usa-reise.de Forum

Autor Thema: Reise verschoben auf 2010 wegen Krise...  (Gelesen 2914 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Salzgitter

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 255
Reise verschoben auf 2010 wegen Krise...
« am: 25.03.2009, 16:03 Uhr »
Hallo zusammen,

ich war nun schon etwas länger nicht mehr online und wollte mal etwas loswerden:

Wir haben uns dafür entschieden, unsere USA Reise im Mai auf nächstes Jahr zu verschieben, da uns die Zeiten im Moment zu unsicher erscheinen, um eine so kostenintensiven Urlaub zu machen... Kurzarbeit etc. - einfach Mist im Moment.  :( :( :(

Werde deshalb erstmal nicht mehr so aktiv sein und auch wenig lesen, da das doch etwas... na ja weh tut, wenn man nicht fährt. Allen anderen aber viel Spaß und bis bald...

Grüße
Thorsten


'95 North Carolina - '98 NYC - '02 NYC - '03 & '10 Southwest- '15 Chicago, Midwest & Houston - '16 Michigan & Midwest, Northwest & Canada

Kidrock

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.004
Re: Reise verschoben auf 2010 wegen Krise...
« Antwort #1 am: 25.03.2009, 16:07 Uhr »
Aber ist es nicht grad der Austausch mit anderen hier im Forum,was das Fernweh ein wenig lindert?

Bei mir ist es zumindest so!
"And its one more day up in the canyons
And its one more night in hollywood
If you think you might come to california...i think you should"
Counting Crows-a long December

BigDADDY

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.564
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
Re: Reise verschoben auf 2010 wegen Krise...
« Antwort #2 am: 25.03.2009, 16:10 Uhr »
Lieber Thorsten,

es kan nimmer mal was dazwischenkommen, als mehrfacher Familienvater kann ich ein Lied davon singen. Auf keinen Fall sollte man sich davon unterkriegen lassen!

Keep on dreaming!
Reducing Truck Traffic since 2007!

McC

  • Gast
Re: Reise verschoben auf 2010 wegen Krise...
« Antwort #3 am: 25.03.2009, 16:20 Uhr »
Ist schade....

...aber bei 4,5 Mio Arbeitslose Ende 2009 werden wohl mehr Familien "unfreiwillig" auf ihren Urlaub verzichten müssen.

Man wird sehen, ob sich die Krise hier auch durchschlägt....

"Ausnahmsweise" werde ich innerhalb 6 Monate 2x 4 Wochen Urlaub in USA/Kanada machen... wer weiß, wie lange es man sich noch leisten kann  :roll:

TheWurst

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.389
Re: Reise verschoben auf 2010 wegen Krise...
« Antwort #4 am: 25.03.2009, 16:26 Uhr »
Wir machen auch Kurzarbeit (Automobilzulieferer  :? ), der Vorteil ist dass ich für 4 Wochen nur 11 Tage Urlaub nehmen muss...  :wink: Es wäre zwar vernünftiger jetzt nicht zu fliegen, aber ich freu mich zu sehr drauf und hab keine Lust jetzt alles abzusagen...der Flug wäre eh nicht stornierbar (zum Glück... :lol: )

McC

  • Gast
Re: Reise verschoben auf 2010 wegen Krise...
« Antwort #5 am: 25.03.2009, 16:28 Uhr »
Wir machen auch Kurzarbeit (Automobilzulieferer  :? )

Ich hoffe für Dich, dass es bei der Kurzarbeit bleibt... und nicht das dicke Ende kommt. Ich bin eh gespannt, wie es in der Autoindustrie weitergeht, wenn Opel pleite macht, oder Werke geschlossen werden.

Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Re: Reise verschoben auf 2010 wegen Krise...
« Antwort #6 am: 26.03.2009, 02:47 Uhr »
Manchmal geht die Vernunft eben vor. Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben. In diesem Sinne lass bitte den Kopf nicht hängen!

playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.941
Re: Reise verschoben auf 2010 wegen Krise...
« Antwort #7 am: 26.03.2009, 06:55 Uhr »
VW ? Die werden es sicher überstehen und dann kommen bessere Zeiten !!
No retreat, no surrender !

momo33

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 221
  • Nach dem Urlaub, ist vor dem Urlaub!
Re: Reise verschoben auf 2010 wegen Krise...
« Antwort #8 am: 26.03.2009, 12:31 Uhr »
Ich kann deine Überlegung verstehen...
Hier mal meine Geschichte, um dich in deiner Entscheidung zu unterstützen und es dir evtl. etwas leichter zu machen.

Wir sind im Dezember für 4 Wochen in den Urlaub in die USA geflogen.
Als wir los sind, war in der Arbeit noch alles Ok.. wenig Aufträge.. aber nix gravierendes...
Im Urlaub haben wirs dann bissi krachen lassen und unser Limit doch etwas überzogen...
Aber bei unsererer eigentlichen Finanzsituation wären wir nach nem halben Jahr wieder aus dem gröbsten raus....
...

Im Januar kommen wir wieder in die Arbeit.
(Mein Schatz und ich arbeiten in der selben Firma.. er Produktion, ich Verwaltung...)

- Kurzarbeit in der Produktion
- Stundenabbau in der Verwaltung
- keine Gewinnbeteiligung mehr
- keine Prämien mehr

D.h. jetzt gibts weniger Geld... keine Gewinnbeteiligung und Prämien mehr..
Tolle Wurst..
Jetzt sitz ma da.. und hoffen das es ned noch schlimmer wird...

... den Dispozins haben se mir jetzt bei meiner Bank auch noch um 5 % erhöht.....   :shock:

Also find ich die Überlegung wirklich gut und recht..
Muss es wirklich dieses Jahr sein?!?
Hätten wir vorher gewusst was passiert.. dann hätten wir es uns auch genauer überlegt... oder zumindest ned so auf den Putz gehauen ;o)

grüße
momo



2010/2011 - Las Vegas, California
2008/09 - California, Las Vegas
2008 - Florida
2007 - Las Vegas
2005 - Oklahoma, Las Vegas

Salzgitter

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 255
Re: Reise verschoben auf 2010 wegen Krise...
« Antwort #9 am: 27.03.2009, 20:29 Uhr »
Vielen Dank für die aufmunternden Worte - das hilft wirklich etwas.

Und um genau das, was momo passiert ist zu vermeiden, haben wir Vernunft walten lassen...

Ich werde natürlich weiterhin ab und an ins Forum schaune und weiter träumen!!!  :D :wink:

Grüße
Thorsten

'95 North Carolina - '98 NYC - '02 NYC - '03 & '10 Southwest- '15 Chicago, Midwest & Houston - '16 Michigan & Midwest, Northwest & Canada

Jack Skellington

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 370
Re: Reise verschoben auf 2010 wegen Krise...
« Antwort #10 am: 28.03.2009, 10:18 Uhr »
Bei uns schwingt bereits der Hammer. Kurzarbeit seit Ende letztem Jahres und bis Ende 2009 werden über 500 Stellen abgebaut. Nicht toll, wenn alle die die es treffen kann, gebeten werden das Unternehmen zu verlassen  :(

Jack

Crimson Tide

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.271
Re: Reise verschoben auf 2010 wegen Krise...
« Antwort #11 am: 28.03.2009, 11:14 Uhr »
Vielen Dank für die aufmunternden Worte - das hilft wirklich etwas.

Und um genau das, was momo passiert ist zu vermeiden, haben wir Vernunft walten lassen...

Ich werde natürlich weiterhin ab und an ins Forum schaune und weiter träumen!!!  :D :wink:

Grüße
Thorsten

Hallo Thorsten!

Genau in der gleichen Situation sind wir dieses Jahr auch!

Mein Mann hat nach 25 Jahren plötzlich 5 Wochenstunden weniger seit Januar und noch zusätzlich Kurzarbeit seit Februar! ( Autobranche!)

Mal eben einige Hundert Euro weniger im Monat zur Verfügung! Da wird nix aus Sparen für einen Urlaub!

Unsere eigentlich seit Jahren geplante USA-Reise für diesen September mit mehreren Leuten zusammen wurde auch ad Acta gelegt in der Hoffnung, es vielleicht nächstes Jahr wieder zu schaffen. :?

Die weitere Planung der Reise zu verfolgen von den Freunden, die sich natürlich trotzdem dort hinbegeben, tut mir auch weh, aber trotzdem wünsche ich allen viel Spaß auf ihrer Tour. Ich bleibe aber hier im Forum immer am Ball.

Dann reise ich dieses Jahr eben "virtuell" mit und verfolge umso intensiver die Reiseberichte.  :zuck: :usa:

"Bad mein Garten" ist auch schön!  :roll:

L.G. Monika

Davidc

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.760
    • Ayn Rand
Re: Reise verschoben auf 2010 wegen Krise...
« Antwort #12 am: 28.03.2009, 12:06 Uhr »
Wir machen auch Kurzarbeit (Automobilzulieferer  :? )

Ich hoffe für Dich, dass es bei der Kurzarbeit bleibt... und nicht das dicke Ende kommt. Ich bin eh gespannt, wie es in der Autoindustrie weitergeht, wenn Opel pleite macht, oder Werke geschlossen werden.

Opel wird - leider - nicht Pleite gehen. Die Überkapazitäten müssten zwar dringend abgebaut werden, aber politisch ist das in einem Wahljahr ein No-no.

Urlaub in Germany kann auch mal ganz schön sein! Es gibt so viele interessante Gegenden in Deutschland.

Und mal ehrlich: Das Urlaubs"niveau" ist hier doch recht hoch. Jedes Jahr USA oder sogar mehrfach im Jahr. Jedes zweite Jahr USA finde ich auch schon sehr gut und luxushaft. Als Kind jedenfalls war das für mich undenkbar, da ging es jedes Jahr in eine Pension für 18 oder 20 DM die Nacht oder in die Ferienwohnung mit Selbstversorgung. Und trotzdem war das auch schön.

Jack Black

  • Gast
Re: Reise verschoben auf 2010 wegen Krise...
« Antwort #13 am: 28.03.2009, 12:25 Uhr »
... den Dispozins haben se mir jetzt bei meiner Bank auch noch um 5 % erhöht.....   :shock:

Wenn es sich um eine größere Summe handelt, die Ihr zu begleichen habt (Faustregel: nach Eingang des Gehalts/der Gehälter muss das Konto positiv sein - dann kann man es so lassen), dann solltet Ihr ernsthaft in Erwägung ziehen, einen Kleinkredit für 1 Jahr bei einem günstigen Anbieter aufzunehmen und damit das Girokonto ausgleichen. Die Dispo-Zinsen sind sonst viel zu hoch im Vergleich zu einem Kredit und es ist auch moralisch ein Scheißgefühl, wenn selbst am Monatsanfang das Konto dick in den Miesen hängt.

Insgesamt hätte ich das sowieso nicht so getan, ich kann kein Geld ausgeben, welches ich nicht besitze. Und nach dieser Maxime entscheiden wir auch darüber, ob es teueren Urlaub gibt oder nicht: nur wenn das Geld da ist, wird es ausgegeben.

Andererseits würde ich auch nicht präventiv sparen, denn zum einen würde es im Ernstfall (Arbeitslosigkeit usw.) nur kurz helfen und zum anderen weiß man nie, ob es einen nicht vielleicht auch mal gesundheitlich o.ä. erwischt und das Leben sowieso auf einmal ganz anders aussieht - und was man gemacht hat, hat man gemacht, das kann einem keiner mehr wegnehmen.

Crimson Tide

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.271
Re: Reise verschoben auf 2010 wegen Krise...
« Antwort #14 am: 28.03.2009, 13:27 Uhr »

Insgesamt hätte ich das sowieso nicht so getan, ich kann kein Geld ausgeben, welches ich nicht besitze. .

Das klingt gut, aber wenn die monatlichen, per Einzugsermächtigung abgezogenen Summen plötzlich aufgrund weniger Lohnes prozentual alles Dagewesene übersteigen, kann das ganz schnell gehen, daß der Dispo überzogen wird.

Will man da wieder von runterkommen, (und die unglaublich teuren Zinsen bekommt man alle 3 Monate noch als "Bonbon" obendrauf), dann ist das wirklich nicht einfach!

Der Tip, dann einen Kredit aufzunehmen, hilft auch nur kurze Zeit.

Uns persönlich fällt es (allen Vieren) ganz schön schwer, plötzlich viel weniger Geld zur Verfügugng zu haben. Man ist gewohnt, hier und da mal eben ein Wochenende zu verbringen,eine Party zu schmeißen, und selbst das muß man plötzlich lassen, weil es das Budget eigentlich übersteigt.
Das muß man erst einmal verinnerlichen, und dabei geht der Dispo ganz schnell mal in tiefes Rot!  :(
Wir haben im Januar und im Februar schon auf eine Hochzeit und einen 40sten Geburtstag (am anderen Ende von Deutschland)verzichtet, wegen der nicht möglichen Benzin und Geschenke-Kosten. Es war einfach nicht drin!  :zuck:

SCH....Krise!  :? :lol:

Trotzdem sollte man das dem Deutschen angeborene Heulen und Zähneklappern möglichst sein lassen, denn wir sind trotzdem im welteiten Vergleich zu wirklich armen Ländern immer noch auf der "Sonnenseite", auch mit Dauerregen und ohne Flugreise!  :wink:

Ich kann immer noch meinen schönen Wochenend-Einkauf für ein gutes Essen machen und eine schöne Flasche Wein dazu genießen.

Die Krise ist eine Chance, sich wieder auf ein paar verlorengegangene Werte zu besinnen.

Zum Beispiel kosten ein Spaziergang, ein Spieleabend, ein Hausmusik-Konzert kein Geld, aber machen auch sehr viel Spaß!

L.G. Monika