usa-reise.de Forum

Autor Thema: Island mit eigenem Auto und Fähre?  (Gelesen 1467 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

nypete

  • Insider
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.200
Island mit eigenem Auto und Fähre?
« am: 19.03.2010, 21:58 Uhr »
Hallo,

es ist ein 5 monatiger Aufenthalt auf Island geplant. Als Alternative zum Flug - auch wegen der Gepäckproblematik - kommt die Fähre in Frage. Allerdings sagen einige Foren, dass man ds Auto mit Unterbodendchutz und Netzen für die Leuchten versehen muss.

Geplant sind eigentlich nur Fahrten vom Hafen nach Husavik und in der Umgebung. Hat jemand Erfahrungen zu den " Überlandstraßen"?  thx.
Gruß nypete


Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
Re: Island mit eigenem Auto und Fähre?
« Antwort #1 am: 22.03.2010, 11:11 Uhr »
Hallo Peter,

zum Wagenschutz auf der Fähre kann ich Dir leider nichts sagen - aber die Web-Seite der Fähre (oder eine Mailanfrage) sollte da Aufschluß geben: http://www.smyrilline.de/

Die wichtigsten Straßen sind in Island im Sommer "in der Regel" auch mit PKW befahrbar.
Bei 5 Monaten und einem Mietwagenwochenpreis von 1000€für einen PKW scheidet diese Variante aus und es bleibt nur Auto kaufen oder eben eigenes mitbringen.
Bei Autokauf ist noch die Zulassungsproblematik zu beachten die ich in Island für Ausländer nicht kenne - aber sicher kommst Du da im Islandforum weiter.
Ich würde jedenfalls die Fähre nehmen - mit einem robusten PKW sollte man zu den wichtigsten Zielen kommen.
Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall