Noch nicht alles klar!
Es bleibt immer noch die Frage, wie das ein 4.-Klässler lösen können soll?
Gar nicht. Aber die Bildungsministerien (u.a. vertreten in den Schulbüchern) überbieten sich scheinbar mit "besonderen" Aufgaben, die schon in der Grundschule vermittelt werden sollen.
Mein Sohn hatte in der 4. Kl. vor kurzem auch das Thema Fläche und Umfang, aber es hielt sich in einem verständlichen Rahmen. Nämlich Kästchen zählen und zum Umfang addieren bzw. zur Fläche multiplizieren (1m = 1 Kästchen). Das ist einigermaßen verstehbar in dem Alter, alles andere ist einfach nur dümmlicher Pisa-Panik-Quatsch.
Dafür gab es in den Mathebüchern meiner Kinder (3. + 4. Kl.) aber auch schon Aufgaben, die nicht lösbar sind. So nach dem Motto, dass man das schon in der Grundschule erfahren muss. Die spinnen doch komplett, das Kindern vorzusetzen, die gerade dabei sind, die Grundrechenarten zu erlernen.
Erwähnen und als Beispiel nennen wäre ja okay, aber doch nicht als Aufgabe, die die Kinder (und die Eltern) mehr oder weniger verzweifelt versuchen zu lösen.
Viele Grüße, Petra