Hallo allerseits,
meine Urlaubsplanung für 2014 gestaltet sich recht schwierig. Es winken einige Dienstreisen nach Südost-Asien und USA, mit grosser Wahrscheinlichkeit, aber ohne 100%ige Sicherheit. Falls die stattfinden gibts mindestens einmal die Option, einen Urlaub dranzuhängen. Planen kann ich das also alles nur sehr kurzfristig. Um überhaupt einen sicheren Urlaub in 2014 zu haben, habe ich heute eine Fährüberfahrt von Kiel nach Oslo und zurück gebucht, für die letzten beiden Maiwochen (zur Not kostenlos stornierbar). Ich habe also vor, eine möglichst fotogene Runde durch das südliche Norwegen zu drehen, ab/an Oslo. Konkrete Vorstellungen habe ich noch keine, ist ja auch noch genug Zeit. Als Unterkunft soll das (wettererprobte) Zelt und ggf. das gut schlaftaugliche Auto dienen, vielleicht auch hier oder da mal eine Hütte etc. Schicke Hotels - wie immer - nicht
Hat jemand ähnliches (also ähnliche Dauer, ähnliche Gegend) schonmal gemacht - ggf. auch per Mietwagen oder Wohnmobil - und kann aus eigener Erfahrung Tipps zur Routengestaltung geben? Mir gehts wie immer um grossartige Natur, gerne auch auf einsamen Strecken. Grössere Städte sind als Verpflegungsstationen akzeptabel, der besichtigung wegen (zumindest für mich) ehr weniger.
Soweit ich bisher gelesen habe, ist der Mai noch halbwegs entspannt und die grossen Touri-Ströme sind noch nicht unterwegs. Das Wetter sollte schon akzeptabel sein, wobei man da natürlich nie drin steckt.
Meine bisherigen Skandinavien-Erfahrungen beschränken sich auf Lappland und die Lofoten. Ich habe also etwas mehr als keine Ahnung von Norwegen, aber auch nicht wirklich viel
Also... kann mir jemand irgendwelche Tipps geben, Routenvorschläge machen oder - auch gerne genommen - auf ein gutes Norwegen-Forum verweisen?
takk og hjertelig hilsen,
Lurvig