usa-reise.de Forum

Autor Thema: Akut in der Provence  (Gelesen 4900 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ChezWaschu

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 89
    • Reiseberichte
Akut in der Provence
« am: 21.08.2014, 18:36 Uhr »
Hallo, liebes Forum!

Hier die ersten "Infos an mich selbst", da darf jeder, der mag, dran teilhaben  8)

-Nizza Ankunft, Mietwagenstation kaum zu finden, mussten erst Bus fahren, ehe man da hinkommt, ohne Französisch zu verstehen...
-Mietwagenübernahme, Fahrt nach Salon-de-Provence...18€ Maut gesamt...merken: Autobahnen möglichst meiden... :roll:
-Check-In Citotel Vendome: klein, sauber, mitten in der Altstadt gelegen, extrem netter Hotelier - alles gut soweit

AUSFLÜGE:
Avignon, Papstpalast gut
Rustrel, Ockerbrüche - richtig schön, die lange Tour
Cassis, Calanques, die Hölle, völlig überlaufen, schnell wieder weg...
Lamanon, die grotten des Cales, sehr schön, bis oben gegangen
Gorges du Regalon, war leider immer noch wegen Steinschlag gesperrt :(

Morgen versuchen wir mal einen Trip in die Camarque, gleich mal den Abend mit Eis und Wein ausklingen lassen  :P

Bis bald,
Thorsten
...wir sind Weltmeister! :-)

ChezWaschu

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 89
    • Reiseberichte
Re: Akut in der Provence
« Antwort #1 am: 23.08.2014, 18:55 Uhr »
...so, jetzt sind wir also in Castellane - wow! - was für ein schönes Plaetzchen!    :P
Wir waren gerade schonmal kurz am Flussufer, jetzt duschen , Abendessen und dann mal eine Route für morgen austüfteln...  :?

Gestern die Camargue war ein Reinfall, erst ein See, der hat komisch gerochen, danach nach Port de Bouc - eine Industriestadt mit Hafen, verdreckt ohne Ende, auch da aschnell wieder weg, von da aus nach Arles, das war irgendwie auch nichts fuer uns, dann sind wir noch zum Baguette in Grans gewesen, das war nett.
Abends haben wir endlich mal Glück gehabt: in Salon wurde die Befreiung gefeiert, mit Parade, Musik ueberall auf vielen Buehnen, ein schoenes Essen und Rotwein gaben dem Tag doch noch ein versöhnliches Ende :P

Und morgen werden wieder die Wanderschuhe geschnürt...  :D
...wir sind Weltmeister! :-)

ChezWaschu

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 89
    • Reiseberichte
Re: Akut in der Provence
« Antwort #2 am: 25.08.2014, 20:19 Uhr »
Die Strecke gestern war klasse, die Route hatte ich aus dem Netz, startete in La Garde und wir haben auf unserer 4Stundentour nur ein einziges Mal ein anderes Paar getroffen - Einsamkeit herrlich! War für uns auch ausreichend anspruchsvoll  :lol:
Danach erstmal die Fùße in den Verdon gehalten...brr...

Heute den Sentier Martel bei Point Sublime begonnen. Endlich die Schlucht sehen und runter zum Fluß! Gigantisch! Eine Stunde nach unten, Pause am Wasser, noch etwas in den ersten Tunnel reingelaufen und dann eine Stunde wieder nach oben - eine schöne kleine Tour mit fantastischen Blicken auf die Felswände...

Danach hatten wir noch etwas Zeit und sind Richtung La Palud gefahren, jedoch kurz vorher auf die Route des Cretes eingebogen. Da gings auf Serpentinen immer höher und man konnte zwischendurch immer wieder Vista Points ansteuern. Somit bekam man immer wieder schöne Blicke   in die Schlucht und die Adler kreisten ueber einem  :P

Für morgen haben wir Rafting gebucht...freu...  :D
...wir sind Weltmeister! :-)

ChezWaschu

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 89
    • Reiseberichte
Re: Akut in der Provence
« Antwort #3 am: 27.08.2014, 10:02 Uhr »
Das Rafting gestern war super, war ja das erste mal für uns, zum ausloten wars sehr gut, wir wissen jetzt, dass wir es auch gerne etwas schneller hätten  8)

Heute verlassen wir Castellane, beim nächsten mal auf keinen fall mehr ein hotel am markt - nahezu die ganze Nacht wurde dort gefeiert...Eventuell eine Hütte in dem Park oder ein Hotel etwas vom Stadtkern entfernt? Hier müssen wir aber auf jeden Fall nochmal hin - die Möglichkeiten, die Vielfalt der Orte und Wanderwege... - einfach gigantisch!

Muss auch Hotelrezension machen: ab dem 3.tag gabs keinen Käse mehr zum Frühstück, Kaffee gabs nur in Selbstbedienung aus einem Automaten, das eine Bett war schief, der Strom fiel z.T. die ganze Nacht aus oder wurde auf den Zimmern abgestellt, Klopapier und Seife muss man sich teilweise selbst organisieren.Badezimmer neu und gut.

So...das Wetter ist klasse, gleich machen wir einen Schlenker über Aups,heute Markttag, und danach gehts weiter nach Nizza.
Wünsche Euch auch einen schönen Tag :P
...wir sind Weltmeister! :-)

ChezWaschu

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 89
    • Reiseberichte
Re: Akut in der Provence
« Antwort #4 am: 28.08.2014, 09:18 Uhr »
Gestern eine Ewigkeit unterwegs gewesen, kamen erst um 20uhr in nizza im esatitude an. Schönes modernes hotel, grosses zimmer, gerade gefrühstückt, bis auf den automatenkaffee alles top.

Die Fahrt gestern hat so lange gedauert, weil wir überall die vistapoints mitgenommen haben  :oops: Der Canyon ist echt schön...
Den Stausee bei Moustiers mit der Hand getestet, wenn wir wieder dort sind, ist ein Badetag vorprogrammiert  :P  (la Croix)

Abends noch kurz auf nen Cocktail und ein Eis am alten Hafen gewesen, da war bis zum Zapfenstreich alles rappelvoll.
Mal sehen, was wir heute noch so treiben...
...wir sind Weltmeister! :-)

ChezWaschu

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 89
    • Reiseberichte
Re: Akut in der Provence
« Antwort #5 am: 29.08.2014, 09:29 Uhr »
Gestern der Tag war eher nicht so gut - irgendeine Klimaanlage hat mich im wahrsten Sinne umgepustet, wahrscheinlich die im Hotelzimmer  :|
Also gings recht verschnupft nach Monte Carlo, Jachten, schnittige Autos und Schmuckauslagen bestaunen  :shock:
Unsere teuersten Kaffee ever haben wir uns im Cafe de Paris trotzdem gegönnt - soo oft ist man ja auch nicht hier...  8)

Danach ging nichts mehr, wenig Schlaf+Erkältung trieben uns ins Zimmer zum Mittagsschlaf...

Abends war Promenade- und Strandbummeln angesagt - schön!

Danach sind wir auf einer Fressmeile gelandet, wie wir sie noch nie zuvor gesehen haben...Lokal neben Lokal, tausende Menschen...und wir landen dort, wo es die schlechteste Pizza und den unfreundlichsten und schlechtesten Service seit langem gab  - und das ganze für nur 40 Euro - Danke schön!  :(

Gleich werden wir mal schauen, ob wir auf dem Weg nach Cannes auch einen Strandbesuch wagen sollten...?

Bis demnächst...
...wir sind Weltmeister! :-)

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.519
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Akut in der Provence
« Antwort #6 am: 29.08.2014, 10:06 Uhr »
Gleich werden wir mal schauen, ob wir auf dem Weg nach Cannes auch einen Strandbesuch wagen sollten...?
... dazu fällt mir die (jedenfalls seinerzeit zutreffende) schöne Beschreibung in einem ADAC-Strandführer aus den 70ern ein: Der Strand von Nizza macht den Eindruck des Schotterbetts einer abgebauten Eisenbahnstrecke :lol:
Gruß
mrh400

ChezWaschu

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 89
    • Reiseberichte
Re: Akut in der Provence
« Antwort #7 am: 30.08.2014, 09:59 Uhr »
 :lol:
Das mit dem Schotterbeet hat noch Gültigkeit  :P,  deshalb haben wir uns ein kleines Stück Sandstrand hinter Juan le Pins ausgesucht, um einen schönen Badenachmittag zu verbringen (partielle Sonnenbrànde inklusive...)
Abends in der Altstadt von Nizza konnte "La Romarin" essens- , preis- und servicetechnisch zu 100% überzeugen, da gehen wir heute oder morgen nochmal hin  :)
Gleich gehts nach Cannes, danach eventuell noch nach St.Paul de Vence.

Einen fröhlichen Samstag!  :P
...wir sind Weltmeister! :-)

ChezWaschu

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 89
    • Reiseberichte
Re: Akut in der Provence
« Antwort #8 am: 02.09.2014, 13:28 Uhr »
So...die letzten Nachträge..wir sind gestern wieder zu Hause gelandet.

in Cannes gabs nichts, was wir nicht schon in Monte Carlo gesehen hätten, da waren wir schnell wieder weg.

St.Paul de Vence - ein Künstlerdorf?  Mmhh.. -  das Dorf an und für sich war schon sehr schön gelegen , mit den kleinen Gassen in den Berg reingebaut, ansonsten wars schon sehr überlaufen und auf Tourismus ausgelegt, das verlor dann schon sehr an Charme :|

Am letzten Tag waren wir dann noch in St.Raphael und Umgebung und haben uns das Esterelgebirge und die dortigen Calanques angeschaut. Nach Wandern war uns nach 3 Stunden Fahrt irgendwie nicht mehr, da haben wir uns einfach nochmal an einen Strand gelegt. Zurück sind wir dann über die Autobahn gefahren, das hat dann "nur noch" 2 Stunden gedauert... :?

@Juergen703: Das mit den Kreisverkehren war soweit ok, aber dass die Franzosen wie die Berserker fahren, da hattest Du völlig Recht. Bin froh, dass wir unseren Mietwagen heil zur Abgabe bringen konnten - das erforderte schon das eine oder andere Bremsmanöver...  :roll:

Das Fazit dieses Urlaubs ist ganz klar: Die Provence ist extrem vielseitig von der Landschaft her und hat wunderschöne (und wenn man sich Mühe gibt, auch menschenleere) Gebiete zum Erkunden. Wo wir auf jeden Fall nochmal aufschlagen werden, ist die Verdon-Schlucht, das ist so riesig dort, da hat die Zeit bei Weitem nicht ausgereicht. Wo wir nicht mehr hinfahren werden, ist der komplette Küstenabschnitt - das haben wir jetzt 1x gesehen und das reicht dann auch völlig aus.

Vielen Dank noch mal an alle, die uns bei der Vorbereitung geholfen haben!
Wenn ich den Reisebericht mit den Fotos fertighabe (...  :roll: ... da stehen noch 3 andere Projekte vorweg...) , werde ich den Link posten  :P

Schöne Grüße aus dem kalten Ruhrgebiet,
Thorsten+Sandra

...wir sind Weltmeister! :-)

winki

  • http://www.winki-web.com/
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.321
  • WOMO
    • winki-web die Reisemobilseite
Re: Akut in der Provence
« Antwort #9 am: 02.09.2014, 17:30 Uhr »
Eben, die Côte d’Azur kann man eigentlich vergessen..  Nach meinem Geschmack mittlerweile zu verbaut obwohl es schon noch ein paar nette Ecken gibt. Ich fühle mich im Frühjahr und Herbst  in der Mitte der Provence wohler..  Kleine Ortschaften mit entsprechender Küche...  in der Camargue wahrt ihr eher an der falschen Ecke... Stinken tut es dort immer, haben Etangs, (Salzbrackwasserseen) so an sich. Dafür kann man halt auch Flamingos in ihrer natürlichen Umgebung bewundern...

So jetzt ist die Hauptsaison vorbei... Am Freitag geht es an die Atlantikküste zu Huitres, Krustentiere und Fisch...

Juergen703

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 665
Re: Akut in der Provence
« Antwort #10 am: 02.09.2014, 18:36 Uhr »
Hallo Thorsten und Sandra,

die Camargue fanden wir nicht so schlecht. Waren aber auch nur auf der Durchreise dort.

Ich kann euch noch die Ardeche Schlucht empfehlen. Dort kann man auch gut raften.

Zitat
Bin froh, dass wir unseren Mietwagen heil zur Abgabe bringen konnten - das erforderte schon das eine oder andere Bremsmanöver...  Rolling Eyes

Da hast du ja direkt Glück gehabt. Wir waren mit dem eigenen PKW dort. Ist aber auch nichts passiert.
Jürgen

USA 88 90 92 95 96 01 03 08 15 Kanada 98 05 13 17

ChezWaschu

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 89
    • Reiseberichte
Re: Akut in der Provence
« Antwort #11 am: 03.09.2014, 12:06 Uhr »
@winki: Ah, ok, das mit den Etangs wussten wir nicht - fanden es halt nicht frisch dort  :? und sind geflüchtet  :oops:
Die Jahreszeit werden wir bei unserem nächsten Besuch wohl auch anders wählen, war gerade in den Bergen schon recht heiß...
Viel Spaß bei Deiner Reise!

@Juergen703: Ja, die Ardeche...die war diesmal etwas zu weit weg...das könnten wir beim nächsten Mal einbauen. Die Raftingsache hat uns schon gut gefallen...  8)
...wir sind Weltmeister! :-)

Wally

  • Gast
Re: Akut in der Provence
« Antwort #12 am: 03.09.2014, 19:43 Uhr »
Ja, Thorsten,
liest sich alles echt schön.
Ich weiss zwar nicht wieviele Höhenmeter ihr so am Tag gemacht habt, aber anstrengend war es sicher.
Ich freue mich auf die Fotos von euch.
Die Schlucht, die ihr demnächst erkunden wollt, würde ich auch gerne sehen.
Wenn wir uns mal wieder einen Urlaub leisten können, werden wir sicher auch wieder wandern.

Wally