usa-reise.de Forum

Autor Thema: Vorschläge für ein Wochenende in Dresden  (Gelesen 5722 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

paula2

  • Paula
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.654
Vorschläge für ein Wochenende in Dresden
« am: 13.06.2012, 09:37 Uhr »
Hallo alle,

am 1. Juli sind wir das Wochenende in Dresden und besuchen einen Freund der vorübergehend dort arbeitet. In Dresden selbst waren wir schon mal und haben die Hauptsehenswürdigkeiten wir Zwinger, Frauenkirche, grünes Gewölbe etc gesehen. Wir würden daher gern etwas in der Umgebung anschauen, da soll es doch so schöne Schlösschen geben, kann uns jemand einen Tipp geben? Oder auch etwas in Dresden was man als "normaler" Tourist nicht kennt aber gesehen haben sollte? Vielleicht ein Park oder botanischer Garten, gibt es den? Auto ist vorhanden. Wir haben den ganzen Samstag und Sonntag bis 16 Uhr zur Verfügung.

Ein Tipp für ein Restaurant in Dresden für Samstag Abend wäre auch gut. Wir möchten in Ruhe gut essen so dass man sich auch unterhalten kann.

Ah und im Elbsandsteingebirge waren wir schon.

Matze

  • Schiri
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.893
Re: Vorschläge für ein Wochenende in Dresden
« Antwort #1 am: 13.06.2012, 12:32 Uhr »
Selbst wenn ihr die Hauptsehenswürdigkeiten gesehen habt, lohnt sich trotzdem noch ein Bummel durch die Altstadt.

Aber auch ein Besuch in der Neustadt kann ich empfehlen, besonders findet man dort zum Abend ein reges Nachtleben, incl. interessanter Restaurants und Scene Lokals-

Weiter wäre in der Neustadt noch der "schönste Milchladen der Welt" sehenswert - http://www.pfunds.de/start.htm

Du hast nach einem Schlößchen gefragt, bitte hier http://www.schlosspillnitz.de/de/startseite/

Und ein Ausflug nach Meißen lohnt auch immer, mit Burg und Porzellanmanufaktur
Gruß Matze




San Francisco!!

Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Re: Vorschläge für ein Wochenende in Dresden
« Antwort #2 am: 13.06.2012, 12:41 Uhr »
Genau, auch mir ist als erstes Meißen in den Kopf gekommen. Es ist nicht weit und wunderschön.

Spaziergang, Radtour oder Schifffahrt auf bzw. an der Elbe sind toll!

Wenn es noch eine kleine Ecke weiter sein darf, empfehle ich dir Bautzen anzusehen.

paula2

  • Paula
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.654
Re: Vorschläge für ein Wochenende in Dresden
« Antwort #3 am: 13.06.2012, 14:47 Uhr »
Hallo Matze,

der Milchladen ist schon mal super, auf solche Tipps hatte ich gehofft, den schauen wir definitiv an, danke!
Das Schloß schaut auch hübsch aus, das schau ich mir mal genauer an.

Hallo Birgit,

an eine Flußfahrt hatte ich noch gar nicht gedacht, das ist aber eine super Idee, werd ich gleich mal googlen ob Meißen oder Pillnitz per Schiff angefahren wird.

danke an euch beide  :D

Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Re: Vorschläge für ein Wochenende in Dresden
« Antwort #4 am: 13.06.2012, 14:50 Uhr »
Und vielleicht findest du hier noch etwas Schönes:

http://www.weisser-hirsch.de/

Matze

  • Schiri
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.893
Re: Vorschläge für ein Wochenende in Dresden
« Antwort #5 am: 13.06.2012, 15:39 Uhr »


an eine Flußfahrt hatte ich noch gar nicht gedacht, das ist aber eine super Idee, werd ich gleich mal googlen ob Meißen oder Pillnitz per Schiff angefahren wird.

danke an euch beide  :D

Meißen und Pillnitz werden mit dem Schiff angefahren - kein Problem ....
Gruß Matze




San Francisco!!

McC

  • Gast
Re: Vorschläge für ein Wochenende in Dresden
« Antwort #6 am: 13.06.2012, 15:44 Uhr »
Schloss Moritzburg

Matze

  • Schiri
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.893
Re: Vorschläge für ein Wochenende in Dresden
« Antwort #7 am: 13.06.2012, 16:03 Uhr »
Schloss Moritzburg

 :platsch:  Wie konnte ich das vergessen ....

War doch fast 3 Jahre in Moritzburg

http://www.schloss-moritzburg.de/de/startseite/
Gruß Matze




San Francisco!!

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Vorschläge für ein Wochenende in Dresden
« Antwort #8 am: 13.06.2012, 16:08 Uhr »
das beste was man an einem Wochenende in Dresden tun kann, ist Stadtflucht zu begehen.
Fahrt in die Sächsische Schweiz und geht wandern. Das ist ist wirklich toll und man muss die achitektonischen Grausamkeiten der Stadt nicht ertragen. Die Barockgebäude an sich sind schon sehenswert, aber das Stadtbild tut durch die vielen wahl- und lieblos dazwischengeklotzen DDR-Bauten fast überall nur im Auge weh. es gibt fast keine Ecke, wo man nicht irgend einen hässlichen grossen Klotz sieht, mal von den paar wenigen "Postkartenmotiven" abgesehen.
Der erwähnte "schönste Milchladen der Welt" ist an sich schon schön, aber gerade am Wochenende ein wilder Touristenzirkus. Davor kippen die Reisebusse ihre Ladungen aus und die stolpern dann vor dem Laden - in einer sonst sehr unansehnlichen Ecke der Stadt - herum. Nebenan gibts noch die 2-3 typischen Touristenabzocker-Läden. Die innerstädtischen touristische Ziele sind am Wochenende eh völlig überlaufen. Aber das ist woanders ja meist genau so.
Deshalb - ganz im Ernst - fahrt in die Sächsische Schweiz, wenn ihr etwas in der Umgebung machen wollt. Dahin kommt man ab Dresden Hbf auch ganz prima mit der Bahn. Stressfreier und schneller als mit dem Auto.
Pillnitz oder Moritzburg wären auch noch Alternativen um Dresden herum, wenns was schlossiges oder parkiges sein soll und wandern ehr nicht ins Programm passt. Pillnitz per Schiff geht. Aber man muss damit rechnen, dass an den innerstädtischen Anlegestellen enormer Andrang ist. Ich hab da am Wochenende - bei gutem Wetter - schon sehr lange Schlangen gesehen...

Gruss aus.... Dresden
Lurvig


Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: Vorschläge für ein Wochenende in Dresden
« Antwort #9 am: 13.06.2012, 16:48 Uhr »
das beste was man an einem Wochenende in Dresden tun kann, ist Stadtflucht zu begehen.

Hmmm, aber was mach ich dann in Dresden?? Dann kann ich doch gleich in die sächsische Schweiz fahren und dort wandern.

Ich stehe gerade auch vor der Entscheidung, im August ein paar Tage nach Dresden zu fahren - allerdings von Sonntag bis Mittwoch, aber ich will eigentlich nicht hören, dass ich am besten aus der Stadt fliehen soll.  :lol:
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Vorschläge für ein Wochenende in Dresden
« Antwort #10 am: 13.06.2012, 17:07 Uhr »
Hmmm, aber was mach ich dann in Dresden??

wenn man auf barockes steht, kriegt man sicher auch zwei Tage in der Stadt rum ;)

Zitat
Dann kann ich doch gleich in die sächsische Schweiz fahren und dort wandern.

ganz genau.

Wohne zwar erst ein paar Monate in Dresden, aber so richtig was abgewinnen kann ich der Stadt nicht.
Als Tourist sieht man das aber vielleicht auch ganz anders als als Einwohner.

Lurvig

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: Vorschläge für ein Wochenende in Dresden
« Antwort #11 am: 13.06.2012, 17:15 Uhr »
Als Tourist sieht man das aber vielleicht auch ganz anders als als Einwohner.

Das ist doch immer so. Als Einwohner sieht man alles "anders" wie als Tourist.

Ach übrigens: ich mag die von dir genannten "DDR-Bauten" - die haben doch auch was historisches (auf ihre Art und Weise)
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Re: Vorschläge für ein Wochenende in Dresden
« Antwort #12 am: 13.06.2012, 17:19 Uhr »
Möööööönsch, Daniel, mach den anderen doch keine Angst ;)

Als Tourist kann man schon eine Weile zwischen den ganzen historischen Gebäuden oder in Museen verbringen, auch gut verbringen, wobei mir das Ganze aber auch eher seelenlos vorkommt. Da steht halt eine Menge Zeug herum ;)

In der Neustadt und bei allem, was entlang der Elbe ist, fühle ich mich dort sehr viel wohler.

"Shopping" in der Innenstadt ist auch nicht so richtig gemütlich, weil´s dort eben auch sehr profan aussieht, aber das haben ja viele moderne Städte, die irgendwann nach dem Krieg wieder aufgebaut wurden.

Was noch ganz sehenswert ist mal für ein Foto oder zwei, das ist diese Tabakfabrik (Yenidze)

Mein letzter "richtiger" Dresdenbesuch (also nicht mal nur Durchfahren) ist auch schon ein paar Jahre her.

Ich finde, für ein Wochenende ist´s durchaus einen Besuch wert, besonders wenn man immer noch die Möglichkeit nutzen kann aus der Stadt rauszufahren, wenn man keinen Draht zu der Stadt findet.

Matze

  • Schiri
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.893
Re: Vorschläge für ein Wochenende in Dresden
« Antwort #13 am: 13.06.2012, 17:26 Uhr »
Wohne zwar erst ein paar Monate in Dresden, aber so richtig was abgewinnen kann ich der Stadt nicht.
Als Tourist sieht man das aber vielleicht auch ganz anders als als Einwohner.

Lurvig

So richtig verstehe ich das nicht - aber gut, Du wohnst erst ein paar Monate in Dresden.
Ich kenne Dresden noch aus der DDR Zeit und wenn ich die Stadt dann mit heute vergleiche, dann muß ich sagen: eine der schönsten Städte.

Ich wüßte jetzt auch nicht, wo Du im Zentrum noch DDR Relikte findest??

Gut, der ehemalige Kulturpalast und einige der alten Hotels und Wohnblocks Richtung HBF - aber direkt rund um Frauen-, Hofkirche, Semperoper und Schloß entsteht die Altstadt, so wie Dresden mal ausgesehen hat ....
Und das kann man sich schon ansehen.
Die Promenade hinter dem goldenen Reiter hat auch wenig von DDR Vergangenheit .....
Gruß Matze




San Francisco!!

andi7435

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.157
Re: Vorschläge für ein Wochenende in Dresden
« Antwort #14 am: 13.06.2012, 17:28 Uhr »
@soulfinger

Lurvig ist ja noch gefrustet, weil er aus seinen geliebten Leipzig weggezogen ist. Ansonsten wurde zu Dresden ja schon viel gesagt.

Ein Alternativvorschlag meinerseits. Fahrt mal nach Freiberg, ca. 35km entfernt von Dresden). Alte Bergbaustadt, mit Dom und Silbermannorgel, dazu die wirklich sehenswerte größte private Mineraliensammlung im Schloß Freudenstein (http://www.terra-mineralia.de/). Das Schloß wurde dazu extra restauriert. Freiberg ist Handlungsort der Hebammenromane (wenn bekannt) von Sabine Ebert. Ansonsten könnte man noch in die Reiche Zeiche (Lehr- und Besucherbergwerk der TU Freiberg, http://www.besucherbergwerk-freiberg.de/) einfahren.

Für Dresden fällt mir noch ein. Fahrt nach Radebeul. Dort Besuch des Indianermuseum, dann Fahrt mit der Dampflok nach Moritzburg, Besuch Schloß Moritzburg und dann Rückfahrt mit den Besuch. Solltet ihr Weinfans sein, könnt ihr ja auch Schloß Wackerbart besuchen. In Dresden nach Reick fahren und dort im Gasometer das Panoramabild von Asisi bewundern (Rom 312, http://asisi.de/de/Panometer/Rom312_neu/Panoramaprojekt/).

Und ihr noch der Link zu einen RB von Elke. Sie war dieses Jahr über Pfingsten dort. http://www.unsernordamerika.de/forum/board24-garten-auch-jenseits-des-gartenzauns-gibt-es-interessante-ecken/board28-europa/2280-dresden-und-die-s%C3%A4chsische-schweiz/ .

Andreas