den verbliebenen Euro von den Schulden abziehen (denn der ist ja ein Guthaben) statt dazuzählen - dann hast Du den Gegenwert der 97 Euro, die das Dingens gekostet hat.

Oder anders dargestellt: Du hast ein T-Shirt im Wert von 97 Euro und einen Euro bar => 98 Euro Gesamtwert; dem stehen an Schulden zweimal 49 Euro gegenüber => 98 Euro Gesamtschuld.
Gruß
mrh400