usa-reise.de Forum

Autor Thema: Wochenendrätsel  (Gelesen 52467 mal)

cni05

• Bronze Member
  • Vertrieb von Teer, Federn, Vierteilungsmaschinen
Wochenendrätsel
« Antwort #465 am: 14.05.2006, 12:14 Uhr »
Liebe Mel, meinen Dank an Dich und alle Mitspieler !  :applaus:

Auf den Monolake als Ratethema warte ich schon länger. :P Und eigentlich war das am frühen Samstag morgen meine erste Eingebung. Aber angesichts meiner fehlenden Kanada- und Alaskakenntnisse hielt ich das für unwahrscheinlich.

Nach der zweiten Hinweisrunde hat es aber immer noch gepasst und mein Rateversuch hat sofort ins Schwarze getroffen ...

Zitat von: OWL
Nun bin ich schon wieder Zweiter. Irgendwann klappt es aber auch mal mit Bronze. :wink:

Wollen wir tauschen ?  :lol:
LG Christof

Mel on Tour

• Platin Member
    • http://www.mel-on-tour.de
Re: Wochenendrätsel
« Antwort #466 am: 14.05.2006, 12:19 Uhr »
:!: Hinweis 1: Das Foto wurde von mir selbst aufgenommen.
 :!: Hinweis 2: Wir befinden uns selbstverständlich in Nordamerika.
 :idea:  Erklären sich beide von selbst.

:!: Hinweis 3: Die Straße #1 ist weit entfernt.
 :idea: Der Mono Lake befindet sich im Osten Kaliforniens, die #1 führt an der Westküste von CA entlang.

:!: Hinweis 4: Wir befinden uns nicht in einem Nationalpark, aber es befinden sich mehrere Nationalparks in der Umgebung.
 :idea:  Über den Tioga Pass ist man gleich im Yosemite N.P., in der Nähe befinden sich auch der Kings Canyon N.P., Sequoia N.P. und Death Valley N.P.

:!: Hinweis 5: Die bekannteste Attraktion, die das Gewässers hervor bringt, befindet sich von meinem Standpunkt aus genau gegenüber.
:idea:  Die Hauptattraktion des Mono Lakes sind die South Tufas, die sich -wie der Name schon sagt- am Südufer des Sees befinden. Das Foto haben wir vom Norden her kommend aufgenommen. Die zweite Attraktion ist die Geisterstadt Bodie.

:!: Hinweis 6: Wir befinden uns eher im Süden als im Norden. Alaska könnt Ihr schon mal völlig vergessen.
 :idea: Hab ich eingeschoben, da einige in Alaska und Kanada gesucht haben.

:!: Hinweis 7: An dem See gibt es nur eine größere Siedlung mit knapp 500 Einwohnern. Vor ca. 120 Jahren haben in der Nähe 20x Menschen mehr gewohnt.
 :idea:  Das einzige Städtchen am See ist heutzutage Lee Vining. Zu Höchstzeiten von Bodie hatte die Goldminenstadt etwa 10.000 Einwohner.

:!: Hinweis 8: Um den See befinden sich einige Lavakegel und -ströme.
 :idea: Der Mono Lake ist umgeben von einigen Vulkankegeln wie z.B. dem Panum Crater. Die Black Point Fissures sind die Reste eine Schlackekegelvulkans. Auch die Pahoa-Insel im See ist vulkanischen Ursprungs.  Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: http://www.monolake.org/naturalhistory/volcanic.htm

:!: Hinweis 9: Früher war der See deutlich größer und hatte anfangs einen anderen Namen. Er wurde damals nach der Person benannt, die 1881 den See bzw. das Gebiet kartografiert hatte.
 :idea: Früher hieß der See "Lake Russell". Er wurde nach dem Geologen Israel C. Russell benannt.
Ende der 1920er Jahren leitete man Wasser vom Owens-Fluss und weiteren Nebenflüssen, die den Mono Lake speisten, für die Wasserversorgung von Los Angeles ab. Nachdem ab 1941 L.A. das Wassersystem erweiterte und zusätzlich noch Wasser aus dem Mono Lake entnommen wurde, ist der See bis auf seine heutigen Ausmaße geschrumpft. Ab 1994 wurde durch eine Verordnung zum Schutz des Mono Lake und seiner Nebenflüsse die Wasserentnahme gestoppt. Seitdem ist der Pegel wieder stetig gestiegen. Das endgültige Ziel der Behörde ist ein Niveau von mindestens 1948,3 Metern.

:!: Hinweis 10: Hier leben zwar Garnelen, aber Fische finde ich hier keine im Wasser.
 :idea:  Aufgrund des hohen Salz- und alkalischen Gehaltes des Wassers können hier nur wenige Tiere im Wasser überleben. Eine der Hauptlebewesen sind die Salzwassergarnelen der Art Artemia monica, einer winzigen Garnelenart. Sie ist kleiner als ein Fingernagel und dient als Futter für die Vögel der Gegend. Fische können in dem salzigen Wasser nicht überleben. Die kalifornische Behörde für Fisch- und Jagdwesen versuchte dort Fische einzusetzen, jedoch ohne Erfolg.

:!: Hinweis 11: Hier kann man innerhalb weniger Stunden (ca. 6 Std. Fahrzeit) vom monatelang schneereichem Gebiet zu einem der heißesten Plätzen des Landes fahren.
 :idea: Vom monatelang schneebedeckten Tioga Summit oder dem Skigebiet Mammoth Lakes in der nahen Umgebung fährt man in wenigen Stunden bis zum Death Valley. Dessen Punkt Bad Water ist als einer der heißesten Plätze Nordamerikas bekannt.

:!: Hinweis 12: Für die meisten Lebewesen ist der See "ungenießbar". Nur die "harten Kerle" kommen hier durch.
 :idea: siehe Hinweis 10.

:!: Hinweis 13: In der ehemaligen großen Stadt aus Hinweis 7 ging es wild zu und Gesetze wurden auch kaum beachtet. Der Ort hatte im Jahr 1930 ihren endgültigen Niedergang. Rund 30 Jahre kam dann auch das Aus für den "Betrieb", durch den die Stadt entstanden war.
 :idea: Bodie galt als eine des wildesten und gesetzeslosesten Goldgräberstädte. Nachdem die Mine sich kaum lohnte, wurde die Stadt 1930 endgültig verlassen. Die Mine war noch einige Jahre in Betrieb und wurde in den 1960ger Jahren geschlossen. Mehr dazu siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Bodie

:!: Hinweis 14: Die Nummer der Hauptstraße, die am See vorbei führt, hat die Quersumme 17 und trägt den Beinamen Blue Star Memorial Highway. DIE Straße #1 liegt auf der anderen Seite des gesuchten Staates.
 :idea: Damit ist die #395 gemeint.

:!: Hinweis 15: Dem See wurde ab 1941 regelmäßig Wasser entnommen. Dadurch wurde die heutige Hauptattraktion sichtbar.
 :idea: siehe Hinweis 9. Durch das Absinken des Wasserspiegels wurden viele der Tufas freigelegt, von denen sich auch viele nun am trockenen Ufer befinden und besichtigt werden können.

Mehr über den Mono Lake könnt Ihr hier nachlesen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Mono_Lake
http://www.monolake.org/
Viele Grüße, Mel

Mel on Tour

• Platin Member
« Antwort #467 am: 14.05.2006, 12:32 Uhr »
Zur Abwechslung überreiche ich noch eine gelbe Laterne. Und zwar an baumi, der die Lösung gleichzeitig geschickt hatte, als ich die Auflösung geschrieben habe. Blöde Situation, deshalb hab ich mich für die Papierlaterne entschieden.  :wink:
Viele Grüße, Mel

baumi

• Lounge-Member
« Antwort #468 am: 14.05.2006, 12:46 Uhr »
Zitat von: Mel on Tour
Zur Abwechslung überreiche ich noch eine gelbe Laterne. Und zwar an baumi, der die Lösung gleichzeitig geschickt hatte, als ich die Auflösung geschrieben habe. Blöde Situation, deshalb hab ich mich für die Papierlaterne entschieden.  :wink:

Oh, da fühle ich mich sehr geehrt, gleich bei Einführung dieser "Innovation" Träger der gelben Laterne sein zu dürfen. :applaus:

Lg, Baumi

Biggi

• Gold Member
« Antwort #469 am: 14.05.2006, 13:39 Uhr »
Hallo Mel,

der Mono Lake war auch meine erste Eingebung, aber ich war mir kein bisschen sicher. Manchmal ist der erste Gedanke der beste. Danke für das Rätsel und Glückwunsch an die Gewinner!

Viele Grüße
Biggi

Westernlady

• Gast
« Antwort #470 am: 14.05.2006, 15:51 Uhr »
Auch von mir ganz herzlichen Glückwunsch an die Rätsellöser  :applaus:  :applaus:  :applaus:

Melanie, danke für das schöne Rätsel  :D
Diesmal brauchte ich keine Hinweise oder Google, denn ich habe dieses Bild am 2. Mai 2006 gemacht:

Wie Du siehst, hatte ich nicht mehr ganz so viel Schnee dort  :D

Matze

• Schiri
  • Diamond Member
Wochenendrätsel
« Antwort #471 am: 14.05.2006, 16:14 Uhr »
Mel, dass war ein schönes Rätsel - den Mono Lake hatten wir noch nicht!

Glückwunsch an alle, die es lösen konnten - besonders an die 3 auf dem Podest!

Zitat von: Mel on Tour

Die Ehrenmedaille für den gesuchten Aussichtspunkt dürfen sich Westernlady, OWL und helny umhängen, freddykr darf auch noch halb mit dazuschlüpfen.

Hatte ich nicht auch den gesuchten Aussichtspunkt?  :cry:
Gruß Matze

San Francisco!!

Angi

• Silver Member
« Antwort #472 am: 14.05.2006, 19:31 Uhr »
Herzlichen Glückwunsch an Silke, die anderen "Treppchenbesteiger" und alle Rätsellöser bis hin zu unseren Laternenträgern.

LG Angi
Wissen ist Macht - nichts wissen macht auch nichts! Man kann ja hier im Forum fragen ;-)

Mel on Tour

• Platin Member
Wochenendrätsel
« Antwort #473 am: 14.05.2006, 21:43 Uhr »
Zitat von: Matze
Hatte ich nicht auch den gesuchten Aussichtspunkt?  :cry:

Oh, ich bitte vielmals um Entschuldigung. Du bist mir wohl durchgerutscht, nachdem ich mein Postfach etwas entleert habe, da es fast am überlaufen war. Du darfst Dir natürlich auch die Ehrenmedaille umhängen.
Viele Grüße, Mel

helny

• Silver Member
« Antwort #474 am: 14.05.2006, 23:25 Uhr »
Herzlichen Glückwunsch an Westernlady zum ersten Platz und an alle anderen vor mir und die gelbe Laterne hinter mir. :wink:

Vielen Dank, Mel, für das interessante Rätsel und dafür, dass Du so lange mit der Auflösung gewartet hast, so dass ich nun endlich nach so langer Zeit des Miträtselns auch mal die rote Laterne bekommen habe. :lol:
Gruß

helny

americanhero

• Gast
« Antwort #475 am: 14.05.2006, 23:35 Uhr »
Glückwunsch Silke zum 1. Platz, das war ja irgendwie so gut wie ein Heimspiel, oder?

:applaus: :applaus:

Ebenso an alle anderen vor und hinter mir

Man, ich konnte ja gar nicht mehr miträtseln, da ich jobmässig so viel zu tun hatte. Und die Rote Laterne habe ich auch noch verpasst, da war helny noch einen Tick später als ich...

Greetz,

Yvonne

die_franken

• Gast
« Antwort #476 am: 15.05.2006, 11:07 Uhr »
:applaus: Glückwunsch an alle Rätsellöser :applaus:              

Ich bin am Wochenende immer erst nachts nachhause gekommen und konnte nicht mit Rätseln :heulend:
nächstes Wochenende wieder... :rollen:

cni05

• Bronze Member
« Antwort #477 am: 20.05.2006, 00:29 Uhr »
Nach diesem wirklich schönen aber schweren St.Pierre-Rätsel von Thomas jetzt zur Entspannung ein einfaches Wochenend-Rätsel.

Wo befinden wir uns ?

Da es wirklich zu einfach ist, kommt das Komplettbild so nach und nach im modfizierten Dalli-Klick-Verfahren ! Und natürlich habe ich auch noch ein paar Hinweise für Euch :

1. Ich habe das Photo selbst aufgenommen und wir befinden uns in Nordamerika.

2. Es ist eine Straße Nummer 1 in unmittelbarer Nähe

3. Wasser ? Oh ja, schon etwas mehr als was man für die tägliche Wäsche braucht  ... ;-)

Die nächsten Hinweise kommen so kurz nach dem Frühstück !

Lösungen, Schmeicheleien, Verzweiflungsschreie und Bestechungsversuche wie immer nur per PN an mich !

Viel Spaß !
LG Christof

cni05

• Bronze Member
« Antwort #478 am: 20.05.2006, 07:59 Uhr »
Guten Morgen, liebe Rätselgemeinde. Frühstück gabs zwar noch keines für mich, weil meine Tochter, die heute fürs zum-Bäcker-gehen dran ist, noch schläft, aber darunter sollt Ihr schließlich nicht leiden !   :lol:

4. Der Bundesstaat hat eine direkte Verbindung zu berühmten Staatsmännern des alten Europas !

5. Das Anwesen ist in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts erbaut worden.

Die nächsten Hinweise gibts so gegen 10 Uhr !
LG Christof

cni05

• Bronze Member
« Antwort #479 am: 20.05.2006, 10:10 Uhr »
Und weiter gehts :

6. Der Erbauer/Besitzer hatte zu dieser Zeit 155 Mitarbeiter !

7. Das Haus hatte bei seiner Fertigstellung schon fließend Kalt- und Warmwasser sowie Toiletten mit Wasserspülung !
LG Christof