Hallo,
also Sardinien ist schon schön (Korsika ist schöner!). Aber Sardinien im August, nicht wirklich!
Im April, Mai dagegen schon.
Stimme ich voll zu, Sardinien ist nicht schlecht, aber Korsika ist nicht umsonst die 'Insel der Schönheit'. Im September optimal da viel Hochgebirge.
Evtl. für eine Woche auch interessant: Klein-Korsika = Insel Elba.
Auf Elba schauen wir uns im September mal um (und nehmen den Nationalpark Toskanisches Archipel in unsere Liste der besuchten Nationalparks auf
).
Ein weiterer Tipp: Seealpen im Grenzgebiet Italien/Frankreich. Als Standorttipp fürs Camping z.B. der nette Ort Sospel. Von dort erreichbar der Mercantour Nationalpark.
Was auch immer für eine Woche gut ist: Gardasee. Im Norden lässt sich recht viel Outdoorprogramm erleben.
In Italien das Piemont mit dem Val Grande Nationalpark - noch immer ein Geheimtip und relativ abgelegen obwohl (Luftlinie) nicht weit vom Lago Maggiore entfernt.
September in den Dolomiten ist auch wunderschön oder in den Pyrenäen.
Und was ausgefallenes: Montenegro. Da kann man Traumlandschaften sammeln und das kleine Land auf dem Balkan hat für seine Fläche überdurchschnittlich viele Nationalparks zu bieten die einen Besuch sehr sehr lohnen.
Mit dem Flieger nach Budva und von dort mit dem Mietwagen ins Hinterland: Durmitor Nationalpark mit Tara Canyon (staunen garantiert, auch wenn man schon viele Canyons gesehen hat!).
Dort locken ausserdem der südlichste Fjord Europas in der Bucht von Kotor (übrigens auch eine sehr lohnende Altstadt dort die zum UNESCO Weltkulturerbe gehört). Einer der letzten echten Urwälder Europas im Biogradska Gora Nationalpark. Der grösste Binnensee des Balkans: Skadarska Jezero (auch ein Nationalpark), die schönen Karstlandschaften im Lovcen und Orjen Nationalpark (wobei ich letzteren auch noch nicht besucht habe, Lovcen aber ist sehr schön und trotz der Nähe zur Küste abseits der Hauptattraktion -Mausoleum- total einsam).