usa-reise.de Forum

Autor Thema: Wochenendrätsel  (Gelesen 52488 mal)

EasyAmerica

• Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Wochenendrätsel
« Antwort #615 am: 09.07.2006, 18:58 Uhr »
Hallo liebe Rätselfreunde,
kurz vor dem WM-Endspiel kommen jetzt Auflösung und Siegerehrung. Gesucht war der
Hells Canyon an der Grenze zwischen Oregon und Idaho.
Wahrscheinlich haben sich viele von euch die tiefste Schlucht der Erde etwas anders vorgestellt. Ich ehrlich gesagt vor meinem Besuch dort auch. Die Landschaft ist nicht schroff, sondern eher lieblich.

Hier die Siegerliste:

1   08 Jul 2006 01:59   americanhero

2   08 Jul 2006 08:35   Easy Going

3              08 Jul 2006 13:29   OWL

4 08 Jul 2006 15:04   freddykr

5 08 Jul 2006 18:43   helny

6 09 Jul 2006 07:54   Heiner

7 09 Jul 2006 10:35   Matze

8 09 Jul 2006 10:36   Ha-Tschi

Und statt der Roten Laterne gibt es heute am Schlusstag der WM die Flagge von Serbien & Montenegro, der Mannschaft mit dem längsten Namen und dem bescheidensten Punkte und Torverhältnis

9 09 Jul 2006 07:54   cni05

Herzlichen Glückwunsch allen Gewinnern und ein herzliches Dankeschön an alle, die trotz Ferien, WM, Tour de France und schönen Wetters mitgemacht haben. :D
Viele Grüße
Heinz

EasyAmerica

• Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
« Antwort #616 am: 09.07.2006, 19:24 Uhr »
Hier die Erläuterungen zu den Hinweisen:

:arrow: 2: Klar, Wasser fließt durch dieses Tal.
Der Snake River

:arrow: 3: Straßen sind hier Mangelware. Erst recht welche mit der Ziffer 1.
Einzig die US 95 und einige Back Roads führen durch diese einsame Gegend.

:arrow: 4: Der einzige Bezug zum Fußball ist, dass das Bild ein Fußballfan fotografiert hat.
Klar, der Ball würde hier ja immer in den Canyon rollen.  :lol:

:arrow: 5: Wir blicken auf zwei Staaten.
Wir sind in Idaho, der andere Canyonrand gehört zu Oregon

:arrow: 6: Zur Hauptstadt des einen Staates sind es etwa 170 Meilen; zur Hauptstadt des anderen ist es etwa dreimal so weit.
Boise und Salem sind gemeint.

:arrow: 7: Der Staat in dem wir uns befinden, ist eher klein.
Idaho gehört zu den kleineren Staaten.

:arrow: 8: Lewis & Clark ist die Gegend wohlbekannt.
Nicht sehr weit entfernt befindet sich der Lewis & Clark Trail.

:arrow: 09: Wir sind nicht im Osten der USA.
So ist es. Einige Rater suchten in den Appalachen oder in Maine.

:arrow: 10: Im Tal kommt die Post per Boot
Ab Lewiston bzw. Clarkstone fahren Postboote den Snake River hinauf. Man kann mitfahren.

:arrow: 11: Der Fluss dort unten, schlängelt sich so durch. Daher hat er seinen Namen.
Damit meinte ich den Snake River. Dass er wegen seiner Schlängelei so heißt, habe ich einfach mal behauptet.  :lol:

:arrow: 12: Nicht sehr weit von hier ergießt sich in ihn ein Fluß mit delikatem Namen.
Das ist der "leckere" Salmon River.

:arrow: 13: So sieht es unten aus:

Hier endet die gut ausgebaute Straße (Nfd 454) in den Hells Canyon. Ab hier geht es nur noch per Boot weiter.
Viele Grüße
Heinz

Scooby Doo

• Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
« Antwort #617 am: 09.07.2006, 23:14 Uhr »
:lolsign: Interessante Form der Siegerehrung!
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

Matze

• Schiri
  • Diamond Member
Wochenendrätsel
« Antwort #618 am: 09.07.2006, 23:21 Uhr »
Schon wieder Yvonne!!!

Diese Frau muß künftig erst 5-6 Stunden später antworten dürfen!!  :?  :?

Spaß beiseite, Glückwunsch an Yvonne und ans Treppchen!

Rätsel war interessant - nur Yvonne ist immer zu schnell! :lolsign: :lolsign:
Gruß Matze

San Francisco!!

Heiner

• Hamburg meine Perle
  • Moderator
  • Diamond Member
  • Don't Mess with Texas
« Antwort #619 am: 09.07.2006, 23:31 Uhr »
Hi!  

Herzlichen Glückwunsch an Yvonne
und an alle anderen Gewinnern.

Bis Hinweis 11 tappste ich noch vollkommen im dunkeln,
aber Heinz es hat doch wieder Spaß gemacht.

Gruß Heiner

Wat mutt, dat mutt

Mel on Tour

• Platin Member
    • http://www.mel-on-tour.de
« Antwort #620 am: 09.07.2006, 23:35 Uhr »
Herzlichen Glückwunsch an Yvonne, natürlich auch an Horst und Thomas. Ich war zwar im richtigen Staat unterwegs, hab aber im falschen Valley gesucht. Danach hatte ich leider keine Zeit mehr zum Weitersuchen. Danke für das schöne Rätsel, Heinz. Den Hells Canyon hatte ich mir auch ganz anders vorgestellt, karger und "tiefer-wirkend". Sooo tief sieht der gar nicht aus.

Eine Frage hätte ich noch: Wo hast Du denn gefunden, dass der Hells Canyon die tiefste Schlucht der Welt ist? Ich hab mal gegoogelt und 10 verschiedene Angaben gefunden, welche Schlucht / welcher Canyon denn der angeblich tiefste sei, z.B.  Yarlung Tsangpo Canyon in Tibet und Colca Cañon in Arequipa (Peru). Oder hat sonst jemand eine brauchbare Quelle, bei der auch Längen und Tiefen angegeben sind? Ich dachte immer, der Fishriver Canyon wäre der tiefste.  :oops: Ich finde das Thema sehr interessant.
Viele Grüße, Mel

americanhero

• Gast
Wochenendrätsel
« Antwort #621 am: 09.07.2006, 23:45 Uhr »
Zitat von: Matze
Schon wieder Yvonne!!!

Rätsel war interessant - nur Yvonne ist immer zu schnell! :lolsign: :lolsign:

Matze, was soll ich dazu noch sagen?? :kloppen:  :kloppen:  :wut54:  :heulend:

Ich kann doch nix dafür, das ich ausgerechnet den Hells Canyon von Bildern her kannte , die ich mal irgendwo gesehen hatte.  Musst du halt auch mal schneller raten, Matze.  :lol:
Außerdem hatte ich einfach aus dem Bauch heraus geraten, weil ich zufällig um diese Zeit noch online war.  :cry:

Aber Glückwunsch an Horst und Thomas mit mir auf dem Treppchen, sowie allen andern Lösern.

:applaus: :applaus:

Heinz, das Rätsel war klasse, besonders die Präsentation auf die etwas andere Art hatte doch was. Und so schnell wollte ich ja auch gar nicht richtig lösen, auch wenns keiner glaubt. :lol:

Greetz,

Yvonne

helny

• Silver Member
« Antwort #622 am: 10.07.2006, 00:59 Uhr »
Herzlichen Glückwunsch an alle Löser, besonders an Yvonnne und das restliche Podest!! :applaus:

Ich habe mir den Hells Canyon eigentlich auch ganz anders vorgestellt und obwohl ich spontan an Idaho dachte, passten bei meinen ersten Vermutungen die Entfernungsangaben zu den Hauptstädten nicht. :? Mit dem Postboot war's dann einigermaßen klar und ich konnte "gezielt" raten.

Danke an Heinz für das interessante Rätsel - das meine Planung für's nächste Jahr schon wieder in Frage stellt.  :?
Gruß

helny

Easy Going

• Diamond Member
    • eumerika
« Antwort #623 am: 10.07.2006, 08:16 Uhr »
Zitat von: Mel on Tour
Eine Frage hätte ich noch: Wo hast Du denn gefunden, dass der Hells Canyon die tiefste Schlucht der Welt ist? Ich hab mal gegoogelt und 10 verschiedene Angaben gefunden, welche Schlucht / welcher Canyon denn der angeblich tiefste sei, z.B.  Yarlung Tsangpo Canyon in Tibet und Colca Cañon in Arequipa (Peru). Oder hat sonst jemand eine brauchbare Quelle, bei der auch Längen und Tiefen angegeben sind? Ich dachte immer, der Fishriver Canyon wäre der tiefste.  :oops: Ich finde das Thema sehr interessant.

Wenn man dem http://de.wikipedia.org/wiki/Canyon
Glauben schenken darf - liegt Asien klar vorne.
Der Fish River Canyon ist sicher nicht der tiefste aber wirklich sehr lang und wahrscheinlich der mit Abstand heißeste der großen Canyons  :roll:  :wink:
Gruß Easy

You never gonna fly, if you're afraid to fall

OWL

• Diamond Member
« Antwort #624 am: 10.07.2006, 08:59 Uhr »
Herzlichen Glückwunsch an Yvonne zum erneuten Sieg!

Aber ich habe die Deutschland-Flagge gewonnen! :D

An cni05: Glückwunsch zur letzten Flagge, aber lös Dich bitte nicht einfach so auf wie der Verband, der seinen allerletzten Auftritt hatte :wink:

Zur Frage nach dem größten Canyon. Das ist nicht eindeutig zu beantworten, denn:

1. Wie ist "größter" definiert? tiefster, längster, Volumen?
2. Wie wird Tiefe eigentlich gemessen? Nicht jeder Canyon hat oben so eine schöne Ebene wie der Grand Canyon. Ab wo mißt man dann runter?
3. Wie ist "Canyon" definert? Gelten nur Täler mit den typischen Abstufungen (Canyon im eigentlichen Sinn) oder auch andere Schluchten? Der Wiki-Artikel ist da auch etwas ungenau - Die Samaria-Schlucht auf Kreta ist kein Canyon, ebenso wenig wie übrigens der Antelope Canyon.

Quid licet Iovi, non licet bovi

EasyAmerica

• Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Wochenendrätsel
« Antwort #625 am: 10.07.2006, 11:27 Uhr »
Zitat von: Matze
Schon wieder Yvonne!!!

Ich hatte vergessen, das Rätsel erst morgens einstellen zu wollen. So hätten auch andere vor unserer Super-Nachtschwärmerin und Super-Rätselfrau eine Chance auf den ersten Zugriff gehabt.  :D
Viele Grüße
Heinz

cni05

• Bronze Member
  • Vertrieb von Teer, Federn, Vierteilungsmaschinen
« Antwort #626 am: 10.07.2006, 11:28 Uhr »
Arghhh .. Serbien und Montenegro, schlimmer hätte es fast nicht mehr kommen können, außer vielleicht mit Holland ! :bang:

Als Neunter hätte ich doch aber Anrecht auf einen Achtelfinalteilnehmer, oder nicht ? Da würde ich mich dann spontan für Australien  entscheiden ... pleaaazzzze ... !  :clap:
LG Christof

EasyAmerica

• Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
« Antwort #627 am: 10.07.2006, 11:42 Uhr »
Zitat von: OWL

Zur Frage nach dem größten Canyon. Das ist nicht eindeutig zu beantworten, denn:

1. Wie ist "größter" definiert? tiefster, längster, Volumen?
2. Wie wird Tiefe eigentlich gemessen? Nicht jeder Canyon hat oben so eine schöne Ebene wie der Grand Canyon. Ab wo mißt man dann runter?
3. Wie ist "Canyon" definert? Gelten nur Täler mit den typischen Abstufungen (Canyon im eigentlichen Sinn) oder auch andere Schluchten?

Schön, dass sich diese Diskussion ergeben hat.  :) Ich habe mich schon lange gefragt, wie sich die Tiefe einer Schlucht definiert und wann es sich nicht mehr um ein Tal, sondern um eine Schlucht handelt. Nach dem, was ich vom Hells Canyon gesehen habe, ist es für mich ein Tal und keine Schlucht. Es fehlen die steil abfallenden beinahe senkrechten Wände.

Woher ich das mit der tiefsten Schlucht der Erde habe? Ich weis es nicht mehr. Vielleicht habe ich es sogar in der Schule so gelernt.  :lol:  :wink: In der Quelle, die ich vermutet habe, habe ich gerade nachgesehen. Sie ist es nicht. Ich kann mich allerdings noch sehr gut an die Formulierung erinnern. Etwa so:" Viele glauben, dass der Grand Canyon die tiefste Schlucht der Erde sei. Das stimmt aber nicht. Der Grand Canyon ist an seiner Ausdehnung gemessen die größte Schlucht de Erde. Die tiefste Schlucht ist mit 2.000 m der Hells Canyon..."
Viele Grüße
Heinz

Doreen & Andreas

• Diamond Member
    • http://www.neef-online.de
« Antwort #628 am: 10.07.2006, 11:45 Uhr »
Zitat von: cni05
Arghhh .. Serbien und Montenegro, schlimmer hätte es fast nicht mehr kommen können, außer vielleicht mit Holland ! :bang:

Als Neunter hätte ich doch aber Anrecht auf einen Achtelfinalteilnehmer, oder nicht ? Da würde ich mich dann spontan für Australien  entscheiden ... pleaaazzzze ... !  :clap:

Hat aber schon Ha-tschi bekommen.
Wie wäre es mit Costa Rica???  :wink:
Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de

EasyAmerica

• Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
« Antwort #629 am: 10.07.2006, 11:51 Uhr »
Zitat von: cni05

Recht hast du und es tut mir ganz furchtbar leid.  :lol: Ich war bei meiner Auswertung über den letzten WM-Platz zunächst auf das symphatische Costa Rica gekommen. Die haben 0 Punkte und - 6 Tore gehabt. Ich musste später dann auf SM korrigieren. Die hatten 0 Punkte und - 8 Tore.

Hier liefere ich dir die viel schönere Flagge von Costa Rica nach:

Viele Grüße
Heinz