usa-reise.de Forum

Autor Thema: Dresden  (Gelesen 5713 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sedona

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.830
    • Nature Photography
Re: Dresden
« Antwort #30 am: 27.05.2009, 15:31 Uhr »
Ich habe mal ein bisschen gegoogelt, und bin auf das Schlosshotel Pillnitz und das Schlosshotel Eckberg gestoßen. Kennt diese jemand oder auch andere "besondere" Unterkünfte oder tolle Tipps?

Hi Lisa,

das Eckberg ist ein recht ein nobles Hotel, aber sicher perfekt für Honeymooners. Eine supersuperschöne Unterkunft in allerbester Lage mit Blick nach unten auf die Elbe, nach links auf das Blaue Wunder und nach rechts auf die Altstadt.
Das Turmzimmer soll dort recht nett sein, Freude von uns haben es schon getestet.

Pillnitz ist als Quartier imo viel zu weit weg vom Zentrum. Wie Andreas schon schreibt und die 12 km dort hinaus ziehen sich gewaltig - sicher auch für Honeymooner...  :wink:

Was ev auch eine Alternative wäre, ist die Burg Altrathen in der Sächsischen Schweiz. Die haben auch ein ausgesprochen nettes Turmzimmer. Da habe ich selber schon mal geschlafen (und das war sogar ein Hochzeitsgeschenk :D ).

Lisa78

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 459
Re: Dresden
« Antwort #31 am: 27.05.2009, 19:02 Uhr »
Hallo!

Ganz lieben Dank an Euch für die Tipps - das hört sich ja schon mal ganz gut an!

Zumindest meine Mama ist auch von dem Internetauftritt des Schloss Eckberg ganz begeistert! Aber die Burg sieht natürlich auch reizvoll aus und passt zum "Mittelalterthema" der Hochzeit! Werde die auch mal in den Familienrat einbringen!

Schöne Grüße
Lisa

Crimson Tide

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.271
Re: Dresden
« Antwort #32 am: 21.06.2009, 19:34 Uhr »
Ein kleiner Anstoss!   :wink:

Die Zeit vergeht unheimlich schnell, und deshalb hole ich noch einmal Zitate von "Einheimischen" hervor, die vielleicht Lust auf ein kleines Treffen hätten (irgendwo zwischen dem 31. Juli und dem 13.August....wie wärs denn?

.....und zu Erfurt kann ich euch gerne ein paar Tipps geben.


Isa und Andreas haben übrigens noch eine ganz wichtige Lokalität vergessen, wo man abends schön sitzen und die Drinks genießen kann - www.sonderbar.de

 :lol:
Viel Spaß in Dresden!!!
Susan

Wie in einen anderen Thread schon geschrieben, würde ich gerne an einen Treffen teilnehmen. Müsste aber jemand von den Dresdnern wieder die Organisation übernehmen.
Andreas

@Andreas, Du hast vollkommen recht! Wenn tatsächlich ein Termin und ein Treffpunkt abgemacht werden, sind wir flexibel und fahren überall und zu jeder Zeit hin, ob nach Leipzig, Dresden, Erfurt, Görlitz oder Meissen, denn wir haben dann ja Urlaub!  :D

Mal sehen, ob hier was geplant werden kann!  :wink:

L.G. Monika

andi7435

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.157
Re: Dresden
« Antwort #33 am: 22.06.2009, 17:59 Uhr »
Hallo,

ich stehe immer noch zu meinen Wort. Würde also wieder dran teilnehmen. Dresden selber kann ich nicht organisieren, würde es aber für meinen Heimatort (Freiberg) machen. Hierher kommt aber sicherlich dann niemand weiter. Dresden oder Leipzig liegen da einfach zentraler.
In deinen genannten Zeitraum kommt aus dienstlichen Gründen bei mir aber nicht Leipzig in Frage.

Andreas

Utah

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.477
  • All Good Things Come To An End.
Re: Dresden
« Antwort #34 am: 23.06.2009, 17:30 Uhr »
Hallo Monika!
 
Bei mir ist der August leider schon ausgeplant. :-(
Viele Grüße
Utah



Das Leben wird nicht gemessen an der Zahl unserer Atemzüge, sondern an den Orten und Momenten, die uns den Atem rauben.

Sedona

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.830
    • Nature Photography
Re: Dresden
« Antwort #35 am: 25.06.2009, 09:28 Uhr »
Hi Monika!
Uns geht es ähnlich wie Heiko. Wir sind höchstwahrschinlich Anfang August unterwegs. Das ist aber noch nicht 100%ig fix.
Für den Fall dass wir doch da sind, wäre ich bei einem usa-reise.de-Termin in DD dabei bzw. würde ich gern spontan vorbeikommen. :D
LG,
Isa

Crimson Tide

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.271
Re: Dresden
« Antwort #36 am: 25.06.2009, 10:37 Uhr »
Zitat

Hallo,

ich stehe immer noch zu meinen Wort. Würde also wieder dran teilnehmen. Dresden selber kann ich nicht organisieren, würde es aber für meinen Heimatort (Freiberg) machen. Hierher kommt aber sicherlich dann niemand weiter. Dresden oder Leipzig liegen da einfach zentraler.
In deinen genannten Zeitraum kommt aus dienstlichen Gründen bei mir aber nicht Leipzig in Frage.

Andreas
 
 
--------------------------------------------------------------------------------
Hallo Monika!
 
Bei mir ist der August leider schon ausgeplant.   
 Viele Grüße
Utah



 
--------------------------------------------------------------------------------
Hi Monika!
Uns geht es ähnlich wie Heiko. Wir sind höchstwahrschinlich Anfang August unterwegs. Das ist aber noch nicht 100%ig fix.
Für den Fall dass wir doch da sind, wäre ich bei einem usa-reise.de-Termin in DD dabei bzw. würde ich gern spontan vorbeikommen.
LG,
Isa

Hallo Heiko, Andreas und Isa!

Wenns gar nicht klappt,dann hilft es nix!

Spontanität ist im Sommer IMMER gefragt, denn zu viele Termine machen sich gerade im Juli und August breit, das Problem haben wohl alle im Sommer!

Man kann sich ja auch an einem Freitagabend oder sogar mitten in der Woche treffen, und es MUSS ja auch nicht direkt in Dresden sein!

Wir würden uns sehr freuen, wenn es ganz kurzfristig irgendwo in der Gegend ein Mini-Treffen geben würde!
Walter und ich haben dann ja alle Zeit der Welt und unser Auto dabei!  :wink:

Ich laß mich mal überraschen! Sollte was konkretes herauskommen, geben wir rechtzeitig unsere Handynummer durch! (falls wir uns verfahren  :lol: :wink:)

L.G. Monika

Crimson Tide

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.271
Re: Dresden
« Antwort #37 am: 29.07.2009, 13:19 Uhr »
Hallo!

In zwei Tagen geht es für Walter und mich ab ins Elbsandsteingebirge!  :P

Ich habe gerade nochmal alle Eure Tips für die Region gesammelt, ausgedruckt, und dabei festgestellt, daß wir wohl mindestens dreimal nach Dresden fahren werden!  :lol:

In 14 Tagen haben wir ja reichlich Zeit, außerdem fahren wir gerne und viel durch die Gegend und haben unser eigenes Auto mit!

Und vielleicht hat ja der eine oder andere Zeit, sich an einem lauen Sommerabend zu einem kleinen Treffen zu verabreden.

Wir werden auf jeden Fall unser Laptop mitnehmen, (schon alleine wegen meiner Fotografierwut... :wink:) und hier aktuelle Tourpläne anmelden. Vielleicht fällt dann dem einen oder anderen auf, daß er sich ganz in der Nähe befindet, und dann kann man sich ja auf ein Bierchen treffen!  :bier:

L.G. Monika

Doreen & Andreas

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.836
    • http://www.neef-online.de
Re: Dresden
« Antwort #38 am: 29.07.2009, 15:17 Uhr »
Nun ja, wie es der Zufall so will, sind wir genau am kommenden Wochenende bei den Schwiegereltern in Pirna.
Den Sonnabend haben wir -schönes Wetter vorausgesetzt- mit einer Radtour an der Elbe verplant, am Abend wollen wir irgendwo in Pirna (Joe´s oder PEZ) zum Bowling.
Insofern ist der Spielraum schon wieder ganz schön beschränkt. Aber vielleicht ergibt sich ja doch noch etwas...
Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de

Crimson Tide

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.271
Re: Dresden
« Antwort #39 am: 30.07.2009, 12:42 Uhr »
Insofern ist der Spielraum schon wieder ganz schön beschränkt. Aber vielleicht ergibt sich ja doch noch etwas...

Oooch ja, ich denke, da kann man das folgende Wochenende ins Auge fassen, oder vielleicht auch einen nicht ganz so späten Freitagabend oder einen Tag in der Woche, muß ja nicht bis weit nach Mitternacht gehen.... :wink:

L.G. Monika

Doreen & Andreas

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.836
    • http://www.neef-online.de
Re: Dresden
« Antwort #40 am: 30.07.2009, 14:42 Uhr »
Insofern ist der Spielraum schon wieder ganz schön beschränkt. Aber vielleicht ergibt sich ja doch noch etwas...

Oooch ja, ich denke, da kann man das folgende Wochenende ins Auge fassen, oder vielleicht auch einen nicht ganz so späten Freitagabend oder einen Tag in der Woche, muß ja nicht bis weit nach Mitternacht gehen.... :wink:
Na, mal sehen. Wir sind am 1./2.8. in Pirna.
Hab Deine PN beantwortet.
Gute Fahrt und ein paar schöne Tage, egal ob nun mit oder ohne Treffen...
Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de

americanhero

  • Gast
Re: Dresden
« Antwort #41 am: 14.09.2010, 20:03 Uhr »
ich haenge mich hier mal dran.
Anfang November werde ich nun doch endlich mal ein paar Tage in Dresden sein und mir damit einen lange gehegten Wunsch erfuellen.  :wink:
Und ein Grund, noch ein paar Tage vor dem WE Event vor der Family zu fliehen  :grins:
Wieviel Tage sollte ich einplanen? Hatte jetzt so an 3 Tage gedacht, evtl. 5 Tage?
Allerdings gibt es ja alleine in Dresden soviel zu sehen, das man da echt noch Abstriche machen muss.

Auf alle Faelle moechte ich die Semperoper, Frauenkirche, den Zwinger, das  historische gruene Gewoelbe sehen.
Dazu noch Residenzschloss, Bruehlsche Terasse,Blaues Wunder das Taschenbergpalais sowie interessante Architektur und Denkmaeler ansehen.
Welche Museen sind empfehlenswert?
Wo koennte man schoene Nachtaufnahmen machen?

Welche Lokalitaeten wuerdet ihr auf keinen Fall auslassen wollen? Evtl. hat ja auch der ein oder andere Zeit und Lust, so das man sich auf ein Bier oder so treffen kann.
Freue mich auf Tipps und auch auf Links, denn leider gibt es hier in den USA keine Reisefuehrer ueber Dresden zu kaufen.
Ich uebernachte uebrigens zentral im Hilton  :wink:

Duckee

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 632
Re: Dresden
« Antwort #42 am: 14.09.2010, 21:06 Uhr »
Hallo,

ich bin gerade von meinem dritten Trip nach Dresden zurück - ich finde die Stadt einfach so schön. Wenn Du Zeit hast, bleib 5 Tage, Du wirst Dich nicht langweilen!

Meine Empfehlungen für Museen:

das Grüne Gewölbe, dort gibt es einen jederzeit zugänglichen Teil ohne Voranmeldung: das neue Grüne Gewölbe. Noch interessanter, aber nur nach Vorreservierung der Besuchszeit möglich: das historische Grüne Gewölbe. Hast Du ja eh schon auf Deinem Plan. Dort gibt es für die Führung einen Audio-Guide. Den gibt es in Hochdeutsch und auf Sächsisch. Wenn Du Spaß verstehst, unbedingt den sächsichen nehmen, der enthält zwar auch alle Fakten, aber ist echt köstlich. Man konnte genau erkennen, wer den sächsischen Kommentar im Ohr hat, die Leute hatten alle dauernd so ein Grinsen im Gesicht. Ich würde auf jeden Fall den Eintritt schon vorher übers Internet buchen, sonst kann es passieren, dass Du keinen Termin mehr bekommst.

die Gemäldegalerie Alte Meister. Ich dachte immer, alte Ölschinken sind nichts für mich, war aber dann doch begeistert. Die Galerie Neue Meister fand ich dagegen nicht so gut - o.k. ist natürlich Geschmacksache.

die Rüstkammer im Zwinger. Da siehst Du nicht nur den Ritter in kompletter Rüstung, sondern auch noch die Pferde in voller Montur.

Etwas ganz anderes, aber unbedingt sehenswert: der Panometer in Reick!!! Die Illusion, über den Dächern des alten Dresdens zu stehen, ist dort perfekt.

Bei der Frauenkirche lohnt auch ein Aufstieg in die Kuppel. Geht ganz leicht: erst mit dem Fahrstuhl, dann über ein paar Treppen, dann eine als Spirale angelegte schiefe Ebene und dann noch eine kurze steile Leiter. Da machen sie auf der Website der Frauenkirche so einen Wirbel, von wegen schlechte und gefährliche Treppen: das ist absoluter Quatsch.

Pfunds Molkerei ist auch ein Reingucken wert.

Wir haben eine Stadtführung: "Des Nachts durch Dresdens Gassen" gemacht, war auch sehr schön.

Falls Du kein Frühstück im Hotel gebucht hast: das Frühstücksbuffet im Marché-Restaurant im Hauptbahnhof ist klasse.

Nachtaufnahmen sind mein Hobby. In Dresden habe ich schon sehr oft die berühmte blaue Stunde mit wunderbaren Farben erlebt. Standardmotiv ist natürlich die Semperoper. Standort: der große freie Theaterplatz vor der Oper. Ein weiteres lohnendes Objekt gleich gegenüber: die Hofkirche. Dann gehst Du von da ein paar Schritte auf die Augustusbrücke und fotografierst Ri. Brühlsche Terrassen. Auch unbedingt eine Aufnahme wert ist natürlich die Frauenkirche und die Zitruspresse - das Dach der Hochschule für Bildende Künste - ggü. der Semper-Oper. Auch der Fürstenzug mit dem Hausmannsturm im Hintergrund ist gut - da stehst Du schon vor, wenn Du aus dem Hilton rauskommst. Auch der Zwinger - ich meine natürlich vom großen Freigelände im Innern aus gesehen - bietet viele Motive. Allerdings würde ich ein Stativ mitnehmen. In Dresden ist bei Nacht so vieles schön beleuchtet, ich brauch da immer ganz viel Zeit. Geh einfach zur richtigen Zeit vor die Tür des Hilton, und Du hast genug Motive vor Augen.

Nimm genug Speicherkarten mit, Du wirst sie brauchen  :D
Gruß
Duckee

1990 - FL,   1991, 1992, 1994, 1995, 1996, 1997, 2000, 2006 - CA, AZ, NV, UT, CO, WA, OR, TX, NM, SD, WY, MN, ID, OK, BC,   1998 - NY

Sedona

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.830
    • Nature Photography
Re: Dresden
« Antwort #43 am: 14.09.2010, 23:10 Uhr »
Hi Yvonne,
Anfang Nov ist eine ganz ganz blöde Zeit für einen DD Besuch... Vielleicht ahnst Du, weshalb ich das jetzt schreibe! :( :wink:

3 Tage sollten eigentlich ok sein von der Dauer, aber langweilig wird Dir in 5 Tagen vermutlich auch nicht (schlimmstenfalls ein kurzer Ausflug in die Sächsische Schweiz oder so :D )!


>Wo koennte man schoene Nachtaufnahmen machen?

Semperoper, Brühlsche Terrasse, Gläserne Manufaktur, Yenidze(!) und zu Sonnenuntergang Carolabrücke (die Jahreszeit ist ziemlich perfekt sogar! )
Bei den Museen habe ich keine Ahnung! :wink:

Lass die Neustadt nicht aus, vor allem die Kunsthofpassage, die Häuser dort sind superschön (modern!) und wenn sie nicht gerade wieder mal beschmiert wurden, dann gibt es dort in der Gegend auch ein paar richtig nette Murals.
Die Schwebebahn mit Blick hinunter aufs Blaue Wunder ist recht schön und Pillnitz ist ein ebenfalls schönes Schloss am Stadtrand, da bin ich auch immer gern.

Sophienkeller ist imo abends ein Muss (am besten freitags oder samstags, da sind die meisten Künstler unterwegs): http://blog.synnatschke.de/europe/germany/dresden-abends-im-sophienkeller/

Und vielleicht findest Du hier noch die eine oder andere Fotoidee: http://www.isaczermak.com/gallery/europe/germany/dresden/ (habe da aber leider nicht allzu viel online bislang, komm irgendwie zu nichts  :wink:)

VG,
Isa

Doreen & Andreas

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.836
    • http://www.neef-online.de
Re: Dresden
« Antwort #44 am: 15.09.2010, 10:38 Uhr »
Yvonne, viele Gute Tipps hast Du ja schon bekommen.
Ich würde noch einen Blick vom Hausmannsturm empfehlen, von da aus hat man auch einen schönen Überblick.
Schloß Pillnitz wäre für mich auch ein unbedingtes Muß. Eventuell ist auch Schloß Moritzburg einen Abstecher wert, im Gegensatz zuu Pillnitz kommst Du dahin aber nicht mit den öffentlichen Verkehrsmitteln  :?
Die Schwebebahn vom Körnerplatz nach Oberloschwitz wurde ja schon genannt, da fehlt eigentlich noch die Standseilbahn, die auf der anderen Seite hinauf zum Weißen Hirsch führt. Der Louisenhof als "Balkon von Dresden", gleich gegenüber der Bergstation wäre auch ein guter Tipp für´s Abendessen mit tollem Blick.
Für Nachtaufnahmen ist die Carolabrücke sicher der ideale Standort für den Blick auf die Silhouette der historischen Altstadt.
Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de