Hallo,
der Wohnmobil-Reisebericht über Norwegen vor einigen Jahren war sicher der von uns
Nachzulesen hier im Forum oder aber unter http://www.neef-online.de/nor/nor_log.htm
Als Reiseführer können wir den Wohnmobil-Tourguide vom Reise-Know-How-Verlag "Die schönsten Routen durch Südnorwegen" empfehlen, nicht nur für Wohnmobil- sondern auch für Campingreisende allgemein, empfehlen.
Die Beschreibungen und Empfehlungen waren uns sowohl bei der Vorbereitung, als auch vor Ort eine gute Hilfe. Im Jahr 2006 war das Buch gerade brandaktuell, keine Ahnung, wie das jetzt aussieht.
Danke Euch. Ich glaube das war genau der Bericht,
werde mir den nochmal in Ruhe durchlesen.
Super, dann werde ich mir dieses Buch mal bestellen, es gab in 2012 eine Neuauflage, sollte also auf einem aktuellen Stand sein.
Was sich auch bezahlt gemacht hat, war ein Norwegisch-Grundkurs ("Überlebenskenntnisse in Norwegisch") auf CD, den wir von einem beim Wochenend-Event gewonnenen Amazon-Gutschein gekauft haben. Ein paar mal während der Fahrt zum Auto angehört und schon kann man Campingplatz-Reservierungen und Bestellungen im Restaurant ganz gut in der Landessprache erledigen. Problematisch wird´s erst, wenn sich daraus mal ein Smalltag entwickelt.
Einen Sprachführer Norwegisch und das büffeln der wichtigsten Sätze zur Begrüssung, Reservierung etc. haben wir vor. Ich schau dann auch mal nach dem CD-Grundkurs.
Wie ich Eure Reiseberichte so in Erinnerung habe, Kate, dann reißt Ihr bei An- und Abreise schon mal den einen oder anderen Kilometer mehr am Stück ab (ich erinnere mich da so an Euern Kroatien-Bericht...). Insofern ist die Route über Dänemark und mit der Fähre Hirtshals - Kristiansand sicher zeitlich und finanziell die günstigste Variante für Euch.
Alles bis 1200-1300 km wenn überwiegend Autobahn bei der Anreise in einem Rutsch abzureissen, das war einmal.
Mit unserem kleinen Mann, der nächsten Sommer 1,5 Jahre alt sein wird, werden wir bis Hirtshals/Dänemark (ca. 1000 km) 1x zwischenübernachten - Wegstrecke von max. 500-600 km hat sich dieses Jahr nach Kroatien auch bewährt.
Legoland ist in dem Alter noch nicht so interessant, aber trotzdem Danke für den Tipp.
Die Nachtfähre ab Hirtshals via Stavanger nach Bergen wäre nett, da mann dann einen grossen Teil Strecke gemütlich verschlafen kann. Auf der Rückreise dann ggf. einen anderen Fährhafen für die Überfahrt wählen, um vor Ort km einzusparen.
Aber das werden wir nochmal überdenken, wenn wir eine ungefähre Vorstellung von unserer Route haben - und das ist gar nicht so leicht.
Habt Ihr ungefähr eine Vorstellung, wo Ihr überall hinwollt? Gegebenenfalls können wir ja noch ein paar weiterführende Empfehlungen geben. Unser Reisebericht ist da aber sicher schon ein ganz guter Einstieg
Ja, hauptsächlich die spektakulären Nationalparks wie Jotunheimen, Dovrefjell, Hardangervidda, Jostedalsbreen. Evtl. auch noch Rondane - aber auch die bekannten Highlights ausserhalb der Parks wie Preikesdolen, Voringsfossen, Sognefjord und in jedem Fall die Städte Bergen und Oslo.
Falls es sich zeitlich ausgeht auch noch nördlich bis Trondheim um die dramatische Trollstigen-Route 'mitzunehmen'.
Die letzten Tage war die offizielle visitnorway-Webseite wegen Wartung down, die geht seit heute wieder und ich werde stöbern und ich habe mir auch beim ADAC ein Tourset für Norwegen angefordert, um mal einen einfachen, übersichtlichen Einstieg in die schönsten Routenverläufe und die Hauptsehenswürdigkeiten des Landes zu erhalten. Durch die topographie Norwegens und das dadurch recht verwinkelte Strassennetz, ist das nicht ganz so einfach, eine Route zu bauen, die die Highlights in einer Art Rundtour verbindet.
So etwas wie die 'Bananenroute' in den USA scheint es in Südnorwegen nicht zu geben.
Die Analogie zur populären Bananenroute, das scheint von der Popularität die Tour zum Nordkapp zu sein - und da wollen wir ausdrücklich (dieses Mal) nicht hin.