usa-reise.de Forum

Autor Thema: Wochenendrätsel  (Gelesen 52510 mal)

pierremw

• Moderator
  • Diamond Member
  • Honi soit qui mal y pense!
Re: Wochenendrätsel
« Antwort #120 am: 01.01.2006, 17:17 Uhr »
Hi,

eine Richtigstellung zur Siegerehrung für gestern:
Die beiden 'Gesprächsstofflieferanten' Jane & Klaus haben schon um 10:43 gelöst! Verzeiht meinen  :schlafend:- bedingten Schreibfehler...

... und danke für die Komplimente!  :verneig: :oops:

Pierre
Never underestimate an old man with drumsticks!

berka

• Lounge-Member
« Antwort #121 am: 01.01.2006, 17:37 Uhr »
@Pierre: macht ja nix, danke für die Korrektur.

@Jane: klar war mir das aufgefallen - jetzt fragen sich bestimmt alle was wir für morgen geplant haben  :D  :wink:

edit: ich werd' mich übrigens vielleicht hier im Forum in 'Wild Bill' umbenennen lassen, passt eh' besser hier 'rein als berka... 8)
Gruss, Klaus

Heiner

• Hamburg meine Perle
  • Moderator
  • Diamond Member
  • Don't Mess with Texas
« Antwort #122 am: 01.01.2006, 22:36 Uhr »
Hi!

Herzlichen Glückwunsch an alle Mitgewinnern, und rechtherzlichen Dank für die Wünsche.
Besonderen Dank an Jane, das sie mit Ihrer Antwort sich Zeit gelassen hatte. :lol:
Diesmal hatte ich sofort als ich das Bild sah, die Lösung.
Das Westin kam mir sofort bekannt vor.
Pierre vielen Dank für das Rätsel.
Auf Jane und Klaus werden wir doch morgen mal aufpassen :lol:

Gruß Heiner

Wat mutt, dat mutt

Lewin

• Newbie
  • *
« Antwort #123 am: 02.01.2006, 03:43 Uhr »
Herzlichen Glueckwunsch an alle, die das Raetsel richtig geloest haben. Bei Pierres Vorliebe fuer San Fransciso war eigentlich die Stadt schon klar. 8)  

Allerdings muss ich zugeben, habe ich mich dadurch auch in die Irre fuehren lassen ("Nein. San Fransisco ist es bestimmt nicht, das waere zu einfach") und ganz wo anders gesucht.  :oops:

Ich finde die Idee mit dem Wochendraetsel gelungen und werde auch in der Zukunft weiter mein Glueck versuchen.

Ich wuensche allen im Forum noch ein gesundes neues Jahr 2006. :D  :D  :D
* * * Es sind Fantasten, die die Welt in Atem halten. * * *

sonny

• Silver Member
« Antwort #124 am: 07.01.2006, 02:44 Uhr »
Hallo zusammen,

Herzlich Willkommen zum 1. Wochenend-Rätsel 2006 !!! (gleichzeitig mein erstes Rätsel als Quizmaster  :rotierend2: )

Also los geht's:

In welcher Stadt steht diese Statue und wer ist/wird dargestellt ??

Ich habe das Bild aus dem Internet ( :oops:  pssst, bitte nicht verraten, aber es ging nicht anders, Link wird dann nachträglich eingestellt), aber ich bin schon persönlich vor der Statue gestanden !!

Die ersten Hinweise:

:arrow: Wir befinden uns in Nordamerika (was für eine Überraschung)

:arrow:  Einen Highway mit einer 1 gibt's hier auch, oder war's doch ne Interstate, oder ........ :wink:

:arrow:  Wasser gibt's hier auch

Lösungsvorschläge und sonstiges bitte ausschließlich per PN an mich !

Viel Spaß,

Sonny
*Es ist oft klüger, einen Tag lang über sein Geld nachzudenken, als einen ganzen Monat für sein Geld zu arbeiten*
John D. Rockefeller

sonny

• Silver Member
« Antwort #125 am: 07.01.2006, 09:38 Uhr »
So, schön zum Frühstück folgen die nächsten Hinweise:

:arrow:  Die Statue war auch Namensgeber der gesuchten Stadt.

:arrow:  Die Stadt wurde 1788 von Auswanderern gegründet, früher stand hier ein Fort.

:arrow:  Der Geburts- und Todestag der Person/Statue ist schon etwas länger her.

Weiterhin viel Spaß........

Gruß

Sonny
*Es ist oft klüger, einen Tag lang über sein Geld nachzudenken, als einen ganzen Monat für sein Geld zu arbeiten*
John D. Rockefeller

sonny

• Silver Member
« Antwort #126 am: 07.01.2006, 11:32 Uhr »
Vor dem Mittagessen gibt's die nächsten Hinweise.....

Auf dem Treppchen ist noch Platz, also ranhalten  :wink:

:arrow:  Katzen sind hier beliebte Tiere.

:arrow:  Ich sag einfach mal "Großes Wasser"

:arrow:  Eine berühmte Schauspielerin ist hier geboren, deren Vor- und Nachname mit demselben Buchstaben beginnt.

Gruß

Sonny
John D. Rockefeller

sonny

• Silver Member
« Antwort #127 am: 07.01.2006, 13:47 Uhr »
Wo sind denn alle ???

Noch nicht so viel los heute ........ :zuck:  oder ist's zu schwer  :lol:

Das Treppchen ist inzwischen voll  :wink:
aber bei den Top Ten herrscht noch gähnende Leere !!!!

Hier die nächsten Hinweise:

:arrow:  "Unsere" Statue war in seinem Leben: Bauer, Konsul, Diktator und Kriegsherr.

:arrow:  Die gesuchte Stadt ist nicht die Hauptstadt des Staates, aber sie beginnt mit demselben Buchstaben.

:arrow:  1997 war Wasser hier eine Schlagzeile

Vielleicht nun ........

Gruß

Sonny
John D. Rockefeller

sonny

• Silver Member
« Antwort #128 am: 07.01.2006, 16:49 Uhr »
Also, heute ist irgendwie nicht viel los, vielleicht wird's heute abend besser..... auf jeden Fall werd ich erst morgen im Laufe des Tages auflösen.

Hier die nächsten Hinweise:

:arrow:  Die Farbe Rot ist hier auch ziemlich beliebt

:arrow:  Im Dezember 2002 gab's hier einen gewollten großen Knall.

:arrow:  Eine Firma hat hier ihren Hauptsitz, die besonders Baby's mögen.

Gruß

Sonny
John D. Rockefeller

sonny

• Silver Member
« Antwort #129 am: 07.01.2006, 20:20 Uhr »
So, die Top Ten füllen sich langsam  :)  ein paar Plätze gibt's aber noch.......

Hier noch ein paar Hinweise:

:arrow:  Am 01. Juli 2004 hatte die Stadt 314.154 Einwohner, im Großraum wohnen ca. 2 Millionen Menschen.

:arrow:  Der Mann der in der Statue dargestellt ist und der Gründungsvater meiner Heimatstadt sind Landsleute.

:arrow:  Ein bekannter Regisseur ist hier geboren, der einer der reichsten Männer der Welt sein soll.

Ich werde immer mal wieder reinschauen und meine PN's abfragen.

Die letzte Hinweisrunde kommt dann noch im Laufe des Abends / Nachts.

Auflösung ist dann irgendwann morgen .... Also der Kampf um die Rote Laterne, er soll beginnen......

Gruß

Sonny
John D. Rockefeller

mrh400

• Diamond Member
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
« Antwort #130 am: 07.01.2006, 21:29 Uhr »
Hallo,
Zitat von: sonny
:arrow:  Der Mann der in der Statue dargestellt ist und der Gründungsvater meiner Heimatstadt sind Landsleute.
das ist aber auch so ziemlich das einzige, was von Anfang an klar war.... :roll:
Gruß
mrh400

sonny

• Silver Member
« Antwort #131 am: 07.01.2006, 23:36 Uhr »
So, nun gibt's die letzten Hinweise, danach sollte eigentlich alles klar sein ....  :roll:

Zitat von: sonny

:arrow:  Das Wasser ist ein Fluß und heißt genauso wie der Staat.

:arrow: Die Stadt ist die drittgrößte des Staates; und alle drei beginnen mit demselben Buchstaben.

:arrow:  Der Großraum der gesuchten Stadt liegt sozusagen auf einem Drei-Staaten-Eck.

:arrow:  Der neueste Film des Regisseur's handelt von einem Ereignis, daß in den 70'ern irgendwo in Deutschland passierte

So, meine Arbeit ist für heute getan  :wink:
Ihr dürft aber noch gerne weiterrätseln........

Gute Nacht,

Gruß

Sonny
John D. Rockefeller

sonny

• Silver Member
« Antwort #132 am: 08.01.2006, 13:29 Uhr »
Hallo zusammen,

kommen wir nun zur Auflösung des 1. Wochenendrätsel's im Jahr 2006.

Gesucht war:

Lucius Quinctius Cincinnatus in Cincinnati, Ohio

Nun zur Siegerehrung    

Westernlady

Heiner

Antje

4. Platz: americanhero
5. Platz: pierremw
6. Platz: Matze
7. Platz: cni05
8. Platz: MelonTour
9. Platz: mrh400
10. Platz: joeholly

Die Rote Laterne
geht heute an berka !

Glückwunsch an alle die gelöst haben !!  :applaus:   :clap:   :verneig:

Die Auflösung der Hinweise erfolgt gleich im Anschluß.

Ich hoffe ihr hattet Spaß, ich hatte ihn auf jeden Fall  :wink:

Gruß

Sonja
John D. Rockefeller

sonny

• Silver Member
« Antwort #133 am: 08.01.2006, 14:05 Uhr »
Nun die Auflösung der Hinweise:

Das Bild hatte ich übrigens von: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/en/a/a4/Cincinnatus_statue.jpg (ich denke das ging schon in Ordnung)

:arrow:  Wir befinden uns in Nordamerika.
Na klar, wo denn sonst  :wink:

:arrow:  Einen Highway mit einer 1 gibt's hier auch, oder war's doch ne Interstate.
u.a. die Interstate 71 und 471

der Ohio River fließt durch Cincinnati, Cincinnatus steht sogar am Ufer des Ohio River

:arrow:  Die Statue war auch Namensgeber der gesuchten Stadt
selbsterklärend, oder ?! Cincinnatus = Cincinnati

:arrow: Die Stadt wurde 1788 von Auswanderern gegründet, früher stand hier ein Fort.
Cincinnati wurde 1788 von Auswanderern aus Neuengland und New Jersey an der Stelle des früheren Forts Washington gegründet und nach dem am Ende des Unabhängigkeitskriegs von Offizieren gegründeten Orden der Cincinnati benannt. (lt. Wikipedia)

:arrow:  Der Geburts- und Todestag der Person/Statue ist schon etwas länger her.
519 - 430 v. Chr. (lt. Wikipedia)

:arrow:  Katzen sind hier beliebte Tiere
Anspielung auf die Footballmannschaft Cincinnati Bengals und die Basketballmannschaft Cincinnati Bearcats der Stadt

:arrow: Ich sag einfach mal "Großes Wasser"
Großes Wasser ist ein Begriff der Irokesen und bedeutet Ohio (lt. Wikipedia)

:arrow:  Eine berühmte Schauspielerin ist hier geboren, der Vor- und Nachname mit demselben Buchstaben beginnt.
Doris Day, geb. 03.04.1924

:arrow:  "Unsere" Statue war in seinem Leben: Bauer, Konsul, Diktator und Kriegsherr.
Lucius Quinctius Cincinnatus war römischer Konsul 460 v. Chr. sowie Diktator in den Jahren 458 v. Chr. und 439 v. Chr. Seine erste Amtszeit als Diktator trat er an, als Rom durch die Stämme der Aequer und Volsker in seiner Existenz bedroht war. Der Senat selbst war es, der ihn bat, die Rolle des Alleinherrschers zu übernehmen, um die Stadt zu retten.
Den historischen Verlauf von Cincinnatus' Leben lässt sich nicht mit Sicherheit bestimmen, da viele Legenden sein Leben umranken. Es heißt, er habe ein zurückgezogenes Leben als Bauer geführt. Die Gesandten des Senats trafen bei ihm ein, um ihn zu bitten, Diktator zu werden. In seiner Abwesenheit würde sein Acker unbestellt bleiben, was für seine Familie lebensbedrohende Folgen haben würde. Dennoch soll er nicht gezögert haben, seiner Pflicht den Staat gegenüber zu erfüllen. Innerhalb von 16 Tagen soll er die Feinde besiegt haben. Die Angst der Bürger, er könnte nach dem Krieg an der Macht festhalten, war unbegründet: Er gab die Macht unverzüglich an die Volksvertreter zurück. Damit wurde er zum Symbol des guten Führers. (lt. Wikipedia)

:arrow:  Die gesuchte Stadt ist nicht die Hauptstadt des Staates, aber sie beginnt mit demselben Buchstaben.
Hauptstadt von Ohio ist Columbus ..... Cincinnati

:arrow:  1997 war Wasser hier eine Schlagzeile
Im März 1997 gab's in Cincinnati eine große Überschwemmung, wobei der Ohio River über die Ufer trat, so daß auch Cincinnatus ziemlich naße Füße bekam.

:arrow:  Die Farbe Rot ist hier auch ziemlich beliebt.
Eine Anspielung auf die Baseballmannschaft Cincinnati Reds der Stadt

:arrow:  Im Dezember 2002 gab's hier einen gewollt großen Knall.
Am 29. Dezember 2002 wurde das Riverfront Stadium, bis dahin das Stadion der Cincinnati Reds, gesprengt. Daraufhin wurde das neue Stadion "Cinergy Field" für 290 Mill. $ gebaut.

:arrow:  Eine Firma hat hier ihren Hauptsitz, die besonders Baby's mögen.
Proctor & Gamble wurde bereits 1837 in Cincinnati gegründet und hat noch heute ihren Hauptsitz dort. Sie stellen u.a. Windeln her  :wink:

:arrow: Am 01. Juli 2004 hatte die Stadt 314.154 Einwohner, im Großraum leben ca. 2 Millionen Menschen.
Am 1. Juli 2004 waren es 314.154 Einwohner. Der Großraum Cincinnati reicht bis in die benachbarten Bundesstaaten Kentucky und Indiana und hat annähernd zwei Millionen Einwohner.

:arrow:  Der Mann der in der Statue dargestellt ist un der Gründungsvater meiner Heimatstadt sind Landsleute.
Meine Heimatstadt Augsburg (Augusta Vindelicorum) wurde von Kaiser Augustus gegründet. Beides sind Römer  :wink: .

:arrow:  Ein bekannter Regisseur ist hier geboren, der einer der reichsten Männer der Welt sein soll.
Steven Spielberg, geb. 18.12.1946
Laut dem US-amerikanischen Wirtschaftsmagazin Forbes gehört Steven Spielberg zu den reichsten Menschen der Welt mit einem Vermögen von etwa 2,7 Milliarden Dollar (2005). (lt. Wikipedia)

:arrow:  Das Wasser ist ein Fluß und heißt genauso wie der Staat.
Ohio River - State Ohio

:arrow:  Die Stadt ist die drittgrößte des Staates; und alle drei beginnen mit demselben Buchstaben.
Columbus, Cleveland, Cincinnati

:arrow:  Der Großraum der Stadt liegt sozusagen auf einem Drei-Staaten-Eck.
Ohio, Indiana, Kentucky

:arrow:  Der neueste Film des Regisseur's handelt von einem Ereignis, daß in den 70'ern irgendwo in Deutschland passierte.
Spielberg's neuester Film heißt: Munich / München. Er handelt von dem Geiseldrame bei den Olympischen Spielen 1972 in München.

So das war's  :wink:  War doch ganz einfach, oder ?!  :lol:

Einen schönen Sonntag noch !

Gruß

Sonny

PS: Nun kann ich ja wieder meine Signatur ändern.   :shock:  :wink:
John D. Rockefeller

berka

• Lounge-Member
« Antwort #134 am: 08.01.2006, 17:18 Uhr »
Na also, meine dritte rote Laterne  :D  (aller guten Dinge...)

Schöne Premiere, sonny - wieder was neues gelernt.
Glückwunsch an's Treppchen und alle Mitlöser.

Etwas verwirrt hat mich der Hinweis mit den Anfangsbuchstaben
- ich habe es auf den Staat bezogen und nicht auf die Hauptstadt
(Cincinatti / Ohio / Columbus).

Und: Wo war Jane  :(  :?:
Gruss, Klaus