Paula, wo ich auch immer gern bin, ist der ganze Bereich rund um das Blaue Wunder.
Dazu melde ich mich nun auch noch mal
Ich hatte letzte Woche schon mal eine lange Antwort dazu verfaßt, aber dann ist der Browser abgeschmiert und alles war pfutsch.
Loschwitz würde ich Dir auf jeden Fall empfehlen. Ein paar Schritte vom Körnerplatz aus in Richtung Pillnitz entfernt fährt Europas älteste Schwebeseilbahn nach Oberloschwitz. Von da oben hast Du einen phantastischen Ausblick auf das Blaue Wunder, die Stadt und bei guter Sicht sogar bis in die Sächsische Schweiz. Außerdem kann man in der Bergstation die Technik der alten Bergbahn besichtigen.
Auf der anderen Seite der Grundstraße, direkt vom Körnerplatz aus fährt die Standseilbahn hinauf zum "Weißen Hirsch". Auch dort ist der Blick auf den Elbbogen und die Altstadt von Dresden sehr schön. Außerdem kann ich den "Louisenhof" als Restaurant sehr empfehlen.
Von Loschwitz aus sind es nur etwa fünf Kilometer bis Pillnitz mit seinem sehenswerten Schloß an der Elbe und den Weinbergen im Hintergrund. Auf dem Weg dahin kommst Du durch die Ortskerne vieler ehemaliger Weindörfer (Wachwitz, Niederpoyritz, Hosterwitz), die sich nach dem Elbehochwasser 2002 wieder schön herausgeputzt haben. Auf dem Weg gibt es eine Reihe guter Gaststätten, sehr empfehlenswert ist dabei die Elbterrasse in Wachwitz.
Die Biergärten links und rechts vom Blauen Wunder bieten für jeden Anspruch (von rustikal bis vornehm) etwas. Der rechtselbisch gelegene Elbe-Hotel-Garten ist eher rustikal, etwas nobler und deutlich kleiner daneben der Körnergarten. Auf der anderen Seite liegt der Schillergarten, wo wir auch schon mal ein Mini-USA-Reisetreffen hatten; gegenüber befindet sich die Villa Marie, die sich vor allem für einen gediegenen Sonntagsbrunch empfiehlt.
Ich bin in Loschwitz aufgewachsen und habe meine Kindheit und Jugend da verbracht. Auch wenn es mir jetzt im Leipziger Umfeld gut gefällt. bin ich immer wieder gern in Dresden.
Ach ja, ohne jetzt den ganzen Thread noch mal zu durchschmökern: Hat jemand schon mal Schloß Moritzburg in die Waagschale geworfen? Liegt nur wenige Kilometer nördlich von Dresden und ist vielen vielleicht durch den Märchenfilm "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel" bekannt