usa-reise.de Forum

Autor Thema: nächstes Reiseziel: Norwegen, Reiseliteratur und Forentipp  (Gelesen 3342 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Canyoncrawler

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.487
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
Hallo,

das Ziel für den nächstjährigen Haupturlaub steht fest: wir wollen im Juli/ August für 4 Wochen nach Norwegen mit dem bis dahin angeschafften  :D Campingbus/-hochdachkombi.

Als 'Ersttäter' in Skandinavien haben wir noch so gar keine Erfahrung mit Reisen im Norden und suchen nach Literatur die uns bei der Planung einer gelungenen Norwegenrundreise unterstützt.

Wir haben uns bereits vor einiger Zeit den Velbinger Reiseführer über Norwegen (Süd/Mitte) zugelegt und den Outdoorkompass SüdNorwegen aus dem Kettler-Verlag und den Rother Wanderführer über Südnorwegen, tun uns damit aber noch schwer und suchen noch nach ergänzenden Infos über besonders schöne Auto-Routen, ggf. mit Etappeneinteilungen, lohnende Campingplätze etc.
Im Netz haben wir uns verschiedene Wohnmobilführer für Norwegen angeschaut (Reise Know How über Südnorwegen; Bruckmann für Gesamtnorwegen; Rau Verlag Mobil Reisen), aber die durchwachsenen Rezensionen machen mir die Entscheidung schwer.
Da ja schon einige in Norwegen unterwegs waren (u.a. kann ich mich auch an einen WoMo Reisebericht hier im Forum erinnern), wollte ich mal anfragen, ob jemand konkret zu Literatur für den Urlaub raten kann.

In einem Norwegen-Forum wollte ich mich noch anmelden (Forum der Norwegen-Freunde empfehlenswert ?? - ich suche ein mit USA-Reise.de für die USA vergleichbares Forum für Norwegen).

Evtl. noch empfehlenswerte Webseiten. So was wie einen ausführlichen Scenic Byway-Führer für Norwegen wäre eine tolle Sache, aber beim schnellen googeln habe ich bisher nur dies finden können: http://www.nasjonaleturistveger.no/en
Die Infos dort sind aber, wenn man die Scenic Byway Seite aus den USA mag und als Maßstab nimmt, eher allgemein gehalten und nicht so ergiebig wie erhofft.  

Autokarten sind auch noch ein Thema:
Freytag & Berndt
oder Kümmerly & Frey
oder original norwegisches Kartenmaterial aus einem der einschlägigen Shops (Veiatlas oder Bilatlas z.B. aus dem Nordland-shop) ?

Unsere Reiseplanung ist gerade gestartet und ich bin da zur Zeit noch ratlos und wäre für Vorschläge dankbar.
Schwerpunkt unserer Reise sollen die Nationalparks im südlichen bis mittleren Norwegen werden, aber auch Städte wie Bergen und Oslo.
Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: nächstes Reiseziel: Norwegen, Reiseliteratur und Forentipp
« Antwort #1 am: 12.10.2012, 13:23 Uhr »
vielleicht hilft ja auch ein kleiner optischer Appetizer bei der Planung?

KLICK

ok, das ganze ist etwas nördlicher als Bergen und Oslo ;)

Lurvig

Canyoncrawler

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.487
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
Re: nächstes Reiseziel: Norwegen, Reiseliteratur und Forentipp
« Antwort #2 am: 12.10.2012, 13:45 Uhr »
vielleicht hilft ja auch ein kleiner optischer Appetizer bei der Planung?

KLICK

ok, das ganze ist etwas nördlicher als Bergen und Oslo ;)

Lurvig

Danke, :daumen: als Appetizer durchaus geeignet.  :lol:
Aber Lappland und Lofoten werden es diesmal nicht sein können, da wir heuer die Etappenlänge verantwortungsvoll planen müssen, da unser kleiner Sohn mit an Bord ist.
Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: nächstes Reiseziel: Norwegen, Reiseliteratur und Forentipp
« Antwort #3 am: 12.10.2012, 15:53 Uhr »
Aber Lappland und Lofoten werden es diesmal nicht sein können, da wir heuer die Etappenlänge verantwortungsvoll planen müssen, da unser kleiner Sohn mit an Bord ist.

ok.
Ich habe evtl. vor, nächstes Jahr auch mal das südlichere Norwegen zu erkunden, das klassische Fjordland also. Aufgrund der völlig überzogenen Mietwagenpreise in Norwegen denke ich über eine Reise im eigenen Auto nach.
Da bedarf es vermutlich einer gewissen Planung, da man die Fährüberfahrt wohl vorbuchen sollte. Ich werde mir nur nicht schlüssig, ob ich dafür Kiel-Oslo fahren würde oder von Norddänemark (Hirtshals) nach Kristiansand. Für ersteres spricht der kürzere Anfahrtsweg zur Fähre, für letztere die deutlich günstigeren Überfahrtskosten. Für Kiel-Oslo legt man (retour) locker mal 400,-€ hin, Hirtshals-Kristiansand (retour) geht schon um die 100,-€.
Habt ihr da schon Präferenzen oder Pläne?

Lurvig

motorradsilke

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.511
Re: nächstes Reiseziel: Norwegen, Reiseliteratur und Forentipp
« Antwort #4 am: 12.10.2012, 18:43 Uhr »
Da bedarf es vermutlich einer gewissen Planung, da man die Fährüberfahrt wohl vorbuchen sollte. Ich werde mir nur nicht schlüssig, ob ich dafür Kiel-Oslo fahren würde oder von Norddänemark (Hirtshals) nach Kristiansand. Für ersteres spricht der kürzere Anfahrtsweg zur Fähre, für letztere die deutlich günstigeren Überfahrtskosten. Für Kiel-Oslo legt man (retour) locker mal 400,-€ hin, Hirtshals-Kristiansand (retour) geht schon um die 100,-€.
Habt ihr da schon Präferenzen oder Pläne?

Lurvig

Wenn du genug Zeit hast, würde ich keine der genannten nehmen, sondern von Rostock nach Trelleborg fahren, am besten mit dem Katamaran. Die konnten wir 2004 auch im Hochsommer spontan buchen, fährt ja mehrmals am Tag (jedenfalls damals war es so). Und dann durch Schweden.
Oder gar nicht mit der Fähre, sondern über die neue Brücke. Ist dann allerdings etwas weiter.

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: nächstes Reiseziel: Norwegen, Reiseliteratur und Forentipp
« Antwort #5 am: 12.10.2012, 20:00 Uhr »
Wenn du genug Zeit hast, würde ich keine der genannten nehmen, sondern von Rostock nach Trelleborg fahren, am besten mit dem Katamaran. Die konnten wir 2004 auch im Hochsommer spontan buchen, fährt ja mehrmals am Tag (jedenfalls damals war es so). Und dann durch Schweden.
Oder gar nicht mit der Fähre, sondern über die neue Brücke. Ist dann allerdings etwas weiter.

mir graust etwas vor der langen Anfahrt zum eigentlichen Ziel. Ein paar Tage unterwegs, um dahin zu kommen, wohin man eigentlich will. Ok, man könnte die Anfahrt auch als Teil der Reise sehen, aber ist ewiges Autobahngedröhne in Deutschland und anschliessend endlose Fahrt durch Schweden Sinn der Sache, wenn man "eigentlich nur" ins Fjordland will? Na mal sehen, ist ja noch ewig Zeit bis dahin.
Habe heute ein Video eines Kollegen gesehen, der Ende Auguts/Anfang September dort war. Schon sehr schön. Aber auch noch recht voll. ich war ja zur gleichen Zeit ein gutes Stück nördlicher und da wars wesentlich touristenärmer, geradezu leer. Bei einem in Europa so populärem Reiseziel muss man auch die Reisezeit im Auge behalten. Aber wo muss man das nicht? ;)

Lurvig

motorradsilke

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.511
Re: nächstes Reiseziel: Norwegen, Reiseliteratur und Forentipp
« Antwort #6 am: 12.10.2012, 20:29 Uhr »
Wenn du genug Zeit hast, würde ich keine der genannten nehmen, sondern von Rostock nach Trelleborg fahren, am besten mit dem Katamaran. Die konnten wir 2004 auch im Hochsommer spontan buchen, fährt ja mehrmals am Tag (jedenfalls damals war es so). Und dann durch Schweden.
Oder gar nicht mit der Fähre, sondern über die neue Brücke. Ist dann allerdings etwas weiter.

mir graust etwas vor der langen Anfahrt zum eigentlichen Ziel. Ein paar Tage unterwegs, um dahin zu kommen, wohin man eigentlich will. Ok, man könnte die Anfahrt auch als Teil der Reise sehen, aber ist ewiges Autobahngedröhne in Deutschland und anschliessend endlose Fahrt durch Schweden Sinn der Sache, wenn man "eigentlich nur" ins Fjordland will?

Die Strecke ist aber auch nicht länger als die von dir genannte über Hirtshals und Kristiansand, zumindest nicht, wenn du auch Oslo mit besichtigen willst.
Für die Strecke brauchst du mit dem Auto 1 - 1,5 Tage. Wir sind damals von der Berliner Umgebung aus ganz früh losgefahren, haben vormittag eine Fähre genommen (der Katamaran fährt nur ca. 2 Stunden) und in Schweden ungefähr auf halber Strecke übernachtet. Das aber nur, weil es in Strömen geregnet hat (wie dann an 12 von 16 Tagen in Norwegen) und wir mit den Motorädern unterwegs waren. Mit dem Auto wären wir bis Oslo weiter gefahren. Und von Dresden ist es ja nicht so viel weiter.

Zitat

Habe heute ein Video eines Kollegen gesehen, der Ende Auguts/Anfang September dort war. Schon sehr schön. Aber auch noch recht voll. ich war ja zur gleichen Zeit ein gutes Stück nördlicher und da wars wesentlich touristenärmer, geradezu leer. Bei einem in Europa so populärem Reiseziel muss man auch die Reisezeit im Auge behalten. Aber wo muss man das nicht? ;)

Lurvig

Ich finde, Norwegen muss man wegen der langen Nächte im Juni / Juli besuchen.
Und Mietwagen sind ja nicht nur wegen der Preise tabu, man muss ja auch genug Lebensmittel und Alkohol mitnehmen :wink:.

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: nächstes Reiseziel: Norwegen, Reiseliteratur und Forentipp
« Antwort #7 am: 12.10.2012, 20:39 Uhr »
Und Mietwagen sind ja nicht nur wegen der Preise tabu, man muss ja auch genug Lebensmittel und Alkohol mitnehmen :wink:.

das ist das Hauptproblem!
Es gibt zwar extrem leckere Ales in Norwegen, dafür kostet das 0,33er Fläschen auch schnell mal 5-6 Euro ;)
Selbstfahren lohnt sich also schon, vor allem wenn man nicht zu weit gen Norden will. Aber der richtig hohe Norden ist halt sooooo schön!

Lurvig

Jack Black

  • Gast
Re: nächstes Reiseziel: Norwegen, Reiseliteratur und Forentipp
« Antwort #8 am: 13.10.2012, 04:14 Uhr »
Es gibt zwar extrem leckere Ales in Norwegen, dafür kostet das 0,33er Fläschen auch schnell mal 5-6 Euro ;)

Das wäre selbst für Norwegen ein absoluter Apothekenpreis, Bier bis max. 4,7% kostet in der 0,33l Flasche ca. 2,30€ pro Flasche (im Supermarkt).

Canyoncrawler

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.487
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
Re: nächstes Reiseziel: Norwegen, Reiseliteratur und Forentipp
« Antwort #9 am: 14.10.2012, 12:37 Uhr »
Aber Lappland und Lofoten werden es diesmal nicht sein können, da wir heuer die Etappenlänge verantwortungsvoll planen müssen, da unser kleiner Sohn mit an Bord ist.

ok.
Ich habe evtl. vor, nächstes Jahr auch mal das südlichere Norwegen zu erkunden, das klassische Fjordland also. Aufgrund der völlig überzogenen Mietwagenpreise in Norwegen denke ich über eine Reise im eigenen Auto nach.
Da bedarf es vermutlich einer gewissen Planung, da man die Fährüberfahrt wohl vorbuchen sollte. Ich werde mir nur nicht schlüssig, ob ich dafür Kiel-Oslo fahren würde oder von Norddänemark (Hirtshals) nach Kristiansand. Für ersteres spricht der kürzere Anfahrtsweg zur Fähre, für letztere die deutlich günstigeren Überfahrtskosten. Für Kiel-Oslo legt man (retour) locker mal 400,-€ hin, Hirtshals-Kristiansand (retour) geht schon um die 100,-€.
Habt ihr da schon Präferenzen oder Pläne?

Lurvig
Auf jeden Fall auch das eigene Fahrzeug da wir unsere neue Familienkutsche für den Urlaub mit Campinginventar bestücken wollen (Festbett für unseren Kleinen + Notbett für uns + evtl. kleine Küchenlösung mit Spüle - mal sehn was das Budget noch her gibt, wenn wir uns für ein neues Fahrzeug entschieden haben :wink: und welche Camping-Module der Fahrzeuggrundriss zulässt.).
Wir hatten an 2 verschiedene Fährlinien gedacht: 1x die Überfahrt Hirtshals nach Bergen mit Fjordline und 1x Kristiansand nach Hirtshals mit der Colorline bzw. mit der Stena Line von Oslo nach Fredrikshaven. So wie ich das bisher recherchiert habe, macht es kaum Unterschied ob man Hin- und Zurück bucht oder 2 Oneway-Passagen.

Wir rechnen mit Kosten für die Fährüberfahrt von etwa 600 Euro hin und zurück, da man die Passage mit der Fjordline nach Bergen nur mit Kabinenpassage buchen kann (Nachtfähre). Aber da bin ich momentan auch noch am Stöbern und die Möglichkeiten am Ausloten. Hängt ja auch von der Route ab und da stehen wir noch ziemlich am Anfang.

Die Fähren werden wir auf alle Fälle vorbuchen da Juli/ August noch Hauptreisezeit ist. Die Öresund-Brücke und die Anfahrt über Schweden kommt bei uns nicht in Frage, da dann noch mehr Zeit für die Anreise drauf gehen würde (wir wohnen in Rheinland-Pfalz).

Zitat
Bei einem in Europa so populärem Reiseziel muss man auch die Reisezeit im Auge behalten. Aber wo muss man das nicht? Wink
Wenn man 'nur' ins Fjordland will, könnte man wohl auch schon im Mai/Juni reisen, aber wenn man bsp. im Binnengebirge wie Jotunheimen und Hardangervidda Nationalpark Wandern möchte (und das haben wir vor), so ist dies i.d.R. erst ab Juli (eher Mitte als Anfang Juli) möglich, da man sich ansonsten nasse Füsse holen würde wegen der im Juni noch nicht abgetrockneten Schmelzwassertümpel. Gute Bedingungen zum Wandern im Gebirge sind uns in dem Fall wichtiger als die Mehrstunden an Tageslicht die man im Juni hat. September wäre toll um die leuchtenden Farben in der Tundra zu erleben, aber da der September i.d.R. im Gebirge schon mit Frösten und auch unbeständigerem Wetter einhergeht, wollen wir das mit unserem Kleinen lieber nicht 'riskieren' und die Monate nutzen mit der höheren Wahrscheinlichkeit auf beständigeres Wetter (Juli/August).

Die Preise für Lebensmittel sollen laut Reiseführer inzwischen nur noch unwesentlich über dem Niveau der Preise in Deutschland liegen (mit Ausnahme von Alkohol). Aber letztlich sind mir die Preise für die Grundnahrungsmittel auch egal. Was zum Kochen gebraucht wird, wird gekauft, auch wenn es teurer ist als von zu Hause gewohnt. Und die Preise für 'Luxusgüter' wie Alkohol muss man akzeptieren wenn man die konsumieren will (was wir sicher tun werden :wink: , obwohl wir in Norwegen sicher keine regionalen Weine werden kosten können. :D ).

Willst Du eigentlich auch campen oder Hotels/ Hütten o.ä. nutzen ?

Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de

Doreen & Andreas

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.neef-online.de
Re: nächstes Reiseziel: Norwegen, Reiseliteratur und Forentipp
« Antwort #10 am: 15.10.2012, 08:15 Uhr »
Hallo,

der Wohnmobil-Reisebericht über Norwegen vor einigen Jahren war sicher der von uns  :lol:
Nachzulesen hier im Forum oder aber unter http://www.neef-online.de/nor/nor_log.htm
Als Reiseführer können wir den Wohnmobil-Tourguide vom Reise-Know-How-Verlag "Die schönsten Routen durch Südnorwegen" empfehlen, nicht nur für Wohnmobil- sondern auch für Campingreisende allgemein, empfehlen.
Die Beschreibungen und Empfehlungen waren uns sowohl bei der Vorbereitung, als auch vor Ort eine gute Hilfe. Im Jahr 2006 war das Buch gerade brandaktuell, keine Ahnung, wie das jetzt aussieht.
Was sich auch bezahlt gemacht hat, war ein Norwegisch-Grundkurs ("Überlebenskenntnisse in Norwegisch") auf CD, den wir von einem beim Wochenend-Event gewonnenen Amazon-Gutschein gekauft haben. Ein paar mal während der Fahrt zum Auto angehört und schon kann man Campingplatz-Reservierungen und Bestellungen im Restaurant ganz gut in der Landessprache erledigen. Problematisch wird´s erst, wenn sich daraus mal ein Smalltag entwickelt.
Wie ich Eure Reiseberichte so in Erinnerung habe, Kate, dann reißt Ihr bei An- und Abreise schon mal den einen oder anderen Kilometer mehr am Stück ab (ich erinnere mich da so an Euern Kroatien-Bericht...). Insofern ist die Route über Dänemark und mit der Fähre Hirtshals - Kristiansand sicher zeitlich und finanziell die günstigste Variante für Euch. Wir haben sie damals unter anderem gewählt, weil sich für die Kinder dadurch ein Zwischenstop im Legoland Billund anbot, ein Highlight auf der Anreise nach Norwegen. Die Colorline fährt ab Hirtshals übrigens mit einer Schnellfähre, so daß die Überfahrt nur gut drei Stunden dauert.
Die Fahrt ab Rostock nachTrelleborg ist deutlich länger, läßt sich aber auf die Nachtsrunden verlegen. Allerdings zieht sich die Fahrt an der schwedischen Küste entlang bis Olso dann gewaltig. Wir hatten diese Route auf der Rückreise und empfanden sie als ziemlich anstrengend weil nach dem landschaftlich abwechslungsreichen Norwegen recht eintönig.
Habt Ihr ungefähr eine Vorstellung, wo Ihr überall hinwollt? Gegebenenfalls können wir ja noch ein paar weiterführende Empfehlungen geben. Unser Reisebericht ist da aber sicher schon ein ganz guter Einstieg  :wink: :P
Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de

Canyoncrawler

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.487
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
Re: nächstes Reiseziel: Norwegen, Reiseliteratur und Forentipp
« Antwort #11 am: 16.10.2012, 11:16 Uhr »
Hallo,

der Wohnmobil-Reisebericht über Norwegen vor einigen Jahren war sicher der von uns  :lol:
Nachzulesen hier im Forum oder aber unter http://www.neef-online.de/nor/nor_log.htm
Als Reiseführer können wir den Wohnmobil-Tourguide vom Reise-Know-How-Verlag "Die schönsten Routen durch Südnorwegen" empfehlen, nicht nur für Wohnmobil- sondern auch für Campingreisende allgemein, empfehlen.
Die Beschreibungen und Empfehlungen waren uns sowohl bei der Vorbereitung, als auch vor Ort eine gute Hilfe. Im Jahr 2006 war das Buch gerade brandaktuell, keine Ahnung, wie das jetzt aussieht.
Danke Euch. Ich glaube das war genau der Bericht, :D  werde mir den nochmal in Ruhe durchlesen.

Super, dann werde ich mir dieses Buch mal bestellen, es gab in 2012 eine Neuauflage, sollte also auf einem aktuellen Stand sein.

Zitat
Was sich auch bezahlt gemacht hat, war ein Norwegisch-Grundkurs ("Überlebenskenntnisse in Norwegisch") auf CD, den wir von einem beim Wochenend-Event gewonnenen Amazon-Gutschein gekauft haben. Ein paar mal während der Fahrt zum Auto angehört und schon kann man Campingplatz-Reservierungen und Bestellungen im Restaurant ganz gut in der Landessprache erledigen. Problematisch wird´s erst, wenn sich daraus mal ein Smalltag entwickelt.
Einen Sprachführer Norwegisch und das büffeln der wichtigsten Sätze zur Begrüssung, Reservierung etc. haben wir vor. Ich schau dann auch mal nach dem CD-Grundkurs.

Zitat
Wie ich Eure Reiseberichte so in Erinnerung habe, Kate, dann reißt Ihr bei An- und Abreise schon mal den einen oder anderen Kilometer mehr am Stück ab (ich erinnere mich da so an Euern Kroatien-Bericht...). Insofern ist die Route über Dänemark und mit der Fähre Hirtshals - Kristiansand sicher zeitlich und finanziell die günstigste Variante für Euch.
Alles bis 1200-1300 km wenn überwiegend Autobahn bei der Anreise in einem Rutsch abzureissen, das war einmal.

Mit unserem kleinen Mann, der nächsten Sommer 1,5 Jahre alt sein wird, werden wir bis Hirtshals/Dänemark (ca. 1000 km) 1x zwischenübernachten - Wegstrecke von max. 500-600 km hat sich dieses Jahr nach Kroatien auch bewährt.
Legoland ist in dem Alter noch nicht so interessant, aber trotzdem Danke für den Tipp.

Die Nachtfähre ab Hirtshals via Stavanger nach Bergen wäre nett, da mann dann einen grossen Teil Strecke gemütlich verschlafen kann. Auf der Rückreise dann ggf. einen anderen Fährhafen für die Überfahrt wählen, um vor Ort km einzusparen.

Aber das werden wir nochmal überdenken, wenn wir eine ungefähre Vorstellung von unserer Route haben - und das ist gar nicht so leicht.

Zitat
Habt Ihr ungefähr eine Vorstellung, wo Ihr überall hinwollt? Gegebenenfalls können wir ja noch ein paar weiterführende Empfehlungen geben. Unser Reisebericht ist da aber sicher schon ein ganz guter Einstieg
Ja, hauptsächlich die spektakulären Nationalparks wie Jotunheimen, Dovrefjell, Hardangervidda, Jostedalsbreen. Evtl. auch noch Rondane - aber auch die bekannten Highlights ausserhalb der Parks wie Preikesdolen, Voringsfossen, Sognefjord und in jedem Fall die Städte Bergen und Oslo.

Falls es sich zeitlich ausgeht auch noch nördlich bis Trondheim um die dramatische Trollstigen-Route 'mitzunehmen'.

Die letzten Tage war die offizielle visitnorway-Webseite wegen Wartung down, die geht seit heute wieder und ich werde stöbern und ich habe mir auch beim ADAC ein Tourset für Norwegen angefordert, um mal einen einfachen, übersichtlichen Einstieg in die schönsten Routenverläufe und die Hauptsehenswürdigkeiten des Landes zu erhalten. Durch die topographie Norwegens und das dadurch recht verwinkelte Strassennetz, ist das nicht ganz so einfach, eine Route zu bauen, die die Highlights in einer Art Rundtour verbindet.

So etwas wie die 'Bananenroute' in den USA scheint es in Südnorwegen nicht zu geben.  :(
Die Analogie zur populären Bananenroute, das scheint von der Popularität die Tour zum Nordkapp zu sein - und da wollen wir ausdrücklich (dieses Mal) nicht hin.
Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de

Annika1503

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 95
Re: nächstes Reiseziel: Norwegen, Reiseliteratur und Forentipp
« Antwort #12 am: 16.10.2012, 13:03 Uhr »
Hallo Kate,
ein schönes Ziel habt ihr euch rausgesucht!
Ich habe die ersten 23 Jahre meines Lebens nur Urlaube in Norwegen und Schweden gemacht (bis mich der USA-Virus infiziert hat) und 2002 habe ich meinen Freund zum ersten Mal mit in den Norden genommen.
Was mir sehr in Erinnerung geblieben ist, ist die Straße zwischen Skjolden und Lom. In Skjolden hatten wir einen wunderschönen Campingplatz direkt am See. Die Strecke am nächsten Tag war einfach unglaublich schön!!!
Natürlich waren auch die anderen Ziele sehr eindrucksvoll. Leider hab ich es noch nicht geschafft, einen Reisebericht online zu stellen, aber vielleicht kann ich ein paar Fotos hochladen, wenn du Interesse hast.
Wir sind damals mit der Fähre nach Oslo gefahren und dann
-Fagernes (nettes Freilichtmuseum)
-Urnes Stab Kirche
-Sognefjorf, Geirangerfjord
-Trollstigen (wirklich auch sehr schön und interessant)
-Dovrefjell
und dann rüber nach Schweden!

Bin gespannt, welche Route ihr fahren werdet!
Wenn noch Fragen sind, gerne  :D

LG Annika

Canyoncrawler

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.487
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
Re: nächstes Reiseziel: Norwegen, Reiseliteratur und Forentipp
« Antwort #13 am: 24.10.2012, 22:45 Uhr »
Hallo Annika,

lieben Dank für Deine Tipps.

Wir sind noch dabei den ganzen Input und die Reiseliteratur die sich mittlerweile hier stapelt zu lesen.

Je mehr man liest, desto mehr Wunschziele kommen dazu - ist irgendwie genau wie in den USA.   :wink:
Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de