Die Auflösung der Hinweise :1. Ich habe das Photo selbst aufgenommen und wir befinden uns in Nordamerika.
1993 auf unserer Deep-South-Tour2. Es ist eine Straße Nummer 1 in unmittelbarer Nähe
Die Plantation befindet sich zwischen State Route 1 und State Route 69 ! 3. Wasser ? Oh ja, schon etwas mehr als was man für die tägliche Wäsche braucht ...
Zum Mississippi sind es gerade mal 250 Meter. 4. Der Bundesstaat hat eine direkte Verbindung zu berühmten Staatsmännern des alten Europas !
Die französischen Wurzeln wollte ich nicht erwähnen, weil’s sonst schnell zu eindeutig gewesen wäre ! Namensgeber war Louis XIV und 1803 verkaufte Napoleon Louisiana für 15 Mio Dollar an die USA ! 5. Das Anwesen ist in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts erbaut worden
Fertiggestellt 1859 durch John Hampden Randolph6. Der Erbauer/Besitzer hatte zu dieser Zeit 155 „Mitarbeiter“
Der Hinweis auf die Plantage. Hierbei handelte es sich natürlich um Sklaven ! 7. Das Haus hatte bei seiner Fertigstellung schon fließend Kalt- und Warmwasser sowie Toiletten mit Wasserspülung.
8. Der Bundesstaat und eine amerikanische Großstadt, die nicht in diesem Bundesstaat liegt, haben den selben Namen – sozusagen
Na ja, vielleicht etwas gemein : LA 9. Der Ort war Inspiration für einen berühmten Film
Die Auswahl ist nicht so groß : “Vom Winde verweht“. 10. Das Anwesen ist von den Katastrophen in der Region in jüngster Zeit verschont geblieben
Die Hurricains Katrina und Rita richteten glücklicherweise keine Beschädigungen an ! 11. Ganz in der Nähe kann man auf einen berühmten alten Mann treffen, der auch Thema mehrerer berühmter amerikanischer Schriftsteller war.
Und nochmals war ‚Old-man-river’ Mississippi gemeint, dem sich u.a. Mark Twain und Herman Melville angenommen hatten. 12. Das hier habe ich ungefähr 100 Meilen stromaufwärts fotografiert …
Mammy’s Cupboard bei Natchez, Mississippi. Mittlerweile ist es restauriert ! Regelmäßige Rätselrater werden es dennoch wiedererkannt haben, war glaube ich ein Rätsel von Heiner. Ich wünsche alle noch einen schönen Sonntag !