Und nun zur Auflösung der Hinweise:
1. Wir befinden uns auf dem nordamerikanischen Festland.
erklärt sich von selbst 2. Das Foto wurde von mir selbst aufgenommen.
erklärt sich ebenfalls von selbst 3. Wir blicken auf zwei Staaten.
Links vom Fluss liegt die Provinz Quebec, die Landschaft rechts davon gehört zu Ontario. 4. Hier gehen seit 1988 jedes Jahr Hunderte in die Luft.
Das tun sie beim Gatineau Hot Air Balloon Festival.
http://www.ville.gatineau.qc.ca/Festival/ 5. Der gesuchte Fluss ist sogar 74 km länger als der weitaus bekanntere Fluss, in den er später mündet.
Der Ottawa River ist 1.271 km lang und mündet vor Montreal in den 1.197 km langen St. Lawrence Strom. 6. Das Foto wurde von einer anderen Stadt aufgenommen. Ich habe es von einem der bekanntesten Plätze der Stadt aus aufgenommen.
Mein Standpunkt war der Parliament Hill in Ottawa. Die Parlamentsgebäude dürften mit die bekannteste Sehenswürdigkeit der Stadt sein. 7. Bis zur Hauptstadt des einen Staates sind es 267 mi, zur Hauptstadt des zweiten Staates 280 mi.
Quebec City ist 430 km entfernt und Toronto 450 km.
8. Hier gibt es ein britisches Monarchengebäude.
Das sollte einerseits an den Gatineaus´ Stadtteil Buckingham anspielen, andererseits an die vielen Regierungsgebäude, dessen Gebäude in Anlehnung an die Regierungsbauten in London entworfen wurden. Das Geschah auf Wunsch der britischen Königin Victoria, die damals Ottawa zur Hauptstadt ernannte. 9. Man kann sagen, dass wir auf eine recht junge Stadt blicken.
Gatineau gibt es in seiner jetzigen Form erst seit dem 1.1.2002. Vorher hieß der Teil, den man auf dem Foto sieht, Hull. (siehe Hinweis 12) 10. Die ersten Europäer, die anfangs des 17. Jahrhunderts den Fluss befahren haben, waren zwei Franzosen.
In 1615, Samuel de Champlain and Étienne Brûlé, assisted by Algonquin guides, were the first Europeans to travel up the Ottawa River and follow the water route west to Georgian Bay that would be used by French fur traders for the next two centuries. (Wikipedia) 11. Die eine Seite am Fluss ist französisch, die andere Seite englisch. Ihr seht schon, die USA könnt Ihr schon mal ausschließen.
In Gatineau/Quebec ist die Hauptsprache französisch, in Ottawa/Ontario ist die Hauptsprache englisch. Und der Wink, dass wir uns in Kanada bewegen. 12. In der gesuchten Stadt hat sich vor 4 Jahren der britischen Königspalast mit einem bekannten NHL-Spieler, der letztes Jahr nach nur 5 Saisonspielen seine Karriere beendete und drei weiteren Orten verbündet. Außerdem war es der Bevölkerung zu englisch, deshalb wurde der Spieler umbenannt.
Gatineau wurde am 1. Januar 2002 durch Zusammenlegung der Gemeinden Buckingham, Hull, Gatineau, Aylmer und Masson-Angers gegründet. Gemeint waren also Brett Hull und der Buckingham Palace. Da viele Einwohner und Politiker einen französischen Namen für ihre Stadt wollten (83% sind dort französisch-sprachig), entschied man sich statt Hull für Gatineau. 13. In dieser Region wimmelt es nur so von Politikern, was auch mit dem Standpunkt zu tun hat, von dem aus ich fotografiert habe.
Als Teil der Canadian National Capital Region enthält es Büros für zwanzigtausend Funktionäre oder Staatsbeamte. Im Großraum Ottawa leben ebenfalls zigtausende Regierungsbeamte und Politiker. Grund dafür ist natürlich, dass Ottawa die Hauptstadt Kanadas ist. 14. Das Gebäude mit den grünen Kuppeln besitzt nur Rundungen, keine Ecken. Darin ist ein tolles Museum beherbergt, dass die Geschichte von Kanada zeigt.
Canadian Museum of Civilization - Kann ich nur empfehlen! Sehr schön und sehr interessant. Es ist das meistbesuchte Museum Kanadas und wurde vom Architekten Douglas J. Cardinal entworfen.
http://en.wikipedia.org/wiki/Canadian_Museum_of_Civilization 15. Trotz Hinweis 7 befinden wir in einer weiteren Hauptstadt (Fotostandpunkt). Die gesuchte Stadt liegt auf der anderen Seite des Flusses, der kurz vor der größten Stadt der Provinz mündet.
Ich bin in Ottawa, der Hauptstadt Kanadas, gestanden und habe wie gesagt nach Gatineau/Quebec hinübergeblickt. Der Ottawa River mündet kurz vor Montreal. (siehe auch Hinweis 5)