usa-reise.de Forum

Autor Thema: Wochenendrätsel  (Gelesen 68080 mal)

Easy Going

• Diamond Member
    • eumerika
Re: Wochenendrätsel
« Antwort #630 am: 10.07.2006, 11:55 Uhr »
Nochmal zum "Canyon"

Der Grand Canyon ist auch nicht mal der größte Nordamerikas.
Mir fiel eben noch der Kupfercanyon ein, den ich immer mal besuchen wollte - wäre eine Tour für Markus - 4 Tage mit dem Zug wenn ich mich richtig erinnere. :wink:

http://de.wikipedia.org/wiki/Barranca_del_Cobre

Was ein Canyon ist und wie man ihn definiert liegt wohl im Auge des Betrachters - mir fällt da immer der Bryce Canyon ein - für mich auch kein klassischer Canyon.
Gruß Easy

You never gonna fly, if you're afraid to fall

OWL

• Diamond Member
« Antwort #631 am: 10.07.2006, 11:57 Uhr »
Zitat von: Heinz
.

Woher ich das mit der tiefsten Schlucht der Erde habe? Ich weis es nicht mehr. Vielleicht habe ich es sogar in der Schule so gelernt.  :lol:  :wink: In der Quelle, die ich vermutet gabe, habe ich gerade nachgesehen. Sie ist es nicht. Ich kann mich allerdings noch sehr gut an die Formulierung erinnern. Etwa so:" Viele glauben, dass der Grand Canyon die tiefste Schlucht der Erde sei. Das stimmt aber nicht. Der Grand Canyon ist an seiner Ausdehnung gemessen die größte Schlucht de Erde. Die tiefste Schlucht ist mit 2.000 m der Hells Canyon..."

Das steht in vielen Reiseführeren und Webseiten so. Im Grundmann heißt es dagegen, daß der Hells Canyon punktuell tiefer ist als der Grand Canyon. Das heißt wohl, von irgendwelchen Bergspitzen aus gemessen :?:

Und auch über den Kings Canyon in Kalifornien habe ich schon gelesen, daß er tiefer sein soll als der Grand Canyon.-

Anregung an die Moderatoren: Könnte man die Beiträge zu diesem Thema hier herausnehmen und in einen eigenen Thread "Tiefster Canyon" verschieben? Das wäre doch eine eigene Diskussion wert?

Quid licet Iovi, non licet bovi

cni05

• Bronze Member
  • Vertrieb von Teer, Federn, Vierteilungsmaschinen
« Antwort #632 am: 10.07.2006, 12:20 Uhr »
Zitat von: Heinz

Hier liefere ich dir die viel schönere Flagge von Costa Rica nach:

Danke sehr ! Passt deshalb schon viel besser, weil die Mannschaft von Costa Rica im Nachbarort im Holiday Inn gewohnt hat !
LG Christof

EasyAmerica

• Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
« Antwort #633 am: 10.07.2006, 12:23 Uhr »
Per PN wurde der Wunsch zu einigen Infos über den Hells Canyon geäußert. Hier ein Auszug aus meinem Reisebericht 2005:

05. Tag: Di, 24.5.2005
Lolo Hot Springs - Lucile

....

Schließlich erreichen wir bei Sonnenschein den Salmon River, also die Umgebung des Hells Canyon. Bei Riggins biegen wir von der US 95 ab Richtung Hells Canyon. Eine sehr gut befahrbare Gravelroad bringt uns in die Berge auf 1.400 m Höhe. Hier wollten wir eigentlich mit der Zugmaschine unseres 5th-Wheelers herumstöbern und einen Zugang ins Tal suchen. Aber leider... Getröstet werden wir dadurch, dass ab der Grenze zur Hells Canyon National Recreation Area Motorfahrzeuge verboten sind. Und ein Rangerfahrzeug haben wir weiter unten auch schon gesichtet. Der uns bestimmt auch.  Also genießen wir die schönen Ausblicke und durchstöbern auf den zugelassenen Wegen noch ein wenig die Gegend.

Die Gegend ist schön, aber in keiner Weise spektakulär. Dass der Hells Canyon die tiefste Schlucht der Erde sein soll, ist hier nicht erkennbar. Wir sehen in ein weites Tal, aber nicht in eine Schlucht. Die gesichtslosen Berge sind bewaldet. Es ist so schön, wie in vielen anderen Gegenden ohne spektakulären Namen auch.

Hells Canyon westlich von Riggins

Der auf einem Bergkamm liegende Primative-CG, auf dem wir übernachten wollen, ist völlig verwahrlost, mit Müll und Unrat übersät und absolut nicht einladend. Diese Umgebung wollen wir uns nicht antun. Also fahren wir auf einer Rundtour wieder ins Tal, und zwar nach Lucille. Dort finden wir direkt am Salmon River erneut einen herrlichen privaten CG, der auf einer schönen Wiese unter kleinen Bäumen sowohl Sonne als auch Schatten bietet. Es ist einer der schönsten privaten CGs in meinem Amerika-Leben.

Prospector's Gold RV Park, Lucille

Kleine Kuriosität am Rande: Die Zeitgrenze verläuft in Idaho recht merkwürdig. Normalerweise ist nördlich des Salmon River Pacific Time und südlich davon Mountain Time. Nun fließt hier der Salmon River aber nicht nach Westen, sondern nach Norden. Das führt dazu, dass wir hier am rechten, östlichen Ufer des Salmon River Pacific Time haben. Die Leute gegenüber im Westen haben Mountain Time.

06. Tag: Mi, 25.5.2005
Lucile – Farewell Bend SP
9:00 Uhr bis 20:30 Uhr
404 km

....
Gestern haben wir den Hells Canyon von Osten her nicht erreicht, also versuchen wir es heute von Süden. Zunächst geht die Fahrt der US 95 folgend am Salmon River entlang. Später ist der Little Salmon River der Begleiter. Die Fahrt verläuft abwechslungsreich aber ohne große Höhepunkte. Irgendwann verlassen wir die US 95 und fahren nördlich auf den Snake River zu. Die Landschaft hat ihre Bäume verloren. Es gibt jetzt nur noch überwiegend mit Gras und etwas Sagebrush begrünte Berge. In östlicher Ferne, schon in Oregon, erhebt sich ein schneebedecktes Gebirge.

SR 71 Idaho Höhe Brownlee

Schließlich erreichen wir einen Stausee, den ersten von vier oder fünf, die wir heute sehen werden. Wir wechseln zur Oregon-Seite, dann wieder nach Idaho usw. Dann geht es am östlichen Ufer des aufgestauten Snake River in den Hells Canyon. Kurz hinter der letzten Staumauer ist Schluss. Dort geht es nur noch mit dem Jetboot weiter.

Endpunkt der Nfd 454 im Hells Canyon

Als Scout von EasyAmerica musste ich die Strecke erkunden. Für den Normaltouri ist der weite Weg in den Canyon hinein und wieder heraus weniger empfehlenswert. Wenn es eine Durchgangsstraße wäre, o.k. – es wäre eine schöne Strecke. Aber als 22 Meilen lange Sackgasse mit einem Anlauf von ca. 50 Meilen ist es nur etwas für Leute, die schon überall waren oder die die Reise mit dem Jetboot in den eigentlichen Hells Canyon hinein weiterführen wollen.
....
Viele Grüße
Heinz

EasyAmerica

• Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
« Antwort #634 am: 10.07.2006, 13:01 Uhr »
Zitat von: OWL

Anregung an die Moderatoren: Könnte man die Beiträge zu diesem Thema hier herausnehmen und in einen eigenen Thread "Tiefster Canyon" verschieben? Das wäre doch eine eigene Diskussion wert?

Ich habe Wolfgang geschrieben, ob er Lust hat, es zum Highlightboard zu verschieben oder dorthin zu kopieren.
Viele Grüße
Heinz

OWL

• Diamond Member
« Antwort #635 am: 10.07.2006, 13:27 Uhr »
Heinz, wieso Highlight-Datenbank?

Da könnte sicher der Hells Canyon einen eigenen Thread bekommen, aber ein Gespräch darüber, was ein Canyon ist und welcher der tiefste ist, wäre doch eher besser bei "USA" aufgehoben?

Und zu Deinen (übrigens sehr schönen) Bildern: Das ist ganz klar eine Schlucht, kein Canyon.

EasyAmerica

• Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
« Antwort #636 am: 10.07.2006, 13:40 Uhr »
Zitat von: OWL
Heinz, wieso Highlight-Datenbank?

Da könnte sicher der Hells Canyon einen eigenen Thread bekommen, aber ein Gespräch darüber, was ein Canyon ist und welcher der tiefste ist, wäre doch eher besser bei "USA" aufgehoben?

Du hast Recht. Er wird's schon richten. Vielleicht teilt er ja doppelt.  :lol:
Viele Grüße
Heinz

americanhero

• Gast
« Antwort #637 am: 15.07.2006, 03:38 Uhr »
Hallo Rätselfreunde!!

Auf geht es, zur neuen Rätselrunde an diesem Wochenende!! Ich hoffe, ich kann euch trotz des schönen Wetters ein wenig herausfordern und wünsche viel Spaß beim Rätseln. :D

In welcher Stadt befinden wir uns gerade und wie heißt die Statue?

Lösungsversuche, Hilferufe, Bestechungsversuche und ähnliches bitte ausschließlich per PN an mich.

Greetz,

Yvonne

americanhero

• Gast
« Antwort #638 am: 15.07.2006, 10:15 Uhr »
Sorry, mein PC hatte irgendwas dagegen, daß ich heute online gehe  :evil: Aber jetzt kann ich wieder Rätseltante spielen...

Jetzt aber die obligatorischen Hinweise:

:arrow: Wir sind in Nordamerika

:arrow: Wasser gibt es hier auch  

:arrow: eine Straße mit einer 1 führt hier auch in der Nähe vorbei

Greetz,

Yvonne

americanhero

• Gast
« Antwort #639 am: 15.07.2006, 11:40 Uhr »
Die Top Ten sind voll, ich habe es euch zu leicht gemacht....

hier die nächsten Hinweise:

:arrow:  Verbindungen nach Wales sind nicht abzustreiten

:arrow: ein bedeutender US Präsident hatte eine enge und ganz besondere Beziehnung zu der gesuchten Stadt

:arrow: die gesuchte Stadt gehört zu den Kleineren und hat knapp 20.000 Einwohner

Greetz,

Yvonne

americanhero

• Gast
« Antwort #640 am: 15.07.2006, 13:24 Uhr »
Für die Ahnungslosen unter euch noch einmal ein paar Hinweise...

:arrow: Wir befinden uns in einem der 13 Gründerstaaten

:arrow: Der Soldat, dem man diese Statue gewidmet hat, war hier in himmlicher Mission unterwegs

:arrow: Der Dezember 1862 ist der Stadt in keiner guter Erinnerung geblieben

So, ich bin jetzt für ein paar Stunden nicht am PC, werde aber alle Pns abarbeiten. :wink:

Greetz,

Yvonne

americanhero

• Gast
« Antwort #641 am: 15.07.2006, 20:37 Uhr »
Termin hatte jetzt doch länger gedauert als erwartet... :roll:

So, noch einmal einige Hinweise für heute, ansonsten kann um die Rote Laterne gekämpft werden.

:arrow: Die gesuchte Stadt hatte im Bürgerkrieg einen  strategisch wichtige Bedeutung

:arrow: 1728 war ein wichtiges Datum für die Stadt

:arrow: Die Statue wurde 1965 der Öffentlichkeit preisgegeben

So, das wars mit den offiziellen Hinweisen, bin aber gerne bereit, per PN noch Zaunpfähle zu verteilen. Auflösung ist dann morgen früh

Greetz,

Yvonne

americanhero

• Gast
« Antwort #642 am: 16.07.2006, 08:55 Uhr »
So, kommen wir nun zur Auflösung des Rätsels. Eigentlich sollte es ja kein so leicht zu lösendes Rätsel werden und ein etwas mehr bearbeitetes Bild anstelle des jetzigen dort sein, aber der PC Zusammenbruch hatte mir einen Strich durch die Rechnung gemacht . :evil:
Aber wenigstens war dafür dann die Beteiligung für ein WE Rätsel sehr hoch gewesen. :wink:

Gesucht war natürlich die

Richard R. Kirkland Statue in Fredericksburg, Virginia

Auch bekannt als Statue von Angel of Marye´s Height

1. CrimsonTide

2. Wiley E. Coyote

3.Helny

4.MelOnTour
5.Heiner
6.brigi
7.Doreen&Andreas
8.Angi
9.Kauschthaus
10.freddykr

weiter geht´s...

11.Ha-Tschi
12.mrh400
13.Scooby_Doo
14.Easy Going
15.cni05
16.Stefan_M
17.OWL

und die begehrte darf Matze wieder mit nach Hause nehmen.

OWL

• Diamond Member
« Antwort #643 am: 16.07.2006, 09:06 Uhr »
Ein schönes Rätsel, ich fand's ziemlich schwierig und fast hätte ich ja die rote Laterne gewonnen, aber da gibt es ja noch den Experten für dieses Leuchtgerät :wink:

Glückwunsch an Matze!
Glückwunsch an alle, die vor mir gelöst haben!
Danke an Quizmaster Yvonne!

freddykr

• Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #644 am: 16.07.2006, 10:11 Uhr »
Meinen Glückwunsch ans Treppchen :applaus: :applaus:

Da haben die Nachteulen wieder zugeschlagen. ;-)

@Yvonne: Schönes Rätsel, aber durch die vorhandene Schrift wars kein Problem, denn Google findet alles. ;-)
Viele Grüße,
Danilo