So wie ich das gesehen habt, ward Ihr mit dem PKW, habt also nicht gecampt?
doch. Habe bis auf zwei ziemlich verregnete Tage immer
gecampt. Warum sollte das mit einem PKW nicht gehen?
Entlang der Ringstrasse gibts viele Campingplätze.
Wir waren damals (und wollen heuer) aber wieder ins Hochland, einmal quer durch. Und da sind einige tiefe Wasserdurchfahrten und auch sonst ist die Strasse teilweise recht schlecht.
ja, ins Hochland darf man auch nur mit einem 4x4. Aber ca. 800€ für den kleinsten 4x4 pro Woche waren mir etwas zu heftig. Zum Island-Schnuppern ist die Ringstrasse schon auch toll genug. Und das Hochland läuft nicht weg.
Norwegen, das Fjordland rund um Bergen (aber ich nehme an, da warst Du auch schon)
da komme ich gerade her, hab mich die letzten zweieinhalb Wochen zwischen allerlei Fjorden herumgetrieben. Sehr toll! Aber dieses Jahr nicht gleich noch mal.
Sehr schön, aber total anders ist auch Finnland.
ja, wäre eine Option. Der Norden ist nur leider flugtechnisch recht umständlich zu erreichen.
Mehr (russische) Kultur findest Du dann in Estland.
Kultur ist mir eigentlich egal
ich will Landschaft.
Ansonsten werfe ich noch mal GB ins Rennen. Dass du in Schottland schon warst, weiß ich, aber es gibt ja noch mehr nette Gegenden. Oder auch Irland...
Ich war ziemlich oft in Schottland, ich war auf den äusseren Hebriden (keine Krankheit
), ich war in Wales und im englischen Südwesten und sooo oft in London. Der Lake District fehlt noch. Aber meine Wales-Reise im August 2011 hat mir gezeigt, dass es zu dieser Zeit in UK (zumindest für mich) viel zu voll ist.
Aber... ich habe gerade auch mal Island genommen und einen Buchstaben ersetzt. Und was kam raus? Irland! Ich war mal ein Wochenende in Dublin und vor 12 Jahren ein paar Tage im Südwesten. Aber die ganze Westküste nördlich von Galway fehlt mir noch. Und Aer Lingus macht Berlin-Dublin im August für um die 160€ (retour). Zudem war ich 2002 noch ohne Digicam unterwegs, es gibts nur Dias. Noch ein Grund mehr, nochmal nach Irland zu reisen. Und das Bier...
Mal sehen, das könnte was werden!
von Dresden ins Baltikum, das ist aber schon "Richtung Norden"
mal schauen, was es da landschaftlich gibt, ob sich das für mich "lohnen" könnte. Ich kann Baltikum gerade mal von Basilikum unterscheiden, sonst weiss ich fast nichts darüber
Lurvig