Insgesamt hätte ich das sowieso nicht so getan, ich kann kein Geld ausgeben, welches ich nicht besitze. .
Das klingt gut, aber wenn die monatlichen, per Einzugsermächtigung abgezogenen Summen plötzlich aufgrund weniger Lohnes prozentual alles Dagewesene übersteigen, kann das ganz schnell gehen, daß der Dispo überzogen wird.
Will man da wieder von runterkommen, (und die unglaublich teuren Zinsen bekommt man alle 3 Monate noch als "Bonbon" obendrauf), dann ist das wirklich nicht einfach!
Der Tip, dann einen Kredit aufzunehmen, hilft auch nur kurze Zeit.
Uns persönlich fällt es (allen Vieren) ganz schön schwer, plötzlich viel weniger Geld zur Verfügugng zu haben. Man ist gewohnt, hier und da mal eben ein Wochenende zu verbringen,eine Party zu schmeißen, und selbst das muß man plötzlich lassen, weil es das Budget eigentlich übersteigt.
Das muß man erst einmal verinnerlichen, und dabei geht der Dispo ganz schnell mal in tiefes Rot!
Wir haben im Januar und im Februar schon auf eine Hochzeit und einen 40sten Geburtstag (am anderen Ende von Deutschland)verzichtet, wegen der nicht möglichen Benzin und Geschenke-Kosten. Es war einfach nicht drin!
SCH....Krise!
Trotzdem sollte man das dem Deutschen angeborene Heulen und Zähneklappern möglichst sein lassen, denn wir sind trotzdem im welteiten Vergleich zu wirklich armen Ländern immer noch auf der "Sonnenseite", auch mit Dauerregen und ohne Flugreise!
Ich kann immer noch meinen schönen Wochenend-Einkauf für ein gutes Essen machen und eine schöne Flasche Wein dazu genießen.
Die Krise ist eine Chance, sich wieder auf ein paar verlorengegangene Werte zu besinnen.
Zum Beispiel kosten ein Spaziergang, ein Spieleabend, ein Hausmusik-Konzert kein Geld, aber machen auch sehr viel Spaß!