Hallo,
Danke für Eure zahlreichen Tipps.
Die drucke ich mir aus und lese mich dazu mal ein.
Im Elsass gibt es ausser Wein, Gotik und Fachwerk doch einiges zu sehen, da werden die 4 Tage nicht reichen um den Highlights der Region gerecht zu werden.
Mein Mann war mal mit dem Motorrad im Elsass, kann sich aber nicht mehr so genau erinnern wo er und ein paar Kumpels gewesen sind.
Bisher war ich nur mal kurz im Elsass, bei Freiburg über die Grenze gefahren und da gab es wenig malerische Industrielandschaft.
Zum 'reinschnuppern' werden wir Station machen zwischen Colmar & Strassbourg im Naturpark Ballons de Voges. Naturpark sollte doch schöne Landschaft garantieren.
Die Vogesenkammstrasse Route des Cretes quert den Naturpark.
Col de la Schlucht und Route des Crêtes liebe ich auch - und zwar als Autofahrer Wink; als Fahrradausflug mit Kinderanhänger aber wohl weniger geeignet.
Wenn mein Mann dabei ist, hat er den Anhänger am Rad und die 30-35 kg ziehen ihn nach unten.
Ich kann dann oben auf den Cols jeweils auf ihn warten.
Wenn nicht mit dem Rad, dann fahren wir die Strasse mit dem Auto.
Beim Naturpark liegen auch die genannten Orte Kaysersberg, Riquewihr und Ribeauville an der Weinstrasse, erinnert sehr an die schönen Fachwerkstädtchen an der Mosel und die liebe ich.
Radwege gibt es dort wohl auch und jeweils ortsnah einen (der wenigen)
4 Sterne Campingplätze im Elsass.
Eines der drei Städtchen könnte unser Basislager werden, mal sehen.
Strassbourg ist schon fest eingeplant und dann schauen wir, wozu wir Lust haben und wozu das Wetter einlädt.
Der Besuch von Sterne-Restaurants steht eher nicht auf dem Plan, aber trotzdem Danke für die Empfehlungen.
Sind im Elsass die Speisekarten in den Touristenorten eigentlich mehrsprachig oder auch lediglich in Französisch ?
Ich würde ja gerne auch mal ein Restaurant mit lokaler Küche besuchen, aber da wir nur wenige, angelesene Brocken Französich können, landen wir in Frankreich doch meist in einer Pizzeria, wo wir die Speisekarte gerade noch so lesen können.