usa-reise.de Forum

Autor Thema: Berlin - Webcrawler will mal eben dorthin (Danke Udo für den Song)  (Gelesen 3706 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

webcrawler

  • The one and only
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 764
  • Viva Las Vegas
Berlin -  war noch nie dort, das muss geändert werden.

Im Mai 4 Tage nach Berlin. Hotel habe ich mir mal in der Nähe des Kurfürstendamms ausgesucht, der Rest keinen Plan. Fast wenigstens. ein wenig shoppen, Brandenburger Tor und dann?
Jetzt kommt Ihr ins Spiel. Was sollen wir uns anschauen?

Wir sind nicht gerade die Museumsgänger aber sonst offen für (fast) alles.

Bin Dankbar für einige Tips, Restaurants, Bars,Sightseeing, Ausichtspunkte Historisches etc.

Danke im voraus.
Markus
Gruss

nordlicht

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.915
    • - simply gorgeous -
Mir hat eine Stadtrundfahrt per Boot auf der Spree gut gefallen.

captsamson

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.147
Du bist in einem USA-Forum, deshalb entschuldige ich mich nicht für den folgenden USA Restaurant-Tipp in der deutschen Hauptstadt: http://www.tonyromas.de/

 :usa:
2010 NY,NV,AZ,CA
2011 NY,WY,UT,AZ,NV
2011 NY,DC
2012 NV,AZ,CO,UT
2014 WY,MT,AB,BC,WA
2015 WA,OR,CA,NV

webcrawler

  • The one and only
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 764
  • Viva Las Vegas
Du bist in einem USA-Forum, deshalb entschuldige ich mich nicht für den folgenden USA Restaurant-Tipp in der deutschen Hauptstadt: http://www.tonyromas.de/

 :usa:

wenns so gut schmeckt wi in den USA warum nicht.... lecker !
Gruss

pierremw

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.077
  • Honi soit qui mal y pense!
Hi Markus,

sieh' Dir mal diesen Thread an, da gab es einige Tipps, die uns sehr geholfen haben. Hotel hast Du ja schon, aber die Tipps fürs Ansehen haben wir großteils umgesetzt.

http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=44151.0


Never underestimate an old man with drumsticks!


playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.941
Fahr zur Station Bellvue, dann an der Spree entlang zum Schloß und weiter an der Spree zum Kanzleramt, zum Reichstag und Brandenburger Tor, dann rechts abbiegen und das Juden-Mahnmal ansehen und weiter runter zum Potsdamer Platz. Dann kannst Du mit der Bahn fahren bis zum Alex und von dort runter wandern an der Museumsinsel, Dom, Unter den Linden runter bis Brandenburger Tor, bzw. Friedrichstr. (vorher abbiegen), wobei Du auch nen Abstecher über den gendarmenmarkt mit den beiden Domen (heißt das so ?) machen kannst.  
Da bist Du schon gut unterwegs und hast schon einige touristische Highlights gesehen.
Ansonsten eben Schloß Charlottenburg, die vielen Ausstellungen zur Geschichte Berlins und Deutschlands, Olympiastadion, Flughafen Tempelhof, East-Side-Gallery usw..

Für einen Ersttäter braucht man eigentlich keine besonderen Tipps geben. Erstmal ne´ Baedeker- Tour machen  :wink:.

Ansonsten kannst Du auch mal suchen, denn Restauranttipps und Veranstaltungstipps habe ich auch schon abgefragt, da gibts hier schon nen Fred. Z.B. den hier: http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=50034.0.
No retreat, no surrender !

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.527
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Hallo,
für einen fröhlichen Tag Tacheles und Clärchens Ballhaus mit wunderhübschem Biertgarten (in Laufweite voneinander entfernt)

für einen depressiven Tag (auch wenn kein Museumsgänger, aber das gehört imho zur Grundausstattung an Zeitgeschichte) Topographie des Terrors und Jüdisches Museum (ebenfalls gerade noch in Laufweite voneinander)

für ein paar entspannte Stunden: Dampferfahrt von Charlottenburg auf der Spree bis hinter den Ostbahnhof und auf dem Landwehrkanal wieder zurück (Vgl. Karte im Link; zwei wichtige Hinweise: 1. es gibt keine vernünftige Gesamtübersicht über die Dampferfahrten in Berlin; jede Reederei fährt ihren eigenen Stiefel und man muß sich das ggfs. zusammensuchen; die verlinkte Reederei hat wohl eines der umfangreichsten Angebote. 2. unbedingt eine "Brückenfahrt" nehmen; die Boote sind flacher gebaut und können auf der Gesamtstrecke unter den vielen Brücken durchfahren.)

und wenn man schon in der Nähe vom Kurfürstendamm wohnt: Frühstück oder Mittagessen oder Cocktail im Garten vom Literaturhaus-Cafe
Gruß
mrh400

Nicii306

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 97
Mir hat in Berlin sehr gut der Fernsehturm Alex gefallen :)
Da sollte man aber ziemlich früh gleich hin um dann nicht so lange warten zu müssen.
Wir waren sogar eine halbe Stunde vor der Öffnung da und es war schon eine kleine Schlange vor uns, nachmittags war zumindest bei unserem Besuch fast keine Chance mehr hoch zu kommen.
Wenn man rechtzeitig dran ist oder reserviert hat kann man auch gleich ins Drehresturant. Das ist echt toll die Stadt anzuschauen und dabei gemütlich Cafe zu trinken! :)

BigDADDY

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.564
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
Noch nie in Berlin? - Das gibt's?

Mein Tipp:

Potsdam fest mit einplanen: am besten Rad mieten am Bahnhof und Schlösser und Gärten schauen, Glienicker Brücke, Alte Meierei, wenn noch Zeit bleibt Wassertour (Schlösserrundfahrt ist toll). Ansonsten nicht schlecht: Haus am Checkpoint Charlie, Gedenkstätte Hohenschönhausen, Märkte in der Domäne Dahlem, Gedenkstätte Berliner Mauer, irgendein Festival oder Konzert, Show dazubuchen...

Wenn Du spezielle Interessen hast, frage einfach gezielt!
Reducing Truck Traffic since 2007!

navajo_girl

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 343
Mir hat in Berlin sehr gut der Fernsehturm Alex gefallen :)
Da sollte man aber ziemlich früh gleich hin um dann nicht so lange warten zu müssen.
Wir waren sogar eine halbe Stunde vor der Öffnung da und es war schon eine kleine Schlange vor uns, nachmittags war zumindest bei unserem Besuch fast keine Chance mehr hoch zu kommen.
Wenn man rechtzeitig dran ist oder reserviert hat kann man auch gleich ins Drehresturant. Das ist echt toll die Stadt anzuschauen und dabei gemütlich Cafe zu trinken! :)

An meinen Besuch im Drehrestaurant des Fernsehturmes kann ich mich auch sehr gut erinnern, das fand ich richtig klasse. Für einen Erstbesucher wirklich zu empfehlen.

Nicht vergessen der Gourmet-Abteilung im KaDeWe in der 6. Etage einen Besuch abzustatten, lohnt sich unbedingt.

Stefanie_GZ

  • Gast
Ich würde ein Hotel in der Nähe des Alexanderplatz oder Postdamer Platz nehmen. Meiner Meinung nach hat der Ostteil der Stadt mittlerweile mehr zu bieten als der Westteil. Oder du nimmst eines der alten Häuser am Savigny Platz oder in der Ecke. Dort haben einige Pensionen noch diese alten Fahrstühle drin, und tolle Treppenhäuser.

Auf jeden Fall die ganze Linie 1 mit der U-bahn fahren und fast überall aussteigen. Mir gefallen auch die Viertel: Friedrichshain Prenzlauer Berg und Mitte.

Ich denke mal ihr seid ohne Auto unterwegs. Daher- Räder ausleihen und durch den Tiergarten durch die Stadt fahren, da kommt man überall vorbei. Brandenburger Tor, Reichstag, Siegessäule.

Viertel wie Kreuzberg, Schöneberg haben auch ihren Reiz,  schön ist auch Tempelhofer Ufer zum Anhalter Bahnhof, Potsdamer Platz. In der Nähe des Bahnhofs gibt es viele tolle Strandbars direkt am Fluss.

Am besten ist es aber sich einfach treiben zu lassen dafür ist Berlin einfach gerade zu geeignet...

BigDADDY

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.564
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
Nicht vergessen der Gourmet-Abteilung im KaDeWe in der 6. Etage einen Besuch abzustatten, lohnt sich unbedingt.

Schon,

wenn ich nicht gerade da war :essen:
Reducing Truck Traffic since 2007!

Nicii306

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 97
Ja, das KaDeWe fand ich auch toll. :)
Der Reichstag hat mir außerdem noch gut gefallen, wo man eine Audiotour durch die Kuppel machen kann.
Aber wie beim Fernsehturm waren auch hier riesige Schlangen..
Unser Hotel hatten wir am Kurfürstendamm: Hotel Comet
War ganz gut da drin. Wir waren dort zu viert und  der Preis war echt super.
Im Schlafzimmer selbst wars dann ein bisschen eng, aber wir hatten noch einen anderen Abschnitt im Zimmer mit einer Couch.. mit Blick auf einen Innenhof (und naja, der Ausblick war jetzt nicht soo toll! :D)
Aber das Frühstück war super, da gabs wirklich alles, was man sich wünschen kann. :)

BigDADDY

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.564
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
Der Reichstag hat mir außerdem noch gut gefallen, wo man eine Audiotour durch die Kuppel machen kann.
Aber wie beim Fernsehturm waren auch hier riesige Schlangen..

Tipp,

im Restaurant einen Tisch reservieren, dann geht's an der Schlange vorbei. Oder vorher mal eben mit dem Abgeordneten aus dem Wahlkreis reden, dann geht's noch schneller...
(Fällt zugegebenermaßen für die Schweiz aus)!
Reducing Truck Traffic since 2007!

webcrawler

  • The one and only
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 764
  • Viva Las Vegas
WOW  jetzt habe ich aber erst mal ne ganze Ecke zu lesen und links zum durchklicken.
Muss ja ne wucht sein.

Wegen den Museen. Ich gehe schon in Museen aber halt einfach nicht kunst. Das Jüdische Museum oder Topografie des Terrors interessieren mich schon.
Radeln evtl. mal sehen....

Melde mich wenn ich noch fragen habe.

Sinfach super wie einem hier geholfen wird.
Vielen Dank

Webcrawler
Gruss

playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.941
Da Du geschichtsinteressiert scheinst, kann ich auch die Gedenkstätte an der Bernauer Straße unbedingt empfehlen.
Dann käme noch eine Bunkerführung in Betracht, näheres hier: http://berliner-unterwelten.de/.
Natürlich Check- Point Charly (wobei mir die Ausstellung draußen reicht, das Haus brauche ich nicht).
Und in der Nähe befindet sich noch (ganz unscheinbar) eine Stasi- Ausstellung: Zimmerstraße 90, 10117 Berlin.
Kann man auch alles wunderbar erlaufen  :wink:
No retreat, no surrender !

andi7435

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.157
Du bist in einem USA-Forum, deshalb entschuldige ich mich nicht für den folgenden USA Restaurant-Tipp in der deutschen Hauptstadt: http://www.tonyromas.de/

 :usa:

wenns so gut schmeckt wi in den USA warum nicht.... lecker !

Die Ribs sind dort sehr gut. Hatten wir dieses Jahr schon 2x. Mit den Plätzen könnte es aber eventuell knapp werden. Das letzte Mal wollten wir reservieren, da war aber schon alles voll. Mussten wir die Ribs eben zu Hause essen.

BigDADDY

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.564
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
... ist aber nicht in Pankow :wink:
Reducing Truck Traffic since 2007!

webcrawler

  • The one and only
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 764
  • Viva Las Vegas
... ist aber nicht in Pankow :wink:

Weiss ich, aber ich höre den Udo schon seit vielen vielen Jahren.
Habe Ihn auch schon einige Mal live geseehn.
Gruss

playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.941
... ist aber nicht in Pankow :wink:
Och Erich ey, bist Du denn wirklich so ein sturer Schraat....  :wink:
No retreat, no surrender !

pxl

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.421
Mai ist ne Superzeit für nen Berlinbesuch...

Manchmal hat man schon sommerlicheTemperaturen.

Lust auf was Gruseliges, abseits der Reiseführer?  8)
http://berliner-unterwelten.de/fuehrungen.3.0.html

Der halb erhaltene Bunker in Wedding ist nicht uninteressant, wenn man sich für die Geschichte der Stadt interessiert.
Aber vorher einen Termin vereinbaren.
Ich selber hab die meisten Touren schon gemacht / die Führung unterhalb des Tempelhofer Flughafens,
 wo man sonst nie hinkommt, fand ich mit am Interessantesten.

Man kann soviel ich weiß, auch eine  Tour durch die "Aservatenkammer" der Charité machen.
Sozusagen Köperwelten live in Formalin  :x / für ganz Hartgesottene und ansonsten Museumsmuffel.

Würde ich auch noch auf jeden Fall empfehlen,wenn man zu zweit reist...
http://www.get2card.de/index.php

Madame Tussauds gibts ebenfalls zum halben Preis  :wink: (einer zahlt // einer spart)
Nur unerfahrene Touries zahlen den vollen Eintrittspreis an der Kasse

Bzw fürs Handy eventuell  das app downloaden.
Meine Stadt
Damit verpasst man schon mal keine aktuellen Events


1999.Florida.
2004.New York & Westküste.Arizona.Utah.Nevada
2005.New York & Florida bis South Carolina.
2007.Route66 > Chicago bis L.A.
2008.NeuEngland Staaten + Canada & New York
2010.Südstaaten

Biggi

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.496
Hi,

Berlin ist immer wieder eine Reise wert, finde ich. Was ich bei meinem letzten Besuch vor einigen Wochen bemerkenswert fand: In den Reichstag kommt man nur noch nach vorheriger Anmeldung übers Internet. Mindestens 3 Tage vorher buchen!

Ansonsten finde ich auch das Mauermuseum am Checkpoint Charlie sehr interessant, Spreefahrt ist auch klasse, und natürlich ein Bummel vom Berliner Dom "Unter den Linden" entlang bis zum Brandenburger Tor. Bei meinem letzten Besuch hatte ich auch eine Führung durch den ehemaligen Flughafen Tempelhof. Das war sehr interessant, aber vielleicht eher etwas für einen weiteren Besuch der Stadt.

Ich nehme auch immer ein Hotel in der Nähe des Alex, Berlin Mitte gefällt mir einfach am besten als Ausgangspunkt.

Viel Spaß!

Gruß Biggi