usa-reise.de Forum

Autor Thema: 2 Wochen südliches Norwegen mit PKW + Zelt: Tipps gesucht  (Gelesen 3370 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Hallo allerseits,

meine Urlaubsplanung für 2014 gestaltet sich recht schwierig. Es winken einige Dienstreisen nach Südost-Asien und USA, mit grosser Wahrscheinlichkeit, aber ohne 100%ige Sicherheit. Falls die stattfinden gibts mindestens einmal die Option, einen Urlaub dranzuhängen. Planen kann ich das also alles nur sehr kurzfristig. Um überhaupt einen sicheren Urlaub in 2014 zu haben, habe ich heute eine Fährüberfahrt von Kiel nach Oslo und zurück gebucht, für die letzten beiden Maiwochen (zur Not kostenlos stornierbar). Ich habe also vor, eine möglichst fotogene Runde durch das südliche Norwegen zu drehen, ab/an Oslo. Konkrete Vorstellungen habe ich noch keine, ist ja auch noch genug Zeit. Als Unterkunft soll das (wettererprobte) Zelt und ggf. das gut schlaftaugliche Auto dienen, vielleicht auch hier oder da mal eine Hütte etc. Schicke Hotels - wie immer - nicht ;)
Hat jemand ähnliches (also ähnliche Dauer, ähnliche Gegend) schonmal gemacht - ggf. auch per Mietwagen oder Wohnmobil - und kann aus eigener Erfahrung Tipps zur Routengestaltung geben? Mir gehts wie immer um grossartige Natur, gerne auch auf einsamen Strecken. Grössere Städte sind als Verpflegungsstationen akzeptabel, der besichtigung wegen (zumindest für mich) ehr weniger.
Soweit ich bisher gelesen habe, ist der Mai noch halbwegs entspannt und die grossen Touri-Ströme sind noch nicht unterwegs. Das Wetter sollte schon akzeptabel sein, wobei man da natürlich nie drin steckt.
Meine bisherigen Skandinavien-Erfahrungen beschränken sich auf Lappland und die Lofoten. Ich habe also etwas mehr als keine Ahnung von Norwegen, aber auch nicht wirklich viel ;)

Also... kann mir jemand irgendwelche Tipps geben, Routenvorschläge machen oder - auch gerne genommen - auf ein gutes Norwegen-Forum verweisen?

takk og hjertelig hilsen,
Lurvig

motorradsilke

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.511
Re: 2 Wochen südliches Norwegen mit PKW + Zelt: Tipps gesucht
« Antwort #1 am: 27.01.2014, 21:42 Uhr »
Ich habe für den Juni eine Mietwagentour durch einen Teil Norwegens geplant.

Wir haben allerdings nicht so viel Zeit (daher auch nicht mit dem eigenen Auto) und werden in Bergen starten.

Unser Reiseplan sieht wie folgt aus:

Von Bergen aus geht es zum Eidfjord, dort steht der Eidfjord und der Wasserfall Voringfossen auf dem Programm.
Dann weiter über Hardangervidda zum Aurlandsfjord.
Von dort über Naeroyfjord und Stabskirche Vik zum Sognefjord. Dort Ausflug zum Nigardsbreen, Wasserfall Feigumfoss und Stabskirche Urnes.
Dann über Briksdalsbreen zum Geirangerfjord.
Dort Ausflug zum Trollstigen und nach Dalsnibba und eine Schiffsfahrt auf dem Geirangerfjord.
An den Fjorden entlang geht es wieder nach Bergen zurück, wo eine Besichtigung der Stadt und der vorgelagerten Inseln geplant ist.

Insgesamt haben wir für die Tour 10 Tage Zeit.

Vielleicht kannst du daraus ein paar Anregungen entnehmen. Da du ein paar Tage mehr Zeit hast, könntest du so ähnlich ja ab Oslo fahren.

Doreen & Andreas

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.807
    • http://www.neef-online.de
Re: 2 Wochen südliches Norwegen mit PKW + Zelt: Tipps gesucht
« Antwort #2 am: 29.01.2014, 08:23 Uhr »
Hallo Daniel,

wenn Dir unser WoMo-Bericht von 2008 eine Hilfe ist, den gibts unter
 :arrow: http://www.neef-online.de/norwegen
oder auch hier im Forum  :wink:
Den einen oder anderen weiterführenden Hinweis haben wir sicher auch noch auf Lager, wenn Du spezielle Fragen hast...  :P
Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: 2 Wochen südliches Norwegen mit PKW + Zelt: Tipps gesucht
« Antwort #3 am: 29.01.2014, 09:09 Uhr »
danke euch für die Tipps. Schaue ich mir mal an. Habe jetzt Reiseführer und Karte gekauft und auch noch das http://www.norwegenerlebnisse.de/ gefunden.
Da hab ich erstmal Literatur für die nächsten Tage ;)   Und bis zum Reisetermin ist ja noch sehr viel Zeit.

Lurvig

Doreen & Andreas

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.807
    • http://www.neef-online.de
Re: 2 Wochen südliches Norwegen mit PKW + Zelt: Tipps gesucht
« Antwort #4 am: 29.01.2014, 16:02 Uhr »
auch noch das http://www.norwegenerlebnisse.de/ gefunden.
Cool, Dresdener! Die kannst Du persönlich ausquetschen.
Lustig, die wohnen gerade mal 300m von meinem Bruder entfernt  8) :lol:
Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: 2 Wochen südliches Norwegen mit PKW + Zelt: Tipps gesucht
« Antwort #5 am: 29.01.2014, 17:16 Uhr »
Cool, Dresdener! Die kannst Du persönlich ausquetschen.

ja, hab auch schon überlegt, mal um eine Audienz zu bitten ;)

Lurvig

Doreen & Andreas

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.807
    • http://www.neef-online.de
Re: 2 Wochen südliches Norwegen mit PKW + Zelt: Tipps gesucht
« Antwort #6 am: 03.02.2014, 10:13 Uhr »
Organisierste halt mal wieder ein Reisetreffen, muss ja nicht auf Norwegen beschränkt sein.
Unser Mini-Forumstreffen damals im Schillergarten war doch klasse. Und zum Thema Norwegen würden wir uns auch gern mal wieder aufschlauen, könnten aber sicher auch einiges beitragen  :wink:
Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de