Ist zwar schon uralt, aber vielleicht kennt's der ein oder andere noch nicht
-----------------------------------------------------------------------
DIE WALDKAPELLE
Die Frau Geheimrätin wünscht ihren Sommeraufenthalt in der Nähe von Bad Bertrich zu verbringen. Da sie wusste, dass der Andrang dort immer sehr stark ist, reiste sie schon einige Wochen vor Saison-Beginn nach dort, um sich ein Zimmer nach ihrem Geschmack auszusuchen.
Durch den Dorfschulzen geleitet findet sie ein Zimmer, mietet es zu ihrem Aufenthalt und reist wieder nach Hause. Dort angekommen fällt ihr ein, vergessen zu haben, zu fragen, ob auch WC vorhanden ist. Damit meinte sie Wasserclosett.
Sie schreibt an den Dorfschulzen und bittet um Antwort. Der Dorfschulze zerbricht sich den Kopf, was wohl mit WC gemeint ist. Schließlich fragt er den Pfarrer und man kommt zu dem Schluß, daß mit WC nur die zum Dorf gehörige Waldkapelle gemeint sein kann.
Der Dorfschulze schreibt an die Frau Geheimrätin nun folgenden Brief:
Sehr geehrte Frau Geheimrätin !
WC ist vorhanden und liegt eine halbe Stunde vom Dorf entfernt inmitten herrlicher Tannenwaldungen und ist wegen seiner gesunden Lage sehr zu empfehlen. WC ist geöffnet mittwochs und sonntags von 8 bis 12 und. von 14 bis 20 Uhr. Es empfiehlt sich, eine halbe Stunde vor Beginn dort zu sein, da der Andrang immer sehr stark ist.
Doch können gnädige Frau beruhigt sein, denn es sind ca. 60 Sitzplätze vorhanden. Bei schönem Wetter findet die Veranstaltung im Freien statt. Sonntags lohnt sich der Besuch ganz besonders, weil dann die Sache immer mit Orgelbegleitung vor sich geht. Für diejenigen, die keinen Sitzplatz finden, ist Gelegenheit gegeben, sich an die angrenzende Mauer zu stellen. Wir werden uns erlauben, Ihnen, gnädige Frau, den besten Platz zu reservieren, inmitten duftender Pflanzen.
Die Aussicht von WC ist ganz wunderbar. Im Allgemeinen sitzen die Herren oben und die Damen unten, sodass eine Gewähr für eine gute Sicht gegeben ist. Auch die Akustik ist sehr gut, selbst den zartesten Ton hört man in jeder Ecke und er verbreitet ein tausendfaches Echo. Ein Gefühl der Andacht überkommt einen, sodass man in Ehrfurcht seine Knie beugt. Für unsere Gäste, denen der Weg zu weit ist, haben wir Omnibusverkehr eingerichtet.
Der Schutzpatron von WC ist St. Blasius.
Hochachtungsvoll
Der Dorfschulze