Wir kommen zur Auflösung des Würfelproblems:
Bei handelsüblichen Spielwürfeln sind die Augen stets so angeordnet, dass gegenüberliegende Zahlen in der Summe 7 ergeben, also die 1 ist gegenüber der 6, die 2 gegenüber der 5 und die 3 gegenüber der 4. Wer es nicht glaubt, kann gerne mal seinen Würfel kontrollieren.
Nun sind bei dem Würfeltürmchen bei den unteren 3 Würfeln jeweils die Ober- und Unterseite verdeckt und man sieht nur die 4 Seiten, also jeweils 2 Zahlenpaare, die zusammen 7 ergeben.
3 (Würfel) x 2 (Zahlenpaare) x 7 = 42
Beim oberen Würfel sehen wir alle Flächen, nur nicht die Unterseite. Von den Seiten wissen wir, dass es sich wieder um zwei Zahlenpaare handelt, die zusammen je 7 ergeben und auf der Oberseite ist eine 2 zu erkennen, laut Aufgabenstellung, also
2 (Zahlenpaare) x 7 + 2 = 16
Machen zusammen 58 Punkte.
Gewusst haben dies:
1. mrh400
2. Easy Going
3. Willi
4. Doreen & Andreas
5. Heinz
6. OWL
7. Biggi
Und, um den Hattrick voll zu machen, hier mal ein etwas kniffligeres Rätsel, was aber auch möglich ist, mit etwas Logik zu lösen:
Auf einer fernen Märcheninsel lebte einst ein Hund, ein großer, starker Hund, dem es möglich war, so schnell zu laufen, wie er nur wollte. Eines Tages erlaubte sich ein Narr einen üblen Streich und band dem Hund ein Seil mit einer alten Dose an den Schwanz.
Der Hund fand das gar nicht lustig und hetzte den Narren quer über die Märcheninsel. Er startete mit einer Geschwindigkeit von 2m/s. Die Dose an seinem Schwanz schlug jede Sekunde einmal auf dem Boden auf. Das Geräusch lies den Hund nur noch wütender werden und er verdoppelte jedesmal seine Geschwindigkeit.
Nach 50km wilder Jagd hatte er den Narren über einen Felsabhang gejagt.
Frage: Mit welcher Geschwindigkeit kam der Hund am Abhang an?