usa-reise.de Forum

Autor Thema: Wochenendrätsel  (Gelesen 50517 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mel on Tour

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.133
    • http://www.mel-on-tour.de
Re: Wochenendrätsel
« Antwort #765 am: 02.09.2006, 08:16 Uhr »
Und wieder ist es Wochenende und somit Zeit für das nächste Rätsel:

Wo befinden wir uns und wie heißt diese Straße?



 :arrow:  1. Wir befinden uns auf dem nordamerikanischen Festland.

 :arrow:  2. Wasser gibt es sehr viel in der Nähe.

 :arrow:  3. Eine Straße #1 konnte ich auf die Schnelle nicht entdecken.

Wie immer gilt: Lösungsversuche, Hilfeanfragen, Einladungen zum Abendessen usw. bitte nur per PN an mich.

Wer selbst gern eines der nächsten Bilderrätsel übernehmen möchte, kann sich HIER eintragen lassen.
Viele Grüße, Mel

Mel on Tour

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.133
    • http://www.mel-on-tour.de
Re: Wochenendrätsel
« Antwort #766 am: 02.09.2006, 09:57 Uhr »
Nun gibt´s wieder etwas Rätsel-Futter:

:arrow: 4. Die gesuchte Straße ist nur 4,5 Meilen lang.

:arrow: 5. Um Euch noch etwas mehr zu verwirren: Bei dem Wasser aus Hinweis 2 handelt es sich nicht um einen See. ;-) Aber Wasser gibt hier - sogar sehr viel.
Viele Grüße, Mel

Mel on Tour

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.133
    • http://www.mel-on-tour.de
Re: Wochenendrätsel
« Antwort #767 am: 02.09.2006, 11:40 Uhr »
Anscheinend braucht Ihr Nachschub. Das Treppchen ist bereits belegt, aber es gibt noch eine Menge Platz in den Top 10. Traut auch ruhig und schreibt eine PN, wenn Ihr Euch nicht sicher seid, wo wir sind. Ich verteile dann Winks mit dem Zaunpfahl :wink:  Die nächste Runde gibt es nach dem Mittagessen.

:arrow: 6.  Ca. 95% des Gebietes, in dem wir uns befinden, gelten als Wildnis.

:arrow: 7. Nur wenige Minuten entfernt befindet sich die Staatsgrenze.
Viele Grüße, Mel

Mel on Tour

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.133
    • http://www.mel-on-tour.de
Re: Wochenendrätsel
« Antwort #768 am: 02.09.2006, 13:08 Uhr »
Als Dessert zum Mittagessen serviere ich Euch die beiden nächsten Hinweise:

:arrow: 8. Der Weg ist nach einem Transportmittel für eine ca. 30 Tonnen schwere Last benannt, das aber diesen Weg angeblich nie benutzt hat.

:arrow: 9. Das Gebiet steht unter der Verwaltung des NPS.
Viele Grüße, Mel

Mel on Tour

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.133
    • http://www.mel-on-tour.de
Re: Wochenendrätsel
« Antwort #769 am: 02.09.2006, 16:23 Uhr »
In den Top 10 ist noch viel Platz! Und laßt Euch nicht zu sehr verwirren.  :lol:
 
:arrow: 10. Wie heißt nochmals die Hauptstadt des 33. größten Staates? Die befindet sich gar nicht weit weg.

:arrow: 11. Der "Transporter", nach dem die Straße ist, war zwischen 1883 und 1889 im Einsatz.
Viele Grüße, Mel

Mel on Tour

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.133
    • http://www.mel-on-tour.de
Re: Wochenendrätsel
« Antwort #770 am: 02.09.2006, 18:50 Uhr »
Hier kommt die vorletzte Runde:

:arrow: 12. Innerhalb von nur 85 mi sind hier „das Höchste“ und „das Tiefste“, kalt und heiß voneinander entfernt.

:arrow: 13. In einem Wasserbecken und in einem Bach leben besondere Fische, die vom Aussterben bedroht sind. Der größte Teil des Wassers ist ansonsten für Besucher unsichtbar.

So, jetzt sollte es langsam "klick" machen. Wer Hilfe braucht, einfach eine PN schreiben. Es ist immer noch reichlich Platz in den Top 10.
Viele Grüße, Mel

wulpertinger

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 545
Re: Wochenendrätsel
« Antwort #771 am: 02.09.2006, 19:32 Uhr »
Ich vermute mal das das in der Nähe von
 ist oder?

Ups hätt ich vermutlich wispern sollen ^^

Mel on Tour

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.133
    • http://www.mel-on-tour.de
Re: Wochenendrätsel
« Antwort #772 am: 02.09.2006, 19:41 Uhr »
Ja, bitte nur per PN an mich  :wink:
Viele Grüße, Mel

Mel on Tour

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.133
    • http://www.mel-on-tour.de
Re: Wochenendrätsel
« Antwort #773 am: 02.09.2006, 20:55 Uhr »
:arrow: 14. Das gesuchte Gebiet hat eine Fläche von 13.628 km². Vermutlich war ein Großteil der Forianer bereits dort.

:arrow: 15. Das namensgebende  „Transportmittel“ besteht aus Eseln und Pferden, die einen Wassertank und zwei Waggons mit einem typischen Produkt zogen, das in diesem Gebiet abgebaut wird, gefüllt war. Die Ware wurde zu einem 165 Meilen entfernten Punkt gebracht.

Ich löse irgendwann heute Nacht bzw. morgen sehr früh auf. Wem die Hinweise nicht reichen - ich habe hier noch einige Zaunpfähle bereit stehen.  :lol:
Viele Grüße, Mel

Mel on Tour

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.133
    • http://www.mel-on-tour.de
Re: Wochenendrätsel
« Antwort #774 am: 03.09.2006, 05:25 Uhr »
Einen wunderschönen guten Morgen zusammen!
Gesucht war der Twenty Mule Team Canyon Drive im Death Valley NP.
20-Mule-Team-Road ist natürlich ebenfalls richtig.

An the winner is...
Biggi
Kauschthaus
Volker G.

Auf den weiteren Plätzen sind gelandet:
4. die_Franken
5. helny
6. Heinz
7. Matze
8. Angi
9. Westernlady
10. americanhero

Der 11. Platz geht an Heiner, der somit für eine Woche die sein Eigen nennen darf.
Viele Grüße, Mel

Mel on Tour

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.133
    • http://www.mel-on-tour.de
Re: Wochenendrätsel
« Antwort #775 am: 03.09.2006, 05:33 Uhr »
Und nun die Auflösung zu den Hinweisen:

:arrow: 1. Wir befinden uns auf dem nordamerikanischen Festland.
:!: erklärt sich von selbst

:arrow: 2. Wasser gibt es sehr viel in der Nähe.
:!: siehe Hinweis 5

:arrow: 3. Eine Straße #1 konnte ich auf die Schnelle nicht entdecken.
:!:  Die #1 Kaliforniens befindet sich an der Pazifikküste. Eine #1 in Nevada habe ich auf die Schnelle nicht entdeckt.

:arrow:    4. Die gesuchte Straße ist nur 4,5 Meilen lang.
:!: Es handelt sich um eine 4,5 mi lange One-Way-Schleife. Die Straße ist unpaved und leider für größere WoMos gesperrt.

:arrow: 5. Um Euch noch etwas mehr zu verwirren: Bei dem Wasser aus Hinweis 2 handelt es sich nicht um einen See. ;-) Aber Wasser gibt hier, sogar SEHR viel Wasser.
:!:  Ich weiß, dieser Hinweis war gemein und schön verwirrend. :lol: Außer einem einzigen in der Raterunde hat vermutlich keiner auf Anhieb verstanden, was ich damit meine. :cry: (Ich dachte eigentlich, dass hier mehrere „DV-Spezialisten“ im Forum unterwegs sind.) Ihr werdet jetzt sagen: Wieso? Das Death Valley ist doch eines der trockensten Gebiete der USA! Ja, da habt Ihr zwar teilweise recht, aber oft scheinen Dinge nicht so wie sie tatsächlich sind. :wink: Denn unter dem Death Valley befindet sich eines der größten Süßwasserreservoirs der USA.
Von dem natürlichen Süßwasserspeicher wird z.B. im Rahmen der Ranger Walks bei Badwater erzählt, außerdem wurde darüber auch in „Leben im Tal des Todes - Death Valley“, einer Naturreportage in der Reihe Abenteuer Leben berichtet, die schon häufiger auf den 3. Programmen gesendet wurde. Hier ein Link und ein Auszug zu dem Aquifer,:
http://www.pbs.org/wnet/nature/deathvalley/index.html
- In Death Valley, things are never quite as they seem. Beneath its parched surface lies one of America's largest aquifer systems. Rare access into this astonishing, water-laden underworld brings viewers into a secret realm. Here, a team of biologists works to protect the critically endangered Devil's Hole pupfish, a species that has lived in this watery cavern since the last Ice Age.
- For example, deep under the parched earth in the valley is one of the nation's largest aquifer systems, spreading 40,000 square miles.


:arrow: 6.  Ca. 95% des Gebietes, in dem wir uns befinden, gelten als Wildnis.
:!: siehe u.a. bei Wikipedia: Approximately 95% of the park is designated as wilderness.

:arrow: 7. Nur wenige Minuten entfernt befindet sich die Staatsgrenze.
:!: Wir befinden uns in Kalifornien, Nevada –zu dem auch ein kleiner Teil des DV gehört - ist nur einen winzigen Katzensprung entfernt.

:arrow: 8. Der Weg ist nach einem Transportmittel für eine ca. 30 Tonnen schwere Last benannt, das aber diesen Weg vermutlich nie benutzt hat.
:!: Namensgeber waren die 20-Mule-Teams. Von 1883 bis 1889 wurde das im Death Valley abgebaute Borax mit den berühmten 20-Mule-Teams aus dem Tal befördert. Jedes Team bestand aus 18 Maultieren und 2 Pferden, die ein Gespann aus 2 Borax-Wägen und einem 500 Gallonen-Wassertank zogen. Um die 30 t schwere Last aus dem Tal und durch die Wüste bis zur nächsten Eisenbahnlinie im 165 mi entfernten Mojave zu ziehen, benötigten die 20-Mule-Teams 10 Tage. Den Tieren wurde nur eine einzige Nacht Ruhepause (während abgeladen wurde) gegönnt, bevor es wieder zurück ins Death Valley ging. Allerdings haben die Teams diese Straße nie benutzt. Die Wash des Furnace Creek wurde aber von einigen kleineren Teams zur Beförderung ihrer Fracht benutzt.

:arrow: 9. Das Gebiet steht unter der Verwaltung des NPS.
:!:  Wir befinden uns in einem National Park.

:arrow: 10. Wie heißt nochmals die Hauptstadt des 33. größten Staates? Die befindet sich gar nicht weit weg.
:!: Die Hauptstadt von Pennsylvania heißt Harrisburg. Ein weiteres Harrisburg, auch Aguereberry Camp genannt, gibt es auch im Death Valley nahe des Aguereberry Points. Von der ehemaligen Zeltstadt, in der einst über 300 Minenarbeiter gelebt haben, ist so gut wie nichts mehr zu sehen. Nur Pete Aguereberry´s Haus ist noch erhalten, in dem er bis zu seinem Tod im Jahr 1945 lebte. Allerdings kann man die Reste der dazugehörigen Eureka Mine erkunden.

:arrow: 11. Der "Transporter", nach dem die Straße ist, war zwischen 1883 und 1889 im Einsatz.
:!:  siehe Hinweis 8

:arrow: 12. Innerhalb von nur 85 mi sind hier „das Höchste“ und „das Tiefste“, kalt und heiß voneinander entfernt.
:!: Im Death Valley liegt nur wenige Meilen von der 20-Mule-Team-Canyon-Road Badwater, der mit –85,5 m / -282 ft tiefste Punkt der USA. Der höchste Punkt der „lower 48 states“, der Mount Whitney mit 14.491 ft, ist nur 85 mi entfernt. Badwater hält den Rekord als heißester und trockenster Ort Amerikas. Im Jahr 1913 wurden hier 134,7°F (57,1°C) gemessen. Der Gipfel des Mount Whitney ist dagegen das ganze Jahr über schneebedeckt.

:arrow: 13. In einem Wasserbecken und in einem Bach leben besondere Fische, die vom Aussterben bedroht sind. Der größte Teil des Wassers ist ansonsten für Besucher unsichtbar.
:!: Im Salt Creek und in einem Wasserbecken im etwas entfernten Devil´s Hole, das aber ebenfalls zum Death Valley N.P. gehört, lebt der Death Valley Pupfish. Diese kleine Fischart ist nur hier zu finden und inzwischen vom Aussterben bedroht.
Siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Devil%27s_Hole_Pupfish und http://www.nps.gov/deva/naturescience/fish.htm
Mit dem größten Teil des Wassers ist natürlich nicht der Bach und das Becken, in dem die Fische leben, sondern das unterirdische Aquifer gemeint.


:arrow: 14. Das gesuchte Gebiet hat eine Fläche von 13.628 km². Vermutlich war ein Großteil der Forianer bereits dort.
:!:  Der Death Valley NP ist der größte Nationalpark der USA, das Tal des Todes selbst ist nur ein kleiner Teil des Nationalparks. Ich geh mal davon aus, dass sehr viele der Forianer schon im Death Valley waren.

:arrow: 15. Das namensgebende  „Transportmittel“ besteht aus Eseln und Pferden, die einen Wassertank und zwei Waggons mit einem typischen Produkt zogen, das in diesem Gebiet abgebaut wird, gefüllt war. Die Ware wurde zu einem 165 Meilen entfernten Punkt gebracht.
:!:  siehe Hinweis 8

Ich hoffe, Ihr hattet Spaß beim Rätsel und konntet wieder etwas Neues dazulernen. Ich bin erst wieder am Montag Abend online. Falls noch weitere Fragen zu den Hinweisen bestehen, müsst Ihr Euch leider solange gedulden.
Viele Grüße, Mel

Matze

  • Schiri
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.893
Re: Wochenendrätsel
« Antwort #776 am: 03.09.2006, 10:54 Uhr »
Schönes Rätsel Melanie, auch wenn der Hinweis mit dem Wasser schon etwas verwirrend war!
Auch der "Transporter" - Hinweis hat mich lange durch ein ander gebracht! Deswegen darf ich hier auch sagen, dass ich schon mehrere Zaunpfähle benötigt habe, um zu lösen!

Glückwunsch an alle anderen 10 Rätsellöser! :clap:  :clap:
Gruß Matze




San Francisco!!

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Wochenendrätsel
« Antwort #777 am: 03.09.2006, 11:43 Uhr »
Hallo Melanie,
hier kommt der Dank eines Kulturmuffels für dein Landschafträtsel.  :D Endlich konnte ich auch mal wieder mitmachen.  :D Schade, dass ich das Rätsel so spät entdeckt habe. Vor ein paar Wochen bin ich da noch hergefahren.

Deinen Hinweis mit dem Wasser hatte ich allerdings auf die Naturkatastrophe von vor fast genau zwei Jahren bezogen. Ich hatte mich allerdings schon immer gefragt, wo das viele Wasser bleibt, das aus den Randgebirgen über- und unterirdisch talwärts fließt. Dass alles verdunstet oder überhaupt oberirdisch austritt, ist ja nicht zu vermuten. Jetzt weiß ich, wo das Wasser bleibt. Danke für die Nachhilfe.  :)
Viele Grüße
Heinz

die_franken

  • Gast
Re: Wochenendrätsel
« Antwort #778 am: 03.09.2006, 13:08 Uhr »
Hi Melanie

Danke für das schöne Rätsel, auch wenn ich nicht auf Anhieb mit dem Wasser etwas überfordert war :wink:  :roll:

den drein Biggi, Kauschthaus und Volker G. natürlich mein herzlichsten Glückwunsch für das Treppchen :wink:  und allen anderen natürlich auch Glückwunsch zur Richtigen Lösung

Biggi

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.496
Re: Wochenendrätsel
« Antwort #779 am: 03.09.2006, 15:40 Uhr »
Hallo Melanie,

danke für das schöne Rätsel und herzlichen Glückwunsch allen Mitratern!

Allen noch einen schönen Sonntag :D