usa-reise.de Forum

Autor Thema: Bilder meiner Islandreise im Juni/Juli 2012  (Gelesen 4902 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Raigro

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.035
    • Grosskopf-Photography
Bilder meiner Islandreise im Juni/Juli 2012
« am: 01.09.2012, 12:23 Uhr »
Seit heute sind die Bilder meiner Island-Reise im Juni/Juli online. Es hat mehr als 20 Jahre gedauert, bevor ich zum zweiten Mal nach Island gereist bin. Ich war 3 Wochen mit einem Happy-Camper unterwegs und war dadurch unabhängig, also ich konnte übernachten wo ich wollte. Wegen fehlender Geländetauglichkeit des Wagens konnte ich nicht ins Hochland fahren, aber es gab auch so genug zu sehen und zu fotografieren.

Einen Reisebericht gibt es nicht, denn meine Route ist sowieso nicht zu empfehlen: In den 3 Wochen hätte ich von der gefahrenen Strecke her die Insel mehr als vier Mal auf der Ringstraße umrunden können – immer auf der Suche nach dem guten Wetter. Dazu kam, dass es praktisch 24 Stunden am Tag hell war, und ich auch häufig um Mitternacht zum Fotografieren unterwegs war.
 
Die Bilder aus Island habe ich auf verschiedene Websites aufgeteilt, entsprechend der Regionen Islands (Süd, Ost, Nordost usw.). Bis auf die Westfjorde war ich in allen Regionen unterwegs, wobei ich aber – wie vorher schon geschrieben - nicht ins Hochland gefahren bin.


Hauptstadtregion – Reykjavik
In Reykjavik kam ich zwar immer wieder mal vorbei, aber etwas Zeit zum Fotografieren hatte ich nur am letzten Tag, nachdem ich meinen Camper abgegeben hatte und auf den Rückflug warten musste.






Südwest-Island (Sudurnes)
Diese Region um die Stadt Keflavik mit dem internationalen Flughafen ist neben der Hauptstadtregion die kleinste Region Islands. Hier habe ich überwiegend ein paar der schönen Leuchttürme fotografiert.




Süd-Island (Sudurland)
In Süd-Island liegen einige der Highlights dicht neben der Ringstraße, und hier zog es mich – je nach Wetter – immer wieder mal hin. Besonders angetan haben es mir der Seljandsfoss …



… und die Gegend um das Städtchen Vik



Aber in Süd-Island gibt es auch noch den Golden Circle mit Geysir, Gulfoss und Thingvellir und vieles andere zu sehen. Schau einfach mal auf die Seite von Süd-Island.


Ost-Island (Austurland)
In der Region Ost-Island liegt die berühmte Eisberg-Lagune von Jökulsarlon …





… aber auch der Skaftafell Nationalpark. Weiter östlich wird es einsamer und man findet hübsche kleine Orte entlang der Küste.




Nordost-Island (Nordurland eystra)
Im Nordosten kommen dann einige mächtige Wasserfälle, wie der Dettifoss …



… oder der Godafoss …



… aber auch nette Städte wie Husavik und Akureyri.



Außerdem liegt im Nordosten der Myvatnsee, der Krafla Krater und, und, und ….


Nordwest-Island (Nordurland vestra)
Im Nordwesten wird es noch einmal etwas einsamer, aber auch hier gibt es zahlreiche Naturwunder, Leuchttürme u.v.a. zu bestaunen.







Einfach mal auf die Seite schauen.


West Island (Vesturland)
In West-Island habe ich mich im Wesentlichen auf der Halbinsel Snaefellsnes aufgehalten. Diese Halbinsel wird auch „Island in Miniatur“ genannt, weil man hier praktisch alles findet, was den Reiz von Island ausmacht: Küsten, Wasserfälle, Gletscher, Lavaformationen.









Auch hier nur ein paar wenige Bilder, den Rest gibt es auf der Seite von  West-Island.

Viel Spaß beim Anschauen.
Gruß aus München

Rainer

Meine Homepage

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: Bilder meiner Islandreise im Juni/Juli 2012
« Antwort #1 am: 01.09.2012, 16:49 Uhr »
Toll!  Danke!  :groove:

Gruß

Palo

rakete_100

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 59
  • twelve times cbn
Re: Bilder meiner Islandreise im Juni/Juli 2012
« Antwort #2 am: 06.09.2012, 10:48 Uhr »
Hallo Rainer,

besten Dank für die tollen Fotos (auch wenn ich Dich um die Adeii Eechii Bilder noch mehr beneide)  :wink:

Gruß
Lothar

Raigro

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.035
    • Grosskopf-Photography
Re: Bilder meiner Islandreise im Juni/Juli 2012
« Antwort #3 am: 15.09.2012, 10:32 Uhr »
Als kleine Ergänzung zu den Island-Bildern, wurde mein Bild vom Godafoss Wasserfall heute bei Earthshots zum  „Photo of the Day“  gekürt.



Zumindest den Naturfotografen ist der Stein unterhalb der Wasserfälle nicht unbekannt. :D
Gruß aus München

Rainer

Meine Homepage

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.428
Re: Bilder meiner Islandreise im Juni/Juli 2012
« Antwort #4 am: 15.09.2012, 10:53 Uhr »
Als kleine Ergänzung zu den Island-Bildern, wurde mein Bild vom Godafoss Wasserfall heute bei Earthshots zum  „Photo of the Day“  gekürt.

Danke für den Tipp! Da habe ich mich gleich mal angemeldet ;)

Übrigens: Wirklich tolle Fotos! Nach Island möchte ich auch mal!
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

Enie1978

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 247
Re: Bilder meiner Islandreise im Juni/Juli 2012
« Antwort #5 am: 20.01.2013, 14:55 Uhr »
Wirklich traumhaft schöne Bilder !!! Ich freu mich auf meine Island Reise im Juli / August !

Björn

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
Re: Bilder meiner Islandreise im Juni/Juli 2012
« Antwort #6 am: 30.01.2013, 20:48 Uhr »
Wow!

Danke für diese tollen Bilder. Einige davon sehen sehr unwirklich aber total schön aus.
Island steht jetzt wieder ein paar Positionen weiter oben auf der Reiseliste ;-)

AndyOne

  • How are you doing?
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.240
    • Trailhead Adventures
Re: Bilder meiner Islandreise im Juni/Juli 2012
« Antwort #7 am: 31.01.2013, 08:16 Uhr »
Tolle Bilder, das finde ich auch. Island läßt uns auch seit dem ersten Besuch nicht mehr los, aber leider wurde ein zweiter Besuch bis jetzt nichts. Wir würden auch gerne mal zum Nordlicht schauen nach Island fahren.
bye
Andy

Meine USA Reiseberichte und Bilder auf Trailhead Adventures

Raigro

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.035
    • Grosskopf-Photography
Re: Bilder meiner Islandreise im Juni/Juli 2012
« Antwort #8 am: 31.01.2013, 10:05 Uhr »
Wir würden auch gerne mal zum Nordlicht schauen nach Island fahren.
Das verstehe ich, und deshalb versuche ich im März für eine Woche mein Glück in Island. :D
Gruß aus München

Rainer

Meine Homepage

AndyOne

  • How are you doing?
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.240
    • Trailhead Adventures
Re: Bilder meiner Islandreise im Juni/Juli 2012
« Antwort #9 am: 31.01.2013, 10:40 Uhr »
Wir würden auch gerne mal zum Nordlicht schauen nach Island fahren.
Das verstehe ich, und deshalb versuche ich im März für eine Woche mein Glück in Island. :D

Hey toll, bitte sag uns doch dann wie es war und natürlich Fotos sehen. Das würde mich brennend interessieren.
bye
Andy

Meine USA Reiseberichte und Bilder auf Trailhead Adventures

Frieder

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 11
Re: Bilder meiner Islandreise im Juni/Juli 2012
« Antwort #10 am: 26.02.2013, 15:08 Uhr »
Der Bitte schließ ich mich an... ich war erst einmal in Island und habe es als ganz toll in Erinnerung. Fotos habe ich damals leider nur analog gemacht, deswegen fälllt das Zeigen flach. Aber die Organistaion, das Land, die Leute und die umwerfende Natur waren einfach ganz große Klasse! Genial war auch der Flughafentransfer hin zu unserem Flughafen, den uns (wie die gesamte Reise im übrigen) Freunde zur Verlobung geschenkt haben. Gute Zeiten! :)
Liebe -Der Versuch der Natur, den Verstand aus dem Wege zu räumen

Raigro

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.035
    • Grosskopf-Photography
Island im März
« Antwort #11 am: 03.04.2013, 21:41 Uhr »
Im März hab ich mal kurz nach Island geschaut, weil ich wissen wollte, wie es dort im Winter ausschaut. Dabei hab ich mir so richtigen Winter mit Schneetreiben eigentlich nicht gewünscht, denn dafür wäre auch mein kleiner gemieteter Polo nicht unbedingt geeignet gewesen. Da ich nur 6 Tage in Island war, wollte ich nur etwas im Süden bleiben, und so war ich zwischen Reykjavik und Höfn im Osten unterwegs, immer entlang der Südküste.

Um es gleich vorweg zu nehmen, das Wetter war recht gut mit relativ viel Sonnenschein, aber auch mit einem eisigen und sehr starken Wind. Zu den bei Fotografen beliebten Zeiten zum Sonnenaufgang und Sonnenuntergang, war ich dick eingepackt, und nur durch einen Sehschlitz in meiner Sturmhaube konnte ich Island betrachten. Aber immerhin gab es Sonnenauf- und Sonnenuntergänge, ganz im Gegenteil zu meinem Islandbesuch im Juni 2012, als die Sonne praktisch 24 Stunden lang nicht unterging.

Was ich natürlich auch sehen (und fotografieren) wollte, waren Polarlichter. Aber obwohl es sie in 2 Nächten gegeben haben soll, hab ich nicht das Glück gehabt, davon viel mitzubekommen. In der ersten Nacht hab ich geschlafen – Polarlichter gab es gegen Mitternacht. In der zweiten Nacht soll es in einigen südlichen Regionen sehr schöne Polarlichter gegeben haben – bei mir war das aber nicht der Fall, oder ich bin zu spät raus aus meinem Hotel. Ich kam erst nach Sonnenuntergang vom Fotografieren zurück und hab dann  im Hotel gegessen. Gegen 22:30 Uhr ging ich raus, aber da war wohl schon alles vorbei, wenn es denn überhaupt in meiner Gegend was zu sehen gegeben hatte.

Ich war die erste und letzte Nacht in einem Flughafenhotel in Keflavik, habe 2 Nächte im Hotel Lundi in Vik verbracht, danach 2 Nächte im Hotel Smyrlabjörg östlich der Gletscherlagune Jökulsarlon, und dann auf dem Rückweg nach Reykjavik eine Nacht in Vellir (westlich von Dyrholaey), weil das Hotel Lundi in Vik ausgebucht war.

Die Fotoausbeute hält sich bei der kurzen Reise in Grenzen, und die neuen Bilder finden sich überwiegend auf den folgenden Seiten meiner Homepage. Ein paar Bilder aus dem Südwesten [url=http://, also der Gegend um Keflavik, dann Bilder aus dem [url=http://www.rainer-grosskopf.de/gallery/europe/iceland/south] Süden], also der Gegend um Keflavik, dann Bilder aus dem [url=http://www.rainer-grosskopf.de/gallery/europe/iceland/south] Süden , mit Vik und Umgebung, und schließlich aus dem Osten , also zwischen Gletscherlagune und Höfn.

Ein paar ausgewählte Bilder gibt es auch hier aus den 3 Regionen zu sehen


Südwest-Island (Sudurnes)

Diese Region um die Stadt Keflavik mit dem internationalen Flughafen ist neben der Hauptstadtregion die kleinste Region Islands.

Der Leuchtturm von Gadur …



… und die Havalsneskirkja von 1887




Süd-Island (Sudurland)

In Süd-Island liegen einige der Highlights dicht neben der Ringstraße, und hier zog es mich auch diesmal wieder hin. Besonders angetan haben es mir der Seljalandsfoss …



… der Skogafoss



… und die Gegend um das Städtchen Vik












Am Wegesrand fand ich noch einen schönen vereisten Wasserfall …



... und ein notgelandetes Flugzeug





Ost-Island (Austurland)

In der Region Ost-Island liegt die berühmte Eisberg-Lagune von Jökulsarlon …



… mit den fotogenen Eisgebilden am Strand …









… aber auch der Skaftafell Nationalpark …






… und der Svartifoss.




In der Gegend von Höfn gab es meine einzige, etwas klägliche Sichtung von Polarlicht




Trotzdem, viel Spaß beim Anschauen.

Gruß aus München

Rainer

Meine Homepage

Flicka

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.978
Re: Bilder meiner Islandreise im Juni/Juli 2012
« Antwort #12 am: 12.04.2013, 23:27 Uhr »
Wusstest du eigentlich, dass dieser Thread  - und deine Internetseite - einer der Gründe ist, warum ich in zwei Wochen nach Island fliege?  :D

Und jetzt legst du kurz vor meinem Urlaub auch noch nach! Die Bilder sind einfach traumhaft schön und ich kann es kaum noch erwarten, bald in den Flieger zu steigen und mir die Landschaft dort mit eigenen Augen anzuschauen. Vielen Dank fürs Appetit-Machen!  :D