usa-reise.de Forum

Autor Thema: Wochenendrätsel  (Gelesen 50335 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

nypete

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.200
Wochenendrätsel
« am: 18.11.2005, 09:08 Uhr »
Hallo,

dem mehrfach geäußerten Wunsch entsprechend wollen wir ab dem 26.11.05 ein Wochenendrätsel veranstalten.

Damit zukünftige Aufgabensteller eine kleine Übersicht zum Thema Bilderrätsel haben – hier die erarbeiteten Punkte, an die wir uns mal vorerst halten wollen:

 :arrow:  Wir veranstalten ein Rätsel immer am Sonnabend, völlig unabhängig vom Rätsel in der Arbeitswoche.
 :arrow: Das Rätsel kann das ganze Wochenende laufen und sollte spätestens im Laufe des Sonntags aufgelöst werden!
:arrow: Wer glaubt die Lösung zu kennen – wendet sich wie gehabt wieder an den Quizmaster nur in Form einer PN.
 :arrow: Potentielle Quizmaster bewerben sich zum gewünschten Datum hier
:arrow: Eine Liste mit bereits gestellten Rätseln gibt es hier
:arrow: Der Quizmaster gibt die Teilnehmer mit richtigen Lösungen und den/die Gewinner (in) bekannt .
 :arrow: Es muss sich weiterhin um Bilderrätsel handeln, die sich im Bereich Nordamerika bewegen
:arrow: Neu: Die Zahl der Hinweise soll sich auf maximal 20 Tipps beschränken. Also diese gezielt einsetzen und für die Rater heißt es, sich ggf. über PN näher zu erkundigen!
:arrow: Hinweis an die Quizmaster: achtet darauf, dass euer Bild nicht die Lösung schon im Dateinamen trägt - also wenn nötig, vor dem Hochladen umbenennen. In der Fotogalerie kann man beim Anlegen eines eigenen Albums festlegen, wer und wer nicht Zugriff auf dieses Album haben kann - in diesem Fall empfiehlt sich den Zugriff von anderen nicht zu erlauben. Tipps zum Bilder hochladen gibt es Hier


Prinzipiell noch als Anmerkung: Jeder Quizmaster hat seinen eigenen Stiefel und kann seine eigene Vorstellung hier unterbringen auch bezüglich Schwierigkeitsgrad oder Art der Hinweise.

Bei Problemen mit dem Bilder einstellen fragt einfach den "Moderator Eures Vertrauens" – es machen hier ja auch einige mit.  :wink:
Wählt die Bilder nicht zu groß (ist ja kein Fotowettbewerb :wink: ) so maximal 600 Pixel für die längere Seite sollten ausreichen, Format am besten .jpg und über 200-300 kb muss auch nicht sein – dann lädt dieser Thread auch zukünftig noch schnell.

Aus urheberrechtlichen Gründen dürfen nur Bilder verwendet werden, die Ihr selbst gemacht habt. Bei Fremdbildern müsste Euch die schriftliche Genehmigung des Urhebers vorliegen.

Wir wünschen Euch allen viel Spaß beim  Wochenendrätsel.
Gruß nypete


pierremw

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.077
  • Honi soit qui mal y pense!
Re: Wochenendrätsel
« Antwort #1 am: 26.11.2005, 09:12 Uhr »
Schönen guten Morgen, liebe Rätselfreunde!

Herzlich willkommen zum ersten Wochenendrätsel!

Es kommt aus Wien und als erster Quizmaster der neuen Serie hoffe ich auf rege Beteiligung.  :)  Ich versuche, es etwas knifflig zu gestalten, aber nachdem Wochenende ist, sollten auch die Freunde, denen der Zugang zum Internet unter der Woche aus verschiedenen Gründen nicht so leicht möglich ist, die Chance haben, hier die Top-Plätze zu erreichen.

Genug der Vorreden, hier geht’s zur Sache.

Ich würde gerne von Euch wissen:

Auf welchem Gelände und an welchem Ort befinden wir uns hier?



Hier die ersten Hinweise:

 :arrow:  Wir befinden uns in Nordamerika, das Foto habe ich selbst geschossen.
 :arrow:  Einen Highway mit Einsern? Gibt es hier nicht! Dafür ergibt die Summe der sich hier kreuzenden I-s die Zahl 162.
 :arrow:  Nach New York ist es von hier aus etwas näher als nach Miami (hatten wir doch schon mal!)

Bitte wie üblich, die Lösungsvorschläge per pn an mich.

Die nächsten Hinweise gibt es im Laufe des Vormittags.
Viel Spaß beim Rätseln!   :rotor:

Pierre
Never underestimate an old man with drumsticks!


pierremw

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.077
  • Honi soit qui mal y pense!
Re: Wochenendrätsel
« Antwort #2 am: 26.11.2005, 10:24 Uhr »
Liebe Rätselgemeinde,

hier kommen die nächsten Hinweise:

 :arrow: Die erste Niederlassung wurde hier 1755 von Iren und Schotten gegründet, von denen einer an der Kreuzung mit einem Indianerpfad sein Haus hinstellte.
 :arrow: Später ‚The Square’ genannt, bildet diese Straßenkreuzung heute noch das Zentrum der Innenstadt.
 :arrow: In die Innenstadt fährt man nicht ‚Downtown’, sondern ‚Uptown’.

Die nächsten Tipps gibt es zum Mittagessen!

Viel Spaß weiterhin!

Pierre
Never underestimate an old man with drumsticks!


Matze

  • Schiri
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.893
Re: Wochenendrätsel
« Antwort #3 am: 26.11.2005, 11:38 Uhr »
Zitat von: pierremw

 :arrow: In die Innenstadt fährt man nicht ‚Downtown’, sondern ‚Uptown’.



Pierre


 :?:  :?:  :?:  :?:
Gruß Matze




San Francisco!!

pierremw

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.077
  • Honi soit qui mal y pense!
Re: Wochenendrätsel
« Antwort #4 am: 26.11.2005, 12:15 Uhr »
So liebe Rätselfans,

hier die versprochenen Mittagshinweise.

 :arrow: Der Ehemann der Dame regierte 60 Jahre.
 :arrow: Das Gelände, von dem unser Foto stammt, wurde 1936 in Betrieb genommen.
 :arrow: An einem anderen Platz der Stadt kann man täglich am frühen Morgen die Nummern 19 und 20 sehen.

Hoffentlich war das hilfreich.  :wink: Es gibt noch genügend Top-Platzierungen zu vergeben!
Muss mich jetzt  bis ca. 15:00 ausklinken. Dann gibt es die nächsten Tipps! Keine Sorge, alle eintreffenden Lösungen werden in richtiger Reihenfolge berücksichtigt!  :)

Liebe Grüße

Pierre
Never underestimate an old man with drumsticks!


pierremw

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.077
  • Honi soit qui mal y pense!
Re: Wochenendrätsel
« Antwort #5 am: 26.11.2005, 15:20 Uhr »
Hallo liebe Rätselfreunde,

hier die nächste Hinweisserie:

 :arrow: In der Stadt kann man regelmäßig Hurricanes beobachten!  
 :arrow: In der Nähe Agieren Schräge Chronische Asphalt Radierer.
 :arrow: Zur Hauptstadt des Bundesstaates sind es ca. 130 Meilen Luftlinie.

Es noch immer Top-Ten-Plätze zu vergeben. Die nächsten Hinweise gibt es gegen 18 Uhr.

Pierre
Never underestimate an old man with drumsticks!


pierremw

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.077
  • Honi soit qui mal y pense!
Re: Wochenendrätsel
« Antwort #6 am: 26.11.2005, 18:06 Uhr »
So liebe Freunde der Bilderrätsel,

hier kommt die letzte Hinweisrunde zum 1. Wochenendrätsel:

 :arrow:   Fast 600.000 Menschen leben heute in der Stadt, deren Umgebung noch immer den Namen der deutschen Region trägt, aus der die Namenspatronin stammte.  
 :arrow: Die Uhr auf dem Foto ist eine so genannte ‚Kinetic Sculpture’, wird auch als ‚Clock Tower’ namens ‚First in Flight’ bezeichnet und wurde 1997 von einem grünen Myer installiert.
 :arrow: 25,543.374 Menschen sind lt. Statistik 2004 hier durchgelatscht.
 :arrow: Eine Großkatzenart und Hornissen sind in der Stadt heimisch.

Die Top-Ten-Plätze sind zwar bereits vergeben, aber das Rennen um die begehrte 'Rote Laterne' sollte noch spannend werden. :)

Die Siegerehrung findet dann morgen nach dem Frühstück statt.

Liebe Grüße und einen schönen Abend noch.  :wink:

Pierre
Never underestimate an old man with drumsticks!


pierremw

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.077
  • Honi soit qui mal y pense!
Re: Wochenendrätsel
« Antwort #7 am: 27.11.2005, 09:32 Uhr »
Schönen guten Morgen, liebe Rätselgemeinde,

nun ist es also gelaufen, das 1. Wochenendrätsel. Habe mich mächtig über die rege Beteiligung gefreut  :D . Als Testballon gestartet, wusste ja niemand, wie viele Rätselfreunde am ersten Adventwochenende wirklich Zeit haben und mitmachen können.

Nun aber zur Auflösung. Gesucht war der

Douglas International Airport in Charlotte, NC

Hier kommt auch schon die Fanfare zur Siegerehrung

Auf das steigen unter großem  :applaus:  :applaus:  :applaus: :  

helny (nach knapp 1 Stunde gelöst!  :respekt:)
Wiley_E._Coyote :verneig:
Doreen & Andreas

auf den weiteren Plätzen folgen  :clap:   :clap:  :clap:

4.   Heinz
5.   Kauschthaus
6.   berka
7.   mrh400
8.   Matze
9.   freddykr
10. cni05
11. sonny
12. Westernlady
13. Davidc
14. Easy Going
15. Heiner


Und: Die begehrte


geht heute – passend zum 1. Wochenendrätsel – auch zum 1. Mal an einen Newcomer, nämlich

PaulWerner :!:

Allen, die gelöst haben, meine herzlichste Gratulation  :daumen: . Die Auflösung der einzelnen Hinweise erfolgt demnächst.

Der nächste Quizmaster morgen am 28.11. ist Kidrock. Am Do. 01.12. führt uns Heiner in die Irre.  :wink: Und mein Nachfolger als ‚Wochenendrätselonkel’ wird am 03.12. Matze sein.  :D
Liebe Grüße aus Wien!  :rotor:

Pierre
Never underestimate an old man with drumsticks!


pierremw

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.077
  • Honi soit qui mal y pense!
Re: Wochenendrätsel
« Antwort #8 am: 27.11.2005, 10:39 Uhr »
Liebe Rätselfans,

hier, wie versprochen, die Auflösungen zu den einzelnen Hinweisen:

 :arrow: Wir befinden uns in Nordamerika, das Foto stammt von mir.
Aufgenommen im Mai 2004 anläßlich eines 3-Tage Stopps vor dem Rückflug nach Europa
 :arrow: Einen Highway mit Einsern? Gibt es hier nicht! Dafür ergibt die Summe der sich hier kreuzenden I-s die Zahl 162.
I-77 + I-85 = 162
 :arrow: Nach New York ist es von hier aus etwas näher als nach Miami (hatten wir doch schon mal!)
NYC 645, MIA 735 Meilen

 :arrow:  Die erste Niederlassung wurde hier 1755 von Iren und Schotten gegründet, von denen einer an der Kreuzung mit einem Indianerpfad sein Haus hinstellte.
siehe: http://www.cmstory.org/history/timeline/default.asp?tp=3&ev=21
 :arrow: Später ‚The Square’ genannt, bildet diese Straßenkreuzung heute noch das Zentrum der Innenstadt.
Kreuzung Trade und Tryon St., siehe auch http://www.cmstory.org/history/timeline/default.asp?tp=3&ev=21
 :arrow: In die Innenstadt fährt man nicht ‚Downtown’, sondern ‚Uptown’.
Sagt Euch jede(r) in Charlotte.

 :arrow: Der Ehemann der Dame regierte 60 Jahre.
George III, geb. 1738, König von England 1760 – 1820, verheiratet mit Charlotte von Mecklenburg-Strelitz .Sie gab der Stadt ihren Namen.
 :arrow: Das Gelände, von dem unser Foto stammt, wurde 1936 in Betrieb genommen.
Gründung des Charlotte Airports siehe: http://www.charmeck.org/Departments/Airport/About+CLT/History+Part+1.htm
 :arrow: An einem anderen Platz der Stadt kann man täglich am frühen Morgen die Nummern 19 und 20 sehen.
Gemeint waren hier Amtrak Nr. 19 'Crescent' New York - New Orleans, hält in Charlotte von 02:20 - 02:45 und - in der Gegenrichtung - Nr. 20 von 01:25 - 01:50.

 :arrow: In der Stadt kann man regelmäßig Hurricanes beobachten!
War natürlich eine Falle! Gemeint ist das NHL-Team Carolina Hurricanes, das im 130 Meilen entfernten Raleigh-Durham seine Heimstätte hat, aber hier in Charlotte öfters Spiele austrägt!
 :arrow: In der Nähe Agieren Schräge Chronische Asphalt Radierer.
NASCAR Nextel Cup Rennen auf dem Lowe’s Motorspeedway in Concord, auch bekannt als North Carolina Motorspeedway.
 :arrow: Zur Hauptstadt des Bundesstaates sind es ca. 130 Meilen Luftlinie.
siehe: http://www.usacitiesonline.com/nccountycharlotte.htm

 :arrow: Fast 600.000 Menschen leben heute in der Stadt, deren Umgebung noch immer den Namen der deutschen Region trägt, aus der die Namenspatronin stammte.
Gemeint ist hier Mecklenburg. wo Charlotte geboren wurde. Siehe: http://www.charmeck.org/Living/Home.htm
 :arrow: Die Uhr auf dem Foto ist eine so genannte ‚Kinetic Sculpture’, wird auch als ‚Clock Tower’ namens ‚First in Flight’ bezeichnet und wurde 1997 von einem grünen Myer installiert.
siehe: http://www.greenamyer.com/
 :arrow: 25,543.374 Menschen sind lt. Statistik 2004 hier durchgelatscht.
Gemeint war natürlich die Anzahl der Flugpassagiere 2004. siehe: http://www.charmeck.org/Departments/Airport/About+CLT/Fast+Facts.htm
 :arrow: Eine Großkatzenart und Hornissen sind in der Stadt heimisch.
Gemeint waren hier die Carolina Panthers (NFL) und die inzwischen nach New Orleans ausgewanderten Charlotte Hornets (NBA). Diese wurden jetzt durch die Charlotte Bobcats ersetzt.

So, ich hoffe, damit sind alle Klarheiten beseitigt.

Liebe Grüße

Pierre
Never underestimate an old man with drumsticks!


Heiner

  • Hamburg meine Perle
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 16.601
  • Don't Mess with Texas
Re: Wochenendrätsel
« Antwort #9 am: 27.11.2005, 11:54 Uhr »
Hi!

  :applaus: Herzlichen Glückwunsch an helny und den anderen Gewinnern  :applaus:

Ich hatte lange Zeit überhaupt keine Ahnung wo wir waren :zuck: ,
trotzdem vielen Dank Pierre.

Gruß Heiner


Wat mutt, dat mutt

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.387
Re: Wochenendrätsel
« Antwort #10 am: 27.11.2005, 12:07 Uhr »
Glückwunsch Helny :applaus: :respekt:

Gleich als ich das Bild gesehen habe, sagte mir eine innere Stimme, das ist ein Flughafen. Nur gibt es da ja viele von.
Irgendwann kam dann nach der Suche nach "The square" eine Seite von Charlotte. :idea: :D
Viele Grüße,
Danilo


Matze

  • Schiri
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.893
Re: Wochenendrätsel
« Antwort #11 am: 27.11.2005, 12:07 Uhr »
Helny, dass ist ja unheimlich! :think: Aber wie machst Du dass? So eindeutig war dass Foto ja nicht, ich war auch gleich in Bereich Flugzeug! Aber ehe ich durch alle Airports durch war...!! :( Aber einen großen :applaus::applaus: und

Aber auch allen Anderen  :applaus:  :applaus:

Paul Werner: Als Neuling gleich die begehrte rote Laterne! Klasse Einstand und herzlich  :welcome:
Gruß Matze




San Francisco!!

Wiley_E._Coyote

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.041
Re: Wochenendrätsel
« Antwort #12 am: 27.11.2005, 12:20 Uhr »
Moin,

war doch einfach  :wink:

In Google "the square"  +uptown  +1755 eingegeben und in
Charlotte gelandet. Den Flughafen rausgesucht und fertig  :)

Glückwunsch an den Sieger :applaus:

Rainer
Groucho Marx: "Those are my principles. If you don't like them I have others."

Westernlady

  • Gast
Re: Wochenendrätsel
« Antwort #13 am: 27.11.2005, 17:18 Uhr »
Auch von mir ganz herzlichen Glückwunsch an helny  :applaus:  :applaus:  :applaus: und an alle Miträtsler  :lol:

Pierre, das war ein schönes und anfangs meiner Meinung nach auch ganz schön schwieriges Rätsel  :lol:  Bis gestern gegen 11 Uhr hatte ich noch nichtmal ansatzweise ne Idee, wo ich mit der Suche hätte anfangen sollen. Außer, dass es irgendwo in einem Airport sein muss.

Weil ich den ganzen restlichen Tag bei einem Freund zum Bilder Einscannen war, bin ich dann nicht mehr zum Nachschauen gekommen. Erst um kurz vor 18 Uhr haben wir dann mal reingesehen. Und da waren dann wirklich hilfreiche Google-Tipps dabei  :lol: Ich hab weiter eingescannt und meinem Kumpel Google-Anweisungen gegeben - er hat sich dann richtig rein verbissen und schwuppdiwupp hatten wir die Lösung.

So hat das Wochenendrätsel auch gleich einen neuen Fan, denn mein Kumpel war total begeistert  :lol:

sonny

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 707
Re: Wochenendrätsel
« Antwort #14 am: 27.11.2005, 18:13 Uhr »
Herzlichen Glückwunsch Helny !!!  :applaus:   :applaus:   :applaus:  (schon wieder  :wink: )

Glückwunsch auch an alle Anderen !!!

@Pierre: Super Rätsel !!  :respekt:

Ich habe zuerst alle Museum's abgeklappert ....  :roll:  bin dann aber durch die Hurricanes nach Charlotte gekommen... und è voila...... :lol:

Gruß

Sonja
*Es ist oft klüger, einen Tag lang über sein Geld nachzudenken, als einen ganzen Monat für sein Geld zu arbeiten*
John D. Rockefeller