usa-reise.de Forum

Umfrage

Bilderrätsel ist aus der Mode gekommen, keiner macht mehr mit oder will ein Rätsel stellen, warum?

Es macht keinen Spaß mehr
Es macht niemand mehr mit
Ich habe keine Bilder
Termin und Zeitpunkt passen mir nicht
Ich traue mich nicht mitzumachen, weil ...
Ich möchte das Bilderrätsel so weiter haben
Ich habe Änderungswünsche

Autor Thema: Wollen wir das Bilderrätsel überhaupt noch?  (Gelesen 25039 mal)

Inspired

• Moderator
  • Diamond Member
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Re: Wollen wir das Bilderrätsel überhaupt noch?
« Antwort #15 am: 28.02.2009, 12:57 Uhr »
Ich mache, wenn es eines gibt, ganz gerne bei den Bilderrätseln Non-USA mit. Der Grund; Die sind nicht so belastet von Regeln und Zeiten. Wenn man Lust hat, macht man mit.

Dieses System mit den Nachfragen nur per PN etc. habe ich nie so recht verstanden. Wenn man seine Fragen und Vermutungen hingegen im Thread äußert, kann man auch mit den anderen zusammen raten und nicht gegen sie. Eine Verabredung, dass man sich aus dem Thread ausklinkt und nur die Antwort per PN verschickt, sodass die anderen noch weiter raten können, kann man ja trotzdem treffen.

Hier gab es, finde ich, schon einige kreative Ideen dazu. Man könnte seine Rätsel nach eigenem gusto witziger und kreativer gestalten. Wer zufällig in ein Rätsel stolpert, wird vielleicht auch eher zum Mitraten animiert als wenn man ein Bild sieht und die ersten 5 offizielleen Hinweise, keine wirkliche Idee hat und sich fragt, ob man denn überhaupt noch auf die richtige Fährte kommt.

Warum also nicht die Rätsel, wie von Duckee vorgeschlagen, inhaltlich und zeitlich variabler und somit lebendiger gestalten?

Matze

• Schiri
  • Diamond Member
« Antwort #16 am: 28.02.2009, 14:07 Uhr »
Ich war ja früher eigentlich ziemlich oft beim Rätseln und habe auch einige Rätsel eingestellt - teileweise sogar mit neuen, erstmaligen Ideen (darf ich ja mal sagen!  :lol:)

Nun ist es mir aber durch meinen Beruf - wo ich keinerlei PC Zugang habe - nicht möglich, in der Woche Rätsel zu stellen und raten kann ich erst auch gegen Abend! Und da fehlt mitunter die Zeit!

Am Wochenende fehlt auch wieder oft die Zeit, da ich sehr viel wegen Sport unterwegs bin!

Gut, ich will auch selbstkritisch äußern, dass ich in letzter Zeit auch nicht so oft mitgemacht habe, selbst wenn ich mal Zeit gehabt hätte!

Sollte sich eigentlich ändern, denn ich bin gegen Beenden der Rätselseite!!

PS.: Man sollte vielleicht auch überlegen, ob nicht die Einführung des "NON-USA" Rätsels zu einer Verringerung des USA-Rätsels geführt hat!
Ich will damit auch anführen, dass ich nicht so begeistert bin von "Non" Themen im USA Forum...!

Gruß Matze

San Francisco!!

Easy Going

• Diamond Member
    • eumerika
« Antwort #17 am: 28.02.2009, 15:20 Uhr »
PS.: Man sollte vielleicht auch überlegen, ob nicht die Einführung des "NON-USA" Rätsels zu einer Verringerung des USA-Rätsels geführt hat!
Unwahrscheinlich so sporadisch wie das stattfindet.
3 Termine pro Woche scheinen mir in jedem Fall inzwischen zu viel.
Wenn es in der bekannten Form weitergeht reichen 2 oder vielleicht auch nur einer.

Aber warum wird nicht einfach mal was anderes probiert - warum macht es nicht jeder Rätselsteller einfach individuell wie er will und Zeit hat (sollte halt vorher im ersten Posting des Rätsels bekannt gegeben werden). Der eine mit Lösung per PN der andere im Thread (beides hat Vor- und Nachteile) - oder ganz anders - warum alles so starr - man gilt meines Wissens in Deutschland nicht als vorbestraft wenn man irgendwas beim Rätsel von usa-reise.de ändert - vorausgesetzt man wird von der Community dann auch nicht dafür gesteinigt.
Gruß Easy

You never gonna fly, if you're afraid to fall

piomagic

• Silver Member
« Antwort #18 am: 28.02.2009, 16:32 Uhr »
Ich glaub auch, dass etwas mehr Flexibilität nicht schaden kann. Mitmachen tu ich gern und meistens, wenn es lang genug läuft dann geht sich das schon aus. Warums plötzlich so abgeflaut ist, weiß ich auch nicht.

Wäre also dafür, dass jede(r), mehr oder weniger wann immer er/sie will, ein Rätsel stellen darf. Mit flexiblerem Regelwerk, mir ists fast egal wie...

Peter

Inspired

• Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #19 am: 28.02.2009, 22:59 Uhr »
Ich denke mal, es reicht schon, wenn ein paar der fleißigen Rätsler nicht mehr mitmachen und dadurch die "Stammkundschaft" weniger wird...

Duckee

• Silver Member
« Antwort #20 am: 01.03.2009, 12:03 Uhr »
Ich denke mal, es reicht schon, wenn ein paar der fleißigen Rätsler nicht mehr mitmachen und dadurch die "Stammkundschaft" weniger wird...

Ich verstehe nicht, was Du damit sagen willst. Meinst Du damit, dass das Rätsel von selber einschläft, weil keiner mehr mitmacht?
Gruß
Duckee

1990 - FL,   1991, 1992, 1994, 1995, 1996, 1997, 2000, 2006 - CA, AZ, NV, UT, CO, WA, OR, TX, NM, SD, WY, MN, ID, OK, BC,   1998 - NY

dashy

• Platin Member
« Antwort #21 am: 01.03.2009, 12:11 Uhr »
Und ich verstehe nicht was die ganze Diskussion überhaupt bezwecken soll?! :zuck:

Selbst wenn das Rätsel "vorübergehend" einschlafen sollte, so wird irgendwann wieder jemand eins einstellen....das ist doch genauso mit den steinalten Threads die man hier über die Suchfunktion finden kann und sich dann jemand mit einer aktuellen Frage daran hängt...nur weil dieser Thread seit 2 Jahren keine Beachtung gefunden hat, wird er doch auch nicht geschlossen?

Überhaupt werden hier generell keine Threads geschlossen außer diese beinhalten sinnlose Beiträge!
Also solange der Bilderrätsel Thread keinem wehtut oder stört sollte er auch wieder geöffnet oder neu gestartet werden und selbst wenn nur 5 Mitglieder miträtseln - schließlich geht es hier wohl nicht um die Anzahl der Rätsler sondern um den Spass den man dabei hat und der sollte ja wohl jedem gegönnt sein! :)

Kauschthaus

• Diamond Member
« Antwort #22 am: 01.03.2009, 12:18 Uhr »
Ich habe "Es macht keinen Spaß mehr" angekreuzt.

Und das meine ich durchaus wörtlich. Bei mir ist der Spaß komplett auf der Strecke geblieben.
Mir ist es zu ehrgeizig, zu ernst und ehrlich gesagt auch zu schwer geworden.
Man darf ja noch nicht mal mehr was dazwischen schreiben, was ab und an mal vorgekommen ist, ohne gleich Druck zu bekommen, dass irgendjemand ein paar Sekunden länger scrollen muss, um zum nächsten Hinweis zu gelangen.  :roll:

Klar, schwer ist relativ. Aber ich kann die blöden Hinweise über Highwayzahlen und Wasser nicht mehr sehen, die dann stundenlang als einziges stehen bleiben. Ich weiß, ist nicht bei jedem Rätsel so, aber zumindest gefühlt doch ...
Und ich habe auch keins mehr gestellt, weil mir die PN Fluten auf den Keks gegangen sind.

Mittlerweile gucke ich gar nicht mehr rein. Aber ich würde mir wünschen, dass die Verbissenheit wieder aus den Rätseln verschwindet und der Fun im Vordergrund steht. Feste Zeiten finde ich allerdings gut, wobei ich mir auch vorstellen könnte, dass fest einfach nur vorher angekündigte Zeiten heißen könnte. Auch wenn die Zeiten dann mal variieren.

Oder einfach reduzieren auf 1-2 x die Woche.

Viele Grüße, Petra
Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

wuender

• Platin Member
« Antwort #23 am: 01.03.2009, 15:28 Uhr »
Nachdem schon so viel gesagt worden ist, möchte ich ein paar der angesprochenen Punkte kommentieren.

Und wer es loest, stellt dann halt das naechtse.

Dieses System hatten wir doch schon ganz am Anfang der Bilderrätsel mal. Hat nicht funktioniert. Besser und flexibler als es die letzten Wochen lief, geht es doch (theoretisch) nicht: Es gibt zwei mögliche Rätseltermine und wer sich berufen fühlt, stellt spontan an einem dieser Termine ein Rätsel ein. Wenn sich auf diese Weise keine Rätselmaster mehr finden lassen, dann wohl auch auf keine andere Art und Weise.

Hallo,
zunächst halte ich es für ausgesprochen makaber und unpassend, das Rätsel ausgerechnet im zeitlichen Zusammenhang mit einem wegen eines Trauerfall abgebrochenen Rätsels abzuwürgen. Das wird nicht unmittelbar der Anlaß gewesen sein, aber für mich wirkt das so.

Absolute Zustimmung. Ich habe erst am Abend reingeschaut und habe so die Kondolenzbeiträge und die Rätselschließung als direkt miteinender korreliert empfunden. Das schon ziemlich ungeschickt gelaufen.

Auch wenn ich der Meinung bin, dass man niemanden vorschreiben darf, in welchem Teil des Forums er liest und schreibt, kann ich diesem Gedankengang nicht widersprechen. Wenn über Stunden fast niemand miträtselt und gleichzeitig im Non-USA-Rätsel der Bär steppt (und es sich dabei um Forumsmitglieder handelt, die früher gerne und oft beim Bilderrätsel mitgemacht haben), denkt man sich als Rätselonkel schon, ob das Vorbereiten der Hinweise nicht vergeudete Zeit war.

Und ich habe auch keins mehr gestellt, weil mir die PN Fluten auf den Keks gegangen sind.
[...]
Aber ich würde mir wünschen, dass die Verbissenheit wieder aus den Rätseln verschwindet und der Fun im Vordergrund steht. Feste Zeiten finde ich allerdings gut, wobei ich mir auch vorstellen könnte, dass fest einfach nur vorher angekündigte Zeiten heißen könnte. Auch wenn die Zeiten dann mal variieren.
[...]
Oder einfach reduzieren auf 1-2 x die Woche.

Petra, wir sind wieder fast auf einer Wellenlänge.

Die Mitglieder, die sich quasi per Strichliste durchgefragt haben (das ist aber - glaube ich - in letzter Zeit etwas besser geworden), haben mir auch sehr die Freude am Rätsel genommen. Wenn ich dann von denselben Leuten lesen muss, wie viel Spaß das Rätsel gemacht hat, kann ich nur mit dem Kopf schütteln.

Spaß machen soll es, aber feste Regeln sollen meiner Meinung nach schon sein. Es soll ein Wettbewerb bleiben und nicht zum Kaffeekränzchen werden.

Mein Vorschlag: Auf einmal die Woche reduzieren - zum Beispiel auf den Mittwoch (zusätzlich dazu natürlich das Wochenendrätsel beibehalten) und schauen, in welche Richtung es sich entwickelt.

Schöne Grüße,
Dirk

Angie

• Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
    • Angie's Dreams
« Antwort #24 am: 01.03.2009, 15:47 Uhr »

Hallo Dirk,

Wenn über Stunden fast niemand miträtselt und gleichzeitig im Non-USA-Rätsel der Bär steppt (und es sich dabei um Forumsmitglieder handelt, die früher gerne und oft beim Bilderrätsel mitgemacht haben), denkt man sich als Rätselonkel schon, ob das Vorbereiten der Hinweise nicht vergeudete Zeit war.

Bleibt nur die Frage offen, weshalb Rätselrater vom USA- zum non-USA-Rätsel wechseln...

Spaß machen soll es, aber feste Regeln sollen meiner Meinung nach schon sein. Es soll ein Wettbewerb bleiben und nicht zum Kaffeekränzchen werden.

Ich habe keinen der non-USA-Rätselrater befragt, aber ev. ist es das Zwanglose, das sie zur Abwechslung bevorzugen? :zuck:

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Easy Going

• Diamond Member
    • eumerika
« Antwort #25 am: 01.03.2009, 15:54 Uhr »
Vielleicht liegt es auch daran das es 2 Gruppen gibt - die einen wollen nur Spaß und die anderen auch einen Wettbewerb sich mit ihrem Wissen mit anderen messen.
Das in einer Veranstaltung unter den Hut zu bringen scheint aktuell schwierig.

Gruß Easy

You never gonna fly, if you're afraid to fall

dashy

• Platin Member
« Antwort #26 am: 01.03.2009, 17:20 Uhr »
Zitat

Ich mache gerne bei beiden mit und auch bei Ilkas Rätsel lief parallel ein Non USA Rätsel - wenn ich schon beim USA Rätsel gelöst habe oder noch auf Antwort vom Quizmaster warte, warum sollte ich dann nicht in der Zeit bei dem anderen Rätsel mitmachen können?
Das eine schließt für mich das andere nicht aus :wink:

Zitat
Die Mitglieder, die sich quasi per Strichliste durchgefragt haben (das ist aber - glaube ich - in letzter Zeit etwas besser geworden), haben mir auch sehr die Freude am Rätsel genommen. Wenn ich dann von denselben Leuten lesen muss, wie viel Spaß das Rätsel gemacht hat, kann ich nur mit dem Kopf schütteln.

Tja, damit bin dann wohl auch ich gemeint - denn ich war auch so eine die sich ständig durchgefragt hat.
Als es dann irgendwann hieß das sei nicht mehr erwünscht, habe ich einfach nicht mehr mitgerätselt.
Der Grund: Es hat mir dann keinen Spass mehr gemacht! :oops:
Das soll aber kein Vorwurf sein, denn jeder kann sein Rätsel so stellen wie er es möchte, schließlich soll ja auch der Quizmaster seine Freude daran haben :)

Mich hat es nie gestört wenn die Rätsler mich mit PN's bombadiert haben - im Gegenteil.
Ich habe mich gefreut das die Teilnahme so groß ist und habe richtig mitgefiebert wer denn nun am schnellsten an das Ziel kommt.

Für andere ist das zu stressig, wollen nur 1x pro Stunde eine PN beantworten und dafür habe ich auch Verständnis!

Ich werde bestimmt niemanden verurteilen wie er sein Rätsel führt und auch den Rätslern ist es meiner Meinung nach freigestellt wie sie miträtseln wollen :wink:

Zitat
die einen wollen nur Spaß und die anderen auch einen Wettbewerb sich mit ihrem Wissen mit anderen messen.

Genau :D
Für mich persönlich liegt der Spass nunmal auch darin auf's Treppchen zukommen - es muss zwar nicht immer sein, aber je öfter desto besser :lol:
Wenn ich aber mit den ersten Hinweisen gar nicht weiter komme, dann frage ich halt nach und wenn das immer noch nicht hilft, frage ich solange bis ich ans Ziel komme, dem einen gefällts, dem anderen halt nicht.
Wenn dies nicht auch irgendwie ein Wettbewerb wäre, bräuchten wir ja auch keine Platzierungen :wink:

Aber wie gesagt: ich weis mittlerwile bei welchen Quizmastern das nachfragen nicht so gut ankommt und welche es nicht stört - und dementsprechend mache ich halt bei dem einen mehr mit und bei dem anderen halt weniger 8)

Grüße
dashy

Palo

• Diamond Member
« Antwort #27 am: 01.03.2009, 18:07 Uhr »
Hallo,
zunächst halte ich es für ausgesprochen makaber und unpassend, das Rätsel ausgerechnet im zeitlichen Zusammenhang mit einem wegen eines Trauerfall abgebrochenen Rätsels abzuwürgen. Das wird nicht unmittelbar der Anlaß gewesen sein, aber für mich wirkt das so.

Das habe ich genau so empfunden.

Der Bilderraetsel Thread ist ja schon geschlossen, also wurde schon von hoeherer Gewalt entschieden. Aus diesem Grund frage ich mich was diese Umfrage im Nachhinein und nach vollbrachter Tatsache ueberhaupt fuer einen Sinn hat.

Gruß

Palo

Inspired

• Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #28 am: 01.03.2009, 19:12 Uhr »
Zitat
Bleibt nur die Frage offen, weshalb Rätselrater vom USA- zum non-USA-Rätsel wechseln...

Meine Antwort steht hier schon: Die USA-Rätsel waren immer schon zu starr und zu schwer für mich, die Non-USA-Rätsel waren netter, weil sie für mich mehr Miteinander und dadurch einen größeren Spaß-Faktor haben.

Heiner

• Hamburg meine Perle
  • Moderator
  • Diamond Member
  • Don't Mess with Texas
« Antwort #29 am: 01.03.2009, 19:18 Uhr »

Der Bilderraetsel Thread ist ja schon geschlossen, also wurde schon von hoeherer Gewalt entschieden. Aus diesem Grund frage ich mich was diese Umfrage im Nachhinein und nach vollbrachter Tatsache ueberhaupt fuer einen Sinn hat.

Hi!

Der Thread wurde geschlossen wie 6 andere Bilderrätsel auch schon.
Es ist überhaupt noch nicht entschieden wie es mit dem Bilderrätsel weiter geht.
NYPete möchte sich nur einen Überblick schaffen. Und man kann sich doch auch mal über neue Wege Gedanken machen.

Also ich vertraue darauf das es hier auch weitere Rätsel gibt.

Gruß Heiner

Wat mutt, dat mutt