Hallo,
ich bin gerade von meinem dritten Trip nach Dresden zurück - ich finde die Stadt einfach so schön. Wenn Du Zeit hast, bleib 5 Tage, Du wirst Dich nicht langweilen!
Meine Empfehlungen für Museen:
das Grüne Gewölbe, dort gibt es einen jederzeit zugänglichen Teil ohne Voranmeldung: das neue Grüne Gewölbe. Noch interessanter, aber nur nach Vorreservierung der Besuchszeit möglich: das historische Grüne Gewölbe. Hast Du ja eh schon auf Deinem Plan. Dort gibt es für die Führung einen Audio-Guide. Den gibt es in Hochdeutsch und auf Sächsisch. Wenn Du Spaß verstehst, unbedingt den sächsichen nehmen, der enthält zwar auch alle Fakten, aber ist echt köstlich. Man konnte genau erkennen, wer den sächsischen Kommentar im Ohr hat, die Leute hatten alle dauernd so ein Grinsen im Gesicht. Ich würde auf jeden Fall den Eintritt schon vorher übers Internet buchen, sonst kann es passieren, dass Du keinen Termin mehr bekommst.
die Gemäldegalerie Alte Meister. Ich dachte immer, alte Ölschinken sind nichts für mich, war aber dann doch begeistert. Die Galerie Neue Meister fand ich dagegen nicht so gut - o.k. ist natürlich Geschmacksache.
die Rüstkammer im Zwinger. Da siehst Du nicht nur den Ritter in kompletter Rüstung, sondern auch noch die Pferde in voller Montur.
Etwas ganz anderes, aber unbedingt sehenswert: der Panometer in Reick!!! Die Illusion, über den Dächern des alten Dresdens zu stehen, ist dort perfekt.
Bei der Frauenkirche lohnt auch ein Aufstieg in die Kuppel. Geht ganz leicht: erst mit dem Fahrstuhl, dann über ein paar Treppen, dann eine als Spirale angelegte schiefe Ebene und dann noch eine kurze steile Leiter. Da machen sie auf der Website der Frauenkirche so einen Wirbel, von wegen schlechte und gefährliche Treppen: das ist absoluter Quatsch.
Pfunds Molkerei ist auch ein Reingucken wert.
Wir haben eine Stadtführung: "Des Nachts durch Dresdens Gassen" gemacht, war auch sehr schön.
Falls Du kein Frühstück im Hotel gebucht hast: das Frühstücksbuffet im Marché-Restaurant im Hauptbahnhof ist klasse.
Nachtaufnahmen sind mein Hobby. In Dresden habe ich schon sehr oft die berühmte blaue Stunde mit wunderbaren Farben erlebt. Standardmotiv ist natürlich die Semperoper. Standort: der große freie Theaterplatz vor der Oper. Ein weiteres lohnendes Objekt gleich gegenüber: die Hofkirche. Dann gehst Du von da ein paar Schritte auf die Augustusbrücke und fotografierst Ri. Brühlsche Terrassen. Auch unbedingt eine Aufnahme wert ist natürlich die Frauenkirche und die Zitruspresse - das Dach der Hochschule für Bildende Künste - ggü. der Semper-Oper. Auch der Fürstenzug mit dem Hausmannsturm im Hintergrund ist gut - da stehst Du schon vor, wenn Du aus dem Hilton rauskommst. Auch der Zwinger - ich meine natürlich vom großen Freigelände im Innern aus gesehen - bietet viele Motive. Allerdings würde ich ein Stativ mitnehmen. In Dresden ist bei Nacht so vieles schön beleuchtet, ich brauch da immer ganz viel Zeit. Geh einfach zur richtigen Zeit vor die Tür des Hilton, und Du hast genug Motive vor Augen.
Nimm genug Speicherkarten mit, Du wirst sie brauchen