Wo würdest du hin auswandern? Ich schätze dich als Clever genug ein, und suchst dir bestimmt einen Ort aus, an dem es sich gut leben lässt. Will heissen, dass man einen Job bekommt und für sein verdientes Geld einen hohen Gegenwert bekommt . . .
Absolut richtig.
Wenn ich auswandern würde, dann würde ich davon eine entsprechende Lebensqualität erwarten, sonst würde ich es gleich lassen. Und ohne festen Job würde ich sowieso nicht auswandern. Und dieser Job sollte in der Lage sein, unseren Lebensunterhalt ganzjährig so zu gestalten, daß es uns an nichts fehlt und daß er uns mindestens den Lebensstandard und die Lebensqualität sichert, den wir hier auch haben (nur eben ohne die ganzen Nerv-Faktoren, die mich hier in Deutschland stören).
Kann ich das nicht für uns selbst garantieren, müssen wir selbst überlegen, inwieweit wir welche Kompromisse dabei eingehen. Kommen wir zu keinem Ergebnis und handeln uns dabei möglicherweise mehr Nachteile ein, lassen wir es.
Desweiteren würden wir uns umfassend und frühzeitig mit allen Eventualitäten und Voraussetzungen beschäftigen, damit die geplante Auswanderung auch erfolgreich durchgeführt wird.
OK, wir wären daher für die einschlägigen Auswanderersendungen eher langweilige Kandidaten
Du hast absolut recht. Viele wollen dahin auswandern, wo sie schonmal im Urlaub waren und wo es für sie selbst schön ist. Die meisten vergesen dabei, daß Urlaub und daily business zwei völlig verschiedene Dinge sind.
Allein die Tatsache, daß viele Amerikaner zu Zweit- und sogar Drittjobs greifen, um über die Runden zu kommen, würde mich als potentiellen Auswanderer hellhörig machen. Desweiteren würde ich mir mal den Jobmarkt über die einschlägigen Jobbörsen ansehen. Gleiches gilt für den Wohnungsmarkt und für die sonstigen Kosten der Lebenshaltung.
Das sollte alles dank Internet heute überhaupt kein Problem mehr sein.
Wenn ich sehe, wie in den Sendungen Leute gezeigt werden, die im Supermarkt oder bei der Wohnungsbesichtigung die Hände über dem Kopf zusammenschlagen, dann habe ich mit diesen Leuten keinerlei Mitleid. Das hätte man alles vorher sondieren können.
Wer bei einer Auswanderung nur die Vorteile sieht, die Nachteile aber nicht berücksichtigt (dazu gehört z.B. auch das Zurücklassen der Familie und ggf. auftretendes Heimweh), der sollte lieber gleich hier bleiben.